Boxen selbst bauen

  • Noe,aber n´ Freund hat mal Boxen gebaut,da musst du immer Volumen berechnen wegen klang & so .


    Schlecht sind die aber nicht,sind knapp 1,5 Meter hoch ,haben 3 Membrane & liefern bombigen Sound (ist für seine House Musik & Partys).

  • das geile daran ist, das du die form an den raum (ecken, schränke etc.) anpassen kannst.


    im auto ist es auch extrem praktisch


    ich hab bis jetzt immer nur das gehäuse selber gebaut.
    mehr will ich auch gar nicht.

  • chassis wird er wohl selbst kaum bauen wollen...


    gehäuse sind erstmal schon schwer genug...


    ich sitz zur zeit an meiner ersten mikrofonkapsel (G7), die mich komplett in den wahnsinn treibt und stelle mir ein lautsprecherchassis bauen noch nen ticken schwerer vor...


    hier ein gutes DIY forum:


    http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php

  • Ich hab mal früher in Physik aus einem Schuhkarton, einem Gummiband und einem Magneten eine Box gebaut,.. es kam Sound raus.


    Damals hat mich sowas noch nicht interessiert, aber war schon lustig :)

  • Hat mein Dad früher gemacht als r jung war, sprich vor 25 Jahren ca. und die Dinger sind sowas von geil immer noch..
    Hatten mal nen Toningenieur hier und selbst der war begeistert von den dingern :D
    komplett selbst gemacht alles .. aber da hab ich null ahnung von

  • Halte ich ohne die entsprechende Fachkenntnis für nicht empfehlenswert.


    Wenn Du unbedingt was basteln möchtest, hol Dir Ausgabe 12/09 der Sound&Recording, da ist die Anleitung für eine DIY-DI-Box drin, kostet auch nicht viel wenn Du es versemmelst.

  • hmm, klar, die chassis will ich nich selbst machen. muss mich ja erstmal in der materie einfinden. mein vater is halt schreiner, da komm ich quasi kostenlos an holz etc... hab schon bisschen gegooglet, aber "die" anleitung hab ich jetzt noch nich gefunden, mal weiter was drüber lesen ;).


    MAD: so wie ich das verstanden hab, is ja ne DI-box keine "box" an sich, sondern nur ne zwischenstation zwischen klangerzeuger und mischpult, oder? um sowas gings mir ja eher nich ;). aber danke für die brauchbaren tipps bisher!

  • :D Ja! (höhöhööö)


    Ich dachte ist wenigstens 'ne Box :kaputt:



    Aber in der S&R gab's auch schon eine DIY für einen Röhren-Preamp, vielleicht interessiert dich das. Ich würde mir sogar die Mühe machen, Dir die Anleitung rauszukopieren, wenn Du mir einen mitbaust :)
    Eine Anleitung für DIY-Monis hab ich auch noch irgendwo.


    Hast Du denn schon Erfahrungen mit echtem Selbstbau oder willst Du mehr so Lego-Technik mäßig fertige Baugruppen zusammenstecken?

  • hab meine sub mit meinem bruder gemeinsam gebaut, sehr schönes ding, kann mal bei gelegenheit bilder hochstelllen...sound gefällt mir wobei wir eher einer der billigeren genommen haben, aber dank dem verstärker wäre es absolut kein prob die membarn innerhalb von minuten gegen einen bessere zu tauschen... hatte zudem mnoch glück dass mein bruder sehr schön lackieren kann und hab das prachtstück in klavierschwarz <3

  • Nichts gegen Dich oder deinen Vater, aber "musikbegeistert" und "kompetent" sind leider zwei Paar unterschiedliche Schuhe, und die "Kiste" zu bauen dürfte das absolut geringste Problem sein.


    Dimensionierung (x/y/z + v), Auswahl der Technik hinsichtlich Qualität und Kompatibilität (Anschlüsse, Frequenzweichen, Verstärker, Filter/EQ, Chassis) sind da eher kritisch, denke ich.


    Und wenn ich schon sowas höre wie "schönes Ding, mal Bilder hochladen", "Membran austauschen" etc. dann bin ich nicht mehr wirklich gespannt auf den Klang dieser Selbstbau-Boxen ;) Und einen Sub auf billig zu bauen ist doch grenzwertig, ich will doch nicht noch mehr Bass-Mulm sondern absolut definierte trockene Bässe, also ein Wumms und dann Ruhe und kein Nachflattern etc.



    @ unknownKing:


    Wenn's denn doch die Monis sein sollen, sag bescheid.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Und einen Sub auf billig zu bauen ist doch grenzwertig, ich will doch nicht noch mehr Bass-Mulm sondern absolut definierte trockene Bässe, also ein Wumms und dann Ruhe und kein Nachflattern etc.


    Angefettete Bässe finde ich sehr geil, machen bei HipHop einfach mehr Spaß, als trockene.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Aber ich glaub der "Sound" kommt dann von CD und wird nicht durch eine schlechte Anlage gemacht. Aber ansonsten hab ich auch nix gegen fette wobbelige Bässe :D


    Was heisst schlecht, ist Geschmackssache. Es gibt Subwoofer die kosten paar Mille und spielen fett (edit: also nicht trocken)...

  • Was heisst die spielen fett?


    Ich seh das nüchtern was auf der CD oder sonst einem Medium vorliegt soll von einer guten Box trocken = detailgetreu wiedergegeben werden - nicht mehr und nicht weniger. Für was macht man sich sonst die Mühe wenn am Ende auf der CD der hinweis prangt: "Lieber Käufer, zum vollständigen Genuss dieser CD sollten sie im Besitz einer schwabbeligen, stark färbenden Anlagen sein, da der Engineer darauf bestanden hat den Sound trocken zu machen"

  • Ich hab mir 2 Aabhörmonitore aus Heco Komponeten gebaut...Schwarz klavierlack sind ganz geil geworden, leider sind mir die tieftöner dann durchgeknallt dank billiger/defekter behringer endstufe. Das mit der Volumenberechnung ist eigentlich gar nicht so schwer, gibts auch Tools für. Das wichtigste ist eigentlich vernünftiges Dämmmaterial und stabiles Holz zu benutzen, dass nicht schwingt und keine Vibrationen verursacht

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Aber ich glaub der "Sound" kommt dann von CD und wird nicht durch eine schlechte Anlage gemacht. Aber ansonsten hab ich auch nix gegen fette wobbelige Bässe :D


    na das klingt doch glatt, als müsste es auf r.in für uns soundtüftel-freaks ne dubstep ecke geben :D
    geht nur leider "leicht" an der intention der plattform vorbei :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!