Beiträge von NRGn

    moin jungs, moin mason und stuti vorallem,


    erstmal danke für die konstruktive Kritik. Macht Spaß, wenn man das Ganze vernünftige aufrollt und analysiert.
    Wobei ich kein großer Freund davon bin, einen Track in seine Einzelteile zu zerlegen, da für mich - wie wir ja festgestellt haben - der Gesamteindruck an erster Stelle steht.


    Was das Thema Gegnerbezug betrifft: Da muss ich euch natürlich Recht geben, dass Stuti sich mehr auf das bezogen hat, was es bisher von mir im Turnier zu hören und sehen gab.
    Ich persönlich habe einfach versucht, einen in meinen Augen bzw. Ohren koolen Track zu machen. Gäbe es hier bereits Hin- und Rückrunde und Stuti hätte sich vor meinem Track an
    mich gewandt, hätte ich sicher stark darauf reagiert. So fand ich es unnötig, mich auf seine bisherigen Runden zu beziehen. Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Aber abgesehen davon habe ich ein paar Themen aufgegriffen: komischer Spitzname, Pferdelines, Aussehen, Internetpräsenz, kein Hitpotential, Zweckreime in Quali, Sprachfehler...) Vorallem, und das ist ja der Aufhänger meiner
    Runde, habe ich mich aber auf das Pferdeding bezogen, weil mir das gar nicht klar wurde.


    Das Übernehmen von Lines, um sie neu auszulegen finde ich per sé auch nicht schlecht. Aber aus "Du hälst nichts von mir das könn´wir ändern Alter/ denn ich hab grad nen Ständer - halt mal" hat Stuti "ich halte nichts von dir, dafür hälst du was von mir" gemacht und auf seine Eier gezeigt ;). Er hat also den Inhalt eins zu eins übernommen, der Zeile nur ihren Doppelreim geklaut ;). DAS finde ICH dann nicht so innovativ. Daher an dieser Stelle kein Pluspunkt.
    Hätte er die "etw. von jmd. halten/etw. halten"-Line um eine weitere Doppeldeutigkeit erweitert, wäre das mega gut gewesen und ich wäre geknickt, da nicht drauf gekommen zu sein.


    "Offbeat" war sein Part nicht, das sollte nicht so rüberkommen. Einige Zeilen waren einfach nicht so krass "on-point" und klangen unsauber. Aber das ist für mich eigentlich eher nebensächlich, denn an anderen Stellen hat er gezeigt, dass es auch besser geht. Gleiches beim Thema Mische: Wie gesagt, find ich meine auch nicht gut und denke, das sollte auch mit der Bewertung nichts zu tun haben. Das hätte ich gar nicht erwähnen müssen.


    Das Hashtagthema, sagst du Mason, wäre einfach eine allgemeine Kritik an dem Trend gewesen. Da ich ja gar nicht hashtaggeflowt ( ;-) ) habe. Aber das widerspricht ja genau dem, was deiner Meinung nach eine gute Punchline ausmacht. Denn das trifft mich dann ja mal gar nicht.


    Beim Thema Reime sind wir wohl anderer Meinung, mag Geschmackszache sein. Für mich gehören gute Reime aber einfach zum Standardhandwerkszeug. Und die Zeile, die du in dem Zusammenhang genannt hast ("Hiernach gibst du Pfand ab bei Penny/Ich geb ein gutes Bild ab am Strand von Miami") baut ja nicht nur - wie du meintest - auf dem Rhyme auf. Zum einen spiel ich mit dem - zugegebenermaßen einfachen - Wortspiel "etwas abgeben/ein gutes Bild abgeben" und zum anderen deute ich an, wie das Battle nach meinen Vorstellungen verläuft, ohne direkt zu sagen: ich gewinne. Und ja, mein Battle-Ego zeichnet sich durch die lässige, sehr überhebliche Art aus. Die Zeile dient auch dazu, das zu unterstreichen, um ein besseres Bild dieses Characters zu zeichnen.


    Und nein, dies ist kein "Chartmusikwettbewerb", aber eben auch kein typisches Battleturnier, bei dem ich mich unter Umständen auch anders verhalten würde. Aber mir vorzuwerfen, die Runde sei nur harmonisch und hätte sonst nichts kooles vorzuweisen, kann ich nicht glauben. Was ist mit der "weil ich in der/inder bin wie mahatma ghandi"-Line oder "du bist so hässlich, dass dein Double sich erhängt", "du wirst hochgenommen/hoch genommen wie beim Sex aufm Berg"?


    Bei Stutis Zeilen fehlte MIR meistens der doppelte Boden oder die Innovation. "Genetikk will sein Style zurück" - lehnt an meine Line aus VR1 an. Bei mir traf sie aber auch zu und Parallelen zu Genetikk kann mir wirklich keiner unterstellen. Das geht daneben. Mir vorzuwerfen, in der ersten Runde drei Parts zu kicken, ist doch auch ein Eigentor. Ich hätte auch sechs Parts aufgenommen, da ich die Dinger einfach so runterschreibe. Das ist doch eigentlich eher was Gutes.
    Das mit dem Hashtag hab ich schon erwähnt. Und sonst sind auch einige Zeilen drin, die offensichtlich Lückenfüller und nicht direkt an mich gerichtet sind. Darüber hinaus habe ich das "warum pickst du diesen Beat?was hab ich dir denn angetan?" sogar schon im VBT gehört. Obwohl die Line ansonsten echt sitzt. Und dass Tränentatoos wack machen? Naja, vor allem macht man sich so ein Ding ja, nachdem man jemanden ermordet hat und darauf bezog sich meine Line aus VR1 ja. Daher fand ich, war das auch eher ein Eigentor. Und so geht es weiter und daher denke ich, dass Stuti zwar viel Gegnerbezug brachte, der meist aber voll nach hinten los ging.


    Letzter Kritikpunkt: Wenn beim Video nur die Kreativität zählt, gewinne ich mit meinem keinen Oscar, aber bin in diesem Punkt klar vorne. Denn ich unterstreiche damit den Tenor des Tracks, Stuti wählt meines Erachtens eine falsche Atmosphäre.


    Und man soll ja immer mit etwas Positivem schließen. Daher muss ich mir letztlich eingestehen, dass Stutis Stimmeinsatz tatsächlich kooler ist. Ich mag die Stimme und sie passt auch mehr zu dem ganzen Battlerapding als meine. Klarer Pluspunkt. Abgesehen davon feier ich seinen Style und finde, er ist ein sympathischer Dude. Daran kann ich nichts Schlechtes finden.


    Sollte er also gewinnen, kann ich das nach meinem Dafürhalten nicht nachvollziehen, wünsche ihm aber viel Glück für den weiteren Verlauf.


    pce nrgn.

    Jo jo jo,


    also erstmal: das Satzzeichen stimmt. So ist es nun mal.


    Aber abgesehen davon: danke für deinen Post, feier ich. Mit sowas kann ich was anfangen, da macht sich jemand Gedabken.


    Und von NRGn in der dritten Person zu reden ergibt schon Sinn Diggi: denn ich als Privatperson bin nicht arrogant, aber als MC, als Kunstfigur, gehört das - vor allem im Battlerap - ja eigentlich dazu. Seien wir ehrlich.


    Und was die Kritik an den Lines angeht: die rappers.in-Kriterien geben ganz klar vor, dass Gegnerbezug kein vorrangiges Bewertungskriterium ist, sondern in erster Linie der Gesamteindruck zecken muss und Technik, Reime und Punches gewertet werden.


    Über Stuti wusste ich nun auch wenig und bin dementsprechend auch nur auf Einiges eingegangen (bescheuerter Name, Sprachfehler zb). Ich bin schließlich Rapper und kein Online Redakteur. Seien wir ehrlich.


    Was meine Lines angeht, sind auf jeden Fall ein paar Punches dabei. Das heisst für mich: ein Zweizeiler, der für sich stehen kann, auch wenn er jeden anderen Gegner auch "punchen" könnte.


    Dass Stuti paar Lines von meiner letzten Runde einfach übernahm, fand ich schwach. Dass er den Beat nicht Hundert Pro traf auch. Und das Gesamtprodukt geht, wie du selber sagst, nicht ganz so gut ins Ohr. Über die Mische, die noch schlechter ist als meine, sehe ich logischerweise hinweg.
    Aber besonders die letzten Lines und grosse Teile der ersten Strophe klingen stark nach Freestyle. Und Punchline/Kantstein - Reime reißen spätestens seit SamY Deluxe auch keinen mehr vom Hocker. Ich denke, er könnte viel mehr und hat es diesmal nicht liefern können oder wollen.
    Und der Diss mit dem hashtag? Ich hab Hashtagflows kritisiert in meiner Quali, nicht Hashtags Ansicht. Also "wo ist jetzt der Diss, ich peils nicht mal".
    Und dass Stuti sich wenigstens viel Arbeit gemacht hat ist doch kein wirkliches Argument oder Mason? Es geht doch um den Besten und nicht den Fleißigsten. Und egal, wieviel Arbeit drinsteckt: Rap ist Musik und was ist Musik, die man nicht hören mag. Seien wir ehrlich.


    Was bleibt also? In meinen Augen ein sympathischer Gegner mit einem koolen Style. Exakt das, was ich auch weiter oben geschrieben habe.


    Will ja nur, dass jemand erklärt, was an seiner Runde wirklich besser sein soll. Denn so objektiv betrachtet wie möglich, finde ich da nur das eben Genannte.


    Trotzdem sorry für meinen Behinderten-Spruch. Ich bin definitiv kein arroganter Wichser, sondern nur abgefuckt davon, keine konstruktive Kritik zu erhaschen.


    Fazit: Wenn ich den endgültigen Track beider Seiten paar mal höre, bleibt meiner mehr hängen, samt Punches, Flow und Melodie.
    Aaaber: Propz für die Stadtmusikantenline und das "washabichdirangetan"-Ding. Ich kann es feiern.


    Pce nrgn!


    #nachdembattlegibtmansichdiehandubdtrinkteinj ägi.


    Was meinste?

    Wie lange dauert es, wenn man seine Quali eingereicht hat, bis sie dann auch bei rappers.in veröffentlicht wird?
    Hab das heute Mittag gemacht und könnte mir ja sparen, den ganzen Tag danach zu gucken, wenn es sowieso eins zwei Tage dauert.
    Kann jemand helfen?!?