Wie waren eure Anfänge?

  • Hey Leute!
    Wollte mal so, an die Leute fragen, die jetzt schon ein wenig länger dabei sind, wie ihr damals mit Rap angefangen habt.
    Ich selbst hab grad meine ersten Versuche gestartet, jedoch mit equiptechnischem Minimum und kaum Ahnung vom abmischen, etc. Wollte halt generell erstmal wissen, wie sich meine Stimme macht und irgendwie muss man ja anfangen. Jetzt dauert es aber schon einige Zeit, und ich hab' nicht wirklich was zustande bekommen.
    Die Stimme klingt zu schwach, ziemlich flowfrei, etc. und auch wenn ich mich mit Tutorials so langsam an etwas brauchbares heran arbeite, wollte ich mal Fragen:
    Womit habt ihr damals eure ersten Versuche gestartet, wie lang hat es gedauert, und wart ihr damals schon direkt mit euch zufrieden? Was sind die wichtigsten Dinge, die ihr eurer Meinung nach, bis heute, dazu gelernt habt?

  • Mach doch einfach weiter, wenn du Spaß dran hast.
    Du solltest halt nur einigermaßen wissen, wann du irgendwas der Öffentlichkeit präsentieren kannst, wann du was für dich behalten solltest oder im schlimmsten Fall wann du einfach aufhören solltest.

  • Zitat

    Original von Baba Kaio
    zeigma was von dir damit wir uns ein bild von der misere machen können


    Naja, da ist noch nicht wirklich was, mich hat eher interessiert, wie es halt auch anderen so am Anfang ging. Wenn ich aber dann mal was Zustande gebracht habe, hoffe die Tage, wo ich denke, das ist für den Anfang okay, mit den Mitteln, werd' ich's gern auch hier zeigen, und mir Tipps und Kritik anhören, und wenn es auch nur ein "such dir'n anderes Hobby" ist.

  • Such dir nen Beat.
    Schreib irgendeinen Battlemist zusammen
    Baller den ins Headset


    Wiederhol das n paar mal.


    So kriegse schonma n Gefühl fürs aufnehmen, deine stimme, wie was sitzen muss etc.


    Such dir hier im Collabo Bereich irgendwelche Collabos und misch da mit. Da haste gute Chancen ne vernünftige Resonanz auf deine 8 Zeilen zu kriegen.


    Allerdings traurig, dass kaum einer mehr Collabos macht


    Tipps und Ratschläge einholen is ja generell nich schlecht.
    Aber mach einfach drauf los ohne nachzudenken. Dann passt das schon.
    Und wenns dann nich passt, kannse dat auch nich erzwingen.

  • naja, standardphrasen is ja jetzt auch keine kunst.
    das meint ich nich damit


    schreib einfach irgendwas. so ne art freetype mäßig. dann pass das so an dass du es auch rappen kannst.
    und vor allem schreib so wie du auch sprechen würdest. nur so kriegse auch charakter rein

  • Als ich angefangen habe war ich halt mega überzeugt von mir bis ich gemerkt habe wie kacke es klingt :D
    Sowas braucht einfach seine zeit und Hingabe.
    "Gut" werden kann man nicht über nacht oder innerhalb eines Jahres
    jedenfalls die meisten nicht).
    Mach dich selbst nicht verrückt und habe einfach Spaß dran.
    Ich Rappe mittlerweile schon fast 4 Jahre und halte mich immer noch für ziemlich wack, aber ich denke nur so kann man sich verbessern.

  • Hm, okay, besonders das mit dem eher so schreiben, wie ich auch spreche sollte ich mir mehr zu Herzen nehmen, hab zuvor schon gemerkt, dass ich mir meine eigenen Lyrics irgendwie nicht abkaufen kann, wenn ich ernsthaft versuche solche "Mutter ficken, drauf hauen.. " Texte zu rappen.

  • Wir haben damals aus Spaß immer Freestyles gemacht.
    Irgendwann haben wir das auch mal auf ein altes Tapedeck aufgenommen.
    Dann fingen wir mal an, Texte zu schreiben, die wir dann aufgenommen haben.
    Das waren schöne Zeiten

  • Zitat

    Original von SinSunSet
    Hm, okay, besonders das mit dem eher so schreiben, wie ich auch spreche sollte ich mir mehr zu Herzen nehmen, hab zuvor schon gemerkt, dass ich mir meine eigenen Lyrics irgendwie nicht abkaufen kann, wenn ich ernsthaft versuche solche "Mutter ficken, drauf hauen.. " Texte zu rappen.


    Schön das du das erkennst ^^


    Authentizität ist wie überall das Stichwort. Schreib über das was dich beschäftigt. Z.B. über Rehe die im Wald an einem sommerlichen Tag in einem Flussbett umhertollen :chu:

  • Die ersten Aufnahmen waren todeswhack. Wenn ich heute jemanden so rappen höre, wie ich damals, dann rate ich ihm dazu aufzuhören. Und ich sehe eigentlich immer Hoffnung in Allem. :D


    Aber man lässt sich dann nichts einreden, bleibt am Ball, feiert jede neue Aufnahme als hätte man gerade im Lotto gewonnen.


    Heute bin ich froh, dass ich durchgehalten habe. Angefangen habe ich 2007 - wie so viele - mit einem tbone 450 usb.

  • hab vor vier jahrn mit 12 auf wacke music maker beats mit headset angefang, einfach immer irgendwas gerappt, nach 2 jahren war ich einigermaßen gut, un jetzt feier ich auch meine eigenen tracks, hab sehr lang gebraucht um ne ordentliche technik zu kriegen etc. aber es ist eigentlich alles von alleine gekommen
    einfach nur machen

  • Hey SinSunSet, dein Name klingt ja schonmal witzig ;)
    Ich höre schon über 10 Jahre rapp Musik, wobei man auch zum Spass viele Texte mitrappt, bin aber nie auf die Idee gekommen selbst mal irgendwann zu rappen...
    Auf die Idee gebracht hat mich dann ein Kollege von mir, der auch selbst rappt...
    Dann dachte ich mir ok, probier ich es auch mal, er hat mir dann sein altes Mic geliehen und mir das aufnahmeprogramm klar gemacht, dann ging es los mit Texte schreiben, aufnehmen, auswendig lernen...
    Also ich rappe jetzt seit 6 Monaten (bzw. versuche ich es)...
    meine tracks sind auch hier hochgeladen, ich hab ganz bewusst auch meine ersten tracks in meiner seite gelassen, fängt an von unten nach oben (also die unteren sind meine ersten tracks und die oberen meine neusten)..
    So kannst du dir evtl. sogar bessere übersicht verschaffen von meinen anfängen ;) Mittlerweile ist rappen ein Hobby für mich geworden, ich finde sogar langsam das ich ein bisschen besser werde, wobei ich aber noch immer sehr hart an mir und meinem flow und texte (reime) arbeite...
    Und jetzt macht es mir sogar noch doppelt soviel Spass, weil ich winzig kleine Erfolge sehe :)
    Abmischen mache ich auch selbst, hab null plan davon (hört man übrigens auch), aber ich fuchse mich immer schnell in programme rein, was mir dann wieder für meine aufnahmen zugute kommt...


    Ps.: Die Kommentare zu meinen ersten Tracks, kannst du dir ja auch mal durchlesen, da stehen auch sehr gute tipps von den anderen, die mir echt weitergeholfen haben ;)


    Soooooo fertig, man voll den Roman geschrieben!!
    Viiiieeeeel Glück wünsch ich dir und vorallem Spass ;) LG

    Guck mich nicht so an, ich kann Dir auch nicht weiterhelfen :P

  • kp, ich rap ja auch erst seit november ungefähr und hab vorher andere musik gemacht. viele gitarrencover von charts und zum rap kam ich dann irgendwann per vbt. fand das, wie soviele andere eben auch, ganz cool und hab selber mal zeug aufgenommen.


    mein erster track war absolut grauenhaft, aber ich glaub ich werd von mal zu mal besser

  • Zitat

    Original von Cameoo
    kp, ich rap ja auch erst seit november ungefähr und hab vorher andere musik gemacht. viele gitarrencover von charts und zum rap kam ich dann irgendwann per vbt. fand das, wie soviele andere eben auch, ganz cool und hab selber mal zeug aufgenommen.


    mein erster track war absolut grauenhaft, aber ich glaub ich werd von mal zu mal besser


    warst du nicht der, der extra schlechte cover bei youtube hochladen wollte und damit nen hype zu bekommen?

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Wermen


    warst du nicht der, der extra schlechte cover bei youtube hochladen wollte und damit nen hype zu bekommen?


    richtig!
    musste aber einsehen dass schlechte videos einfach passieren und man mehr glück braucht mit so einem bekannt zu werden, als mit nem guten video ..
    naja, jetzt rap ich wieder vermehrt und hab meinen spaß dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!