DSLR Favoriten

  • Mittlerweile hat ja fast jeder ne DSLR am Start um damit seine Videos zu drehen. Meine eigene wartet bis jetzt noch auf mich konnte aber schon mit mehreren drehen um zumindest etwas ehrfahrung zu sammeln. Und meistens ist es ja so dass man erst etwas später merkt wo die Cam an ihre grenzen stößt oder sich auch abhebt von anderen modellen. Mit welcher Kamera dreht ihr eure Videos?

  • Ich bin mir sicher, dass in so 5 Jahren alle DSLR Kameras locker mit den analogen Filmkameras mithalten können (ausser die Industrie verhindert das gezielt, was ich mir auch denken könnte). DSLR's werden ja nicht umsonst mittlerweile in Kinofilmen eingesetzt.


    Für einen schönen Filmlook empfehle ich dir eine Kamera mit Vollformatsensor (5D Mark II oder 6D). Kosten zwar auch einiges, damit kommst du aber dem Filmlook einer analogen Filmkamera verdammt nahe.


    Ansonsten für einfache Zwecke: Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass seeehr viele Leute die Canon EOS 550D benutzen, die ist zwar kein Vollformat, aber mit ungefähr 600€ sehr erschwinglich (1 Objektiv ist dabei) und macht gute Videos (1080p bei 25 Frames & 720p bei 50 Frames). In Verbindung mit Magic Lantern kannst du viel aus der Kamera rausholen (bzw. allgemein aus Canon Kameras).


    Ansonsten sind noch geeignet: 60D, Nikon D600, Nikon D800.


    Aber die meisten werden die meist geringen Unterschiede zwischen den Kameras eh nicht wahrnehmen.


    -


    Sorry für die Werbung xD Aber schau dir mal den Thread an, da werde ich mit Sicherheit auch was drüber erzählen.


    http://www.rappers.in/w%F6chen…videoschnitt.t651080.html

  • @ Jayka:
    Ja sind gar nicht schlecht die Teile hab die aktulle runde von Joe Zilla auch mit ner Sony HDR irgendwas gedreht. Nachteil daran ist halt dass man sich einschränken muss beim Dreh, da die Blende und der Focus nicht manuell sind.


    Hier mal die Runde mit der Sony Cam:
    http://www.youtube.com/watch?v=mFlIakd6KaI


    Einige schwören zwar noch auf analoge filmkameras aber die sind bald raus aus dem Geschäft, meine Denke. Wenn Kino schon anstrebt komplett Digital zu werden wäre das zusätzliche digitalisieren der Filmrollen einfach nur n überflüssiger Kostenfaktor. Ich geb dir da recht DanSG dass die DSLR´s immer besser werden. Allgemein die "Semi-Professionellen" und "Professionellen" Kameras. Schau dir die "Black Magic Pocket Camera" an. Nimmt das kleine Teil einfach mal mit 2K auf. Schon beeindruckend für so ein kleines ding.


    Ja die 550 haben echt viele Leute. Sehe aber auch schon oft die 600 & 650D die preislich echt super sind. Mit Nikon hab ich kaum erfahrung. Hab nur einmal mit ner D3100 gedreht und die ist auch nicht unbedingt das womit man optimal drehen kann.


    Da vorher der Vergleich mit den analogen Filmkameras war. Die DSLR´s werden niemals an Digitale Filmkameras wie ne RED Epic oder ne ARRI Alexa rankommen das ist schon mal sowas von klar!!!;)

  • Gehört auch zu meinen Favoriten. Die IFrame kompression interessiert mich da auch stark. Könnte man beispielsweise in nem Tutorial behandeln inwiefern sich das im Schnitt auswirkt. Hatte sie mal in der Hand zu Testzwecken auf ner Glidecam aber hab das Material nicht geschnitten.

  • Das ist nicht nur hier so, DSLR Kameras lösen immer öfters Camcorder und Filmkameras ab.


    Zum einem bringt kaum ein Camcorder von sich aus die nötige Tiefenunschärfe mit und ist meist nur durch einen Adapter bei Camcordern zu erreichen.


    Ausserdem kommen DSLRs mit ihrem Vollformatchip (5D Mark II oder 6D zum Beispiel) so nah an den Filmlook einer analogen Filmkamera ran, wie es kein Camcorder kann (zumindestens nicht im für Normalverbraucher erschwinglichen Preisbereich).

  • Im kreativen Bereich wie Musikvideo oder Portraits ist die DSLR nicht mehr wegzudenken. Sozusagen die Guerilla-Taktik für Filmer die mehr reißen wollen und nicht zu viel Geld ausgeben wollen.


    Im normalen Fernsehen setzt sie sich eher weniger durch. Da brauchts dann schon andere Standards. Ein EB-Team vom BR, HR oder WDR wird kaum mit ner DSLR den Finanzminister drehen. Dafür sind die DSLRs nicht ausgestattet.


    Auch wird der Einsatz des Camcorders nie in der Sparte Reportage und Doku abgelöst. Kommt aber auch generell darauf an was man mit dem Kamerabild ausdrücken will. Manchmal is ein flaches Bild doch ganz nett.

  • Zitat

    Original von MoeCream
    Im kreativen Bereich wie Musikvideo oder Portraits ist die DSLR nicht mehr wegzudenken. Sozusagen die Guerilla-Taktik für Filmer die mehr reißen wollen und nicht zu viel Geld ausgeben wollen.


    Im normalen Fernsehen setzt sie sich eher weniger durch. Da brauchts dann schon andere Standards. Ein EB-Team vom BR, HR oder WDR wird kaum mit ner DSLR den Finanzminister drehen. Dafür sind die DSLRs nicht ausgestattet.


    Auch wird der Einsatz des Camcorders nie in der Sparte Reportage und Doku abgelöst. Kommt aber auch generell darauf an was man mit dem Kamerabild ausdrücken will. Manchmal is ein flaches Bild doch ganz nett.


    Selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen. Die komplette neue Dr.House
    Staffel wurde mit einer 5DMKII gedreht. Also kann ich damit auch locker
    einen Finanzminister drehen. Und ob Doku oder nicht, das hat eher was
    mit den FPS zu tun, aber nichts mit der Art der Kamera.


    EDIT:
    Um auch auf deine Ursprungsfrage einzugehen, ich drehe mit einer 600D.

  • Zitat

    Original von Sam Steely
    Selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen. Die komplette neue Dr.House
    Staffel wurde mit einer 5DMKII gedreht.


    Schwachsinn: Nicht die komplette Staffel - nur das Finale. Und ja, das ist ein Unterschied^^


    Zitat


    Und ob Doku oder nicht, das hat eher was
    mit den FPS zu tun, aber nichts mit der Art der Kamera.


    Das musst du mir jetzt bitte genauer erklären! Welchen Einfluss hat bitteschön die Bildfrequenz auf die Entscheidung, ob Doku oder nicht?
    Aber bitte nicht mit Schwachsinn antworten =)


    --------


    Ich drehe seit Anfang des Jahres mit der 5DMIII. Hauptsächlich weil meine alte 5DMII erste Altersspuren aufwies und Moiré und Aliasing nicht mehr haltbar für mich waren. Natürlich war für mein Kaufgrund auch der verbesserte Fotomodus von Bedeutung, aber das tut hier nichts zur Sache.
    Kann ich jedenfalls gut und gerne empfehlen, auch wenn der Preis etwas abschreckend wirkt.

  • Zitat

    Original von Lastimpact
    Das musst du mir jetzt bitte genauer erklären! Welchen Einfluss hat bitteschön die Bildfrequenz auf die Entscheidung, ob Doku oder nicht?
    Aber bitte nicht mit Schwachsinn antworten =)


    --------


    Möchtest du sachlich diskutieren oder nur provozieren?
    Dokus usw. werden mit einer höheren Bildfrequenz gedreht als Filme.
    Mehr muss ich dir bestimmt nicht erzählen, da du ja der Profi von uns
    beiden bist. Solltest du sachlich und nicht von oben herrab reden wollen
    dann bin ich gerne bereit dies zu tun.

  • Ok vllt konnte man bei mir die begrenzung auf Deutschland im Sinne von EB (Elektronische Berichterstattung) nicht herauslesen. Das Dr. House mit 5DMKII gedreht worden ist war mir bekannt. Jeder spricht davon wie unglaublich toll das ist.


    Auch im Kinobereich geht schon was wie "Act of Valor" der mit 5DMKII gedreht worden ist. Was mich aber nicht davon überzeugt dass es sich in der Elektronischen Berichterstattung durchsetzt. Denn das war mit "normalen Fernsehen" gemeint. Den Finanzminister kann man auch locker mit nem iPhone drehen. Nur weils möglich ist ist es kein Argument dafür dass es sich durchsetzt.


    Ok das mit der Framerate ist mir neu? Statt 24p also 25p falls du Kinofilme und nicht Fernsehfilme meinst.

  • Hol ne D5200 oder eine GH2/GH3.


    100x bessere Videoqualität als jede Canon. Außer Du brauchst UNBEDINGT den Vollformat-Look (was völlig überbewertet ist), aber da wärst Du mit der Nikon immer noch ziemlich nah dran.


    Die GH3 hat immo das mit Abstand beste Preis-/Leistungs-Verhältnis. Und das wird sich auch erstmal (außer vll. wenn die BMCC Pocket kommt) nicht ändern.
    Da hast Du 50p bei 1080 (25p mit All-I), nen super Codec und absolute Hammerschärfe. Nicht dieses Canon-typische rumgematsche im Bild. Du hast so gut wie kein Aliasing oder Moire und die GH3 hat auch eine sehr gute Low Light Qualität. Wenn Du ein bischen mehr investieren willst/kannst, hol Dir im Laufe des Jahres (wenn er denn mal kommt) den SpeedBooster M4/3 auf EF und gute Canon Optiken dazu. Ab gehts.


    Die informieren sehr gut, haben gute Tests und auch eine aktive Community mit Ahnung: http://www.slashcam.de - DSLR Vergleich: video-dslr.slashcam.de

  • Die D5200 ist wenn ich mich nicht irre, sogar noch besser als die GH3 im Low Light Verhalten,


    allerdings hat die D5200 schlechteres Rolling Shutter und Slowmo Szenen kann man damit nicht gut drehen.


    Bei Canon find ich außerdem erwähnenswert, dass es mit Magic Lantern möglich ist HDR Videos aufzunehmen, ein sehr spannendes Gebiet wie ich finde


    edit// mit einer Hacked GH2/GH3 sollte das denke ich auch möglich sein


    [YOUTUBE]bLxYTT_0GEI[/YOUTUBE]

  • HDR Video geht nur mit ML, der GH2 Hack ist in erster Linie für die Bitrate. Für die GH3 gibts noch keinen Hack, bin mal gespannt ob die da was reißen. Peaking wäre mal eine feine Sache.



    Und stimmt, D5200 hat besseres LowLight.

  • Ich bin richtig gespannt, ob die ML Jungs das flüssig hinkriegen. Wäre echt lässig. Wobei die BMCC Pocket das ja trotzdem out of box könnte. Für unter 1000€!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!