BLB Viertel: Dyas [BW] vs. Team Nordreib-Westfalen [NRW]

  • Uservote 124

    1. Dyas [BW] (66) 53%
    2. Team Nordreib-Westfalen [NRW] (58) 47%



    BLB Viertelfinale: Dyas [BW] vs. Team Nordreib-Westfalen [NRW]


    Hinrunde von Dyas [BW]:
    [vbtvideo]-fN7MNFmlqY[/vbtvideo]


    Rückrunde von Team Nordreib-Westfalen [NRW]:
    [vbtvideo]9IKgT0vnBv0[/vbtvideo]




    Hinrunde von Team Nordreib-Westfalen [NRW]:
    [vbtvideo]NsOL3lAQAy8[/vbtvideo]


    Rückrunde von Dyas [BW]:
    [vbtvideo]mAENWdIWPz8[/vbtvideo]

  • Dyas vs. Team Nordreib-Westfalen, der VBT-Sieger-Besieger gegen die sweeten Boyz aus NRW. Im bisherigen Verlauf hab ich von Dyas nicht wirklich viel mitbekommen, lag aber auch zum größten Teil daran, dass ich mit einem Sieg von ITFN rechnete. Reiben gefällt mir persönlich mit jeder Runde immer besser, vor allem die letzte Runde gegen Phasenkind hab ich mir sehr oft gegeben.


    Das Unnötigste vorneweg: Videotechnisch hat sich Reiben in Relation zur letzten Runde stark verbessert in meinen Augen. Von der Kameraqualität bewegt sich das zwar größtenteils auf dem Level der Phasenkind-Runde, mir gefällt die Kameraführung hier aber sehr viel besser. Vor allem die leicht verlangsamten Cutscenes von Peat und Wandelbarz kommen sehr smooth. Beat ist auch sehr schön, gefiel mir aber auch in der letzten Runde schon sehr gut was ihr gepickt habt.
    Einstieg von Wandelbarz stabil, Ghostbusters-Line okay, "nicht der einzige Hurensohn" sehr schön. Khacoby rein audiotechnisch und inhaltlich diesmal eine Ohrenweide im Vergleich zum Großteil seiner bisherigen Parts, hab ich diesmal sehr gefeiert. Viele krasse Lines gegen seinen Gegner sucht man aber auch hier wieder vergeblich, bis auf die ganz nett formulierte spindeldürrer-Kevin-Line. Hook von Blondinen-Falk fand ich persönlich ganz amüsant, aber man bekommt den Eindruck dass da halt einfach ne Hook hinmusste wegen des Beats und nicht weil dieser Refrain inhaltlich so begeistert.
    Peats Jenemy-Einstieg find ich super. Der kleine Doubletime-Part danach nicht unbedingt nötig, aber den nimmt man dann halt auch mit. Wandelbarz-Line okay, Phasenkind-Line richtig gut, BMI-Line etwas stumpf. Damit wäre das Gewicht-Thema dann auch komplett ausgereizt. Dann Gammel mit dem, nebenbei bemerkt, besten Part im Video (haha, hat da jemand seinen Text nicht auswendig gelernt?). Püblo-Line sehr schön formuliert, NRW-4-Line okay, Titelbild-Line gut, Die-as-soon-as-possible für mich fast schon die beste Line der Runde.


    Dyas Videoqualität ist wohl ziemlich gleichwertig, einzig die Locations wirken ein klein wenig eintöniger als bei seinem Gegner. Der Beat wirkt zu Beginn leicht melodramatisch, aber gefällt mir dann doch ganz gut sobald es richtig losgeht. Passt auf jeden Fall gut zu deinem Rapstil.
    Lyrisch find ich Dyas zu Beginn garnicht schlecht: Wandelbarz-Haar-Line amüsant, aber drängt sich halt auch ein wenig auf und wurde meines Wissens auch schon mehr als einmal erwähnt. Probiotikk- und Kevin-Line sehr witzig gemacht, "Heiser vom Schreien" okay. Ab da wirds ein wenig unkonkret, "Sturz vom Hochhaus" nicht wirklich bemerkenswert, Wandel ist dünn, Gammel ist zurückgeblieben, die Jungs wirken verwirrt... es hätte so schön werden können. Hook ist auch nicht super, befindet sich in meinen Augen ungefähr auf dem Level der Falkhook. Finds zudem nicht zielführend, ausgerechnet die Reiben-Jungs damit zu fronten dass sie nur ein Trend sind und sie bald keiner mehr kennt wenn man selbst erst seit Beginn des BLB's im "Rampenlicht" steht, aber gut, ist halt auch nur ein Refrain. Danach gehts in etwa weiter wie nach den ersten paar Lines: Khacoby ist Falks behinderter Bruder, Münzen-Brücken-Line reisst es wieder so ein wenig raus, wird aber danach direkt wieder relativiert von der grauenhaften Chase-Miller-Line; es mag nur mein persönlicher Geschmack sein aber ich verabscheue solche Randomvergleiche. Youtube-Kommentare-Line ganz nett weil echter Hintergrund. Rap ist nicht Sprüche klopfen? Meines Wissens ist Rap doch genau das, aber wollen wir mal nicht philosophisch werden.


    Insgesamt bleibt bei mir von Dyas HR, ausser dem teils sehr schönen Einstieg, nicht wirklich viel hängen. Es wirkt alles ein bisschen eintöniger als bei seinen Kontrahenten, obwohl sein Rapstil/Flow/wasauchimmer mir sehr zusagt und er einen für sich sehr passenden Beat gepickt hat. Gegen Reibens sehr viel abwechslungsreichere Runde kommt das für mich persönlich aber leider nicht ran, zumal es bei ihrer Runde sehr viel mehr treffende Lines gab. Mag aber auch zum Teil an der längeren Runde und an den vielen Mitgliedern von Reiben liegen.
    Sehe daher Reiben bisher tendenziell vorne, ich freue mich auf die Rückrunden!

  • Find Dyas viel besser. Falk so wack wie immer
    Hätten lieber Peasout nehmen sollen


    Nein Spaß, Falk schicke Frisur. Punkt für Reiben

    [quote='Mir egal','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6170346#post6170346']alter peasout warum bist du so behindert?[/QUOTE]

    Einmal editiert, zuletzt von Kaizor_ ()

  • Khacoby hat noch zu wenig erwähnt das er Schwänze lutscht.
    Ich mag wie er Rappt nur was er rappt is halt Müll.
    Gammel bester Part.


    Dyas auch ziemlich gut bin gespannt wers am Ende macht.

  • Dyas ist ein cooler Dude. Aber klar, in dieser Konstellation tritt er als Underdog an.


    Seine HR ist leider auch nicht stark genug, um diesen Eindruck zu widerlegen. Wie immer ist die Delivery stark, passt auch gut auf dem Beat, wobei mir der letzte Pick von Dyas besser gefallen hat. Die Hook, diesmal in Eigenproduktion, ist schön.
    Bei den Lines finden sich keine argen Patzer, aber leider auch nur wenig, was wirklich heraussticht. Ich mein: Team Reiben kommt mit 5 Leuten, die zum Teil lange Battlerap machen und auch große Angriffsflächen haben. Dafür wirken die Fronts von Dyas uninspiriert. Cool ist die Probiotik-Lacher-Line, auch das mit dem Münzen hinwerfen unter der Brücke passt. Bei den meisten Fronts stimmt aber einfach die Verpackung nicht: Klar, Wandel streicht sich oft durch die Haare und schreibt Youtubekommentare, ok und? Da fehlt noch der Schliff, um einen Punch draus zu machen. Ähnlich bei "Khacoby halts Maul, hier nützen Schwanzlines nicht viel", den Falk-Vogel-Lines oder der Feststellung, dass Peat heiser klingt - viele Lines wirken eher wie Erwähnungen und nicht zu Ende geschrieben. Vielleicht konnte sich Dyas auch nicht entscheiden, welche Angriffsfläche er jetzt wirklich nutzen will...eher solider Durchschnitt.


    Team Reiben hat inzwischen offenbar einen kompetenten Kameramann und Cutter gefunden und liefert wieder ein schönes Video, das den Rap gut supportet. Flow und Delivery ist bei allen auf hohem Niveau. Den Beat-Pick finde ich allerdings diesmal etwas langweilig, plätschert eher so im Hintergrund dahin, da können die Jungs ruhig etwas wuchtigeres nehmen wie letzte Runde.
    Klar, die Dünnen-Lines gegen Dyas wirken mit jemandem wie Wandel in der Crew automatisch selbstironisch. Grade Wandelbarz trifft mit seinen ersten Fronts Dyas aber schon direkt hart ins Gesicht: Die "Mühe gibt"-Line trifft und die "Angriffsfläche beiläufig erwähnen"-Line ist durch die HR von Dyas auch ein Volltreffer. Peat setzt daran an, die "körperlicher Gegensatz zu Phasenkind"-Line sticht heraus, der Rest ist solide aber nichts Besonders. Onkel Gammel setzt mit der Dyas soon as possible Line nochmal n kleines Highlight, auch die NRW-4-Line kommt gut rüber.
    Ja und dann Khacoby: Wieder unglaublich krasse Delivery, grade wenn man seine Montagsmilieu-EP kennt weiß man, was für ne Entwicklung der Stimmeinsatz des Jungen gemacht hat - so muss man spitten. Der Dünnen-Front ist in Verbindung mit der Pyromane-Line ganz cool gemacht, der Schwanz-Part danach sehr nice, auch wenn er keine Punches mehr enthält. Aber das ist nicht schlimm, in der Crew hat Khacoby den Status eines Maskottchen, er ist der Dr. Dave von Team Reiben. Und hat hier wieder n schönen Part gedroppt.


    Insgesamt haut Reiben hier nicht ihre beste Runde raus, aber ein paar gute Fronts sind schon dabei. Weil alle ihren eigenen Stil beim Rappen haben klingen die Runden auch immer schön abwechslungsreich, Dyas klingt zwar auch gut, bringt aber zu wenig textliche Highlights, die hängen bleiben. Seine Runde bietet Konterpotential und ich vermute, Team Reiben wird das zu nutzen wissen.

  • ich gehe in das Battle als Reiben-Fan rein und muss sagen, dass mir deren Runde auch ganz gut gefallen hat, leider flasht der Beat nicht so wie die zuvorigen und Knallerlines fehlen mir auch, Soundbild ganz cool aber werd ich mir wohl wegen des Beats und der Hook nicht so oft geben, Wandel textlich ganz gut aber nichts besonderes, Khacoby am lustigsten unterwegs meiner Meinung nach, allerdings nicht viel gegen Dyas, Peat auch ganz cool aber wie bei Wandel nichts besonderes und Gammel mit dem besten Part aber alles nicht sehr knallend, vermisse ich in der Runde


    Dyas beginnt ganz nett aber baut dann stark ab, bin ich der einzige der findet, dass der Bass viel zu laut gemischt ist? wie auch immer, Lines ganz ok, manchmal komisch delivered und Hook find ich auch komisch, gesamt nicht so berauschend


    spannendes Battle bisher, sehe niemanden stark vorne obwohl ich doch eher zu Reiben tendiere

  • Reiben im Sparmodus gegen die Dyas-Flatrate


    Ok man hat es nach den eher durchschnittlichen HRs vermutet: Auch die RR werden nicht in die VBT-History eingehen.
    Dyas zieht auch in der RR seinen Stil konsequent durch, der Flow ist solide, die Delivery wieder stark. Das Video passt ebenfalls gut, nur den Hampelmann mit dem TF-Hut hätte ich rausgeschnitten. Aus der Audio übrigens auch.
    Die Lines sind zwar meistens ganz nett, gleichzeitig aber auch sehr unspektakulär. Deshalb wirken sie oft wie Füll-Material. Der Wandelbarz-Part am Anfang wird gleich etwas lustlos angegangen, offenbar fand Dyas ihn so belanglos, dass er gleich zweimal eine Haarspray-Line bringt, die beim ersten Mal noch cool kommt, beim zweiten Mal dann eher nicht so. Ähnlich ist es bei Khacoby, klar hatte Reiben in der HR nicht die Überfronts, aber dann so gar nicht auf die Lines einzugehen und nur zu rappen, dass der Kontrahent ja gar nicht gepuncht hätte wirkt eher belanglos. Dass dann auch grade noch der offensichtlich trollige Kevin-Namedrop von Khacoby gekontert wird ist eher unfreiwillig komisch. Ist ja nicht so, als ob Reiben keine Angriffsflächen hätte. Der "Ich bin fetter"-Konter ist dann aber ein kleines Highlight, das in den Füller-Lines heraussticht. Hook ist ebenso belanglos wie die von Falk in der HR, aber eben auch nicht besser.
    Ähnlich geht es im zweiten Part weiter, direkt schon wieder eine unnötige Wiederholung der "Ich hab mehr Gewicht"-Line, nochmal BMI und Quark im Rucksack ok. Die "Auf den Pott scheißen"-Line dann mal eher ein Ausreißer nach unten. "Nicht von dieser Erde" ist dann mal n ganz solider Konter, "wenn Gammel mal nicht dumm guckt" auch ganz ok, aber sowas hätte man eben auch besser verpacken können. Der Feature-Part am Ende dann nochmal echt unnötig. Musste bei dem geilen TF-Echo von "inkompetent" fast lachen. Fast.
    Insgesamt klingt das alles von Dyas ganz gut, aber die zum Teil doch nicht besonders starken Fronts von Reiben wurden zum großen Teil lustlos gekontert, da fühlt man sich in Wandelbars Front doch eher bestätigt: Es ist kein Konter wenn man nen Front beiläufig erwähnt. Reiben zeigt Schwächen aber Dyas nutzt sie nicht, das ist nicht Kontervorteil ausnutzen, sondern auf Unentschieden spielen.


    Und was macht Reiben? Verzichtet mit Wandel auf ihren stärksten Punchline-Schreiber, riskant.
    Über Flow und Delivery muss man nicht groß reden, der ist bei allen Jungs wieder sehr gut. Video ist eher weniger gelungen, son schwarz-weiß-Look kann cool kommen aber dann sollte man besser auf das Licht achten.
    Die Fronts von Dyas waren nicht krass, dementsprechend reißen die Westfalen hier auch keine Bäume aus: Bei Peat ist die "ich bleibe trocken"-Line ganz cool, der Rest ist okay aber wer jetzt wen um eine Hook gebeten hat interessiert auf beiden Seiten nicht wirklich. Falks Part kommt gut, der Flixbus- und Preisgeld-Konter sitzen, Witz-auf-deine-Kosten kann man auch so machen. Hook von Wandel ist okay, kommt aber nicht an Dyas ran.
    Onkel Gammels "Filler-Lines-Konter" ganz trocken, der Rest solde aber nicht spektakulär, die Feature-Geld-Line dann nochmal eine witzige Variante von dem, was Falk vorher schon gekontert hat. Kevin Khacoby dann ebenso trocken mit seinem "Die Welt hat es begriffen"-Konter, kann man so bringen. Kack-Flat dann nochmal ganz witzig, Rest nichts besonderes.
    Insgesamt liefert Reiben eine etwas kurze Runde, von den Lines sind dann auch nur wenige wirklich hängengeblieben. Gegen die größtenteils schwachen Fronts von Dyas reicht es trotzdem, schade aber dass sie hier nicht die RR nochmal genutzt haben, um ihr Potential zu zeigen.


    Insgesamt kein sehr starkes Battle, zumindest Team Reiben bleibt doch unter ihren Möglichkeiten. Das ist etwas schade, reicht aber hier trotzdem. Denn Dyas zeigt auch in der RR, dass er zwar großes Potential bei Flow und Delivery besitzt, aber noch daran feilen muss, die Punches und Konter richtig zu verpacken - zu viele Füller-Lines und Punches die "gerade so" treffen ziehen den Gesamteindruck dann doch runter. Die wenigen Lines des Battles, die hängengeblieben sind kommen dafür im Prinzip alle aus NRW, Team Reiben hat zudem noch den Vorteil, dass alle flowen können und dabei noch unterschiedlich und daher insgesamt abwechslungsreicher klingen.
    Trotzdem müssen sie sich im nächsten Battle sicher steigern - ich traue den Jungs das Finale locker zu, besiegen können sie sich am ehesten selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!