Meilensteine: Die Fantastischen Vier – 4 gewinnt (1992)

  • hatte mir das album letztes jahr gekauft. also ich bin jetzt nicht der typ, der immer reimsilben zählt oder so, aber das album ist im verlgeich zu heutigen sachen reimtechnisch wirklich sehr schwach. manche leute störts halt mehr, andere weniger.
    sind aber trotzdem gute ohrwürmer drauf, kann man sich schon anhören

  • Nicht streiten, Jungens. Ansichtssache. Wobei ich es auch komisch finde, Bushido nicht anzuerkennen, dass er für den ein oder anderen Klassiker gesorgt hat. Auch wenn ich "CCN" als "wichtiger" empfinde als "Vom Bordstein bis zur Skyline".
    Um mal bisschen vom Thema abzuschweifen: Bin gespannt, welches der heutigen Releases man in so 10-15 Jahren man als Klassiker oder Meilensteine ansehen wird. "xoxo"? "Grau"? "JBG"? "Vincent"? "Azzlack Stereotyp"?














    "Vincent" war übrigens ein Scherz

  • Zitat

    Original von Kesco
    Ja, das stimmt. Vor allem von Aphroe muss man leider sagen, dass er nicht einmal annähernd so gut rappen kann wie Bushido :(
    Und textlich sind die Jungs auch nicht so begabt wie Bushido.



    Wer das ernsthaft so sieht, sollte auf jeden Fall das Musikgenre wechseln


    die können halt so gut rappen wie du
    das ist zwar offbeat, aber manche feiern es

  • Zitat

    Original von LeRoy
    das hat damit nichts zu tun
    wenn du die Wackos von RAG als Meilenstein bezeichnest, VBbzS aber nicht, bist du einfach behindert
    aber so feiert man halt unpräzisen Rap und adaptiert den


    haha. Ohje. Du meinst das Ernst.

  • Klar sind CCN und VBbzS Klassiker... scheißegal wie gut/schlecht Bushido & Fler rappen oder ob andere besser sind, braucht man doch nicht groß rumzudiskutieren, in Sachen deutscher Gangster/Straßen-Rap sind das absolut Meilensteine.

  • ich würde auch mit Zeilen aus Kommerzzeiten kommen oder irgendwelchen Äußerlichkeiten als Gegenargument, aber dann bei anderen Gelegenheiten über solche "Argumente" schmunzelt
    naja, ihr seid eh alle sehr bipolar in euren Meinungen

  • Zitat

    Original von Acedia
    Creutzfeld... das waren noch Zeiten...


    An sich ewine gute Sache, aber bitte lasst wirklich die Leute raus, die MEINEN sie hätten die Szene beeinflusst (Bushido zum Bsp.). Wenn man natürlich negativ beeinflusst und Szene zerstört meint, dann kann man solches Gesocks ruhig hernehmen, als Mahnmal quasi.


    Also Aggro Berlin hat die Szene definitv geprägt.


    "Ansage Nr.3", "Carlo Cokxxx Nutten", "VBbzS" und "Maske" sind alles Klassiker, einer von denen sollte hier auf jeden Fall drankommen.



    Weitere Meilensteine in meinen Augen wären "Soziopath", "Hahnenkampf", "Deluxe Soundsystem", "Die Quadratur des Kreises"(oder "Esperanto"), "Der beste Tag meines Lebens", "Feuerwasser" und "Donnerwetter"

  • Zitat

    Original von TonySunshine
    Nicht streiten, Jungens. Ansichtssache. Wobei ich es auch komisch finde, Bushido nicht anzuerkennen, dass er für den ein oder anderen Klassiker gesorgt hat. Auch wenn ich "CCN" als "wichtiger" empfinde als "Vom Bordstein bis zur Skyline".
    Um mal bisschen vom Thema abzuschweifen: Bin gespannt, welches der heutigen Releases man in so 10-15 Jahren man als Klassiker oder Meilensteine ansehen wird. "xoxo"? "Grau"? "JBG"? "Vincent"? "Azzlack Stereotyp"?
    "Vincent" war übrigens ein Scherz


    IGN und Triebwerke, vlt auch StRw 3.


    Azzlack Stereotyp ist ja schon ein Klassiker.

  • Zitat

    Original von djxcz
    wollte nur mal anmerken dass 1995 das lauschgift tape der fanta 4 meine erste berührung zu deutschrap war


    Ich hätte auch die Fanta 4 erst mit Lauschgift eingebracht. War einfach ein überragendes Album.


    Und Bushido hat zwar durchaus einen Teil zu deutschem Rap beigetragen, ob man ihn aber für seinen Beitrag ehren soll, wage ich zu bezweifeln.

  • er hat halt "Gangster"-Rap spruchreif gemacht, er hat eine Jugend zum Rap gebracht und vor allem hat er dem verweichlichten Rap von damals den Wind aus den Segeln genommen
    du weißt gar nicht, was zu den damaligen Zeiten los war und hast Bushido bestimmt erst nach Kommerzialisierung mitgekriegt
    du kannst ja heute mal in Berlin rumfragen, was das Deutschrapalbum schlechthin ist
    selbst die größten Hater werden nicht verleugnen, dass Bushido dieses Album gemacht hat oder zumindest eines der besten

  • Zitat

    Original von Bernd ohne Namen


    Auch wenn ich mit den Jungs um Torch schon damals nichts anfangen konnte, haben sie doch einen wichtigen Teil zu deutschem Rap beigetragen.


    das ist Richtig.


    zum Thema Bushido: schwuler Scheiss der absolut nicht anerkannt werden muss.


    @LeRoy, :rolleyes: WBM, MOR

  • Zitat

    Original von LeRoy
    er hat halt "Gangster"-Rap spruchreif gemacht, er hat eine Jugend zum Rap gebracht und vor allem hat er dem verweichlichten Rap von damals den Wind aus den Segeln genommen
    du weißt gar nicht, was zu den damaligen Zeiten los war und hast Bushido bestimmt erst nach Kommerzialisierung mitgekriegt
    du kannst ja heute mal in Berlin rumfragen, was das Deutschrapalbum schlechthin ist
    selbst die größten Hater werden nicht verleugnen, dass Bushido dieses Album gemacht hat oder zumindest eines der besten


    Er hat Gangster-Rap spruchreif gemacht.. wow. Gangster-Rap. In Deutschland. Das ist glaubwürdig. Yeah. Er hat dafür gesorgt, dass sich ein Haufen kleiner Asozialer aufführen, als kämen sie aus Compton.
    Deutscher Rap war früher verweichlicht. Ja. Was aber daran liegt, dass es keinen Grund gibt, hier einen auf Ghetto und kriminell zu machen.


    Ich hab mich ewig schon mit Berlin auseinandergesetzt. Und fand Bushido schon zu CCN Zeiten eher peinlich. Wenn es jemand aus Berlin verdient hat, hier erwähnt zu werden, dann am ehesten die MOR-Jungs oder Sido.

  • Zitat

    Original von Bernd ohne Namen


    Er hat Gangster-Rap spruchreif gemacht.. wow. Gangster-Rap. In Deutschland. Das ist glaubwürdig. Yeah. Er hat dafür gesorgt, dass sich ein Haufen kleiner Asozialer aufführen, als kämen sie aus Compton.
    Deutscher Rap war früher verweichlicht. Ja. Was aber daran liegt, dass es keinen Grund gibt, hier einen auf Ghetto und kriminell zu machen.


    Wenn man aus nem Vorort irgendwo in Hessen kommt, dann nicht, aber es gibt schon Orte und Milieus in Deutschland, wo Kriminalität und Gewalt allgegenwärtig ist.


    Wenn ich in Neukölln großgeworden wär, würd ich mich mit Curse, Blumentopf und Freundeskreis wohl auch nicht identifizieren können.


    Bushido war da halt eine Alternative und dass er mit Gangster- und Waffengelaber übertrieben hat ist schon klar, aber seit wann darf man im Rap nicht übertreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!