Beiträge von E-B

    Zitat

    Original von MäxTheRäx
    Ja,
    Schade dass es hier solche Vorurteile gibt..


    Damit musst man hier leben. Meistens stimmt es leider..



    Was hast du denn für eine Festplatte verbaut?
    Ich habe Massive zwar nicht, aber deine CPU sollte reichen.
    Mit welchem Takt läuft dein RAM?

    Zitat

    Original von Mc Rich
    kauf dir bloß nen richtigen rechner statt ein notebook wenn du was aufnehmen willst ernst gemeinter rat du sparst ein haufen geld weil die soundkarte im rechner hundert mal besser ist :wall: :wall: :wall:


    "wenn du etwas aufnehmen willst" + "weil die soundkarte im rechner hundert mal besser ist"...


    Finde den Fehler!


    Master keen: Ja, kann man sich holen. Ist sogar das erste mal, dass ich bei einem Komplett-Rechner alle verbauten Teile im Detail sehe :D.
    (Falls du es selber noch nicht gesehen hast, nochmal der Hinweis: Da ist keine Festplatte dabei)

    Zitat

    Original von mc-nahtan


    Nein. Aber ich als (halbwegs) logisch denkender Mensch würde in erster Linie mal dort wo sich ca. mein Kopf befindet das Messgerät platzieren und nicht irgendwo sonst. Oder?? Wäre so eine Idee


    Ja, das ist klar ;). Es geht darum, ob z.B. die 83dB in dB A,B,C oder D gemessen werden

    Ach DEN Pegel meinst du.
    Den kannst du wie mc-nahtan schon gesagt hat mit einem Messgerät messen.


    Wobei mich jetzt auch mal interessiert, welche dB-Richtlinie bei Pegelmessungen im Studio genommen werden. Weiß das hier vielleicht irgendwer?

    Lautstärke misst man nicht in dB, sondern den Pegel.


    Meinst du den Pegel in dBFS? Den solltest am Pegelausschlag des Sequenzers ablesen können.
    Den RMS-Wert kannst du z.B. mit dem SPAN von Voxengo ablesen.

    Zitat

    Original von Notas
    Wen hast du denn da gefragt? Ich hätte mich einfach direkt mal an den Support gewendet.


    Zum einen habe ich im recording.de-Forum gestöbert, aber um sicher zu gehen habe ich noch die Person gefragt, die Mad mir genannt hat. Den Namen schreibe ich erstmal nicht hier rein, da Mad es per PM geschrieben hat und nicht öffentlich.
    Auf jeden Fall ist diese Person Freiwilliger Steinbergmitarbeiter oder so ähnlich.
    Wenn du im recording.de-Forum suchst, wirst du auch auf Leute von audio-workshop stoßen (Offizieller Steinberg Vertriebspartner), welche die gleiche Erklärung geben.

    So, ich habe heute die Antwort von Mads Kontakt erhalten.


    Der Weiterverkauf einer EDU-Lizenz ist in meinem Fall erlaubt. Im recording.de-Forum wurde da auch viel diskutiert.


    Eine EDU-Lizenz darf nur an EDU-Berechtigte verkauft / weiterverkauft werden. D.h. ich muss prüfen, ob der Käufer EDU-Berechtigt ist.
    Steinberg kann das natürlich nur schwer überprüfen weshalb es zum von Mad erwähnten Reselling bei eBay kommt.


    In der Nutzung gibt es keine Probleme, außer vielleicht Gewissensbisse, eine illegale Lizenz zu nutzen.
    Die Probleme treten auf, sobald man die Software bei Steinberg registrieren will, da muss man dann nämlich die EDU-Berechtigung nachweisen. Kann man dies nicht, wird die Lizenz gesperrt und wird damit illegal. Updates sind dann auch nicht mehr möglich!



    Daher stelle ich das Angebot wieder ein. Ich war nur leider so blöd, den Text nicht zu speichern :D

    Zitat

    Original von SaruBeatz
    hab echt mal mit dem gedanken gespielt aufs SAE zu gehen aber wenn ich das video da so sehe und mir denke ne menge geld dafür hinzulegen sowas eingetrichtert zu bekommen wie würde ich dann in 2 Jahren darstehen?



    Scheint als hätte ich mir das Prinzip von nem EQ mit 3 Seiten Buch lesen selber deutlich besser beigebracht als er es im SAE beigebracht bekommen hat...


    Derartige Inkompetenz hat nichts mit der SAE an sich zu tun!
    Diese ist auch nur eine Schule, ohne Eigeninitiative läuft da auch nichts!


    Es gibt viele SAE-Absolventen die sich nicht nur bequatschen ließen, sondern auch wirklich gelernt haben.
    Zac wäre da ein Beispiel, er war auch auf der SAE.

    So, nach Klärung der rechtlichen Angelegenheiten gilt das Angebot wieder:


    Ich verkaufe hier mein Cubase 5 Studio inklusive EDU-Lizenz.


    - Cubase 5 Studio Installation
    - Sample Content-CD
    - Halion Symphonic Orchestra Testversion (ich glaube 60 Tage nutzbar, habe sie noch nicht aktiviert, also noch voller Testzeitraum verfügbar)


    Dazu gibts dann natürlich die Lizenz. Bei nicht vorhandenem eLicenser kommen nochmal 19.90 für einen eLicenser dazu, auf den ich die Lizenz dann überschreibe.


    !!!HINWEIS!!!


    Offiziell ist der Verkauf einer EDU-Lizenz ist nur an EDU-Berechtigte erlaubt. Also brauche ich eine Schul/Studienbescheinigung von euch.
    Ein Verkauf an Nicht-EDU-Berechtigte ist theoretisch auch möglich. Solange die Lizenz nicht registriert wird, kann Steinberg nur schwer überprüfen, ob alles legal ist. Bei einer Registrierung wird Steinberg jedoch einen Nachweis anfordern, könnt ihr den nicht geben, wird die Lizenz gelöscht und gilt als illegal.


    Daher, verkaufe ich nur bei Vorlage einer Bescheinigung!

    Also ich fahre bisher mit XP für Musik.
    Habe die E-Mu 0404 PCI, läuft aber auch unter Windows 7 mit Beta-Treibern (bei mir) ohne Probleme.


    Wenn du in 3-4 Wochen immer noch eine Karte suchst, kannst du die für 30€ haben. Gibt aber wie gesagt nur Beta-Treiber für Win7. Sowas gehört aber eigentlich schon in die Dealerecke...


    Mein Tipp: Schau dich mal im "Welche Hardware für x Euro"-Thread und dann bei ebay o.ä. die Gebrauchtpreise checken.

    Ein SPDIF-Out ist der digitale Ausgang deines Interfaces.
    Da du dein Wiedergabesystem sehr wahrscheinlich am analogen Ausgang hängen hast, musst du natürlich auch diese als Standard-Wiedergabegerät auswählen.
    Bei dir wäre das dann "Lautsprecher - Creative SB X-Fi".

    Folgendes ist nur meine Meinung, es gibt garantiert (gerade im Studiobereich) viele, die das anders sehen:


    Kopfhörer ersetzen keine Monitore. Warum, wurde schon oft gesagt. Stichwort Stereoabbildung! Allerdings ergänzen sie, wie Notas schon gesagt hat, die normale Abhöranlage sehr gut. Besonders wenn es um Feinheiten wie Resonanzen finden etc geht.


    Dann: Müssen es unbedingt Studio-Monitore sein? Jein!
    Bis zu den HS80 macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, viel Wert auf den Zusatz "Studio-Monitor" im Produktnamen zu achten. Viele (etwas hochwertigere) Hifi-Lautsprecher stehen Monitoren in nichts (Impulsverhalten, Frequenzgang, Abstrahlverhalten, etc.) mehr nach!


    Das bedeutet natürlich, dass man Passiv aufbauen muss. Der Vorteil daran: Man kann immer wieder um ein passives Paar erweitern, ohne einen neuen Verstärker zu kaufen. Fast jeder gute Amp hat mehrere Ausgänge.
    Klar, hat Passiv einige Nachteile gegenüber aktiven Systemen.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass gerade im Homerecording-Bereich, die Vorteile von Aktivsystemen einen vernachlässigbaren Einfluss haben.

    Euer größter Fehler ist es, das Equipment vor den Raum zu stellen!


    (Performance)>Raum>Mikro>Preamp>Wandler


    Preamp und Wandler sind in eurem Fall das Interface und die stehen nun mal fast am Ende.


    Wenn Mad was schreibt, dann hat das eigentlich schon Hand und Fuß.

    Verkaufsrang bei Thomann sagt nichts über Qualität aus!!


    Zudem kommt eben noch, dass das Pro40 meines Wissens 20 Ein- und 20 Ausgänge hat. davon wirst du nur einen Bruchteil nutzen. Wurde ja schon oben gesagt.
    Schau dich mal nach Interfaces mit weniger Kanälen um, oder wenn es nicht Mobil sein soll, geht auch PCI/e - Karte + Ein-Kanal-Preamp.

    @akoastix: So wie ichs verstehe, hast du beide Boxen an einer Klinken-Buchse? Das Saffire 6 hat soweit ich mich erinnere, 2 Mono Klinken. Also gibst du mit 2 Boxen den gleichen Kanal wieder! Wahrscheinlich den Rechten, da du, wenn du nach links pannst, nichts mehr hörst.
    Lösung hast du ja schon beschrieben: Jede Box einzeln an einen jeweils Output.


    Cedo:
    Wie sind die Projekteinstellungen? Irgendwo ist 100% eine andere Abtastrate drin. Entweder bei deinem Interface, den Cubase-Projekteinstellungen, den Exporteinstellungen, ODER: Wenn es in Cubase läuft, nur z.B. bei WMP nicht: Check mal die Windows-Soundeinstellungen. Eventuell hast du da irgendwas an der Abtastrate geändert.

    Bassfallen können auch schon bei 30Hz anfangen zu wirken. Es hängt vom Material, Wandabstand und Maßen der Bassfalle an. Bei 30Hz braucht man aber schon so viel Material, dass es einfach unwirtschaftlich wird und andere Lösungen besser sind.


    Zum Thema Stellwand als Bassfalle:
    Bei Positionierung vor den Raumecken wirken sie teilweise sogar schon weiter als 200Hz ganz gut. Es hängt natürlich aber auch davon ab, welches Material man genommen hat und wie dick die Stellwände sind.
    Trotzdem nur eine Notlösung, wenn man noch kein Geld für bisschen mehr Steinwolle etc hat.


    Aber: Lieber die Stellwände vor die Ecken stellen, als sie irgendwo im Raum versauern lassen.


    TE: Hast du keine Möglichkeit die eine Säule (näher zur Mitte) zu entfernen? Sind sie tragende Elemente? Frag da am besten jemanden der sich da auskennt.
    Mit beiden Säulen im Raum wird es echt schwer, da was anständiges draus zu machen.