[Mikrofone] Offizieller Kaufberatungsthread

  • Zitat

    Original von Gio
    Ich benutze jetzt seit ca. 3 Jahren das rode nt1a und möchte mir langsam etwas neues anschaffen. Das rode ist mir etwas zu "scharf" und passt irgendwie nicht ganz zu meiner schon hellen stimme. Suche etwas was untenrum bisschen mehr bietet.


    Mein Budget liegt so bei ca. 500€, derzeit schwanke ich zwischen einem Sennheiser mk4 und einem At4040. Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen oder habt ihr noch andere Vorschläge/Alternativen?


    greetz
    gio


    könnte darauf bitte jemand eingehen :)

  • Hey Gio. Das sind beides anständige Mikrofone mit denen du wenig falsch machen kannst, WENN sie zum aufzunehmenden Material passen.
    Ich weiß, der Satz ist abgedroschen, aber halt verdammt wahr. Daher würde ich an deiner Stelle selbst testen und nach eigenem Geschmack entscheiden.


    Die beiden Mics wären in der Preisklasse unter 500€ eigentlich auch meine ersten Empfehlungen.
    Wenn sie dir von den Höhen her zu präsent sind, dann könntest du auch noch das Oktava MK-105 antesten.

  • Zitat

    Original von Tough
    Hey Gio. Das sind beides anständige Mikrofone mit denen du wenig falsch machen kannst, WENN sie zum aufzunehmenden Material passen.
    Ich weiß, der Satz ist abgedroschen, aber halt verdammt wahr. Daher würde ich an deiner Stelle selbst testen und nach eigenem Geschmack entscheiden.


    Die beiden Mics wären in der Preisklasse unter 500€ eigentlich auch meine ersten Empfehlungen.
    Wenn sie dir von den Höhen her zu präsent sind, dann könntest du auch noch das Oktava MK-105 antesten.


    Hey Tough, danke für deinen post!
    Werde dann wohl erstmal das mk4 bestellen, sollte es mir nicht gefallen werde ich die 2 anderen alternativen ausprobieren und dann entscheiden :)
    danke dir!

  • Hallo R.in,


    ich hätte an einige von eine Frage.
    Ich habe mein altes Mikrofon verkauft und suche zur Zeit ein neues für Vocalaufnahmen (Rap, Gesang, Sprache).
    Nun möchte ich meine "letzte" Investition machen und danach kein Geld mehr fürs Homerecording mehr ausgeben.


    Nun stellt sich für mich die Wahl ob ich das ..


    RODE NT2000
    oder das ...
    NEUMANN TLM 102
    wähle.


    Habt ihr Erfahrungen oder hat jemand Ahnung welches sich für meine Zwecke eher eignen würde?


    Grüße smile

  • @ Holy


    Wie schon in deinem von dir erstelltem Thread gesagt wurde würde ich beide Mikros mal austesten. Die Money Back Garantie hast du ja bei Thomann.


    Ich darf ein NT2-a mein eigen nennen. Morgen kommt ein freund von mir zu mir nach Hause. Der hatte bis vor Kurzem auch ein NT2-a und hat sich dann das Neumann TLM 102 gekauft, welches er morgen auch mitbringt.
    Ich könnts mehr oder weniger mal antesten, aber ich denke die Entscheidung, die du triffst, sollte subjektiv bleiben. Zudem find ichs auch abhängig von dem Equipment, welches du noch so besitzt. Das fließt am Ende auch wieder in den Klang ein.


    An deiner Stelle würd ich beide testen und dann eine Auswahl treffen. Ich weiß, das wird nicht die Antwort sein, die du gern haben wolltest, weil sie oftmals vorkommt, aber ich denke bei teueren Mikrofonen ist es wirklich besser, wenn du sie testest. Schließlich soll das dein letzter Mikrokauf sein, wie du sagst, und da solltest du nichts falsch machen.

  • Hm ja hört sich plausible an.
    Hätt noch ne andere Frage, ich merk ihr habt vel mehr Ahnung als ich :D


    Ich hab mir auch schon überlegt mir einfach n besseres Interface zu holen.
    Nun die Überlegung. Was bringt mehr, n neues Interface oder n neues Mikrofon?


    Hab n Behringer Mischpult das XENYX X1204USB.


    Sollte es sich da mehr lohnen ein neues Interface zu holen und beim Rode zu bleiben oder lieber das Neumann zu holen und beim alten Interface zu bleiben?

  • Das ist ne gute Frage.


    Ich recorde zurzeit über ein Yamaha Mischpult (MG10/2).
    Ich glaube auf dem Signalweg kann man schon ein paar Abstriche machen, also in Bezug auf die Qualität. Wie groß diese Auswirkung auf die Aufnahme ist weiß ich nicht genau. Da kommen dann glaube ich noch die Wandler ins Spiel, aber damit hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, deshalb will ich jetzt auch keinen Humbug erzählen.


    Dein Mischpult bietet, wenn ich richtig sehe, noch EQ, Kompressor und andere diverse Effekte, was die Aufnahme vom Rohzustand natürlich ändert. Ich weiß aber nicht genau wie es ist, wenn du einfach gar keine Effekte beim Recorden benutzt. Aufjedenfall würde ich die Effekte weglassen und das alles in der DAW regeln, denn da kannst du auch bei Bedarf alles wieder rückgängig machen. Wenn du aber Effekte beim Recorden schon benutzt, dann sind die schon in der Aufnahme drin und können nicht mehr entfernt werden.


    Ich werd mir die Tage das Focusrite Scarlett 2i2 bestellen und darüber aufnehmen. Das Mischpult lass ich dann aus der Kette raus. Ich glaube schon, dass das Ergebnis der Aufnahme besser sein wird.
    Ich denke bei dir könnte sich das auch lohnen. Man sagt die Signalkette ist nur so gut wie das schlechteste Glied in ihr.
    Ich würd dir aber empfehlen da nochmal ne zweite Meinung dazu einzuholen, weil ich mir da nicht zu 100% sicher bin. Vielleicht verkaufst du auch einfach dein Mischpult und kaufst dir, wenn du noch etwas Geld drauflegst, auch so ein kleines Interface. Wenn du nur recorden willst reicht es. Anschlüsse für Mikros, Boxen und Kopfhörer sind dran. Sowas wie Midi brauch ich gar nicht.



    P.S.: Wenn ich was falsches gesagt habe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :D
    Und sorry, falls ich das nicht durfte, weil es eigentlich ein Mikro-Kaufberatungsthread ist :hut:


    Edit: Lag wohl richtig, Mad ist der selben Meinung wie es scheint. :D

  • Doch bestimmt, aber du musst/solltest mit dem anderen Equipment in gewissem Maße mitziehen.


    Es würd wohl wenig nützen, wenn du ein Neumann U87 hast, aber nur nen 30 € Minimixer.
    Du kannst dir auch die geilste Gitarre der Welt kaufen. Bringt aber wohl wenig mit nem scheiß Verstärker. Blöde Vergleiche, aber ich denke du verstehst schon was ich damit sagen will.


    Es heißt nicht, dass du dann auch ein 500 € Interface haben musst, wenn du dir das TLM kaufst, aber mehr als ein solcher Kompaktmixer sollte es dann schon sein.
    Solche Dinger sind dann eher für Routingzwecke gedacht, für Livegigs ect., aber zum Recorden ist es eben nicht optimal.
    Ich denke ein Interface zwischen 100-200 € sollte auch fürs TLM noch gut reichen. Die Qualität wird wohl besser sein. Zudem bringen die auch noch teilweise nützliche Gimmicks mit wie Direct Monitoring.
    Ein Tipp wäre auch sich das Interface dann gebraucht auf Ebay zu kaufen. Dann sparst du nochmal ein paar Groschen.

  • Verstehe dich da schon:)
    Hatte früher ein tascam für ca 130€ und hab mit dann das behringer Pult geholt und
    Habe meines Erachtens auch eine bessere Qualität!


    Ich werde beides auf ein Level bringen nur zur zeit hab ich nur Geld für eines
    Der Sachen. Heißt neues Interface oder neues Mic.
    Jetzt stellt sich die frage was als erstes ratsamer wäre :)


    Wurde ich mit dem Neumann und dem behringer Pult n ordentlichen Qualitätssprung machen ?
    Grüße!


    Wenn ein Interface jetzt vor dem Mickauf besser wäre, welches würdet ihr empfehlen für bis zu 400€ :)

  • Du sagtest ja, dass du dein alte Mikro verkauft hattest, deshalb würde ich dir raten zuerst ein Mikro zu kaufen, sonst kannst du gar nicht aufnehmen.
    Dann würd ich später ein Interface kaufen.


    Also ich hab mich über gute Interfaces etwas informiert.
    Focusrite und RME sollen da Gutes im Angebot haben. Focusrite hat aber auch günstigere Interfaces. Eigentlich reicht dort dann auch ein kleines, vielleicht ein Saffire 6 oder ein Scarlett 2i2. Die Anderen haben meist nur mehr Ein-/Ausgänge und sind deshalb teuerer. Im Saffire 6 und im Scarlett 2i2 sollen ürbigens die gleichen Preamps drin sitzen, die auch im großen Liquid 56 drinstecken.


    Von RME sollen Fireface und Babyface sehr gut sein, wobei das deine 400 € Marke überschreitet.


    Konzentrier dich besser erstmal auf die Wahl deines nächsten Mikros, an ein Interface kannst du danach ja immer noch denken.


    Noch ein kleiner Tipp. Ich würd auch mal googlen nach diversen Tests und Reviews und auf Thomann die Kundenbewertungen durchlesen. Zudem kannst du auch nochmal auf die Herstellerseiten gehen und dir dort nochmal was über die Produkte anlesen.
    Das mach ich eigentlich immer, bevor ich mich für eines entscheide, denn das kann auch zur Entscheidung beitragen.

  • So also ich habe nen Rode NT1A und ich bin damit total unglücklich, vielleicht bin ich auch nicht der beste abmischer, aber naja, ich hatte überlegt es zu verkaufen und es mal mit dem TBONE SCT2000 zu versuchen (289€)
    ist dieses zu empfehlen oder ist in dieser Preisklasse besseres zu bekommen?


    Hab ein Interface (Cakewalk UA-25-Ex) dazu.

  • du sagst selbst du bist nicht der beste Mischer und denkst mit einem neuen Mic wird die Quali um ein vielfaches krasser? Lern Mischen dadurch sparst du viel Geld ;)


    e: hab mir mal tracks angehört auf deiner AP und muss sagen ich hab mit nem etwas teureren Mic (Rode T1000 Thomann Edition) und dem Focusrite Saffire 6 USB interface ne weitaus bessere quali obwohl ich auch nicht soooo krass abmischen kann ;)

  • Naja die Lieder auf meiner AP sind 4-5 Jahre alt und mit dem studio Projekts c1 ,pre amp und Soundkarte aufgenommen. wobei das rode nicht besser ist , Naja borrat (battleboi bastis misch spezi) hat es auch nicht besser hinbekommen und meint meine Aufnahme ist schon scheisse.


    Was ja nicht am mic liegen muss aber irgendwie hat das rode komische klangEigenschAften ich msn da teilweise garnichts mehr retten mit der mische
    am Interface kanns ja auch nicnt liegen hòchstens am pc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!