Beiträge von Driftwave

    Muss btw zugeben, dass der Delay zu Snaresample gehört. Habe den nur etwas gekürzt, damit es nicht übertrieben ist, und in einer Kopie dann alles weggeschnitten. Keine Ahnung, warum das so in dem Drumpack war, aber hat irgendwie gepasst. Werde ich mal bei kommenden Beats drauf achten, ob ich die Parts etwas dynamischer hinbekomme.

    https://drive.google.com/file/…eN4fSpkD/view?usp=sharing


    Hab das Projekt mit den Samples mal in ein Zip gepackt. Ist auch ein halbfertiger alternativer Beat drin. Hab wahrscheinlich das erste mal verschiedene Playlists in FL benutzt, müsst da wahrscheinlich durchklicken, um den Beat überhaupt zu finden. Fange meistens an in einem Pattern einen Loop zusammenzubauen und das von FL splitten zu lassen. Daher sind einige benannte dabei. Sonst tendiere ich auch eher zu Pattern 1 bis Pattern 50 bzw mit make unique kann auch mal Pattern 12 #3 entstehen. Auf jeden Fall viel Spaß damit, vielleicht fühlt sich ja sogar irgendwer inspiriert da drin weiter zu arbeiten und nochmal was eigenes damit zu machen.


    LowQualityPerfection Meinte mit eigen jetzt nicht, dass du den nicht selbst gemacht hättest oder so, sondern dass mir nicht viel von deinem Beat im Kopf geblieben ist. Beim mehrfach durchhören wusste ich bei den anderen noch mehr von dem, was ich gleich zu hören bekomme. Bei deinem hatte ich aber recht wenig im Kopf, was ich auch danach noch damit assoziiert habe. Bin gespannt, was du mit mehr Zeit nächste Runde ablieferst.

    3. Platz @DUBUHPURPLE Der Anfang kratzt mir eindeutig zu viel. Wenn es richtig losgeht klingt es auf jeden Fall ganz cool. Aber habe irgendwie das Gefühl, dass an der Stelle noch irgend ein markanter Sound mit greifbarerer Melodie fehlt. Den Zwischenteil mit dem höheren Bass finde ich richtig stark. Da ist diese Lücke dann geschlossen und das baut richtig Atmosphäre auf. Vielleicht hättest du den Bass danach beibehalten können oder das ganze irgendwie anders noch steigern können. Der Teil danach klingt im Vergleich dann irgendwie echt lahm.


    Das Sample ist bei dir auf jeden Fall gar nicht mehr wiederzuerkennen. Klingt sehr interessant, was du damit angestellt hast.



    2. Platz BeatBox Sample ist hier auf jeden Fall gut wiederzuerkennen. Der erste Part baut auf jeden Fall ganz gut Stimmung auf, ist aber so an der Grenze schon zu simpel zu sein. Vor den Shakern ist im Hintergrund so eine Hat oder so zu hören, die da etwas undefiniertes Zeug macht. Klingt nicht so richtig gewollt. Geht aber bei den Shakern zum Glück unter. Den Zwischenteil habe ich dann richtig gefeiert. Dieser Synthwavige Lead macht eine geile Stimmung und der Rise macht einen richtig gespannt, was du jetzt ablieferst. War dann schon enttäuscht, dass sich der Part dann nur wiederholt hat. Hätte mir gewünscht, dass die Stimmung von davor irgendwie beibehalten wird und passende Drums einsetzen. Das hätte dann eine geile Hook sein können. Mit dem Wissen, was du da gerade hinbekommen hast, wirkt der Part auch nicht mehr so gut wie am Anfang.


    Ist auf jeden Fall ein ganz guter Beat, aber sehe da einfach sehr viel ungenutztes Potential.



    1. Platz @NonxG Klingt halt mal wieder echt professionell und abwechslungsreich. Würde maximal noch kritisieren, dass das Sample an den für mich besten Stellen halt nicht vorkommt. Aber die mit Sample sind auf jeden Fall auch gut gemacht.


    Auch mal interessant in dein Projekt reinschauen zu können. Sehe ich das falsch oder machst du die Automationen wirklich, indem du mit der Maus z.B. den High-Cut im EQ ziehst und das aufnimmst? Sieht ungewöhnlich aus, aber liefert natürlich ein anderes Ergebnis als ein Automation Clip.



    Mit den anderen beiden konnte ich leider gar nichts anfangen. Ist beides so ungemischt und bei BOT Cityking kann ich auch beim besten Willen nicht erahnen, wo die Taktschläge sein könnten. Der hätte sicher das Potetnial zum taktischsten Beatpick der VBT-Geschichte gehabt, aber hat für mich zumindest leider keinen Hörgenuss. Bei LowQualityPerfection ist der Beat ansonsten solide, aber hat nicht so viel Eigenes.





    Wäre eigentlich generell mal interessant, wenn alle ihr Projekt rumschicken und man das mal näher anschauten kann. Auch wenn es natürlich nur begrenzt funktioniert, wenn nicht nur die Stock Plug-Ins verwendet wurden. Bei meinem müsste ich aber glaube echt nur die Drum-Samples mitschicken und dann sollte alles so abspielbar sein.


    Hat echt gut getan mal etwas Druck zu haben, dass ich was fertig bringe. Um so mehr, da ich jetzt bis Ende der Frist fast nur Unterwegs bin. Freue mich schon auf die weiteren Einreichungen.


    Und dass Votes, die vor allen anderen Uploads hier abgegeben werden nicht zählen können, sollte ja eigentlich klar sein. Schon eine harte Verzerrung, gerade da hier ja sicher keine 10 Leute abstimmen werden. Wenn du ihm den Link zuschickst und nach einem Vote fragst, kannst du schon was dafür, wenn du den dann auch bekommst. Vor allem wäre es cool, wenn solche Leute sich dann auch alles anhören und dem Besten ihre Stimme geben. Geht hier ja sowieso nur um die Ehre.

    GEEBLOCKSOUNDZ  BOT Cityking

    Keine Lust auf einen Contest?


    Dilly, Driftwave und ich wären sicherlich auch mit dabei. Gibt ordentliches, faires Feedback (war bisher immer so), und was das Sample angeht, findet sich eine Lösung, bei der niemand einen Startvorteil hat. Laufzeit 2 Wochen zur Abgabe.

    Wäre echt mal wieder was. Hab gerade erst meine ewig rumliegenden Projekte von der Festplatte verloren. So eine Frist, um was fertig zu bekommen, klingt eigentlich echt gut.

    Klingt für den ersten Beat echt gut. Stimmung taugt mir und die Sound harmonieren auch miteinander. Der Pianoeinwurf ist allerdings an manchen Stellen echt komisch gesetzt, gerade um die stummen stellen herum. Ist auf jeden Fall gut, dass du Variation reinbringen willst, aber hier ist es nicht so gut gelungen. Die klingen für meinen Geschmack auch etwas hart, da könnte etwas reverb nicht schaden. Und am Anfang kommt mir die Kick etwas leise vor.


    Bleib auf jeden Fall dran, dann wird das.

    https://www.youtube.com/user/PaulMarxMedia/playlists Hier gibt es eine Videoreihe, wo der einen Beat gebaut, darauf gerappt und alles gemischt und gemastert hat und das alles etwas erklärt hat, das fand ich ganz interessant. Ist auch gut in den Playlisten aufgeteilt, sodass du das Rappen einfach überspringen kannst. Da hatte ich mich aber auch vorher schon etwas selbst mit beschäftigt. Könnte etwas viel sein, wenn du dich bisher kaum damit beschäftigt hast.


    Ich war halt irgendwann an dem Punkt, wo ich auf jeden Kanal einfach mal einen Equalizer draufgehauen hab und ohne mir was dazu anzuschauen gemacht habe, was gerade gut klang. Bei den ersten paar Beats klang es im nachhinein betrachtet wahrscheinlich ohne besser, aber so lernt man ganz zwanglos, wie man sowas einsetzen kann. Sonst kannst du auch einfach mal mit dem Soundgoodizer bei FL oder was ähnlichem rumspielen, ist halt super einfach zu bedienen und gerade am Anfang hilfreich, um die Sounds nach deinem Willen zu formen.


    Probier da einfach mal ein bisschen rum, Gerade am Anfang musst da nicht super viel Zeit und Perfektion rein stecken. Mischen gehört irgendwann genauso zum produzieren dazu wie sich Melodien auszudenken oder Sounds auszuwählen. Das ist ja nicht nur stumpfes Handwerk, um alles professioneller klingen zu lassen. Dabei lässt du den Beat ja auch erst wirklich so klingen, wie du es haben willst.

    Wollten wir nicht ganze Ranglisten statt einzelnen Votes machen?


    Die Liste ist bei mir jedenfalls:


    1. NonxG

    2. 999

    3. Retzglaran


    Retzglaran: Bitte nimm dir wirklich mal die Zeit deine Beats zumindest ansatzweise zu mischen. Ich kann bei dem Beat oft nicht einordnen, was ich da gerade für einen Sound höre und bin mehr verwirrt, als dass ich das genießen könnte. Von dem, was man deutlich in der Mitte wahrnimmt, finde ich das ganze auch rhythmisch etwas eintönig. Das ist schon ein recht langsamer Beat und dann spielt irgendwie alles nur auf die Achtelschläge und wirkt so vorhersehbar. Da spielt sich am Rand des Gehörs zwar noch einiges dazwischen, aber ich habe das Verlangen das soweit ich kann auszublenden. Allerdings finde ich den Part, wo noch die Snare dazu kommt recht cool. Der Klingt im Vergleich richtig aufgeräumt und es passiert rhythmisch gefühlt etwas mehr, wahrscheinlich auch, weil der Bass dort nicht so weggedrückt wird. An der Stelle merkt man sogar, dass das eigentlich eine coole Bassline ist.


    999: Ist halt sehr minimalistisch gehalten. Das umgedrehte Sample im Intro sagt mir nicht so ganz zu, aber im Part klingt das eigentlich ganz nice. Die Drums wirken wie ein fertiger loop, weiß ich jetzt natürlich nicht genau. Passt ganz ok dazu, wirkt aber jetzt nicht so, als wären speziell die Sounds, die hier am besten dazu passen, rausgesucht worden. Sonst halt gern noch was passendes dazu spielen und nicht nur das Minimalprogramm, um das Beat nennen zu können. Aber kann man sich trotzdem geben.


    NonxG: Mit Abstand bester Beat aus meiner Sicht. Vollständiges Arrangement, das Ding ist gemischt und in sich stimmig. Ich mag vor allem das Uhrticken als hat. Da gibt es so nichts dran auszusetzen und es kommt auch richtig Hörgenuss zustande.

    Die sagen mir beide jetzt nicht so super zu, aber im Zweifel wäre ich für budsworth, auch wenn das deutlich schwerer zu verarbeiten sein dürfte, aber ist halt auch viel interessanter.

    ASK Stigma: Echt chilliger Beat. Das Sample ist auf jeden Fall gut verarbeitet und passt so super rein. Finde die Kick nur echt lasch, die geht im Vergleich zur 808 echt unter.


    Deluxe Beats: Das Sample hast du auf jeden Fall krass bearbeitet, braucht wirklich Fantasie, um das da rauszuhören. Der Beat geht auf jeden Fall gut ab. Das Sample und die 808 passen echt gut zusammen. Ich hätte die Kick vielleicht noch etwas fetter gemacht, aber auf jeden Fall ein stabiler Beat.


    DJ Whitechild: Der Beat knallt gut rein. Das Sample klingt so auf jeden Fall deutlich geiler als das Original und die Drums kann ich auch feiern. Das Arrangement klingt insgesamt echt aufwendig, der Mittelteil bringt einen aber beim ersten hören krass raus, weil da jede Sekunde 3 Instrumente hintereinander ihren Einsatz haben. Nach ein paar Durchläufen habe ich mich zwar etwas daran gewöhnt, aber finde es trotzdem etwas zu viel, da hätte man dem Zuhörer etwas mehr Luft geben können. Trotzdem insgesamt ein wirklich guter Beat.


    Retzglaran: Sagt mir leider nicht so zu. Der Beat ohne das Sample wäre ganz stimmig gekommen, aber den Sound, den du da aus dem Sample gemacht hast klingt irgendwie nach meinem alten Laptop, wenn man ihn mit leerem Akku hochfahren wollte. Finde ich nicht sonderlich musikalisch. Also ich würde nach dem Contest das Sample aus dem Projekt löschen, vielleicht die Lücke mit was geilerem füllen und den Beat dann so nochmal raushauen, weil der sonst echt was hat.


    snatchclub: Wirklich cooles Soundbild. Drums sind fett, mag auch diesen experimentellen Einsatz von dem Tropfgeräusch oder was auch immer das ist, auch wenn mir das einen Ticken zu laut vorkommt. Was mich noch leicht stört ist diese Pause an den Stellen, wo du beim Sample den tiefen Ton weggelassen hast. Unterbricht meiner Meinung nach bei den ruhigeren Stellen unnötig den Flow, ist aber wahrscheinlich nur mein persönlicher Geschmack.


    TillDeathE: Sorry, mir fällt es gerade schwer da einen Sound drin zu finden, den ich nicht scheiße finde. Also die erste Snare geht klar und die Vocals auch. Sonst das Piano wäre eigentlich nice, aber das hat einfach eine komplett andere Atmosphäre. Die andere Snare macht höchstens Taub, der Bass vom Anfang ist super strange, weil der so 0 Attack hat und auch super schnell wieder weg ist. Das passt meiner Ansicht nach wenig zueinander, ich kann damit absolut 0 anfangen.


    Weoh: Ich sehe irgendwo, was du da machen wolltest. Finde ich auf jeden Fall eine gute Idee und da sind auch ein paar echt epische Sounds drin, aber die Atmosphäre kommt irgendwie nicht ganz bei mir an. Mir fällt es aber grade echt schwer zu sagen, was mich da stört. Ich glaube fast es ist das layern von Kick und Snare, glaube die Snares wären allein geiler gekommen. Der Teil, wo die allein spielt gefällt mir jedenfalls am besten. Aber bleib auf jeden Fall dran, das hat wirklich Potenzial.,



    Ist für mich ein enges Ding zwischen DJ Whitechild und snatchclub, aber ich entscheide mich hier für DJ Whitechild, weil der Beat nochmal mehr Variationen bietet



    Sind auf jeden Fall einige coole Ansätze, schade, dass ich nichts hinbekommen habe, was mit denen einigermaßen mithalten kann.