1. Producing-Challenge [Contest]

  • Hätte niemals gedacht dass ich mit dem Teil den ersten Platz mache :D
    Danke an die Leute die für mich gevotet haben und ich finde jeder hat hier gut abgeliefert - gerade mit Vorgaben ist es ja nie leicht.


    @ Mad sobald ich Zuhause bin (Morgen) schicke ich dir die Spuren.


    Viel Spaß auch den hoffentlich zahlreichen Rappern die in der nächsten Runde antreten.

    [URL='http://www.rappers.in/forum/showthread.php?926140-InsideOut-Mixing-und-Mastering'][size=18]Mixing und Mastering Service[/SIZE][/URL] [URL='https://www.facebook.com/InsideOutOfficial1/'][B][size=18]Facebook[/SIZE][/B][/URL] [URL='http://www.rappers.in/de/beat-205773.html'][B][size=18]Neues Instrumental[/SIZE][/B][/URL]
  • Hallo an alle Rapper!


    Hier findet ihr weitere wichtige Informationen und Regeln für die Teilnahme am Teilabschnitt "Rapping" der ersten Producing-Challenge auf rappers.in.



    - Als Vorgabe für euren Text gilt das Thema "Sommer 2018". Ihr sollt also einen Text darüber schreiben, was ihr im vergangenen Sommer so alles an tollen oder auch weniger tollen Dingen erlebt habt.


    - Der zu verwendende Beat ist der erstplatzierte Beat aus dem vorangegangenen Teilabschnitt "Beatmaking", diesen könnt ihr euch hier vorab anhören: Roughmix zum Vorhören.


    - Wenn euch der Beat gefällt und ihr darauf einen Text schreiben und rappen wollt, ladet ihr euch bitte dazu den Beat im WAV-Format hier herunter: Roughmix


    Der richtige Download-Button ist auf diesem Screenshot rot umrandet


    FU-Screenshot.jpg


    - Infos zum Beat:


    • Dateiformat: WAV, 16-bit, 44.1 kHz, stereo
    • Tempo: 140 bpm
    • Taktart: 4/4
    • Tonart: D Minor / D Moll



    - Das Dateiformat für euren fertigen Track ist WAV oder AIFF, 16-bit, 44.1 kHz, stereo.


    - Der Dateiname ist euer Username.


    - Den Track ladet ihr bitte bei https://www.file-upload.net/ hoch und schickt mir den Download- und den Delete-Link via PM mit dem Betreff "Producing-Challenge - Track *dein Username*".


    - Der gewählte Gewinner-Track MUSS in (weitgehend) unbearbeiteten Einzelspuren bereitgestellt werden, damit der dritte Teilabschnitt der Producing-Challenge stattfinden kann. Wird er nicht bereitgestellt, wird automatisch der nächstplatzierte Beat zum Gewinner erklärt usw.


    Beim Export der Einzelspuren kann ich gerne behilflich sein, das sollte also keinen Grund darstellen, warum jemand Bedenken an der Teilnahme haben sollte.


    - Die Einhaltung aller Regeln und der Vorgabe zum Thema ist größtenteils Ehrensache. Sollten Unregelmäßigkeiten bekannt werden oder der Verdacht entstehen, dass die Regeln nicht eingehalten wurden, behalte ich mir vor dies näher zu überprüfen und ggf. den Teilnehmer zu disqualifizieren. Bedenkt, dass es sich hier um eine Veranstaltung handelt, die vor allem Spaß machen soll und ihr nicht nur die anderen Teilnehmer, sondern besonders euch selbst betrügt, wenn ihr euch nicht an die Regeln und Vorgaben haltet.


    - Der Teilabschnitt "Rapping" der ersten Producing-Challenge auf rappers.in startet am 26.02.2019.


    Abgabeschluss ist der 07.03.2019 23:59 Uhr (rappers.in Systemzeit)


    - Die Veröffentlichung eures Tracks auf eurer Artistpage, auf SoundCloud etc. während der Teilabschnitt "Rapping" der Producing-Challenge läuft, ist NICHT gestattet.


    - Bitte lest euch auch den Startpost sorgfältig durch. Bei Unklarheiten und Fragen bitte in diesen Thread posten.




    Los geht's!

  • Eigentlich ist ja letzte Nacht die Frist abgelaufen, leider hat sich bisher nur ein User der Herausforderung gestellt, auf den zugebenermaßen nicht einfach zu berappenden Beat einen Text zu schreiben und einen Track eingereicht. Deswegen habe ich in Absprache mit diesem User beschlossen, den Abgabeschluss um eine Woche zu verschieben.



    Neuer Abgabeschluss ist also der 14.03.2019 23:59 Uhr (rappers.in Systemzeit)



    Als Information für die Beatmaker, die einen Beat eingereicht hatten, und vielleicht auch als Motivation für die Rapper sich doch noch an der Producing-Challenge zu beteiligen hier eine kleine Statistik über die erzielten Votes, Plays und Downloads der Beats:





    Ich denke man sieht, dass man eine deutlich höhere Aufmerksamkeit für sein Schaffen erzielt, wenn man sich an Aktionen wie der Producing-Challenge beteiligt, als wenn man seine Werke wie üblich hier lediglich hochlädt und dann davon ausgeht, dass andere User gerade die eigenen Beats oder Tracks aus der schier unübersichtlichen Masse auswählen, um sie sich anzuhören und diese auch noch zu bewerten oder gar herunterzuladen, um sie zu verwenden.

  • wenigstens habe ich die höchste downloadquote #siegerderherzen :D


    ich bin mal ehrlich, ich finde den beat kacke und das thema auch. soll auch keine kritik sein, ich denke nur das ist der grund für die geringe beteiligung. deswegen habe ich nicht mitgemacht. aber ich überlegs mir nochmal, weil der contest ne nice idee ist.

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]
  • [MENTION=1040937]Liontari Beats[/MENTION] aka Sieger der Herzen :D


    Ja, der Beat war jetzt auch nicht mein Favorit, weil ich mit Trap nicht wirklich was anfangen kann. An der Abstimmung habe ich mich als Veranstalter der Producing-Challenge logischerweise nicht beteiligt. Und ehrlich gesagt habe ich bei der Auswahl des Drumkits schon auch darauf geachtet, dass dieses auch für Trap geeignet ist, da mir ja bewusst ist, dass dieses Subgenre gerade bzw. immer noch recht angesagt ist.


    Und keine Sorge wegen der Kritik. Wenn die ordentrlich formuliert ist, dann ist das ja OK. Was stört dich denn am Thema? Ich hatte ehrlich gesagt etwas Schwierigkeiten eines festzulegen und habe mich letztlich für eines entschieden, dass, meiner Meinung nach, realtiv allgemein gehalten ist, sodass jeder etwas dazu sagen kann.

  • Ich sehe ein Problem in den Vorgaben, was/wie der Producer zu verwenden hat. Ich verstehe den Wettbewerbsgedanken dahinter, ist allerdings für einige sicherlich etwas demotivierend, mich eingeschlossen. Vielleicht würden mit freier Hand im Contest
    1. Mehr Producer mitmachen und
    2. Mehr Beats entstehen auf die Rapper auch Bock haben.

  • [MENTION=109785]Mad Phonetics[/MENTION] ich verarbeite zb am liebsten persönliche themen in meinen raps.
    [MENTION=233447]Stiff Scratch[/MENTION] ich finde die vorgaben ziemlich cool, weil es producern wie mir auch mal die chance gibt zu zeigen was sie können. ich habe keine heftigen plugins und sample packs für meine beats und bis ich etwas kohle hab muss ich halt mit den standard plugins arbeiten von der fl studio producer version, das sind ziemlich wenige und langweilige.

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]
  • [MENTION=233447]Stiff Scratch[/MENTION]


    Das mit den Vorgaben bzgl. der zu verwendeten Mittel ist keine originäre Idee von mir, Contests in der Art wurden und werden auf anderen Plattformen auch abgehalten (bspw. "One-Synth-Challenge" auf KVR) und dort erfahren sie hohe Akzeptanz. Ich finde das Prinzip gut und wollte das auch hier mal ausprobieren. Es soll auch dazu dienen, den Leuten zu zeigen, dass man auch mit einfachen Mitteln gute Musik machen kann, denn nicht jeder kann/will sich teure Plugins, Samplepacks etc. leisten und/oder will sich sowas illegal besorgen. Durch die Limitierung der Mittel kommt es dann halt mehr auf das wirkliche Können desjenigen, der sich Beatmaker nennt an, und weniger darauf, ob er eine Festplatte voll mit teurem Kram zusammengesammelt hat, wo er dann nur fette Presets oder passende Samples abfeuern muss.


    Aber vielleicht probiere ich es auch mal anders. Die Befürchtung ist dann halt auch, dass dann einfach vielfach die Beats, die ansonsten auf der eigenen AP landen würden eingereicht werden - und das könnten Massen sein und durch die hohe Anzahl geht wieder die Lust verloren (alle) Beats (fair) zu bewerten. Wenn es die Vorgabe, dass alle Beats zu bewerten sind aber nicht gäbe, dann bestünde mMn wieder die (sehr) hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch wieder nur einzelne Beats bewertet werden.


    Man muss halt mal schauen was wie gut funktioniert. :)

  • [MENTION=1040937]Liontari Beats[/MENTION]


    Zitat

    ich verarbeite zb am liebsten persönliche themen in meinen raps.


    Aber inwiefern kollidiert das mit der Themevorgabe? Vielleicht ist es missverständlich formuliert, aber im Grunde ging es ja darum was jeder Einzelne persönlich im letzten Sommer so erlebt hatte.


    Und eine zumindest leicht eingrenzende Vorgabe wollte ich schon machen, denn bzgl. der Beats gab's ja auch eine solche.

  • Braucht man überhaupt noch ein vorgegebenes Thema, wenn der Beat schon vorgegeben ist? Ich finde, dass auch ohne vorgegebenes Thema die Einschränkung für Rapper schon groß genug ist. Vor allem haben das Thema und der Beat recht wenig gemeinsam. Alternativ könnte das Thema schon beim Beatmaking bekannt gegeben werden, sodass man sich daran orientieren kann und etwas passenderes macht.

  • Braucht man überhaupt noch ein vorgegebenes Thema, wenn der Beat schon vorgegeben ist? Ich finde, dass auch ohne vorgegebenes Thema die Einschränkung für Rapper schon groß genug ist. Vor allem haben das Thema und der Beat recht wenig gemeinsam. Alternativ könnte das Thema schon beim Beatmaking bekannt gegeben werden, sodass man sich daran orientieren kann und etwas passenderes macht.


    Es soll ja immer noch eine Challenge sein. Ebenso wie die Producer eingeschränkte Mittel hatten, geht es nun auch den Rappern. Genau das ist ja die Herausforderung, nämlich seine Skills und sein Taktgefühl auch unter erschwerten Bedingungen zu beweisen.


    Das macht für mich die Challenge aus.

  • Naja also die Frist ist eh um und wie es scheint hat niemand was abgegeben. Lief also Semi optimal

    [URL='http://www.rappers.in/forum/showthread.php?926140-InsideOut-Mixing-und-Mastering'][size=18]Mixing und Mastering Service[/SIZE][/URL] [URL='https://www.facebook.com/InsideOutOfficial1/'][B][size=18]Facebook[/SIZE][/B][/URL] [URL='http://www.rappers.in/de/beat-205773.html'][B][size=18]Neues Instrumental[/SIZE][/B][/URL]
  • Naja also die Frist ist eh um und wie es scheint hat niemand was abgegeben. Lief also Semi optimal


    Liegt aber sicher auch am langsamen Forensterben hier.


    Dann ist Trap halt auch nicht jedermanns Sache.


    Was für mich die Challenge als solche aber nicht klein macht. Ist aber natürlich schade , dass es eventuell an der Rapper Beteiligung scheitert.

  • [MENTION=1068765]harsildan[/MENTION]


    Zitat

    Braucht man überhaupt noch ein vorgegebenes Thema, wenn der Beat schon vorgegeben ist? Ich finde, dass auch ohne vorgegebenes Thema die Einschränkung für Rapper schon groß genug ist.


    Die Vorgaben für die Beatmaker wären dann aber im Vergleich zu denen für die Rapper doch viel limitierender, oder nicht?



    Zitat

    Vor allem haben das Thema und der Beat recht wenig gemeinsam. Alternativ könnte das Thema schon beim Beatmaking bekannt gegeben werden, sodass man sich daran orientieren kann und etwas passenderes macht.


    Also ich persönlich denke, dass die Vorgabe bzgl. des Themas doch recht weit gefasst ist, sodass es doch möglich sein sollte, aber vielleicht irre ich mich da, auch etwas auf diesen Beat zu texten.


    Wenn das Thema bereits beim Start des Beatmakings bekannt gegeben würde, dann wäre das einerseits wie Du schreibst sicherlich eine Hilfe für die Beatmaker, aber andererseits würde es die Herausforderung an die Rapper in einem vorgegebenen Zeitraum kreativ zu werden doch arg schmälern.





    Naja also die Frist ist eh um und wie es scheint hat niemand was abgegeben. Lief also Semi optimal


    Stimmt nicht, siehe diesen Post.


    Es wurde ein Track eingereicht, sogar von jemandem, der sich bereits am Beatmaking-Teilabschnitt beteiligt hatte und sich, denke ich, in erster Linie als Beatmaker und nicht als Rapper versteht. Nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass er bisher der Einzige ist, der einen Track eingereicht hat, es wahrscheinlich auch dabei bleiben wird (der Track wurde kurz vor Ablauf der Frist eingereicht) und er infolgedessen wohl kampflos gewinnen wird, kam von diesem User selbst der Vorschlag den Thread eventuell nochmal in einen Forumbereich zu verschieben wo möglicherweise mehr Rapper reinschauen. Das nennen ich mal eine tolle Einstellung zur Sache. :thumbup:




    [MENTION=1070602]BeatEmUpInst[/MENTION]


    Zitat

    Liegt aber sicher auch am langsamen Forensterben hier.


    Naja, es werden immer noch sehr viele Beats und Tracks hochgeladen. Die Interaktion untereinander ist allerdings mangelhaft.



    Zitat

    Dann ist Trap halt auch nicht jedermanns Sache.


    Dem stimme ich zu, aber die Voter haben anders entschieden. Und gedacht war es ja so, dass sich jedermann an der Abstimmung beteiligen kann und soll, also auch Rapper und diese hätten ja für den Beat der ihnen am meisten zusagt voten können.



    Zitat

    Was für mich die Challenge als solche aber nicht klein macht. Ist aber natürlich schade , dass es eventuell an der Rapper Beteiligung scheitert.


    Nö, wenn sich sonst niemand mehr "erbarmt", dann wird halt der einzige Track zum Sieger und es geht mit dem dritten Teilabschnitt weiter. Ich sehe das bisher relativ gelassen, es ist die erste Producing-Challenge, mit Anfangsschwierigkeiten hatte ich gerechnet. :)







    Und um das klarzustellen: Ich versuche hier nur meine Beweggründe und Ideen zu erklären warum und wieso ich etwas so handhabe wie es sich aktuell darstellt. Ich bin dankbar für Kritik, Hinweise und Verbesserungsvorschläge und will eure Anmerkungen nicht klein reden, abstreiten oder wie auch immer man es nennen möchte. Wenn's nicht so rund läuft wie erhofft, kann man ja gemeinsam versuchen die Modalitäten so zu verbessern.

  • Vorweg, gute Aktion mit kleinen Schwächen.


    ...meine Kritikpunkte:


    - übergehen des bestehenden Beatcontests, hatte man mit einbinden können bzw. darauf aufbauen, entspricht auch nicht dem Community-Gedanken den du hier etablieren möchtest
    - Warum im Producingbereich eröffnet? Ist ein Contest aka Battle also hätte es auch in den jeweiligen Bereich gehört.
    - Vorgaben Beat: Free Plugs finde ich ne gute Idee, aber was ist z.B. mit der Beatlänge, hier solltest du nochmal nachjustieren (hat mich übrigens davon abgehalten nen Text zu schreiben)
    - Themenvorgabe Text: "Sommer" lässt zwar viel Spielraum, das Thema an sich hat aber nicht zum Beat gepasst, einfach mal machen lassen
    - an deiner Stelle hätte ich auch ein Teambattle draus gemacht, bietet sich ja an und ich denke gerade was den Rap-Part angeht, hättest du eine höhere Beteiligung erzielt


    yo, ansonsten...weitermachen

  • [MENTION=256754]Ko.lipz[/MENTION]


    Zitat

    übergehen des bestehenden Beatcontests, hatte man mit einbinden können bzw. darauf aufbauen


    Und wie hast Du dir das dann vorgestellt?




    Zitat

    Warum im Producingbereich eröffnet? Ist ein Contest aka Battle also hätte es auch in den jeweiligen Bereich gehört.


    Da es ein interdisziplinärer Wettbewerb ist, war die Wahl des richtigen oder besser gesagt des passendsten Forumbereichs nicht einfach. In den Forumbereichen "Artists/Tracks/Contests" sowie "Beat Producing" wurden Querverweise erstellt und im Bereich "Battles" empfinde ich die Producing Challenge deplatziert, da dieser ganz klar vom VBT dominiert wird.




    Zitat

    Vorgaben Beat: Free Plugs finde ich ne gute Idee, aber was ist z.B. mit der Beatlänge, hier solltest du nochmal nachjustieren (hat mich übrigens davon abgehalten nen Text zu schreiben)


    Guter Hinweis, Danke dafür. Ich bin tatsächlich (wohl naiverweise) davon ausgegangen, dass jeder Beatmaker sich wünscht, dass auf seinen Beat gerappt wird und diesen entsprechend hinsichtlich Länge und Aufbau gestaltet und dass ein Beat der diese Anforderung nicht erfüllt in der Voting-Phase quasi aussortiert werden würde - was so leider beides nicht ganz verwirklicht wurde.


    Ich habe allerdings InsideOut gebeten seinen Beat doch noch etwas auszugestalten, er ist in der aktuell vorliegenden Form auch etwas länger geraten, vielleicht magst Du nochmal reinhören.




    Zitat

    Themenvorgabe Text: "Sommer" lässt zwar viel Spielraum, das Thema an sich hat aber nicht zum Beat gepasst, einfach mal machen lassen


    Kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, da das Thema doch soo weit gefasst ist. Ich meine im letzten Sommer kann jemand doch sowohl was Lustiges als auch was Schlechtes erlebt haben, sodass meiner Meinung nach jegliche Stimmung bedient werden kann. Da kann ich mich natürlich auch täuschen, ich bin kein Rapper.




    Zitat

    an deiner Stelle hätte ich auch ein Teambattle draus gemacht, bietet sich ja an und ich denke gerade was den Rap-Part angeht, hättest du eine höhere Beteiligung erzielt


    Vielleicht verstehe ich dich falsch, ich verstehe das jetzt so, dass sich Leute zusammentun und untereinander die Aufgaben/Teilbereiche unter sich aufteilen, richtig?
    Das ist ja grundsätzlich nicht verboten gewesen (und ist es immer noch nicht) und ist im Grunde sogar genau das Ziel der ganzen Veranstaltung hier. Sollten sich bereits User gefunden haben, die Beats machen, rappen oder sich mit dem Thema Mischen auseinandersetzen und gemeinsam Projekte angehen, dann hätten (und können immer noch) diese natürlich gemeinsam hier an den Start gehen können. Bei denen das noch nicht der Fall ist, hatte ich gehofft, dass sie sich hier (und bei weiteren Producing Challenges) finden, ich denke ja auch, dass die User von rappers.in viel zu wenig zusammenarbeiten/sich austauschen und wünsche mir, dass es anders wird.


    Generell zu bestimmen, dass ausschließlich Gruppen an der Producing Challenge teilnehmen dürfen, hätte meiner Meinung nach gerade bei den ersten Runden eher bewirkt, dass noch weniger Interesse bestanden hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!