(Vote)System-Alternative

  • Geistert mir schon länger im Kopf rum:


    Es gibt ja einige hier die, speziell bei Beats, oft gezielt runtergevotet werden.
    Was wäre aber, wenn man das Runtervoten einfach aushebeln würde, in dem man Charts nicht nach Votes sortieren würde, sondern nach Downloads?


    Für mich wäre das auf jeden Fall eher ein Indikator für Qualität als irgendeine Zahlenskala von 1-10 die jeder anders auslegt. Das Voten könnte natürlich nach wie vor beibehalten werden so als kleiner Qualitätsindex, aber vielleicht sollte man das etwas weniger "mächtig" machen wenn ihr versteht was ich meine...


    Um einem gezielten "Downloadspam" entgegenzuwirken sollte es doch technisch möglich sein, dass immer nur der erste Download von einem Account für die entsprechende Liste gezählt wird.



    Es ist natürlich dann nach wie vor möglich, mithilfe von Fakeaccounts die Downloadzahlen zu pushen, aber ein Runtervoten in dem Sinn wäre dann nicht mehr möglich und man hätte nur noch das Problem nach oben (aber das gibts ja jetzt auch schon).


    edit:
    Sry, wenns einer lies bitte in Verbesserungsvorschläge verschieben, danke.
    Meinungen?

  • Die Idee gefällt mir echt gut! Super Vorschlag.


    Sollte dann dein vorgeschlagenes System nur für die Beats, oder auch für die Tracks, gelten? :)

  • Zitat

    Original von SamMylia
    Die Idee gefällt mir echt gut! Super Vorschlag.


    Sollte dann dein vorgeschlagenes System nur für die Beats, oder auch für die Tracks, gelten? :)


    Ich glaube, bei Tracks würde es deutlich weniger Sinn machen.


    Für Beats gefällt mir das gut. Aber könnte auch schwierig werden. Beispielsweise ein Beat, der zwar musikalisch echt gut ist, aber nicht der Stil des Rappers, der ihn gerade hört. Weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich lade halt nur Beats, auf die ich theoretisch was droppen würde. Wenn jetzt n Beat objektiv gut produziert und ansprechend ist, aber gar nicht mein Stil, wird das ja dann quasi nicht gezählt.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Oder einfach zusätzlich zu den votingcharts downloadcharts einführen. da jeder auf seiner AP die stats einsehen kann usw. sind die daten ja erstens vorhanden und zweitens nachvollziehbar

  • Naja wenn man das auf votes überträgt, gibt's nur noch 1 und 10 theoretisch. Da nicht laden ja dann wie 1 und laden wie 10 ist. Aber bei den echten charts zählt ja auch nur was verkauft wird, deswegen finde ich das schon gut. Voten sollte wie gesagt nicht abgeschafft werden aber für die charts unerheblich sein.

  • Wenn wir Geld fürs Downloaden nehmen würden, wäre das ne klasse Idee. So wäre das sinnlose Downloaden (zum hochvoten der Beats) aber nicht finanzierbar, oder wir müssten Einschränkungen bei der Qualität des Hosters in Kauf nehmen, indem wir auf einen Traffic-Free Anbieter wechseln.

  • Na gut, Hopz Argument zieht dann aber trotzdem.
    Es checkt ja schon keiner dass Gegenvote nicht möglich ist.
    Glaube dass es dann beim Download ähnlich wäre.


    Hatte es jetzt nur aus Usersicht bedacht, nicht aus dem finanziellen Aspekt...

  • Kann man das Votingsystem nicht mit den Downloads verbinden?



    Zu Nic-O Chocolat:


    Wenn du einen Beat nicht lädst, weil er deiner subjektiven Empfindung nicht entspricht, dann ist das doch völlig ok. Du kaufst ja auch keine Platte die du musikalisch gut aber persönlich scheiße findest.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Na gut, Hopz Argument zieht dann aber trotzdem.
    Es checkt ja schon keiner dass Gegenvote nicht möglich ist.
    Glaube dass es dann beim Download ähnlich wäre.


    Hatte es jetzt nur aus Usersicht bedacht, nicht aus dem finanziellen Aspekt...


    Man kann ja nur einen dl zulassen oder nicht? "Du hast diesen beat bereits geladen "

  • Das Problem ist doch, dass sich ein Fake-Account einfach zu schnell erstellen lässt. Dadurch, dass dann auch noch die 10-Posts-Hürde bei einem Download wegfällt, wären die Mods nur noch mit dem Löschen der Accounts und dem Zurücksetzen der Downloads beschäftigt.

  • Zitat

    Original von fritz_coke
    und wenn man bsp. nen pc absturz hat und alle daten verliert,da aber steht das man den beat nichtmehr downloaden kann,wirds blöd oder?


    Es wird auch möglich sein, dass man den Beat mehrmals runterladen kann, aber nur einmal gezählt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!