Kollegah & Farid: "JBG" indiziert



  • Selfmade Records hat zum ersten Mal seit der Gründung des Labels ernsthaft mit der BPjM zu kämpfen: Wie nun bekanntgegeben wurde, indizierte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien vor Kurzem das 2009 erschienene Kollaboalbum "Jung, Brutal, Gutaussehend" von Kollegah und Farid Bang.


    Damit darf das Machwerk ab sofort nicht mehr an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden. Eine genaue Begründung hierfür liegt vonseiten der Prüfstelle bislang noch nicht vor. Kollegahs aktuelle Soloscheibe "Bossaura", die ebenfalls auf Antrag überprüft wurde, konnte der Indizierung hingegen entgehen.


    Derzeit arbeiten der "Boss der Bosse" und der "Düsseldorfer Banger" an einem Nachfolger, "JBG 2", welcher voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen soll.


    Quelle


    [pushit]9242 [/pushit]

  • 3 Jahre später, wow. Als ob nicht jeder Fan schon die Platte hätte.
    Außerdem: Wie DUMM ist die BPjM eigentlich? Wenn ein Minderjähriger sich die CD kaufen möchte und es dann nicht kann, was wird er oder sie dann tun? Genau, es sich illegal runterladen. Tolle Arbeit.


    Die BPjM ist heutzutage sowieso nur noch ein sinnloser Schrott. Die müssen sich ein neues Konzept ausdenken. Wenn die irgendwelche Sachen verbieten oder erst ab 18 durchgehen lassen möchten, dann werden die Leute es sich illegal runterladen. Das tun sie so oder so schon. Aber mit solchen Einschränkungen der BPjM erhöht sich die Anzahl erheblich. Also bringt das gar nichts mehr. Die Leute bekommen was sie wollen, so oder so.

  • Ich kenne mich da nicht aus, aber macht das so ein Album nicht öfter noch wertvoller, wenn es dann indiziert wurde. Ich dachte bis gerade jetzt, dass die CDs dann gar nicht mehr verkauft werden dürfen, mit ab 18 ist es dann vielleicht doch etwas anders.
    Besteht denn jetzt nach 3 Jahren immernoch so eine große Nachfrage für das Album, oder steigt die Nachfrage jetzt einfach nochmal an nach der Indizierung(wenn das so heißt) ?
    Wäre es nicht besser CDs im Vorfeld zu prüfen, bevor sie auf den Markt kommt?

  • Zitat

    Original von Miks
    Ich kenne mich da nicht aus, aber macht das so ein Album nicht öfter noch wertvoller, wenn es dann indiziert wurde. Ich dachte bis gerade jetzt, dass die CDs dann gar nicht mehr verkauft werden dürfen, mit ab 18 ist es dann vielleicht doch etwas anders.
    Besteht denn jetzt nach 3 Jahren immernoch so eine große Nachfrage für das Album, oder steigt die Nachfrage jetzt einfach nochmal an nach der Indizierung(wenn das so heißt) ?
    Wäre es nicht besser CDs im Vorfeld zu prüfen, bevor sie auf den Markt kommt?


    das ist sicherlich richtig, frage mich auch gerade wieso die sowas nicht früher prüfen..

  • Zitat

    Original von CrAzy1990


    das ist sicherlich richtig, frage mich auch gerade wieso die sowas nicht früher prüfen..


    Da muss erstmal von zB. einem Jugendamt einen Indizerungsantrag gestellt werden soweit ich weiß.

  • Zitat

    Original von Miks
    Ich kenne mich da nicht aus, aber macht das so ein Album nicht öfter noch wertvoller, wenn es dann indiziert wurde. Ich dachte bis gerade jetzt, dass die CDs dann gar nicht mehr verkauft werden dürfen, mit ab 18 ist es dann vielleicht doch etwas anders?


    Wenn die Alben auf der b Seite vom Index sind werden sie bundesweit beschlagnahmt. Auf der a Seite lediglich ab 18 verkaufbar. So hab ich das mal mitbekommen

  • Zitat

    Original von Freemason
    Indizierung bedeutet lediglich ein verkaufsverbot für Unter 18 Jährige. Also kein "richtiges" verkaufsverbot.


    Nicht ganz. Es kommt darauf an, auf welche Liste das besagte Medium gesetzt wurde.
    Liste A: Nur ab 18 erhältlich
    Liste B: Absolutes Verbreitungsverbot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!