Mixen/Mastern lernen

  • Hallo,


    ich hätte sehr gerne evt mal von jmd wirklich mal step by step erklärt bekommen wie man mixt und master..da ich es selber gerne machen würde kann aber mit den Begriffen nicht wirklich eine Tätigkeit verbinden ausser das Klangbild zu verbessern...

  • Ey, was du hier alles fragst... Nichts gegen dich, aber du machst dich bei den meisten nicht gerade beliebt, wenn du dauernd einen Thread aufmachst, bevor du dich mit bestimmten Thematiken wirklich auseinandergesetzt hast. Im Zweifelsfalle kannst du ruhig mal in meine Tracks reinhören und falls du die toll findest, erkläre ich dir gerne, wie ich meinen Kram bislang gemischt habe, aber ich sage dir direkt, dass dies nicht der optimale Weg ist, um sein Endziel zu erreichen!

  • Hallo,


    ich hätte sehr gerne evt mal von jmd wirklich mal step by step erklärt bekommen wie man mixt und master..da ich es selber gerne machen würde kann aber mit den Begriffen nicht wirklich eine Tätigkeit verbinden ausser das Klangbild zu verbessern...


    Ne Step by Step Anleitung gibt es dafür nicht wirklich da ja auch jeder Song anders ist.
    Es gibt gewisse Grundreglen die man befolgt aber das ist eben nur ein kleiner Teil das Ganzen.
    Das Niveau eines guten Mixing und Mastering Engineer zu erreichen, benötigt etliche Jahre und viel Übung und harte Arbeit! ;)
    Wie schonmal gesagt solltest du deinen Fragen konkretisieren dann ist es leichter darauf eine
    Antwort zu geben die dir wirklich weiter helfen wird!

  • Siehe meine Signatur. :)


    Es finden sich aber auch viele, viele Infos hier im Forum oder auf YouTube (hier muss man aber sehr stark filtern, da viele Kids wenig bis keine Ahnung haben) und auch Literatur zum Thema ist vorhanden. Der Vorstellung, dass man diese doch recht komplexe Tätigkeit von heute auf morgen beherrscht sollte man allerdings nicht erliegen.

  • Ich fange mit der geräuschunterdrückung an danach click und Popps eleminiere dann kompression hart limiting equalizer bisl boost de esser reverb amplitude


    Deine Mische ist immer noch die wackeste as fuck, du bist nicht mal gewillt an deiner eigenen Drecksmische was zu verbessern und dich weiterzuentwickeln, aber willst anderen Tips geben, wie man scheiße abmischt.

  • Deine Mische ist immer noch die wackeste as fuck, du bist nicht mal gewillt an deiner eigenen Drecksmische was zu verbessern und dich weiterzuentwickeln, aber willst anderen Tips geben, wie man scheiße abmischt.


    Wenn ich schon diese 20.000 verschiedenen Effekte lese. Aber keinerlei Information darüber, wie man denn nun die expliziten Programme/Effekte zu nutzen hat. Kein Interesse.

  • Seine Vorgehensweise zeigt genau den Grund, warum seine Tracks so scheiße gemischt sind.
    Er hatte einen guten Lehrer, konnte eine Zeitlang auch recht gut mischen hat dann aber alles wieder vergessen.
    Psychosenhirn halt.

  • [MENTION=259761]DenniZ[/MENTION] finde der 16er auf den OldJ Beat klingt bis auf das Rauschen doch ganz annehmbar vom Klang her jetzt. Wie und mit was hast du den recordet ? Einfach aufgenommen und nur Lautstärke gepegelt ?

  • Ich kann dir das Buch "Mischen wie die Profis" von Bobby Owsinsky empfehlen. Dazu begleitend die Videos von Jonas (Recording Blog) auf Youtube. Der hat eine ganz tolle deutschsprachige Reihe mit kurzen aber prägnanten Videos.

  • [MENTION=259761]DenniZ[/MENTION] finde der 16er auf den OldJ Beat klingt bis auf das Rauschen doch ganz annehmbar vom Klang her jetzt. Wie und mit was hast du den recordet ? Einfach aufgenommen und nur Lautstärke gepegelt ?



    Ja und halt den rausch reduziert..was mir aber nicht immer gelingt und was mich eig hauptsächlich stört..


    mit einem T Bone Sc440 ist es aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!