Phonebloks - Die Zukunft von Smartphones?

  • Zitat

    Original von Kackendreck
    Deine Argumentation bezüglich der Elektroautos ist noch ausbaufähig. Viele wollen sich keins kaufen, weil die Reichweite zu klein ist. Völlig verständlich. Das Laden dauert auch viel zu lange, um alltagstauglich zu sein. Leistungsfähige Akkus kosten viel, was das Auto wieder unattraktiv für den Markt macht. Es wird aber fleißig entwickelt und auch im Sportwagensegment gehts voran (Siehe Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive).
    [...]


    Da hast du recht, aber ich bin mir ziemlich sicher, man könnte schon viel weiter in der Technik der Elektroautos sein, wenn man sich mehr darauf konzentriert hätte. Natürlich sind die Reichweiten bisher noch zu gering und es gibt auch wenige E-Tankstellen etc. Ich befürworte Elektroautos, würde mir auch selbst eines kaufen, aber es stimmt schon, es müsste dazu einfach noch effizienter sein. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Gesamtpaket noch nicht attraktiv genug.


    Ich bin gespannt, ob Dave Hakkens genug bewegen kann, damit vielleicht in Zukunft etwas in der Richtung passiert. Es müssen ja auch nicht gleich die größten Namen wie Sony usw. Beteiligung zeigen, es würde ja schon reichen, wenn es zunächst ein paar kleinere Unternehmen sind. Die anderen könnten nachträglich immer noch hinzugewonnen werden. Die Frage ist halt, wie viele dann immer noch Phonebloks kaufen würden. Wenn wir ehrlich sind, achten schon viele auf Markenprodukte, gerade bei solchen Produkten. Marke wird ja auch mit Qualität assoziiert.



    Zitat

    Original von Lowcut
    elektroautos gab es schon in den 60ern bis die pläne tief in schubladen von ölkonzernen verschwanden. wir hätten heute sicherlich top elektro autos, hätte man da nicht künstlich eingegriffen.


    Ich hab eben auch in der Schule mal einen Film gesehen im Elektrotechnikunterricht, das von diesem Thema handelte. Meine Argumentation basiert also etwa auf diesen Film. Ich weiß leider grad nicht mehr, wie der hieß, war aber ganz interessant, was da passierte.


    Edit: Ich glaube der Film hieß "Warum das Elektroauto sterben musste".

  • Ein Produkt muss in erster Linie ökonomisch sein, damit es funktionieren kann.


    Auf Seite der Hersteller kann ich mir vorstellen, dass es klappen kann. Ob und wie müssen Fachleute beurteilen. Immerhin ist es möglich in regelmäßigen Abständen neue "Bloks" auf den Markt zu bringen.. bessere Prozessoren, bessere Bildschirme, höhere Leistung, etc.
    Kunden, die ein solches "do-it-yourself-Handy" kaufen, werden auch weiter in neue Bausteine investieren, um ihr Handy zu optimieren. Besteht wohl kein Zweifel daran, dass ein solch langfristiges Produkt zumindestens in der Theorie gute Chance hat auf dem Markt zu überleben.


    Bleibt nur die Frage ob der Kunde sich sowas leisten kann sich die ganzen Bausteine für sein Handy regelrecht zusammenzukaufen. Die wichtigste Frage wird wohl sein: Wird man in der Lage sein das Produkt gleich zu beginn an zu einem marktgerechten Preis anzubieten ? "Phonebloks" scheint kein Produkt der superlative zu sein.. kein Apple-Produkt, das sich mit tollen neuen Features teuer verkaufen lässt.. die Zielgruppe für ein solches Handy sind klar Leute, die sparen und umweltfreundlich sein wollen. Solchen Leuten kann man keine Bausteine für 200 Euro das Stück andrehen. Das funktioniert langfristig einfach nicht.


    Naja egal, mal abwarten.. ich finds ein wenig fragwürdig, dass die jetzt versuchen im Internet Leute zu mobilisieren.. ein solches Projekt benötigt ein schier gigantisches Budget. Da können noch so viele Leute Petitionen schreiben und likes verteilen.
    Solche Ideen, die ich ja im Prinzip sehr wünschenswert finde, sind in der Realität entweder selbstläufer oder sie sind es eben nicht. Wenn Microsoft oder Sony da nicht sofort draufspringt und Milliarden investiert, dann gibt es keine Chance für dieses Projekt.

  • man könnte es machen wie beim pc halt. man KANN sich alles zusammenstellen wie man will, es gibt aber auch handys mit blocks fertig zusammengestellt. dann kann man ändern was man will oder es lassen.


    aber greenpiece hat recht, ohne einen dicken konzern im rücken der das wirklich hochballert wird das nichts.

  • Wenn denn der "Phoneblok" rauskommen sollte - würde ich es mir 100%ig kaufen und das Projekt unterstützen.
    Genau das sind die Gründe warum ich noch kein Smartphone habe.
    Den neusten Stand zu kaufen um dann 2 Jahre später zu realisieren,"Hm ich brauche ein neues Smartphone,das Ding ist schon so schwach,zerkratzt,der Knopf da ist schon fast unfunktionsfähig..."
    Das gefällt auch vor Allem am PC,da muss man nicht ständig ein Gesamtpaket kaufen,sondern kauft ein neues Bauteil,Selbiges gilt wenn etwas im PC kaputt geht.
    Aber dann stellt sich die Frage ob das denn jetzt wirklich realisierbar ist,Firmen wie Apple spielen da bestimmt nicht mit,es ist das selbe mehr oder weniger "Problem" welches hier bereits aufgegriffen wurde mit den Elektroautos,wir könnten bereits so weit fortgeschritten sein.

  • Zitat

    Original von Lowcut


    oh, naja dann halt so. zumindest wurden die pläne tief vergraben in dunklen aktenschränken mit schlössern dran haha


    Das Unternhemen die Pläne aus Gier verworfen haben ist aber eher schwachsinn. Früher war die Technologie schlicht noch nicht soweit, theoretisch waren Elektroautos möglich aber die Akkus waren so groß und schwer, dass es unpraktisch war. Jetzt sind die Akkus kleiner, jetzt kann man auch daran forschen.

  • Natürlich hätten sie an Macht verloren. Das macht aber nun kein Unterschied, dadurch werden die Akkus auch nicht leichter.


    Fakt ist, ein Akku mit der Leistung wäre damals mehrere Tonnen schwer gewesen, ein Auto, das zusätzlich so ein Gewicht bekommt kann nicht fahren. Da ist es egal ob die Macht der Ölindustrie abnimmt oder nicht, die Gesetze der Physik bleiben da.


    Nebenbei: In einer genau entgegengesetzten Diskussion würden Leute wie du jetzt sagen "dann hätten die Energiekonzerne enorm an Macht gewonnen, die haben das absichtlich gemacht". Ob nun Öl oder Energie, irgendeine Industrie ist da immer die profitiert und die sind natürlich immer die bösen.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    wäre damals weiterentwickelt worden wären wir heute gut am start mit geeigneten batterien. aber ölkonzerne wollten nicht das weiter entwickelt wird. demnach wurde es nicht getan.


    Was sollte man denn weiterentwickeln? Die Technologie war ungeeignet, warum sollte man an etwas forschen was nichts bringt? Jetzt kommt langsam die Zeit auf wo es etwas bringt, daher wird auch jetzt erst geforscht.


    Satz damit ich nicht Offtopic bin: Voll cool die Idee mit den Bloks.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    ich mag bloks.


    ach ja, war sie das? oder hat das mal irgendwer irgendwo behauptet und es wurde für dich zur tatsache?


    Die Batterien waren ungeeignet. An denen wurde geforscht. Jetzt sind die Batterien gut genug. Ich weiß nicht wo du das das Problem siehst.


    Und alles was jeder sagt muss erst bewiesen werden? Dann beweis du mir, dass die Batterien schon gut genug waren, so rum können wirs natürlich auch machen.


    /E. Bloks würde mit einem C dazwischn viel mehr Sinn machen.

  • Zitat

    Original von Crusoe
    Die Idee ist aus Sicht des Konsumenten super. Die Frage ist nur, wer in das Ding investieren soll. Für den Hersteller ist das Ding ja deutlich weniger attraktiv als die herkömmliche Variante mit Geräten, die alle zwei Jahre weggeschmissen und durch neue ersetzt werden.

  • Die Idee ist natürlich genial, die Umsetzung eher, naja, wie soll man sagen... schwierig.
    Wahrscheinlich würde kein grösserer Elektronikhersteller der Welt diese Projekt unterstützen, da es schlichtweg sehr unlukrativ ist (es sei denn ein komplettes Handy würde im Endeffekt über 1000 Euro kosten, in dem Fall würde es aber eher an den Konsumenten mangeln). Es ist einfach viel lukrativer, jährlich Millionen von iPhones und Samsung Galaxy S-wie-auch-immer zu verkaufen, als Millionen von kleinen Bloks.
    Wenn es aber tatsächlich funktionieren würde, könnte man die technische Entwicklung schneller vorantreiben und den Konsumenten ein geniales Produkt bieten. Das Problem ist eben nur das "wenn".

  • Motorola scheint sich an der Idee nun selbst bedienen zu wollen, um daraus ein eigenes Smartphone mit Baukasten-Prinzip zu entwickeln. Ein Artikel dazu auf n-tv.de.
    Leider finde ich das ziemlich scheiße, weil wenn jeder Hersteller sein eigenes Ding macht, ist die Idee auch wieder gefickt. Die werden natürlich nur ihre eigenen Teile kompatibel machen und die anderer Hersteller nicht.
    Find ich ziemlich Hurensohn von Motorola, tut mir Leid! :motz:


    Heute wird übrigens die Thunderclap Bombe platzen und die Nachricht von Hakkens verteilen. Wer es bereits versäumt hat und noch schnell mitwirken will, hier ist der Link zu Thunderclap.
    Von anfangs geplanten 500 Supportern sind nun knapp 975.000 Supporter ins Boot gestiegen. Find ich klasse! =)


    Edit. Ok, vielleicht muss ich meine Anfeindung nochmal etwas zurückschrauben. Scheinbar hat sich Motorola mit Hakkens mal zusammengesetzt etc. Möglicherweise besteht damit schonmal erstes Interesse bei größeren Unternehmen. Mal sehen, wie es weiter geht.

  • Dieses Produkt kann durchaus sehr lukrativ für einen Hersteller sein, siehe Rockefellerprinzip.
    Ich sehe bei diesem Produkt vorallem für Firmen wie Nokia oder LG, Firmen die den Anschluss verloren haben und hinterher dümpeln, ein großes Potential.
    Man braucht keine 10 Unternehmen, die sich zusammenschließen. Das kann 1 Konzern alles selbst erledigen. Er kann entweder die Platine und die Blocks selbst fertigen oder er gibt die Blocks in Auftragsfertigung. Imprinzip bestehen heutige Smartphones aus solchen "Blöcken" von verschiedensten Firmen, nur mit dem Unterschied dass man sie nicht einfach so ausbauen und ersetzen kann.
    Sobald ein Konzern dieses Produkt vermarktet, finden sich verdammt schnell Firmen die auf den Zug aufspringen werden und diesen neuen Markt mit erschließen. Ich sehe hier ein riesenpotential und wenn ich Geld hätte, dann würde ich aufjedenfall in dieses Produkt investieren.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.


  • Jo, sie kooperieren angeblich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!