Sprachen lernen

  • Tach zusammen.


    Ich würde gerne eine neue Fremdsprache lernen.
    Bin aber eigentlich unbegabt in sowas, kann halt vernünftig Deutsch und Englisch.



    Hat schonmal jemand eine Sprache mit irgendsoeinem Onlinekurs gelernt?
    Klappt sowas?


    Oder sollte man wirklich eher einen VHS Kurs belegen?

  • Mach lieber einen Einsteiger-Sprachkurs an einer Uni mit und schau wie dir die Sprache gefällt. Bei so einem Kurs ist die Wahrscheinlichkeit dass du dabei bleibst auch wesentlich größer als bei Online-Kursen.

  • Wenn du die Zeit und das Geld hast, dann fahr mal für ein paar Wochen (nachdem du dir das Nötigste zum Überleben online zusammengelesen hast) in das entsprechende Land. Allein!
    Eine Freundin von mir war beispielsweise für 8 Monate in Ecuador (auch allein) ohne vorher jemals Spanisch gelernt zu haben. Ist vor 3 Monaten zurückgekommen, spricht es jetzt fließend und fängt demnächst an, Spanisch zu studieren. Viel besser kann man es eigentlich nicht lernen.

  • Zitat

    Original von Retard
    Wenn du die Zeit und das Geld hast, dann fahr mal für ein paar Wochen (nachdem du dir das Nötigste zum Überleben online zusammengelesen hast) in das entsprechende Land. Allein!
    Eine Freundin von mir war beispielsweise für 8 Monate in Ecuador (auch allein) ohne vorher jemals Spanisch gelernt zu haben. Ist vor 3 Monaten zurückgekommen, spricht es jetzt fließend und fängt demnächst an, Spanisch zu studieren. Viel besser kann man es eigentlich nicht lernen.


    Das stell ich mir irgendwie komisch vor... Wenn man kein Wort spricht, was macht man dann in den ersten Tagen da? Und wie lernt man dann vor allem die Wörter kennen? Sollte man dafür nicht wenigstens Grundkenntnisse haben?

  • Wie gesagt, das Nötigste sollte man schon kennen. Ist unvorteilhaft, wenn man irgendwo landet, wo niemand ein Wort von dem versteht, was man sagt, und man sich dann nicht mal was zu essen kaufen kann.

  • Zitat

    Original von Retard


    :lampe:


    Ja, war lauchig von mir, hast ja recht.
    Dennoch: Wer hat einfach mal so 8 Monate frei, wenn man nicht gerade harzt oder irgendwie nen Auslandjahr/-semester in der Schule/Uni machen kann?

  • Weiß ja nicht über Rudi bescheid, aber das lässt sich relativ einfach einrichten, wenn man z. B. gerade das Abi an Gymnasium oder FOS beendet oder eben im Studium mal ein Urlaubssemester einlegen kann. Ist natürlich schwierig, wenn man mitten in 'ner Ausbildung oder bereits im Job ist.

  • Hintergrund ist, dass ich voraussichtlich Anfang 2016, nach Abschluss meiner Ausbildung, für 3,4 Monate ins Ausland gehen und auch einfach so gerne eine 3. Sprache können möchte.


    Spanisch würde da natürlich den Vorteil bieten, dass man sich auch in Südamerika umschauen könnte.


    Also mal eben so fürn Jahr weg geht zurzeit nicht.

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    plattdeutsch lernen.


    lass es lieber :D


    plattdeutsch ist auch so ne "sprache" die man nie richtig lernen wird wenn man nicht damit aufgewachsen ist

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von comme des fuckdown
    fang doch einfach jetzt an, bei irgendnem muttersprachler n spanischkurs zu machen? was bringt dir das denn, zwei jahre zu warten bis du ins ausland kannst? bis dahin kannst du gute spanischkenntnisse aufbauen und ins ausland kannst du dann immer noch gehen, um dich zu verbessern



    genau so ist ja der plan.


    jetzt anfangen zu lernen um es dann schonmal ein wenig zu beherrschen wenn ich die monate verreisen möchte.

  • Ich hatte in der Schule Spanischunterricht und hab dort zugegebenermaßen nicht sooo gut spanisch gelernt. War dann für eine Zeit in Barcelona und hab das Buch, das wir im Unterricht benutzt haben mitgenommen. Hab dann bestimmte Dinge sehr schnell gelernt, z.b. einkaufen gehen oder im Restaurant bestellen usw.


    Allerdings war es nicht die beste Wahl nach Barcelona zu gehen, da dort überwiegend katalanisch gesprochen wird. Südamerikanisches Spanisch unterscheidet sich allerdings auch etwas vom "Original". Ansonsten ist spanisch eigentlich relativ easy zu erlernen mMn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!