VR 2: Stuti vs. NRGn | VBT 2015

  • ...und deswegen ist Diskussion doch auch angebracht.


    Ja, jeder feiert was anderes, aber einer ist besser. Soviel steht fest und das hat nix mit subjektivem Empfinden zu tun. Jury, hin oder her.

  • So, bin wieder fit genug, um was zu schreiben.
    Zuerst einmal: Mit deinem Post hast du dich ein wenig sympathischer gemacht. Empfinde deine Art nun nicht mehr als ganz so "komisch". Ob man von sich in der dritten Person redet oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde es ein bisschen komisch, denn hinter der Kunstfigur steht ja immer noch ein Mensch, der sich einfach einen anderen Namen gegeben hat, um damit in der Rapszene aufzutreten - aber wie gesagt, jedem selbst überlassen. Genau so die arrogante Art. Ich kann mit sowas nichts anfangen. Man sollte das hier als Spaß ansehen und da finde ich es unangebracht seinen Gegner (oder Leute, die den Gegner vielleicht besser finden) schlecht zureden und sich selbst in den Himmel zu loben (egal welche Leistung erbracht wurde). Kann man auch auf die Anhänger beziehen.
    Klar, ist es kein "vorrangiges Kriterium". Aber viele Hörer (bzw. ich denke sogar die meisten Hörer) empfinden gegnerbezogene Lines als punchender, als Lines, die auf jeden anderen passen würden. Und ich will damit nicht sagen, dass du deinen Gegner auf Facebook oder allgemein im Internet stalken sollst - auf keinen Fall, das find' ich eher behindert.
    Deine "Punchempfindung" stelle ich nicht in Frage. Da hast du recht. Nur puncht für mich dein Text nicht, wie ich schon gesagt habe. Wegen mir schreib Texte, die gegen jeden Hanswurst treffen würden, aber dann auch mit Lines, die innovativ, witzig oder treffend sind. Manches im Text hab ich so oder in ähnlicher Form schon mal gehört. Der Rest ist nicht sehr innovativ. Oder eben Namenlines, die ich aber gar nicht bemängeln will. Gehört schon dazu.
    Grade das Übernehmen von Lines, um zu zeigen wie absurd sie waren oder um diese zu verarschen, ist im VBT oft und meist auch gerne gesehen (wenn es gut umgesetzt ist), finde ich. Als offbeat habe ich die Runde nicht empfunden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - zeig mal die Stellen bitte. Mit Mischen kenne ich mich nicht wirklich aus. Allerdings finde ich deine nicht besser. Für mich klingt die komisch. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das einspurige bei Stuti auch nicht so gefällt. Über Mische lässt sich aber streiten.
    Vorweg: Aus Freestyles können gute Texte entstehen! :D Du musst schon die Lines nennen, die du bemängelst. Du kannst nicht einfach fast den kompletten Part bemängeln.. Reime kritisieren ist okay, wenn man viel Wert darauf legt. Allerdings ist es kein wirkliches Kriterium, wie ich finde. Ließ dir mal die Texte von Sido usw. durch. Ich höre dann lieber einen vernünftigen Sinn raus (damit meine ich jetzt nicht Sido usw.), als verschachtelte Kettenreime über mehrere Zeilen oder so. Und nebenbei, man kritisiert die Reime des Gegners nicht, wenn die eigenen Reime eher auf Zweck als auf Sinn ausgelegt sind ("Hier nach gibst du Pfand ab bei Penny / Ich geb ein gutes Bild ab am Strand von Miami"). Die Hashtag-Lines sind auch reine Interpretationssache. Er hat das wahrscheinlich als allgemeine Kritik an diesem ekligen Trend auf gefasst. #yo
    Ich sage auch nicht, dass der mit der meisten Arbeit gewinnen sollte. Der bessere Rapper bzw. derjenige, der in der besagten Runde die bessere Leistung erbracht hat, sollte am Ende den Sieg davontragen. Wenn Stuti jetzt wie ein Moneyboy rappen würde, könnte ich dein Argument verstehen. Aber das hier ist ein Battlerapturnier und kein Chartmusikwettbewerb. Was bringt Battlerap, der nicht battlet? Du bist harmonischer - schön und gut. Aber sonst sehe ich dich nicht vorne.
    Ich finde deine Kritik halt ein wenig daneben, wenn du selbst nur Harmonie bringst, und sonst eher nichts.
    Und ich weiß nicht, ob du als Betroffener das Ganze wirklich als so objektiv betrachten kannst. Auch wenn es nach deiner Aussage nur das Verhalten deiner erschaffenen Kunstfigur betrifft, empfinde ich deine Herangehensweise als recht voreingenommen von dir selbst. Aber wirkt vielleicht auch nur so. Wie ich schon gesagt habe, sehe ich Stuti textlich einfach vorne. Was bringt dir ein schöner Track in einem Battlerapturnier? Hier geht es hauptsächlich um den Text. Ansonsten können wir auch alle Cro hören und sinnfrei mitträllern. :( Harmonie ist schön, aber nicht alles. Wie weiter oben gesagt, nenn' du bitte die Textzeilen, die du kritisieren möchtest. Ach, und nenn' auch bitte mal deine Lines, die deiner Meinung nach bei dir punchend sind. Soll keine Provokation oder sonstiges sein. Würde mich nur mal interessieren, was du dir bei deinen Lines so denkst bzw. gedacht hast. :)
    Okay. Abgefuckt sein ist vielleicht angebracht. Allerdings machen deine Anhänger oder eher Befürworter hier nichts anderes. Bisher war da nichts konstruktives dabei.
    Dein Fazit kann ich nicht nachvollziehen. Dass er mehr hängen bleibt, kann ich zwar unterschreiben - aber auch nur wegen der Harmonie/Melodie. Auch wenn es ein dummer Vergleich ist, aber Cro bleibt mit seinen sinnbefreiten, aber dafür harmonischen Texten auch eher hängen. Beim Flow nehmt ihr euch nicht viel. Und zu den "Punches" hab ich schon genug geschrieben. Bin auf deine Meinung gespannt. :)

  • So, WE überstanden, jetzt zum Ganzen hier:


    Zu allererst:


    Aber naja Stuti und seine Freunde haben wohl noch nicht begriffen, dass das Leben kein Ponyhof ist ;)


    Schönes Wortspiel, hab 2x gelacht.
    Ich mach den Videobattlequatsch seit 2 Jahren. Ich kann mir eine mögliche Niederlage eingestehen und gehe nicht bei jedem Battle davon aus, dass ich besser war.



    Mason hat mir die meisten Worte schon aus dem Mund genommen. Die ganzen aufgezählten lines von NRGn sind für mich keine Punchlines - so empfinde ich sie, könnte auch einfach daran liegen, dass ich der Gegner bin.
    Musikalischer als ich ist NRGn auf jeden Fall. Die Hook geht ziemlich gut ins Ohr. Flow sitzt auch, Video ist - wie Mason schon sagte (abgesehen vom Flimmern) - besser.
    Ich habe mich einfach nicht gefrontet gefühlt.


    Ob ich in meiner Runde Punchlines habe? *Schulterzucken* jedem das seine, wie er die lines empfindet. Ich kann es nicht jedem Recht machen. Dass man lines aus den vorherigen Runden des Gegners nimmt, diese umschreibt und verarscht ist keine Seltenheit. Mache ich - und ganz viele andere - öfters mal, wenn es gerade passt.


    Ich finde aber, dass dieses Battle für eine VR2 schon ziemlich gut ist. Das beste Beispiel, dass Favoritenpunkte einen Scheiß Wert sind.



    Tut mir Leid, dass ich nicht mehr dazu schreiben kann, aber Mason hat eigentlich schon das meiste gesagt, was ich auch gedacht habe.


    Ansonsten, wenn mich einige Herrschaften hier im Thread schlechter sehen, dann können mir diese bestimmt sagen, was ich hätte besser machen können. Ich werde euch schon nicht hassen..... hihi

  • moin jungs, moin mason und stuti vorallem,


    erstmal danke für die konstruktive Kritik. Macht Spaß, wenn man das Ganze vernünftige aufrollt und analysiert.
    Wobei ich kein großer Freund davon bin, einen Track in seine Einzelteile zu zerlegen, da für mich - wie wir ja festgestellt haben - der Gesamteindruck an erster Stelle steht.


    Was das Thema Gegnerbezug betrifft: Da muss ich euch natürlich Recht geben, dass Stuti sich mehr auf das bezogen hat, was es bisher von mir im Turnier zu hören und sehen gab.
    Ich persönlich habe einfach versucht, einen in meinen Augen bzw. Ohren koolen Track zu machen. Gäbe es hier bereits Hin- und Rückrunde und Stuti hätte sich vor meinem Track an
    mich gewandt, hätte ich sicher stark darauf reagiert. So fand ich es unnötig, mich auf seine bisherigen Runden zu beziehen. Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Aber abgesehen davon habe ich ein paar Themen aufgegriffen: komischer Spitzname, Pferdelines, Aussehen, Internetpräsenz, kein Hitpotential, Zweckreime in Quali, Sprachfehler...) Vorallem, und das ist ja der Aufhänger meiner
    Runde, habe ich mich aber auf das Pferdeding bezogen, weil mir das gar nicht klar wurde.


    Das Übernehmen von Lines, um sie neu auszulegen finde ich per sé auch nicht schlecht. Aber aus "Du hälst nichts von mir das könn´wir ändern Alter/ denn ich hab grad nen Ständer - halt mal" hat Stuti "ich halte nichts von dir, dafür hälst du was von mir" gemacht und auf seine Eier gezeigt ;). Er hat also den Inhalt eins zu eins übernommen, der Zeile nur ihren Doppelreim geklaut ;). DAS finde ICH dann nicht so innovativ. Daher an dieser Stelle kein Pluspunkt.
    Hätte er die "etw. von jmd. halten/etw. halten"-Line um eine weitere Doppeldeutigkeit erweitert, wäre das mega gut gewesen und ich wäre geknickt, da nicht drauf gekommen zu sein.


    "Offbeat" war sein Part nicht, das sollte nicht so rüberkommen. Einige Zeilen waren einfach nicht so krass "on-point" und klangen unsauber. Aber das ist für mich eigentlich eher nebensächlich, denn an anderen Stellen hat er gezeigt, dass es auch besser geht. Gleiches beim Thema Mische: Wie gesagt, find ich meine auch nicht gut und denke, das sollte auch mit der Bewertung nichts zu tun haben. Das hätte ich gar nicht erwähnen müssen.


    Das Hashtagthema, sagst du Mason, wäre einfach eine allgemeine Kritik an dem Trend gewesen. Da ich ja gar nicht hashtaggeflowt ( ;-) ) habe. Aber das widerspricht ja genau dem, was deiner Meinung nach eine gute Punchline ausmacht. Denn das trifft mich dann ja mal gar nicht.


    Beim Thema Reime sind wir wohl anderer Meinung, mag Geschmackszache sein. Für mich gehören gute Reime aber einfach zum Standardhandwerkszeug. Und die Zeile, die du in dem Zusammenhang genannt hast ("Hiernach gibst du Pfand ab bei Penny/Ich geb ein gutes Bild ab am Strand von Miami") baut ja nicht nur - wie du meintest - auf dem Rhyme auf. Zum einen spiel ich mit dem - zugegebenermaßen einfachen - Wortspiel "etwas abgeben/ein gutes Bild abgeben" und zum anderen deute ich an, wie das Battle nach meinen Vorstellungen verläuft, ohne direkt zu sagen: ich gewinne. Und ja, mein Battle-Ego zeichnet sich durch die lässige, sehr überhebliche Art aus. Die Zeile dient auch dazu, das zu unterstreichen, um ein besseres Bild dieses Characters zu zeichnen.


    Und nein, dies ist kein "Chartmusikwettbewerb", aber eben auch kein typisches Battleturnier, bei dem ich mich unter Umständen auch anders verhalten würde. Aber mir vorzuwerfen, die Runde sei nur harmonisch und hätte sonst nichts kooles vorzuweisen, kann ich nicht glauben. Was ist mit der "weil ich in der/inder bin wie mahatma ghandi"-Line oder "du bist so hässlich, dass dein Double sich erhängt", "du wirst hochgenommen/hoch genommen wie beim Sex aufm Berg"?


    Bei Stutis Zeilen fehlte MIR meistens der doppelte Boden oder die Innovation. "Genetikk will sein Style zurück" - lehnt an meine Line aus VR1 an. Bei mir traf sie aber auch zu und Parallelen zu Genetikk kann mir wirklich keiner unterstellen. Das geht daneben. Mir vorzuwerfen, in der ersten Runde drei Parts zu kicken, ist doch auch ein Eigentor. Ich hätte auch sechs Parts aufgenommen, da ich die Dinger einfach so runterschreibe. Das ist doch eigentlich eher was Gutes.
    Das mit dem Hashtag hab ich schon erwähnt. Und sonst sind auch einige Zeilen drin, die offensichtlich Lückenfüller und nicht direkt an mich gerichtet sind. Darüber hinaus habe ich das "warum pickst du diesen Beat?was hab ich dir denn angetan?" sogar schon im VBT gehört. Obwohl die Line ansonsten echt sitzt. Und dass Tränentatoos wack machen? Naja, vor allem macht man sich so ein Ding ja, nachdem man jemanden ermordet hat und darauf bezog sich meine Line aus VR1 ja. Daher fand ich, war das auch eher ein Eigentor. Und so geht es weiter und daher denke ich, dass Stuti zwar viel Gegnerbezug brachte, der meist aber voll nach hinten los ging.


    Letzter Kritikpunkt: Wenn beim Video nur die Kreativität zählt, gewinne ich mit meinem keinen Oscar, aber bin in diesem Punkt klar vorne. Denn ich unterstreiche damit den Tenor des Tracks, Stuti wählt meines Erachtens eine falsche Atmosphäre.


    Und man soll ja immer mit etwas Positivem schließen. Daher muss ich mir letztlich eingestehen, dass Stutis Stimmeinsatz tatsächlich kooler ist. Ich mag die Stimme und sie passt auch mehr zu dem ganzen Battlerapding als meine. Klarer Pluspunkt. Abgesehen davon feier ich seinen Style und finde, er ist ein sympathischer Dude. Daran kann ich nichts Schlechtes finden.


    Sollte er also gewinnen, kann ich das nach meinem Dafürhalten nicht nachvollziehen, wünsche ihm aber viel Glück für den weiteren Verlauf.


    pce nrgn.

  • Moinmoin NRGn,


    ich finde es auch ziemlich cool, dass wir so über unsere Runden sprechen können. Andere hätten da ganz anders reagiert.


    Wenn kein wirklich offensichtlicher Gegnerbezug da ist, dann greife ich gerne auf lines der vorherigen Runden, ach wenn es mit der Gefahr verbunden ist, dass die Juroren sich nicht mit den vorherigen Runden auseinandergesetzt haben.


    "Du hälst nichts von mir das könn´wir ändern Alter/ denn ich hab grad nen Ständer - halt mal" habe ich nicht wahrgenommen. Jetzt, wo du das sagst, fällt mir die line wieder ein und meine line baute auf keinen Fall darauf auf. Das war einfach ein dummer Zufall.


    Mich juckt eine gute Mische nicht, solange man trotzdem alles versteht. Mich stört es nur, wenn Verständnisprobleme durch schlechtes Mixing entstehen.


    Gut, das Hashtagding war beschissen umgesetzt, mein Fehler.


    Bei den guten Reimen stimme ich dir zu, die gehören einfach dazu. Dieses mehrfache Vergewaltigen von Reimen, die jeder andere schon so oft gebracht hat, geht nach einiger Zeit ziemlich auf dem Sack.
    Ein Beispiel - jetzt nicht aus unseren Runden: Gegnerbezug/ Fehler gesucht/ Gegner genug/ ...
    Es müssen keine übertriebenen 10-Silben-Reime, aber auch nicht so ein sauer/Bauer/Gauner-Ding sein, wobei ich auch wacke Reime in Kauf nehme, wenn ich die Punchline so durchbekomme.


    Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit anderen Battles auseinandergesetzt hast, nur die Inder/ in der - Wortspiele sind schon sehr oft in Gebrauch gewesen.
    Die Double-line war auch nicht so.
    hochgenommen / hoch genommen war wiederum cool.


    Du bist so ziemlich der einzige, der mit bekannt ist, der in einer VR1 so viel an Parts am Start hatte, obwohl für deinen Gegner locker ein guter gereicht hätte. Es ist jetzt nicht falsch, dass du so viel gekickt hast, nur so früh so einen Aufwand zu betreiben ist in meinen Augen nicht üblich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich generell wenig Zeit habe. Was dich angeht, wusste ich, dass ein müder 16er + Hook nicht reichen würde. Du scheinst ja nicht so, als hätteste vorgestern rappen gelernt.
    Ui, das mit den Tränentattoos wusste ich so nicht, danke fürs Wissen :D Ich habe das aufgegriffen, weil mir da sofort Lil'Wayne in den Kopf gekommen ist und der nicht gerade gut ist. Da hat es wieder an der Umsetzung gescheitert.


    Video ist deines besser, klar. Mir hat die Zeit gefehlt tagsüber zu drehen. Das ist schwer, wenn man im Dunkeln zur Maloche fährt und ,wenn man daheim angekommen ist, es wieder dunkel ist. Außerdem war die Woche, wo ich auch was für die Zwischenprüfung lernen musste. Naja, so entstand ziemlich notgedrungen mein Video.


    An Sympathie haste auch gewonnen. Du wirkst auf mich nicht wie ein uneinsichtiger, hirnloser Spasti. Ich mag dich. no homo.
    Das mit der Stimme wurde mir ziemlich oft gesagt :D Vielen Dank dafür! Dir mache ich das selbe Kompliment, deine Stimme ist sehr angenehm anzuhören.


    Wenn ich gewinne, mach ich weiter, wenn nicht, dann nicht. Ist keine Schande bei dir als Gegner.


    peace out
    Stuti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!