Mini-Boof ??

  • Kurz und knapp :


    Um endlich den beschissenen Hall aus meinen Aufnahmen zu kriegen und des ganze wieder relativ trocken und druckvoll zu bekommen, hab ich mir überlegt ne kleine kabine im zimmer zu bauen.


    Des ding is, platz hab ich nur noch inner ecke, und bevor ich mir wirklich ernsthafe gedanken über die umsetzung über meiner idee mache, würd ich gern wissen ob sich des vorhaben mit folgenden zur verfügung stehenden maßen überhaupt auszahlen würd :
    knappe 80cm in der breite, und 120cm in der länge.


    wär ja möglich dass der sound am ende genauso is, vllt. sogar schlechter, keine ahnung.


    was sagt ihr ?

  • Unsere ist auch nicht größer und erfüllt ihren zweck vollkommen, haben zwar nich die hammer quali aber das liegt nich an der booth :D


    Also ich wüsste nichts dagegen einzuwenden aber les dir erst ma noch paar andere meinungen dazu durch :rolleyes:

  • Lass es lieber. Bei der Größe kriegst du nichts vernünftiges hin.
    Bau stattdessen ein paar Absorberstellwände und stell sie im Halbkreis hinter dir auf.

  • warum sich rapper immer in so kisten sperren müssen :D


    und hör nicht auf anubis, mit einer booth in der größe hat er niemals eine "hammer quali"

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    warum sich rapper immer in so kisten sperren müssen :D


    und hör nicht auf anubis, mit einer booth in der größe hat er niemals eine "hammer quali"


    Hab ich auch niemals behauptet :pat:

  • boof oder oder booth, spielt doch keine rolle.
    hab schon öfters die schreibweise mit "f" am ende gesehn, aber die schreiber waren wohl genauso ahnungslos wie ich, was solls =)


    erst mal danke und so für die ganzen posts, nur fällt mir auf dass sich da´n haufen verschiedener meinungen auftun..


    zum dem vorschlag mit dem kleiderschrank kann ich nur sagen, dass ich des auch testmäßig schonmal ausprobiert hab.
    Hat den hall teilweise echt schon verringert, nachteil war jedoch dass meine stimme sich ziemlich dumpf und frei von höhen anhörte.
    Und auf dauer wär des ganze auch nix, weil meine klamotten leider auch ihren platz brauchen..


    Dann war da noch die idee, einfach die wände mit noppenschaum oder andern dämmenden stoffen zu verkleiden.
    ich weiß nich recht, hab oft gehört dass des echt nur minimal helfen soll, da man ja (für ein wirklich sauberen und hallfreien klang) das ganze zimmer damit zukleistern müsste oder ?


    So und einige von euch rieten mir zu Stellwänden.
    Was genau kann ich mir darunter vorstellen, quasi so ne art "offene booth" ?


    Und der begriff "kammfilter-effekt" is auch gefallen.
    hab den zwar öfters mal gelesen oder gehört, aber kann mir leider nix drunter vorstellen, was is des ?



    Edit : so´n sarg wär auch recht stylisch =)

  • danke fürs raussuchen der infos !


    aber wenn ich auch die ersten zwei links klicke, heißt es aufeinmal dass ich nicht im forum angemeldet bin und mir der zugriff verweigert wird ?(


    nur der wikipedialink hat sich öffnen lassen.
    ´ne extrem fachmännische erklärung, wobei ich sagen muss, dass ich die mathematischen formeln geskipt hab, is dann doch zu hoch für mich..


    also einfach ausgedrückt geht es beim kammfiltereffekt wohl um die überlappung des hauptsignals mit einem reflektierten verzögerten singal ?
    erscheint mir doch ganz logisch, danke !


    jedoch muss sich dieser unerwünschte effekt doch irgendwie vermeiden lassen können, beispielsweise durch die richtige verkleidung der kabine, sonst wär ja eine booth völliger schwachsinn ?



    EDIT:
    alsoo ich hab mich mal bissle mehr informiert, und nachdem was man so liest, würd ne kabine mit solchen maßen den sound eher negativ als positiv beinflussen. `Ne alternative sollen Absorber, bzw. Stellwände (was ja auch nichts andres als Absorber auf Beinen sein sollen) sein.


    Ich hab da mal ne ganz intressante Anleitung zum Bau von solchen Absorbern gefunden und denke ich würd auch gern selber welche machen.
    Da tut sich mir gleich die nächste frage auf, ob die Position, die ich mir hierfür gedacht hab, geignet ist.
    Deshalb hab ich mal ein bild von meinem zimmer hochgeladen.



    So schaut´s momentan aus (den asozialen zustand gar nich beachten).
    Ich hätte vor, mir drei solcher absorber zu basteln und sie dort hinzustelen wo im moment die kleine kommode mit dem tv steht. Jeweils ein absorber auf jeder Wandseite, und nochmal einer der an der Bettkante verläuft.


    Wär das sinnvoller als ne booth ? Wär das überhaupt sinnvoll ?
    weil vom prinzip her wärs ja das selbe wie ne kabine, nur mit einer wand weniger ..


    Oder sollt ich doch besser das Mic lassen wie´s auf dem Foto ist, und dort irgendwelche absorber anbringen ?

  • :-O das ich das noch mal erlebe, dass jemand selbstständig suchen kann. Und dann nicht kommt, ich hab nix gefunden.


    clap: Der Link zu mikas Forum ist schonmal sehr richtig. Genau diese Stellwände meinte ich;). Davon baust du am Besten drei und stellst sie dann im halbkreis hinter dir auf.
    Das was ich oben gelesen habe, von wegen Stellwand vor dich stellen, wird nicht viel bringen. Da du (hoffe ich) mit Nieren-Richtcharakterisik aufnimmst, wird der von der Rückseite des Mikros eintreffende Schall schon gedämpft. Deshalb solltest du eher darauf achten, dass an der vorderseite(da wo du reinrappst) nicht zu viele Reflexionen ankommen.

  • Danke für die recht zügige antwort !


    Ja is richtig, ich nehm natürlich mit nierencharakteristik auf, aber das heißt doch nich gleich dass ich die rückseite komplett vernachlässigen kann, oder etwa doch ?


    Alsoo ich hab da nochmal 2 kleine skizzen angefertigt um die sache mit den stellwänden ein bisschen zu verbildlichen.


    Die roten fetten balken sollen genau diese darstellen. Ich hoff auch mal dass des Mic als solches auszumachen ist. Die kleinen Pfeilchen sollen zeigen von aus ich hinein rappe..


    So hatte ich es eigentlich vor:


    und deiner meinung nach sollte es aber so sein, richtig ?
    oder wär es falsch, des mic mit der rückseite zu nah an eine wand zu stellen ?

  • Ich würd mit dem Mikrofon in die Mitte des Raumes und die Absorberstellwände hinter dir im Halbkreis aufstellen (kannst du bei Nichtgebrauch ja wieder beiseite räumen). NICHT in die Absorber rein rappen, da bei einem Mikrofon mit Nierencharakteristik relevant ist, was VOR dem Mikrofon passiert, da es effektiv nur auf einer Seite aufnimmt. So werden die Reflexionen weitestgehend absorbiert, die auf die Vorderseite - und somit relevante Seite - der Mikrofonmembran treffen würden.


    So mein Wissen. Keine Garantie dafür, dass es richtig ist!

  • "also einfach ausgedrückt geht es beim kammfiltereffekt wohl um die überlappung des hauptsignals mit einem reflektierten verzögerten singal ?
    erscheint mir doch ganz logisch, danke !


    jedoch muss sich dieser unerwünschte effekt doch irgendwie vermeiden lassen können, beispielsweise durch die richtige verkleidung der kabine, sonst wär ja eine booth völliger schwachsinn ?"


    Das lässt sich nur bedingt, bzw. schwierig durch Absorption, besser durch geeignete Raummaße erreichen. Demnach ist eine Kabine mit kleinen Abmessungen wirklich schwachsinnig, das sagen wir hier bereits seit Jahren, endlich versteht es mal einer.
    Das Problem ist eigentlich psychoakustischer Natur: Das menschliche Gehirn kann unter 20 ms verzögerte Reflexionen eines Direktschallsignals nicht getrennt als Reflexionen eben dieses Signals verarbeiten, treten Reflexionen geringer als 20 ms verzögert zum Direktsignal auf, werden diese vom Gehirn mit dem Direktschallsignal vermischt und es entsteht eben oben genannter Kammfiltereffekt.
    Demnach müssen schallharte Wände weit genug von Schallquelle und Mikrofon entfernt sein, dass keine Reflexionen unterhalb von 20 ms beim Mikrofon eintreffen.
    Die Strecke, die eine Schallwelle bei 20°C (die Schallgeschwindigkeit ist temperaturabhängig) zurücklegen muss um 20 ms verzögert beim Ziel einzutreffen beträgt nach d=t*c == d=0,02*344 6,88 m.
    Da wir von einer Reflexion reden, kann die nächste schallharte Wand die Hälfte dieser Strecke von Schallquelle und Mikrofon entfernt sein, also 3,44 m. Die Decke, wenn man von einer durchschnittlichen Körpergröße von 1,80 m ausgeht müsste also 5,24 m hoch sein.
    Es ist jedoch kein Problem, das durch Absorption in den Griff zu kriegen falls ein Raum kleiner ist, vorrausgesetzt die benötigten Module passen in den Raum und sind korrekt konzipiert und konstruiert. Dass man diesem Problem also nicht in einer Kiste mit den Maßen eines großen Sarges Herr werden kann ist klar, über die jeweilig richtigen Maßnahmen kann man jedoch erst etwas sagen, wenn genauere Infos zum Raum vorliegen, daher ist eine Aussage darüber, was für deinen Raum richtig wäre noch nicht möglich.

  • krass, du scheinst echt zu wissen wovon du redest.


    ich glaube aber, ich kann dir dank der ausführlichen erklärung dennoch einigermaßen folgen, und dass eine booth mit meinen jämmerlichen maßen kaum die aufnahmen optimieren würde, is nun wahrscheinlich klar..


    was ich mich dann allerdings frag, is, wieso denn jetzt Stellwände/Absorber besser wären als eine komplett geschlossene kabine ?


    wenn ich wie beschrieben drei von denen nun im halbkreis hinter mir aufstellen würde, dann wär das doch praktisch wie ´ne booth, nur mit einer offenen seite und ohne decke ?


    & wie weit sollte deiner meinung nach der abstand von der "offenen seite" bis zur wand sein ?


    und sorry für den fall, dass in deinem post über mir schon die antwort darauf enthalten is, nur ich sie nich erkennen kann..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!