Glaubt Ihr an Gott?

  • Zitat

    Original von noholds


    Dazu bleibt zu sagen: Allwissenheit bedingt keine Determination. Das ist ein Fehler in der Annahme. Auch wenn natürlich die Theodizeefrage in Bezug auf die Allwissenheit grundsätzlich ein Problem darstellt.


    Doch. Wenn du etwas weißt, muss es da sein. Oder wo ist der Fehler? ?(


    Bone: Also hast du ein Pantheistisches Gottesbild, ja? Sag das doch gleich. :tongue:

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Doch. Wenn du etwas weißt, muss es da sein. Oder wo ist der Fehler? ?(


    Es gibt eine Möglichkeit die Problematik zu umgehen, indem ich mich entferne von dem Wissen um den Ausgang einzelner Entscheidungen und die Allwissenheit als Wissen um die Folgen jeder möglichen Entscheidung, bzw. die Verkettung aller möglichen Entscheidungen betrachte. Nun lässt mir meine Gottheit Freien Willen, schränkt sich also selbst in dem Wissen um meine tatsächliche Entscheidung ein, weiß aber um jedes mögliche Ergebnis, egal wie ich mich entscheide. Sie ist also nicht in der Lage die Verkettung der tatsächlichen Ereignisse zu jedem Zeitpunkt zu wissen, sondern weiß um ein Geflecht aus möglichen Verkettungen.

  • Zitat

    Original von noholds


    Es gibt eine Möglichkeit die Problematik zu umgehen, indem ich mich entferne von dem Wissen um den Ausgang einzelner Entscheidungen und die Allwissenheit als Wissen um die Folgen jeder möglichen Entscheidung, bzw. die Verkettung aller möglichen Entscheidungen betrachte. Nun lässt mir meine Gottheit Freien Willen, schränkt sich also selbst in dem Wissen um meine tatsächliche Entscheidung ein, weiß aber um jedes mögliche Ergebnis, egal wie ich mich entscheide. Sie ist also nicht in der Lage die Verkettung der tatsächlichen Ereignisse zu jedem Zeitpunkt zu wissen, sondern weiß um ein Geflecht aus möglichen Verkettungen.


    Aber das bedeutet ja dann, dass er nicht weiß, welchen "Entscheidungspfad" ich beschreiten werde, oder?

  • Es ist ein interessantes Thema.


    Ich persönlich kann den ganzen Bibelzeugs nichts abkaufen, da für mich viel sinnvolles als auch unlogisches drinsteht.


    Zurück zum Thema: Ich persönlich benutze eher selten das Wort "Gott". Ich bevorzuge das Wort "Universum". Man kann Millionen von Jahren zurückgehen, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz des Phänomens namens "Gott". Es gibt halt nur die ethische Meinung von jeden einzelnen. Ich habe mir mal das Buch "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch durchgelesen. Sehr interessantes Buch, da gibt es verschiedene Verknüpfungen auf die Existenz eines höheren Wesens. Da hat man Gott als Erschaffer dargestellt, der Rest ist dem Menschen überlassen.
    Ich finde, der Mensch wird auf die Erde geschickt von "Gott" um seine persönliche Reise zu starten, um sich selbst zu finden. Seinen inneren Horizont zu erweitern, Erfahrungen zu sammeln. Außerdem ist der Mensch gewillt zu erschaffen, Gott hat keinen Einfluss. Selbst wenn es in der Bibel so steht, aber dort wurde schon der Einfluss Gottes von Eva unterbrochen, indem sie im Garten von Eden vom Baum aß.
    Dieser Erschaffungsprozess trägt man sein ganzes Leben mit sich rum, "Gott" kann deine eigenen Gedanken nicht bestimmen, der Mensch ist ein individuelles Wesen und erschafft mit jeden Gedanken eine neue Entscheidung für sich selbst. Nur welche Konsequenzen sich dafür ergeben, wird jeder aufs eigene Leib erfahren.
    Gott wäre ein Egoist, wenn er unser tiefstes Inneres durchforstet und alles im Vornerein weiß, und uns die Entscheidung nimmt.
    Gott ist allwissend, er hat schließlich uns erschaffen, trotzdem lässt er jeden Mensch das tun, was seine "Erfahrungen" für richtig halten.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Aber das bedeutet ja dann, dass er nicht weiß, welchen "Entscheidungspfad" ich beschreiten werde, oder?


    Das habe ich so gesagt, ja. Bzw. dass er sich absichtlich dieses Wissens enthält um freien Willen zuzulassen.




    Ich bin ja persönlich immer noch der festen Überzeugung, dass eine mechanische Determination vorherrscht. Auch mit mittelmäßiger Bildung in Sachen Quantenmechanik. Vielleicht bin ich aber auch nur zu viel Einstein und zu wenig Schrödinger um das zu akzeptieren.


  • Wenn er sich des wissens enthält, muss er es ja potentiell trotzdem haben. Und damit schließt sich dann der Kreis wieder.


    Ich bin aber auch Anhänger der mechanischen Determination.

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Doch. Wenn du etwas weißt, muss es da sein. Oder wo ist der Fehler? ?(


    Bone: Also hast du ein Pantheistisches Gottesbild, ja? Sag das doch gleich. :tongue:


    Wenn man meinen Glauben unbedingt in eine Schublade stecken will kommt der Pantheismus wahrscheinlich schon ziemlich nah ran. Ich hab übrigens auch nie behauptet das ich einer dieser Kruzifix schwingenden Christen bin :D Ich denke jeder Mensch sollte sich einfach seinen eigenen Glauben bilden. Wir sind alle Individuen und ein vorgefertigter Glaube kann nicht zu 100% das decken was auf den einzelnen Menschen zutrifft. Und ich bin mir außerdem ziemlich sicher das jeder Mensch gläubig ist. Auch die strengsten Atheisten glauben an irgendwas, auch wenn es nur die reine Wissenschaft ist.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Wenn er sich des wissens enthält, muss er es ja potentiell trotzdem haben. Und damit schließt sich dann der Kreis wieder.


    Ich bin aber auch Anhänger der mechanischen Determination.


    Oder andere Möglichkeit, eher mathematischer Natur: Die Menge des "Alles" kann zwar trotz Beschränkung abgeschlossen sein. Das bedeutet, manche Werte des Wissens, die wir so annehmen, existieren überhaupt nicht. Also: Das Wissen um einzelne Entscheidungen ist gänzlich inexistent, fällt also auch nicht unter Allwissenheit. Alles ist somit bereits mit dem chaotischen Geflecht der Entscheidungsfolgen abgedeckt.
    Guter alter Mathematikertrick. Wir definieren uns den Kack einfach so lange um, bis es passt :D



    Eine mechanische Determination widerspricht nur leider dem derzeitigen Erkenntnisstand der Wissenschaft. Es gibt absolute Zufälle. Zumindest sehen sie dem heutigen theoretischen Gebilde nach zumindest so aus. Und das schließt einen mechanischen Determinismus kategorisch aus.



    e:


    Zitat

    Original von BoneBeats
    Auch die strengsten Atheisten glauben an irgendwas, auch wenn es nur die reine Wissenschaft ist.


    Das ist richtig. Vollkommen. Lass dir das blos nie einreden von irgendwelchen Atheistenkiddies, das dem anders wäre. Auch wissenschaftliche Arbeit beruht, wenn auch so reduziert wie nur irgend möglich, auf Postulaten und Axiomen. Diese sind nichts als induktive Folgerungen. Die Newtonschen Axiome, und wenn sie sich noch so oft bestätigen, sind eben nur induktive Annahmen, beruhend auf Beobachtungen. Zwar haben sich die Dinge immer so verhalten und werden es auch sehr wahrscheinlich in Zukunft so tun, aber ich kann nicht dafür garantieren, dass der Apfel nicht doch irgendwann nach oben fliegt wenn ich ihn loslasse ;)

  • @ Nohold: Tja, mathematisch bist du mir da überlegen :D Aber ob das der Sinn der Sache ist? :p


    Ich bin da eh nur ein Schmarotzer, der sich an Meinungen dranhängt, die ihm gefallen. Aber Zufälle kann ich mir auf einer gewissen basis ehrlich gesagt schwer vorstellen.


    bones: Doch, da gibt es einen utnerschied. Das ist ja grade die dialektische Trennung von wissenschaft und Religion, dass Religion dogmatisch und Wissenschaft korrektiv ist. Natürlich braucht man in der Wissenschaft auch Annahmen, aber diese werden immer wieder überprüft und möglichst falsifiziert, im Gegensatz zu einer Religion.

  • Glaubt ihr unsere nächsten Generationen werden noch an einen Gott glauben bzw. brauchen?


    Ich glaub die Technologie wird der neue Gott werden.


    EDIT: Guckt mal in den Link, 2x die 666 bööööse :D

  • Google ist Gott.
    Beweis: Google weiß alles. Google sieht alles. Und Google ist allgegenwärtig.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Der Rudi


    Du bist echt so unglaublich unlustig.


    war kein Witz sondern ernst. Du Horst.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Davld
    Ich weiß das Thema ist ausgelutscht, würde aber trotzdem wissen, ob ihr an Gott glaubt oder nicht. Denn die meisten Leute, die ich kenne, tun es nicht, ich irgendwie schon.


    NEIN... aber an eine Mentale psychologische KRaft... Sprich Energieschwingungen von einem Selbst... und mentale Kraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!