Ab wann ist musik geklaut ?

  • so hab kein passendes forum für den thread gefunden, deshalb post ich ihn ma hier.


    Bei den aktuellen Vorwürfen gegen Bushido, er habe Samples von anderen bands geklaut, frag ich mich, ab wann ist ein sample, oder eine melodie geklaut.
    weiß jemand ob es da irgendwelche kriterien gibt (zbsp. anzahl töne oder so), ab wann eine sequenz als geklaut gilt?

  • Sobald es nicht beazhlt ist und du es eins zu eins bernommen. Ich denke wenn du einen Clap nimmst aber nur als Grundlage um daraus einen neuen Sound zu kreieren dann ist das okee. Aber so ganz genau weis ich das auch nicht. Wenn du es eins zu eins übernimmt und es nicht bezahlst dann ist es geklaut.

  • Zitat

    Original von coupè
    Sobald es nicht beazhlt ist und du es eins zu eins bernommen. Ich denke wenn du einen Clap nimmst aber nur als Grundlage um daraus einen neuen Sound zu kreieren dann ist das okee. Aber so ganz genau weis ich das auch nicht. Wenn du es eins zu eins übernimmt und es nicht bezahlst dann ist es geklaut.



    das heißt wenn ich bushido texte oder melodien klaue ist das nur in ordnung wenn ich mir die cd gekauft habe ??
    lern dich besser zu artikulieren, oder lass die wanne-be klugschreißer posts einfach sein

  • Zitat

    Original von SpitBeatz



    das heißt wenn ich bushido texte oder melodien klaue ist das nur in ordnung wenn ich mir die cd gekauft habe ??
    lern dich besser zu artikulieren, oder lass die wanne-be klugschreißer posts einfach sein


    Bitte??? Entschuldigung bleib mal bissl sachlich und mach nicht gleich auf so aggresiv. Was soll heißen wanna-be Klugscheißer. Wenn ich klugscheißen will, dann sage ich dir, dass auch deine Tastatur bestimmt eine Alt-Taste zum gróßschreiben hat. Aber da ich nicht so bin. Was soll ich ihm sagen??? Das er nur die Samples benutzen darf wenn sie gecleart sind??? Er weis ja nichtmal ab wann es illegal ist, warum sole ich ihn dann so Sachen wie Clearing vor den Kopf werfen??? Hättest du den Text aufmerkstam gelesen hättest du bestimmt bemerkt, dass ich mich auf geclearte Sampels beziehe und nicht auf gekaufte CDs. Denn auf den CDs steht ja, dass eine gewerbliche Nutze nicht erlaubt ist. Daraus lässt sich ja wohl schließen , dass es sich um eine spezielle Einigung über die Samples dreht. Und noch einen kleinen Tipp von mir, wenn du läner ohne Probleme hier sein willst würde ich meinen Aggresivitäsgrad etwas herrunterschrauben, denn ich denke ansonste gibt es da gleich eine Sperre. BTT bitte.


    €: Und von Texten war keienr Zeit dir Rede also bite sachlich bleiben.

  • wenn du jetz aus einem lied was rausschneidest sample von machst beat draufhaust isses geklaut , aber wenn du jetz bei der band oder was weiss ich von wo du samplen willst nachfragst und die erlaubnis bekommst isses wiederrum was anderes ... weiss nich obs 100%tig stimmt aber ich glaube so is das in etwa kann mich aber auch irren .. den das is nur menschlich.


    peace

  • Zitat

    Original von coupè


    Bitte??? Entschuldigung bleib mal bissl sachlich und mach nicht gleich auf so aggresiv. Was soll heißen wanna-be Klugscheißer. Wenn ich klugscheißen will, dann sage ich dir, dass auch deine Tastatur bestimmt eine Alt-Taste zum gróßschreiben hat. Aber da ich nicht so bin. Was soll ich ihm sagen??? Das er nur die Samples benutzen darf wenn sie gecleart sind??? Er weis ja nichtmal ab wann es illegal ist, warum sole ich ihn dann so Sachen wie Clearing vor den Kopf werfen??? Hättest du den Text aufmerkstam gelesen hättest du bestimmt bemerkt, dass ich mich auf geclearte Sampels beziehe und nicht auf gekaufte CDs. Denn auf den CDs steht ja, dass eine gewerbliche Nutze nicht erlaubt ist. Daraus lässt sich ja wohl schließen , dass es sich um eine spezielle Einigung über die Samples dreht. Und noch einen kleinen Tipp von mir, wenn du läner ohne Probleme hier sein willst würde ich meinen Aggresivitäsgrad etwas herrunterschrauben, denn ich denke ansonste gibt es da gleich eine Sperre. BTT bitte.


    €: Und von Texten war keienr Zeit dir Rede also bite sachlich bleiben.


    den anfangspost hab ich mir nicht durchgelesen, aber sogar wenn es um samples geht war deine behauptung schwachsinn
    oder wo kaufst du deine samples ? normalerweise im plattenladen, aber selbst wenn du die da kaufst hast du kein recht darauf sie zu benutzten (beats daraus zu machen und zu verkaufen usw.)
    außerdem kann ich die Alt-Taste auf meiner tastatur solange drücken wie ich will, große buchstaben kommen dann trotzdem nicht raus
    wenn du deine intelligenz daran festmachst, dass du groß- und kleinschreibung kannst, bist du für mich leider nur ne lachnummer ;)

  • wenn du es bezahlt hast und mit der band/ dem künstler abgesprochen ist, ist das legal. wenn du's machst wie bu****o bisse am Arsch. soweit weiss ich des



    aber ich hätte nomma ne Frage auch zu dem Thema: wenn ich jetzt was Sample, aber es für nicht-kommerzielle zwecke nutze, z.B en Freetrack, isses dann auch geklaut

  • wenn die melodien urheberrechtlich geschützt sind, kann man sie
    nicht nachspielen, denn dann zählt es als geklaut...


    aber wenn jetzt rappers.in betrifft: producer können auch ihre beatz urheberrechtlich schützen lassen, dann darf man sie zwar berappen und den song ins internet stellen, aber nicht für kommerzielle zwecke verwenden

  • Zitat

    Original von SpitBeatz


    den anfangspost hab ich mir nicht durchgelesen, aber sogar wenn es um samples geht war deine behauptung schwachsinn
    oder wo kaufst du deine samples ? normalerweise im plattenladen, aber selbst wenn du die da kaufst hast du kein recht darauf sie zu benutzten (beats daraus zu machen und zu verkaufen usw.)
    außerdem kann ich die Alt-Taste auf meiner tastatur solange drücken wie ich will, große buchstaben kommen dann trotzdem nicht raus
    wenn du deine intelligenz daran festmachst, dass du groß- und kleinschreibung kannst, bist du für mich leider nur ne lachnummer ;)


    Okee ich habe ja eigentlich BTT gesagt aber egal. Ersten wäre es sehr sinnvoll, das wenn man in einen Thread postet sich durchließt worum es geht. Zweitens: sorry meinte die Shift Taste mein Fehler. Drittens: Ich mach meine Inteligenz nicht daran aus aber ich denke, dass wenn man nicht darauf Acht gibt, es nach ausen nicht besoners auf Intelligenz hinweist aber das ist wieder was ganz anderes. Vietrens: Dein Hauptargument ist so ziemlich das geliche wie ich schon gesagt habe. So jetzt aber bitte BTT.

  • ich bin 1. nicht aggressiv nur weil ich deine posts für behindert halte
    2. solltest du dich um rechtschreibfehler + zeichensetzungsfehler kümmern anstatt dich zu feiern, dass du weißt welche wörter man groß schreibt
    und 3. versteh ich deine komischen internetabkürzungen nicht


    aber jez is auch gut denk ich mal

  • Ich würd sagen, hier sollten nur welche reinschreiben die auch Plan davon haben...die bisherigen Postes klangen alle so "Ich denke ja, aber weiß nicht"...mit solchen Halbwissen gefährdet ihr solche, die sich dann auf euch verlassen und ne fette Anzeige kriegen.

  • soviel ich weiss geht es um die länge des teils, den man übernimmt. 1sek. wird kaum jemand erkennen. Ein Kumpel hat kürzlich ein Album pressen lassen und musste einen SUISA (ähnlich GEMA nur halt schweiz) ausfüllen ob er Samples benutzt hat die länger als 3sekunden (bin mir mit der Zahl nicht ganz sicher) andauern.Wird aber denk ich noch andere Richtlinien geben.

  • Zitat

    Original von SpitBeatz
    ich bin 1. nicht aggressiv nur weil ich deine posts für behindert halte
    2. solltest du dich um rechtschreibfehler + zeichensetzungsfehler kümmern anstatt dich zu feiern, dass du weißt welche wörter man groß schreibt
    und 3. versteh ich deine komischen internetabkürzungen nicht


    aber jez is auch gut denk ich mal


    Back to Topic

  • Wenn man irgendetwas, das von jemandem anderes aufgenommen wurde sampled ist es geklaut.
    Ob es nun geschützt ist, spielt da eigentlich keine große Rolle, wenn der jenige, dem das geklaut wurde beweisen kann, dass es von ihm kommt.
    Es spielt auch keine Rolle, ob man es raushört oder nicht, wenn es nachgewiesen werden kann, ist es geklaut.


    Das mit der Zeit, wie lange man etwas sampled ist auch nur ein Gerücht, sobald es von jemand anderem kommt, ist es geklaut.


    Wie es bei nachgespielten Melodien ist, weiß ich nicht.
    Ich glaube es gibt aber einen Zeitraum, 50 Jahre oder so, wo ein Urheberrecht verfällt, wenn es nicht verlängert wurde.
    Das weiß ich aber nicht zu 100%


    Zitat

    Original von Dick-t
    aber wenn jetzt rappers.in betrifft: producer können auch ihre beatz urheberrechtlich schützen lassen, dann darf man sie zwar berappen und den song ins internet stellen, aber nicht für kommerzielle zwecke verwenden


    Man muss einen Beat nicht schützen lassen. Es reicht wenn man hier einen Beat hochläd, den Rest erledigen die AGB´s, oder FAQ´s hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!