Logic Pro X vs Cubase ... Oder doch Fl Studio?

  • Hallo Freunde!


    Ich halte mich recht kurz! Ich arbeite seit einiger Zeit mit FL Studio und hab mich super in das Programm eingearbeitet.... Nun kommt so langsam die Zeit in der ich immer mehr überlege, nicht doch umzusteigen. Die Meinungen, welche von den DAW's jetzt die " Beste " ist, sind sehr unterschiedlich und wirklich schlau werde ich daraus jetzt nicht, deshalb dieser Thread!


    Zur Auswahl stehen:
    FL Studio
    Cubase und
    Logic Pro X


    Ich betreibe lediglich Heim Produktion in Form von hauptsächlich Rap, HipHop und R&B, aber auch Cinematic, Orchestral etc. Beats / Kompositionen !


    Was könnt ihr mir empfehlen? Ein Kumpel von mir meinte, dass allein durch den Umstieg auf Mac sich die Soundqualität stark hörbar verbessert hat und das ist auch hauptsächlich das Wichtigste. Ich möchte mich qualitativ verbessern und bessere Endprodukte haben.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    LG
    JP

  • Ich arbeite mit Logic Pro (9). Ich denke, dass jedes dieser Programme brauchbar ist. Ich bezweifle aber, dass der Qualitative Unterschied so groß ist. Kommt doch auch immer auf deine Fähigkeiten an. Wer Programm X nicht beherrscht ist ja nicht in Programm Y plötzlich ein Meister.
    (Ich will deine Skills nicht in Frage stellen ;) )


    Logic hat (Stichwort Orchester) ziemlich brauchbare Presets, was Streicher und Blasinstrumente angeht. Mit ein paar Handgriffen kann man da ganz gute Ergebnisse erziehlen, ohne sich dafür teure Plugins kaufen zu müssen.
    Ich habe allerdings nicht den direkten Vergleich zu FL Studio oder Cubase. Kann sein, dass das dort ähnlich ist.

  • Man könnte jetzt diverse Vorteile aufzählen die Logic und Cubase bieten, aber dann kommen eh wieder Leute an die aufgrund ihrer eigenen mittelmäßigen bis geringen Ansprüche und Kenntnisse FL bis aufs Blut verteidigen, deswegen sollte man dies einfach lassen um fruchtlosen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.


    Eins ist aber sicher, nämlich dass alleine der Wechsel auf Mac/OSX die Klangqualität positiv beeinflussen würde absoluter Unsinn ist.


  • Ein Kumpel von mir meinte, dass allein durch den Umstieg auf Mac sich die Soundqualität stark hörbar verbessert hat und das ist auch hauptsächlich das Wichtigste. Ich möchte mich qualitativ verbessern und bessere Endprodukte haben.


    Also das ein Umstieg von Windows auf Apple einen "stark hörbar verbesserten Klang" nach sich zieht hab ich auch noch nie gehört :D


    Zurück zum Thema:


    Ich denke es ist relativ egal mit welchen von den genannten 3 Daw's du arbeitest. Im Endeffekt zählt mit welchem Prog du am besten klar kommst und arbeiten kannst. Besorg dir die Programme und teste Sie .. einfachste Lösung

  • Ich denke auch, die DAW sollte man sich nach seinem Workflow, Stabilität, Support und ggf. nach den angebotenen Plugin Schnittstellen aussuchen. Ein FL Studio oder z.B. Ableton bietet ganz andere Bedienkonzepte als Cubase, Logic oder Pro Tools. Und ein Cubase summiert dir deine Spuren auch nicht anders als ein FL Studio oder Logic. Ist Logic vielleicht "professioneller" oder "besser", nur weil es nicht so quitesche bunt ist wie FL? Oder weil es an Apple gebunden ist? Ich denke nicht ;-)


    Bessere Ergebnisse erzielt man durch Übung, denn Mixing ist ein Handwerk. Auch die Sampleauswahl und das Sounddesign spielen ein Rolle.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Hätte ich nen Mac Wäre Es Sofort Logic. Aber wenn du noch kein Mac hast Würde ich nicht Extra einen Kaufen, kannste machen wenn mit Mukke Geld verdienst. Und Es sich so ergibt.
    Achja Bleib doch bei FL-Studio. und nutzt es über rewire mit ner anderen DAW. Und wenn du EH eingearbeitet bist BLEIB bei FL STUDIO... ich Spreche aus erfahrung. hab mich Auch Dumm und dämlich Gesucht. dabei Sollte man Wenn man mal eingearbeitet ist besser bei seiner DAW bleiben. Und FL-Studio ist Bei gott nicht Schlecht. Und Die Qualität Macht nicht nur dein Program :)


    OOOOOder Wenn Du 2000 Euro (oder was n Mac kostet) Für nen Mac Raushauen kannst. kannst dir gerade native instruments komplete ultimate Kaufen. Kostet ca 900 Euro. und Dann musst du Dir auch keine Sorgen mehr in Sachen Grenzen machen :) Außer du Recordest auch Noch.... Den Das Bundle is nur für Beats gedacht (so fiel ich weiß)

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Seh' ich nicht als Front an und Danke für das Kompliment.


    Ich hate (immer dieses komische Wort) nicht, ich habe die Situation geschildert wie ich sie erlebt habe bzw. sie einschätze. Und ja, ich meine auch, dass ich mich bereits einmal ausführlicher zum Thema geäußert habe, da ich mir den Threadlink aber nicht auf die Eichel tätowiert habe, wird der interessierte User selbst suchen müssen. :D Es sind aber mittlerweile sicherlich noch einige Punkte hinzugekommen, gerade wenn es speziell um das Thema Beatmaking geht, ansonsten ging's ja mehr um Mixing.

  • Cubase ist zum arrangieren die beste DAW. zum produzieren ist mMn Fl oder Ableton besser. mit logic hab ich nichts am Hut.
    Ich benutze weiterhin fl, nicht weil ich denke das es das beste ist, sondern weil ich mich sehr eingearbeitet habe.


    Pro vorteil für cubase: Aufnehmen/Bearbeiten von Audiospuren

  • Also ich hab mit FL angefangen, habe mir jedoch dann ein MacBook gekauft und naja Mac hats nicht so mit FL, klar könnte Bootcamp draufhauen oder Parallels aber habe mich dazu entschieden die DAW zu wechseln. Umgestiegen bin ich dann Logic X und was soll ich sagen, ich will nicht mehr zurrück zu Fl xD. Also mir gefällt Logic vom Workflow mehr und ich denke das ist auch der einzige Punkt in denen sich die DAW´s unterscheiden, denn die Qualität hängt dann letzendlich von deinen "Künsten" ab.

  • Hallo, ich stelle mir gerade eine Ähnliche Fragen, meine Frage geht jedoch an die Leute die schon Längere Erfahrung mit den Softwares haben!




    Ich konnte von Logix Pro X ein krasses Bundle erwerben, mit vielen externen Plugins, die alleine in der Software enthalten sind!


    Jetzt habe ich auf Youtube jedoch die ganzen sehr guten Tutorials von Paul Marx gesehen, welcher mit Cubase Elements arbeitet!




    ----
    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Cubase anfängerfreundlicher und quitschbunter gestaltet ist, mit schönen großen Flächen!
    Ich habe die Möglichkeit Cubase Elements für 50€ zu erwerben als Update!



    Jetzt frage ich mich jedoch was kann ich mit Elements anfangen, nicht heute oder morgen, sondern auch in der Zukunft, wenn ich schon Profesionnele Ergebnise erziele!
    Was kann Cubase?


    Ich habe eben bei Logix Pro X eine riesige Pluginsammlung und ich habe irgendwie den Eindruck!


    Cubase ist einfacher zu bedienen, aber kann dafür auch wesentlich weniger, und da ich bereits eine schöne Pluginsammlung für Logix habe!


    Der Umsteig soll ja nervenaufreibend sein, ich möchte deswegen am besten gleich am Anfang das richtige Programm wählen!



    Und werden solche Programme auch von US Musikern wie Drake benutzt, oder haben die noch was teuereres?



    ----
    Am Ende die Frage, ist Cubase tatsächlich einfacher als Logix oder ist Cubase am Ende doch schwieriger?
    Besonders aufgrund der vielen Cubase Tutorials, bei Logix Pro X konnte ich kein einziges Tutorials finden, da findet man höchstenns ne Vorstellung!

  • Hallo, ich stelle mir gerade eine Ähnliche Fragen, meine Frage geht jedoch an die Leute die schon Längere Erfahrung mit den Softwares haben!




    Ich konnte von Logix Pro X ein krasses Bundle erwerben, mit vielen externen Plugins, die alleine in der Software enthalten sind!


    Naja, wenn die schon in der Software drin sind, sind das interne Plugins, allein per Definition. Da die Auswahl an Software-Instrumenten in Logic recht gut ist, denke ich mal, du meinst diese.



    Jetzt habe ich auf Youtube jedoch die ganzen sehr guten Tutorials von Paul Marx gesehen, welcher mit Cubase Elements arbeitet!




    ----
    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Cubase anfängerfreundlicher und quitschbunter gestaltet ist, mit schönen großen Flächen!
    Ich habe die Möglichkeit Cubase Elements für 50€ zu erwerben als Update!


    Das Problem bei Cubase Elements ist, dass es praktisch nur eine Lite-Version von Cubase ist. Cubase kann sehr komplex sein. Nuendo, welches auf Cubase basiert, noch viel, viel mehr. Aber bei Elements kannst du nicht mal Sidechaining machen.



    Um die Antwort zu verkürzen: Als Beatproduzent würde ich dir Logic empfehlen und als Rapper/Mixing Engineer Cubase.


    Und werden solche Programme auch von US Musikern wie Drake benutzt, oder haben die noch was teuereres?


    Bei dem Song Astronaut von Sido weiß ich, dass der Beat mit Logic gebaut wurde. Generell werden von großen Studios am häufigsten ProTools, Cubase/Nuendo und Logic benutzt. ProTools hat mMn dabei die besten Funktionen für Editing von den Dreien (Allerdings auch die beschissenste Firmenpolitik) Steinberg hat gefühlt jeden Standard in der elektronischen Musikproduktion entwickelt (Außer Midi, vielleicht ist Midi deswegen auch so scheiße.) und deren DAW Cubase ist generell recht ausgewogen zwischen dem Arbeiten mit MIDI/Instrumentenspuren und Audioediting und Logic hat halt sehr viele Funktionen im MIDI-Bereich. Außerdem ist Logic vergleichsweise recht günstig, weil Apple die Software subventioniert, um sich selbst das Image der Kreativen aufzudrücken.


    Was noch zu wissen ist: Als einzige der drei DAWs arbeitet Cubase mit VST. VST ist eigentlich der Standard in der Musikindustrie für Audioplugins, aber Apple und Avid halten sich nicht dran. Zwar werden viele vor Allem professionelle Plugins auch als AU oder AAX angeboten, aber ich habe noch kein Plugin gesehen, welches nicht als VST verfügbar ist.



    Am Ende die Frage, ist Cubase tatsächlich einfacher als Logix oder ist Cubase am Ende doch schwieriger?
    Besonders aufgrund der vielen Cubase Tutorials, bei Logix Pro X konnte ich kein einziges Tutorials finden, da findet man höchstenns ne Vorstellung!


    Die Wahrheit ist: Es gibt sich nicht viel. Der große Teil des Wissens um Audiotechnik ist nicht, wie man eine DAW bedient, sondern das Wissen darüber, wann man wo, welchen Effekt mit welchen Parametern einsetzt. Die DAW kennenzulernen und ihre Funktionen kennenzulernen solltest du zuerst tun, aber dann gehts erst richtig los.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Also sind die ganzen Plugins bei Logix eher nur für Musik interessant, also Melodien usw.
    Und Cubase ist besser für das reine Recording und halt mehr auf Sprache ausgelegt?



    Jedoch ist Logix Pro X von Umfang wesentlich mehr als Cubase Elements, also Logix Pro ist schon sowie Cubase Pro?

  • Weil ich Cubase Elements für 50€ erwerben könnte und von Logix Pro habe ich bereits ne riesige Sammlung, mit Externen Plugins geschenkt bekommen!



    Und ich habe jetzt gesehen, bei Logix gibt es bereits "Presents"



    Ich suche gerade eine Möglichkeit, wie ich ohne Aufwand z.b täglich eine Aufnahme machen kann



    Mein Ziel ist es besonders für Videos, was nicht unbedingt mit Tonaufnahme auf US Niveau zu tun hat!



    ---
    Ich möchte entweder durch Hard oder Software eine Lösung finden, wie ich mich bei jeder Aufnahme identisch anhören, ohne das ich jedes mal manuell alles anpassen muss!



    Das hier sieht doch schonmal gut aus, dass dürfte genau das sein was ich suche!
    Hier gibt es einige vorgefertige zu laden, jetzt könnte ich versuchen, selbst sowas anzufertigen!


    Weiß noch nicht, ob es Möglich ist, selbst so ein Present zu erstellen wie z.b Helium Vocal

  • mein tip an dieser stelle,bleib bei dem programm mit dem du gut zurechtkommst.
    wenn du mit fl arbeiten kannst bringt es dir mehr für deinen workflow,als eine neue unbekannte software
    bei der du dich über monate oder jahre erst einmal zurechtfinden musst.


    ;)

  • Ihr könnt sagen was ihr wollt aber windows movie maker + midi-editor ist einfach nur am besten... Ich mache das auf windows xp, habe drake schon beats verkauft, snoop dogg, raf camora...

  • Was könnt ihr mir empfehlen? Ein Kumpel von mir meinte, dass allein durch den Umstieg auf Mac sich die Soundqualität stark hörbar verbessert hat und das ist auch hauptsächlich das Wichtigste. Ich möchte mich qualitativ verbessern und bessere Endprodukte haben.


    :eek::eek: Sry aber selten so einen Quatsch gelesen. Verarbeitet der Mac 0 und 1 besser als Windows? was ist mit Linux? Was klingt am besten :confused::confused::D


    Mal im ernst, selbst wenn man den gleichen Mix in Logic oder Cubase exportiert, klingt es gleich. Der einzige Unterschied den es geben könnte, ist das voreingestellte Panlaw. Kollege hat für seine Facharbeit einen Doppelblindtest über dieses Thema gemacht, denke nicht dass sich in der Zeit groß was verändert hat.


    Um es auf den Punkt zu bringen, manche fahren gerne Mercedes die andern mögen Audi und andere fahren BMW oder VW. So verhält sich das mit der DAW. Der eine nutzt lieber FL der andere Logic, der nächste mag ProTools lieber oder so wie ich Cubase. Am Ende des Tages können sie mehr oder weniger das gleiche.


    Mach dir lieber mehr kreative Gedanken um deine Musik, als um die Software die du nutzt! :music:


    *edit* sry jetzt erst gesehen welche Thread Leiche ich da ausgegraben habe :jolly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!