Stellwände - Detailfrage

  • Moin Leute,
    Ich werde demnächst, um meine Raumakustik zu verbessern, meine 2 Linken Hände dazu einsetzen mir Stellwände zu bauen.
    Nach nun langem durchlesen vom Mika-Forum habe ich diese Stellwände hier geplant:
    3 Stellwände


    Nun zu meinen Fragen:
    Welche Wolle würdet ihr empfehlen?
    Gibt es diese auch in Platten im Baumarkt oder nur in Rollen?
    Hat da jemand schon Erfahrung mit und einige nützliche Tipps ?


    Lg :)

  • Zum Thema Wolle: mach dich einfach im Intenet schlau, dort gibt es sogar Tabellen zu dem Thema, welche Wolle schluckt ab welcher Dicke wieviel der jeweiligen Frequenz. Und es gibt Wolle sowohl in Platten- als auch in Rollenform.


    Tip von mir: ich würde die Wände auf Untergestelle mit Rollen montieren, macht das Aufstellen und Bewegen wesentlich bequemer.

  • Zitat

    Original von Ko.lips
    Zum Thema Wolle: mach dich einfach im Intenet schlau, dort gibt es sogar Tabellen zu dem Thema, welche Wolle schluckt ab welcher Dicke wieviel der jeweiligen Frequenz.


    Das hab ich schon gemacht, allerdings kenne ich mich damit nicht so aus..
    Ich hab allerdings im Forum oft von Rockwoll gelesen. Wäre das was ?

  • Is halt auch eine Frage des Geldes. Es gibt vergleichbare Glas- oder Steinwolle von anderen Anbietern, die zwar nicht wesentlich aber dennoch günstiger ist und annähernd, wenn nicht sogar, die gleiche Wirkung erzielt.


    Fazit: Solltest du Markenfetischist sein, dann kauf ruhig Rockwool, damit dein Gewissen beruhigt ist. Du könntest allerdings auch zu einem anderen Hersteller greifen.


  • Du packst die Dämmwolle ja ein, wenn du also nicht gerade daran leckst, sollte es deiner Gesundheit also auch nicht schaden.


    Dein erster Link ist Mist, da es sich um lose Dämmwolle handelt, die zum einstreuen gedacht ist..."Lose Steinwolle ideal für große oder schwer zugängliche Hohlräume"


    Zweiter Link geht klar.

  • Ich hab damals in einer selbstgebauten Kabine mit Eierpappen und Decken aufgenommen. Da diese im Forum ja so schlecht gemacht werdeb, hab ich mir iwann dann auch 3 Stellwände gebaut. Ich muss aber ehrlich sagen das die Qualität/Vocals in der Kabine in meinen Augen besser klang.

  • Zitat

    Original von absurd
    Matratze. :cool:


    Das waren noch Zeiten, wir haben uns immer aus 2 Matratzen und ´ner Decke ´ne Booth gebaut *-*
    Bis ich dann eines Tages ein neues Bett hatte und meine Mutter durchgedreht ist, weil ich das hochkant gestellt hab :D


    Heute habe ich ein Zimmer mit so schöner Raumakkustik, dass ich frei im Raum aufnehme, mit dem Rücken zu ´ner Gardarobe. Die schluckt gut :)


    Hat eigentlich irgendwer von euch Erfahrung mit der Version
    -> Stahlrahmen schweißen, Rückwand aus 10mm Pressspan und dann Noppenschaum drauf (allerdings nicht den Porösen, sondern so dichtes Zeug, das Quitscht wenn man mi´m Finger drüber fährt)?

  • "Raumakustik"


    "Garderobe"


    "quietscht"




    Zitat

    Hat eigentlich irgendwer von euch Erfahrung mit der Version-> Stahlrahmen schweißen, Rückwand aus 10mm Pressspan und dann Noppenschaum drauf (allerdings nicht den Porösen, sondern so dichtes Zeug, das Quitscht wenn man mi´m Finger drüber fährt)?


    Warum sollte man sich die Mühe machen einen Stahlrahmen zu schweißen?
    Das Material ist relativ teuer und schwer, die Herstellung relativ aufwendig und das Ganze bietet keinen Vorteil gegenüber einem Holzrahmen.


    Die (relativ) massive Rückwand wird zu Reflektionen führen.

  • Zitat


    "Raumakustik"


    "Garderobe"


    "quietscht"


    Rap braucht Abitur :D


    Warum Metall:
    Weil es gegenüber Holz eine viel bessere Haltbarkeit hat. Holz wird sich ohne Querverstrebungen sehr leicht verziehen, Verschraubungen können sich lösen etc.
    Das Vierkant-Rohr bekomme ich als Meterware und eine Werkstatt hab ich auch :)


    Das mit den Reflexionen dachte ich mir auch, allerdings habe ich im Studio mit genau so konstruierten Dingern gearbeitet und da hatten wir kein Problem.



  • Warum Holz:


    Wenn man nicht gerade draußen oder in einer Tropfsteinhöhle aufnimmt, hat Holz eine sehr gute Haltbarkeit. Da der Rahmen im Inneren mit Metallwinkeln verstärkt wird, is da nichts mit "verziehen". Außerdem wird die ganze Konstruktion ja von außen sehr straff mit Stoff bespannt, was dem Ganzen auch nochmal Stabilität verleiht. Auch Holz bekommt man als Meterware.


    Achso Abitur hab ich auch....interessiert aber keinen

  • Zitat

    Original von Ko.lips
    Achso Abitur hab ich auch....interessiert aber keinen


    War ja auch an Mad gerichtet ;) Gottseidank wurde im Deutschabi nicht die Rechtschreibung bewertet :D


    Jedem das Seine.. Ich arbeite einfach lieber mit Metall. Ich liebe den Geruch von Flex und Schweißgerät :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!