Gute Zusammensetzung? was fehlt/wäre besser?

  • Hallo Leute,


    Ich hab folgendes Problem hatte einen Typen der mit mir Aufnehmen wollte hatten schon paar Sachen aufgenommen und angefangen die ersten Sachen zu starten... naja aufjedenfall brach der Kontakt irgendwie ab und er meldet sich nicht mehr ^^ und die Zeit war zu kurz sein Studio genausten abzuchecken und daher will ich jetzt mein eigenes einrichten


    Ich hatte schon viele Ideen und Text am Blatt und will das jetzt endlich mal für nen halbwegs ertragbaren Preis mit Bestmöglicher Qualität rausbringen


    Ich hab mir schon ein bisschen was rausgesucht könnt ihr mir da vllt ein bisschen behilflich sein wie was am besten zusammenpasst und obs vllt eine günstigere Alternative gibt


    also Ich hab nen imac 27 Zoll http://support.apple.com/kb/HT4619?viewlocale=de_DE


    ich will die Sachen so gut wie möglich drauf abstimmen wenn das geht ^^
    und hab an folgendes Equipment gedacht (nachdem ich bisschen im inet geguckt hab) ich habe null Erfahrung in diesem Bereich ^^:


    Programm Reaper
    Audio Interface = http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm = 135 €
    Mikrofon
    = http://www.thomann.de/de/rode_…plete_vocal_recording.htm = 189 €
    oder = http://www.thomann.de/de/se_electronics_x1_vocal_pack.htm = 199 €


    falls ich auf irgendwas vergessen habe bitte hinzufügen denke aber das braucht man mal fürn Anfang...


    also was kann ich sonst nehmen usw?


    peace


    streaw

  • Zitat

    Original von Ferkix
    iMac und als Programm Reaper? Bitch, please...


    wieso nicht? zum Anfangen muss das nicht gleich ein Programm wie Logic oder Pro Tools sein. Für seine zwecke genügts und ist erstmal for free.


    Wenn er irgendwann mehr braucht kann er sich ja mal logic zulegen..


    Abhörmonitore wären noch gut, um deine aufnahmen richtig bewerten zu können ich würd da nicht unbedingt dran sparen und direkt z.B Yamaha Hs80 holen. Sind für mich die günstigsten mit denen man noch arbeiten kann.


    Für den Raum in dem du arbeitest dann noch etwas über akustik informieren. Absorber, Stellwände, Bassfallen etc. Kann relativ günstig selbst gebaut werden.

  • ^^ist reaper scheisse (hörte wenn reaper oder cubase und ich will nur bisschen abmischen und nicht unbedingt beats produzieren und cubase ist halt teurer ^^)? wie schon gesagt bis auf mit Rap und meinen Beruf hab ich nicht wirklich viel damit zu tun wobei ich als Mediendesigner auch nur minimal mich in der Tontechnik auskenne ^^


    joa es soll mal ein Start sein mit den ich mich einarbeiten will Abhörmonitore muss ich noch drauf sparen und das wird dauern deswegen stand das nicht auf der Liste ist aber denke mal für den Anfang fürs erste Tape ja nicht ausschlaggebend oder verändert der Sound von billigen Boxen das Ergebnis aus anderen Endgeräten so extreme?


    jo der Aufnahmeraum wäre mein Wohnzimmer hallt nicht so Extreme wobei ohne etwas werde ich nicht vorbei kommen da gibt es ja für die Mikrofone so ne Art Schutz oder...sind die zum empfehlen wenn ja welche ?



    Danke für die Antworten aber bitte wenn ihr was Verurteilt oder Scheisse findet bitte mit Begründung und Alternative... bin ja erst am Anfang ;)


    peace

  • Hi


    1. Dein anliegen gehört in den Hardware Bereich und nich in den Bereich Studiobau (Forenregeln beachten)...


    Jetzt zu deiner Frage:
    Deine Auswahl ist schon ganz gut. Als Micro würde ich entweder das Rode nehmen oder auch mal ein AKG 220 in betracht ziehen, dass musst aber du entscheiden welches besser zu deiner Stimme passt.


    Wenn du nicht die Möglichkeit hast auf relativ neutralen Boxen dein Ergebnis des TRacks zu hören, dann spiel den fertigen Track auf mehreren Devices ab - so habe ich das früher auch gemacht. Ist zwar etwas aufwendiger aber so ist das dann nunmal^^


    Von den Mic-Screens halte ich nich soo viel... wenn du in deinem Wohnzimmer aufnimmst versuch es mit selbst gebauten Stellwänden oder Absorbern u.ä.. Anleitungen dazu findest du ganz gut bei "Mikas Mietshaus"... da erreicht du ehrlich gesagt ein besseres Ergebnis, als mit den Mic-Screens.

  • okay gut danke ^^... okay sorry dachte fällt unter sutiodbau sry



    jo das kann ich mir sonst auch basteln nimmt dann halt Platz optisch und größenmäßig weg...


    woher weiß ich welches besser zu meiner stimme passt ^^gibts da ein pipitest :) ne aber die werden sie nicht im musikladen alle zum testen haben oder doch?



    und wegen reaper weil einer meinte ist scheisse was wäre besser und preismäßig ähnlich aber auch simpel ohne lang was studieren zu müssen also max um die 2-10 stunden (bei magix brauchte ich keine 5 min um alles zu checken )? oder ist reaper völlig ausreichend


    peace

  • Reaper ist ein wirklich gutes und umfangreiches Programm. Der Preis sensationell. Wenn ich nicht auch Kompatibilitätsgründen Pro Tools und Cubase bräuchte, wäre Reaper meine Wahl. Ferkix hat sich wohl einfach nicht richtig mit dem Programm auseinandergesetzt.


    Ansonsten ist die Zusammenstellung schon OK. Also zumindest mit dem sE Mic in der Auswahl.

  • Zitat

    iMac und als Programm Reaper? Bitch, please...


    Zitat

    wieso nicht? zum Anfangen muss das nicht gleich ein Programm wie Logic oder Pro Tools sein. Für seine zwecke genügts und ist erstmal for free.


    Wenn er irgendwann mehr braucht kann er sich ja mal logic zulegen..


    Reaper ist eine absolut vollwertige DAW, die sich nicht vor den anderen "Großen" DAWs verstecken braucht - und hat wie alle DAWs auch Funktionen die es den anderen überlegen macht. Wenn ich nicht schon seit zig Jahren "meinen Sequenzer" gefunden hätte und weil ich keine Zeit habe mich umzugewöhnen ist Reaper nichts für mich, aber ansonsten würde ich es auf jedenfall damit probieren. Absolut empfehlenwerte DAW.




    Zitat

    okay sorry dachte fällt unter sutiodbau sry


    Nicht denken, kucken und lesen...


    Und bitte benutz doch mal Punkte und Kommas und lies dir deine Posts doch mal durch bevor du sie abschickst, ist ja teiweise kaum zu verstehen.



  • Okay gut danke an alle... für alle die sich in der gleichen Lage befinden und keinen plan haben...
    ich stelle mir für den Anfang mal das ganze so zusammen:


    Intel Imac 27"Zoll, Mitte 2011 (besitze ich schon kostete damals knappe 1.400 €)


    als Programm = da ich mich jetzt bisschen besser informiert habe und es noch fürn Anfang im Budget ist logic pro 9 = 179 € (nur für Mac)
    Audio Interface = http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm = 135 €
    Mikrofon
    = http://www.thomann.de/de/rode_…plete_vocal_recording.htm = 189 €


    Gesamt kostet alles = 503 €


    Den Rest den man benötigt kaufe ich mir später dazu oder bastle ich mir selber... sollte aber für den Anfang gut investiert sein und für den Einstieg auch leistbar (und falls das ganze nichts werden sollte bekommt man mic und audio interface noch halbwegs vernünftig weg)


    Die ersten Ergebnisse kommen Ende Juli dann kann jeder auf meinen Kanal sich die Resultate anhören ^^

  • Ich würde dir das Rode NT2 ans Herz legen, da er einen wärmeren und weicheren Klang
    hat. Aber vielleicht gefällt dir auch das Rode NT1 mit seinem etwas hartem, aber direktem Sound.

  • Der nächste Anfänger, der sich dieses nevige Röde NT1 aufschwätzen hat lassen! Irgendwie vergeht mir langsam echt die Lust hier gute Tipps zu geben. Diese werden ja eh ignoriert.
    Daher halte ich mich in Zukunft mal mit Ratschlägen bedeckt und nutze rappers.in nur noch als Werbeplatform für meine eigenen Belange. Machen die anderen Profis ja auch.
    Und tschüss!

  • Zitat

    Original von Tough
    Der nächste Anfänger, der sich dieses nevige Röde NT1 aufschwätzen hat lassen! Irgendwie vergeht mir langsam echt die Lust hier gute Tipps zu geben. Diese werden ja eh ignoriert.
    Daher halte ich mich in Zukunft mal mit Ratschlägen bedeckt und nutze rappers.in nur noch als Werbeplatform für meine eigenen Belange. Machen die anderen Profis ja auch.
    Und tschüss!


    Du hast mir nie geschrieben das das Rode NT1 schlecht ist (nur das es mit dem sE die Zusammenstellung okay ist) , oder habe ich das überlesen...aufjedenfalls hol ich mir den Pop-Schutz K&M XL Extra dazu (ich berücksichtige eure Empfehlungen ^^)


    Ich will ja vernünftiges Material kaufen.... ich habe aber nur gutes über das Rode gehört was wäre von der Preisklasse gleichwertig (besser)?
    ^^Das wollte ich jetzt nicht :( ich nehme ja alle Tips ernst aber es gibt auch viele verschiedene Meinungen und da ich am Anfang stehe. Woher soll ich wissen was gut und was schlecht ist? Ich kann mich nur auf die Masse verlassen ^^


    Zitat


    Ich würde dir das Rode NT2 ans Herz legen, da er einen wärmeren und weicheren Klang
    hat. Aber vielleicht gefällt dir auch das Rode NT1 mit seinem etwas hartem, aber direktem Sound.


    ja mir wäre ein weicher Sound lieber danke für die Info... :thumbup:
    Ich kauf mir das Equipment erst im Juni daher ist noch ein bisschen Zeit ^^


    Okay gerade nachgeguckt wieviel das NT2 kostet(ca300 €) und da wäre mir das sE doch lieber was sind dann die Unterschiede hat da wer Erfahrung...


    Meine Stimme ist von Klang he eher so die Mittelschicht also nicht besonders kratzig nichts besonders tief/hoch also ne normal Durchschnitts Stimme...
    Da ich aber mit viel Flowvariationen arbeite und von der Sprechgeschwindigtkeit zwischen gechillt und Amewu (ist ja nicht wirklich doubletime aber schneller) wechsle hätte ich auch dafür gerne ein passendes Mic falls euch diese Informationen euch weiterhelfen mir weiterzuhelfen ^^

  • Ich geb dir ein tipp bezüglich der Mics. Bestelle dir erst das eine, teste es aus, schau ob es dir gefällt ;) dann kannst es wieder zurückschicken und das andere bestellen dann hast ein vergleich ;)

  • Zitat

    Original von mc-colt
    Weil jeder Raum eine andere Akustik hat ^^ .


    Stimmt, weil du möchtest ja wissen, wie das Mic sich anhört, wenn du recordest.
    Da du wahrscheinlich deine Sessions nicht bei Thomann zB. machen wirst,
    solltest du herausfinden, wie die verschiedenen Mikrofone sich da anhören,
    wo du auch aufnehmen wirst. Sonst könntest du verwunderungen erfahren :D


    E: als ich damals so ein Thread aufgemacht habe, wurde ich angeflamed! Sonst
    gab es kaum resonanzen, worauf ich mir Equipment gekauft habe, was zwar gut ist,
    aber aus heutiger Sicht hätte ich anderes gekauft, ohne viel mehr Geld auszugeben..
    Also sei froh ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!