Albumproduktion: Preise

  • Wollte mich mal erkundigen ob hier denn jemand bescheid weiß wieviel der deutsche Rapper für seine Albumproduktion ausgibt (Recording, Mixing, Mastering), die meisten Engineers im professionellen Bereich arbeiten ja nicht nach Track- sondern Stundenlohn, da wäre es mal interessant zu wissen ob da jemand genaue Zahlen kennt.

  • Reines Interesse, hab für meine EP halt nicht sehr viel Geld zur Verfügung gehabt (Recording & Mixing insgesamt 2 1/2 Stunden = 100 Euro), daher die Frage wieviel man denn investieren müsste, natürlich nur auf nationalem Niveau, Internationale Produktionen kann man sowieso nicht pauschalisieren :)

  • Zitat

    Original von Tough
    Warum willst du das wissen?


    Damit er weiß, wie lange er anschaffen muss. :)


    @ TE;


    Du warst doch der mit dem Studio-Fuzzi im Gepäck, frag doch den mal was es kostet. Der wird dir dann höchstwahrscheinlich sagen "das ist aufwandsabhängig".

  • Hmm, ja, hatte ich auch vor, aber um es vorauszurechnen wär das halt gut gewesen, aber ich denke ich frage dann auch persönlich nach, falls jemand trotzdem irgendwelche Zahlen weiß wäre das schön zu wissen.


    e. schaffen, nicht anschaffen.

  • Ja, eben, der Aufwand war gering weil das Geld fehlt. 40 %uFFFD ist der Stundenpreis, ich hab in einer Stunde 5 Tracks recorded und die restlichen 1 1/2 Stunden gingen für den Mix drauf, nicht sehr viel Zeit für die Menge wenn man überlegt, natürlich geht da noch viel mehr was die Produktion anbelangt.


    Zitat

    ~20-30 k wenns professionell sein soll, mit guten produzenten, beats etc


    Habe nur nach Recording, Mix und Master gefragt, um Beats gehts da nicht.

  • 40 die Stunde ist doch so ziemlich Durchschnitt, für ein 'normales' Tonstudio, oder ? Wie aber schon erwähnt, ist es meistens nicht so leicht zu verallgemeinern.

  • OK, der deutsche Durschnittsrapper gibt 82 Cent für seine Albumproduktion aus.
    Angabe darauf basierend, dass auf einen zahlenden Rapper Tausend kommen, die nix zahlen.


    Deine Frage lässt sich nicht beantworten...


    Stichwort: "aufwandsabhängig"

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet
    ich hab in einer Stunde 5 Tracks recorded und die restlichen 1 1/2 Stunden gingen für den Mix drauf


    Da musst Du wohl mal Anfragen an Studios schreiben, am besten Informationen, wie gut Du im Schnitt vorbereitet bist, wobei sich Rapper meiner Erfahrung nach immer um ca 500% verschätzen.


    5 Songs in einer Stunde aufnehmen klingt auch echt genauso katastrophal wie die gleiche Anzahl an Songs in 1,5 h zu "mixen".


    Mit jemandem, der sehr gut vorbereitet ist, seinen Text kennt, Erfahrung hat und somit performancesicher ist, kann man einen "Track", also ein bisschen rumgegröhle auf einem Beat, in einer Stunde aufnehmen. Bei den meisten Amateuren, die sich dann beim aufnehmen bewusst werden, was ihnen da noch alles fehlt, dauert das mit Händchenhalten 2-4 Stunden.


    Bei einem Song von Alligatoah schätze ich sind wir mit allem drum und dran wohl locker bei 20-30 Stunden, wenn ich mir da meine Stundenlohn ausrechne, merke ich, dass ich als Burgerwender bei Mc Doof wohl ein besseres finanzielles Auskommen hätte :D

  • Mit "Songs" sind in diesem Fall 16 + 8 gemeint, Onetakezeug und maximal 3 Dopplungen, Anfänger bin ich was Recording angeht nicht, aber es war halt auch nichts aufwendiges.


    Schon klar dass man das nicht mit einem Alligatoah vergleichen kann, das merkt man aber auch in seinen Songs wie perfekt da alles getimed ist, sowas ist halt professionell :thumbup:


    Und ja, echt katastrophal was ich ihm da zugemutet habe, werde ihm nächstes mal aufjedenfall mehr Zeit lassen.


    Wenn wir schon dabei sind: wie lange würdet ihr brauchen um einen etwa 3 Minuten langen Song mit Part, Hook, Bridge, auf einem schon gemixten wav/mp3 Instrumental zu mischen?

  • Ich brauch dafür vielleicht 30 Minuten bin aber auch alles andere als ein Experte auf dem Gebiet. Das Ergebnis lässt sich aber hören und Menschen die nix mit Musik zu tun haben erkennen auch keinen Unterschied.

  • Die 3 Minuten sind weniger entscheidend als das Part/Hook/Bridge.


    In der Regel brauche ich eine Stunde für so einen Mix auf einen "vorgemixten" Beat plus nochmal eine Stunde Kommunikation, Datentransfer etc pp.

  • @ TE: Da du ja aus Bayern kommst wird München nicht sooo weit entfernt sein. Du kannst mir gerne mal ne PM mit deinen Vorstellungen schicken. Vielleicht wird man sich ja einig. Zumindest könnte ich dir einen ungefähren Preis kalkulieren, wobei da wirklich das "aufwandabhängig" zum tragen kommt und zusätzlich auch die Frage geklärt werden sollte, ob man für Rapaufnahmen unbedingt in ein großes Studio gehen muss, oder obs ein professionelles Projektstudio auch tut. Sprich soll kommerziell Produziert werden (kostet wirklich mehr als sich das der rappende Schüler/Student so vorstellt) oder reicht der "normale" Aufwand aus ... sprich Album fürs Netz, quasi Demo für die Labels.... many options.


    Die Erfahrung lehrte mich allerdings auch nicht mit Pauschalpreisen zu arbeiten, da es mir bei einigen Produktionen tatsächlich auch so ging, wie Moretime es geschildert hat.

  • Wohne eigentlich sogar nur 2 Stunden von dir entfernt, habe aber auch schonmal in M. gewohnt, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen ob sich die Fahrt lohnen würde :)
    Schreibe dir aber heute Abend mal ne PN.


    Ja, Editing wäre sicherlich angebracht, denke aber nicht dass man jetzt jede einzelne Zeile zurechtschieben müsste, habe mir sagen lassen dass ich doch recht tight wäre was das angeht.


    Lasst doch mal eure Sticheleien :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!