Review: Maeckes Und Celina - Kunst Über Vernunft



  • Tracklist:
    01. Zwei Welten Intro
    02. Verliebt Darin Geliebt Zu Werden
    03. Schade, Arschloch
    04. Kunst Über Vernunft
    05. Missin’ The Train
    06. Alkoholabhängige Piloten
    07. Weihnachten 04
    08. Gebet Einer Heidin
    09. Don’t Ask
    10. Unausgesprochen Gut (Bonustrack)




    Wer kennt das nicht?! Man verliebt sich. Man entliebt sich. Man trennt sich. Um damit klarzukommen, wird sich gern alles von der Seele geschrieben, und der ein oder andere sucht seine Zuflucht in der Musik. Verarbeitet wird das Ganze jedoch immer allein. Zusammen? Niemals! Oder... doch?


    Die Berlinerin Celina, die im vergangenen Jahr ihr Solodebüt „Das Original“ veröffentlicht hat, und der Stuttgarter Maeckes, der mit seinem kongenialen Partner Plan B die Rapszene mit Freshness bereichert, taten genau das. Obwohl beide Musiker sind, gab es während ihrer fünfmonatigen Beziehung keine musikalische Kooperation. Diese kam absurderweise erst zustande, nachdem sie sich getrennt hatten. Sie entschieden sich, die gemeinsame Vergangenheit zusammen aufzuarbeiten und zu verarbeiten. Und auch wenn sie die Vernunft kurz vor dem Release noch einmal fragte, ob sie damit das Richtige tun würden, siegte schlussendlich die Kunst – zum Glück.


    Play. Das Intro („Zwei Welten Intro“) klingt wider Erwarten anders, verstörend. Man wundert sich, ob man die richtige Platte in Schwung gebracht hat. Auf einem Shadow’schen, rohen Beat kommt ein leicht aggressiver Maeckes daher, ehe schließlich Celina das Konzept ihres Machwerks verlauten lässt:


    „Zwei Seelen, eine Idee, Musik.
    Ein Wort, ein Ton, ein Mikro.
    Zwei Welten, Einblicke, ein Blick.“


    Sehr treffend formuliert! Mit „Schade, Arschloch“, das schon vor dem Release auf MySpace kursierte und Lust auf mehr machte, geht es dann in die im Vornherein vermutete Richtung. Was der Song bereithält? Klar, eine Abrechnung. Aber auch der Genuss, beide getrennt voneinander zu hören, wird einem nicht verwehrt. Celina hat gleich drei Solotracks: „Missin’ The Train“, „Gebet Einer Heidin“ und „Verliebt Darin Geliebt Zu Werden“, dessen Quintessenz dem Titel gleichkommt und durch die gute Umsetzung ihrer persönlichen Aufarbeitung der Vergangenheit überzeugt. Maeckes hingegen erzählt auf „Weihnachten 04“ eine Story über ein Mädchen – dass das Celina ist, läge nahe, ist aber ungewiss. Der Gag, „Jingle Bells“ in der Technoversion als Hook herzunehmen, mag im ersten Moment kreativ erscheinen, aber letztlich empfinde ich ihn als (zer)störend und unpassend.
    Natürlich gibt es auch Highlights auf dieser Platte. Eins ist sicherlich der Titeltrack („Kunst Über Vernunft“) selbst, den ich für den besten deepen Song des bisherigen Jahres halte. Während ein wunderschönes Piano-Sample für die musikalische Untermalung sorgt, erzeugt Maeckes sehr persönliche Bilder mit Text und Ton, und Celina lässt sowohl ihrer Trauer als auch ihrer Hoffnung freien Lauf:


    „I hope, one day love will overrule your fears.
    And you can say, you found someone that you can really trust.
    I’m on my way though we were not meant to be.
    I want you to be happy, even if it’s not with me.“


    Weitere Glanzlichter sind der Track „Don’t Ask“, in dem Maeckes viele essenzielle Fragen auf bewundernswerte Weise beantwortet, und auch „Alkoholabhängige Piloten“, der von Stimmung und Klangbild so gar nicht zum Rest des Albums passt, aber genau dadurch eine wohlwollende Abwechslung als auch andere Seite darstellt.
    Die kurze Spieldauer von nur zehn Tracks scheint hier das einzige Manko zu sein. Der ein oder andere wird wohl aber auch die teils roh wirkenden Beats und die teils nicht so gute Aufnahmequalität (z.B. bei „Gebet Einer Heidin“ hörbar) bemängeln.


    Mein Fazit: So absurd das Konzept eigentlich ist, so einzigartig und interessant ist es. Ein getrenntes Paar gibt seine Erfahrungen der Öffentlichkeit preis und gewährt einen Einblick in seine Seelen. Durch die Vielseitigkeit – sowohl textlich als auch musikalisch (Mix aus Blues, Swing, Soul, HipHop...) – weiß das Album sehr zu gefallen.
    Und am Schluss hat man trotz allem das Gefühl, dass sie nun so miteinander umgehen, als wären sie Freunde.


    „Schade, Arschloch“ auf Celinas MySpace

    „Alkoholabhängige Piloten“ auf Maeckes MySpace



    (Uli Mativ)

    [REDBEW]95 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=95 [/reframe]
    [azlink]Maeckes+Und+Celina+-+Kunst+%DCber+Vernunft [/azlink]

  • Hab mir das Teil noch nicht gegeben und Celina ist mir jetzt auch nicht son BEgriff aber die Review sagt schon gut was aus, nice geschrieben mal wieder !


    Muss ich mal die Tage reinhören, scheint interessant zu sein.

  • jo desr, mach das auf jeden. einfach was ganz anderes, aber unglaublich gut. ahja *gg review sagt ziemlich genau meine meinung aus, aber das war ja klar :chu:

  • Finds unglaublich weniger gut :kaputt: Ist mir wahrscheinlich zu unkonservativ. Aber die Beats sind mir irgendwie zu lahmarschig und einschläfernd, zu wenig Rap und der Gesang ist auch nciht mein Ding.

  • häätte mehr punkte gegeben, ist eionfach ein sehr schönes album, da kann man sich jeden Track wirklich von anfang bis ende anhören, schon das intro fasziniert mich total...hatte zwar mehr ein "liebestrack-album" erwartetm, bin aber umso positiver überrascht, dass sich hier viel mehr finden lässt, und es sich auch noch genial hören lässt...
    dieses jahr meine erste sinnvolle investition :D

  • Zitat

    Original von Snikka
    Finds unglaublich weniger gut :kaputt: Ist mir wahrscheinlich zu unkonservativ. Aber die Beats sind mir irgendwie zu lahmarschig und einschläfernd, zu wenig Rap und der Gesang ist auch nciht mein Ding.


    du bist doof *g

  • Zitat

    Original von Nadine
    mir persönlich gefällts sehr gut..
    fav. tracks sind "Kunst über Vernunft" "Schade,Arschloch" und "Don't ask"
    mich flashts..sind 10 von mir


    exakt meine meinung :D mädchenbonus, wa...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!