Rode NT1-A Metallischer/Dumper Klang? o.O

  • Tag zusammen.
    Ich hab seit gestern wieder mein Mic und Interface im Haus und wollte direkt mal nach längerer Pause wieder was aufnehmen. In der Zeit haben sich die Technischen Daten des PC's geändert (Board, cpu etc) allerdings zum positiven. Dass Mikrofon ist ein Rode NT1-A und dass Interface ein Focusrite Saffire 6 USB. Beides ansich ganz gut in dem Preisbereich und es gab bisher auch nie Probleme, ausser gestern..
    Die Aufnahmen klangen leicht "Metallisch" und "Dumpf". Keine Ahnung weshalb.. Dass Interface ist korrekt angeschlossen und die nötigen Treiber installiert und Cubase arbeitet auch ohne Probleme. CPU Auslastung liegt bei nichteinmal 10% (i7). Können solche Dumpfen und Metallischen Aufnahmen durch die Latenz entstehen oder sollte ich eher an eine defekte Membran denken? Damals habe ich in der Focusrite Software die Latenz zu 10ms eingestellt, gestern stand sie auf 4ms. Bin danach auch noch nicht dazu gekommen es mit 10ms zu testen dazu war ich einfach zu Müde^^.


    Danke schoneinmal für eure Antworten.

  • Zitat

    Original von CrAzy



    Wo hattest du denn Zwischenzeitig dein Mic gelagert?



    Bei nem Kumpel.. -_-' Kann mir aber nicht vorstellen dass er es "misshandelt" hat oder sowas^^

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Deine Tage sind ganz schön lang...



    Ja ich hab sonen ganz komischen Rhythmus..
    Hat sich irgendwie erledigt. Hab das Mic zerlegt und die Membran stark abgepustet. Hört sich alles wieder recht sauber an zumindest hab ich nichts mehr auszusetzen.. :P War wohl echt etwas Staubtechnisches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!