Glaubt Ihr an Gott?

  • Natürlich glaube ich an Gott. Er hat immerhin die Erde und uns alle erschaffen + hat er seinen Sohn geschickt, um uns von unseren Sünden zu befreien.

  • ich wär gerne religiös. alles wäre simpel, ich hätte nen fixen orientierungspunkt und alles würde sofort einen sinn ergeben.
    leider bin ich nicht fähig zu glauben und muss orientierunglos durch die weite welt watscheln =/

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Diddi!
    Ich spiele mit dem Gedanken zum Fußball-Gott zu beten an den ich glaube seit der Hinrunde von Frankfurt. Mein Glauben in ihn sinkt aber wieder im Moment


    Ich bin Bremen-Fan und seit 2 Jahren Atheist. Zufall? Villeicht.

  • Zitat

    Original von Jantleman


    Ich bin Bremen-Fan und seit 2 Jahren Atheist. Zufall? Villeicht.


    Bin seit längerem Atheist. Wäre es aber spätestens vor 2 Jahren geworden.
    e: feat ist das nicht etwas rassistisch?

  • Zitat

    Original von Diddi!
    e: feat ist das nicht etwas rassistisch?


    Bin selber Ausländer, ich hoff mal dass das dann klar geht.

  • Zitat

    Original von King Kenny
    Nein ich glaube nicht an Gott, ich finde diese ganzen Religionen insofern ganz okay, dass sie geistig schwachen einen Lebensinn gibt.


    Auch die idee ist gut: nächstenliebe. Bleibt leider nur eine idee.

  • Ich glaube oder besser ich vermute einen Gott, aber keinen aus irgendeinem Menschenbuch.
    Warum? Weiß nicht... vielleicht weil mir ein unbegründeter letzter Grund besser gefällt als ein infiniter Regress. Lieber sein Haus auf solidem Boden bauen, welcher sich vielleicht als Treibsand herausstellt, anstatt auf Luft zu bauen.

  • Gott ist so vielseitig definierbar, dass man ihn/es nicht ausschließen kann.
    Als höheres Wesen, oder höhere Macht, kann man vieles als Gott bezeichnen. Während oft der Glaube vertreten wird, Gott sei ein höheres Wesen, welches über uns "wacht", kann man in Gott auch den Geist des Menschen selbst, oder den Grund für die Entstehung alles Seins sehen.


    Ich selbst glaube nicht an ein höheres Wesen. Der christliche Gott, ist wie nahezu alles in der Bibel für mich nur ein Synonym, oder Mittel zum Zweck. Ich empfinde die Bibel als ein durchaus gutes Buch, was die Inhalte angeht, wenn man sie richtig auslegt. So ist auch Jesus für mich keine Person die einmal existierte, sondern ein Synonym für all die Märtyrer in der Gesellschaft, die Leid für Andere auf sich nehmen. In einer perfekten Welt sollten solche gar nicht gebraucht werden.


    Abstrakt betrachtet habe ich auch einmal darüber nachgedacht, ob wir nicht nur eine Art Computer sind. Schließlich folgt alles Regeln und Strukturen, und wer sagt, dass wir nicht auch nur Programmierungen folgen, die uns einen gewissen Individualitätsraum lassen?


    Insgesamt habe ich zu diesen ganzen Gedanken mal eine ziemlich lange Ausführung geschrieben, und wollte das auch mal zu einem persönlichen Buch zusammen fassen, da ich mich schon Jahre lang mit diesen Fragen, nach dem Sinn des Lebens und Gott befasst habe. Habe da auch wirklich eine Menge für mich fest gestellt.


    - Aber nein, Gott als ein eigenständiges Wesen halte ich persönlich für ausgeschlossen.

  • Finde der SinisterSundown hat das ganz gut beschrieben, allerdings bin ich was Religionen angeht sher skeptisch. An sich ist eine Religion nicht fördernd für den Glauben, da sie häufig die Art des Glaubens vorschreiben wollen. Allgemein finde ich es eine Frechtheit dass die Kirche so eine Sonderstellung hat. Das Bespiel vom fliegenden Spaghettimonster ist diesbezüglich recht gelungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!