• Zitat

    Original von neinneinnein
    Kann mir jemand sagen, wie es an Fachhochschulen mit der Anwesenheitspflich aussieht? Ist das so wie in der Schule, dass man bei jeder dämlichen Stunde da sein muss und andernfalls einen Attest zeigen muss oder kann man sich da ein paar Freiheiten erlauben, wie es auf ner Uni ist. Also, dass ich mal 2-3 Stunden sausen lasse und den Stoff zuhause nachhole.


    Die meisten Studienfächer sind heutzutage doch auch total verschult.

  • Also an der Uni Augsburg (Bayern) haste in den Geisteswissenschaften Anwesenheitspflicht. Du darfst in der Regel 2 Sitzungen fehlen dh. 4 (Uni-)Stunden.
    Das ist ziemlich ätzend wenn man für seine Module (1 Modul= 1Vl+1HS+1Tutorium) irgendwas fachfremdes belegen muss.. man sitzt drin, versteht kein Wort und muss bis zum Schluss drin sitzen. Urghs.

  • Zitat

    Original von neinneinnein
    Kann mir jemand sagen, wie es an Fachhochschulen mit der Anwesenheitspflich aussieht? Ist das so wie in der Schule, dass man bei jeder dämlichen Stunde da sein muss und andernfalls einen Attest zeigen muss oder kann man sich da ein paar Freiheiten erlauben, wie es auf ner Uni ist. Also, dass ich mal 2-3 Stunden sausen lasse und den Stoff zuhause nachhole.


    kommt auf die fh und den studiengang an. in emden z.B. haste bei informatik nur in den seminaren, bei soziale arbeit durchgehend anwesenheitspflicht

  • Was würdet ihr empfehlen für Wirtschaftswissenschaften an Mathe nachzuholen/ aufzufrischen?


    Für Vorkurs ist es zu spät, da ich erst gestern die Zusage bekommen habe und bereits an einer anderen Uni immatrikuliert bin und mich da jetzt zügig ausschreiben muss.
    Hat da auch einer ähnliches erlebt? Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so schnell über die Bühne geht, da ja die Frist am 29.9 endet und das Semester ja auch dann ne Woche später anfängt. Ob ich da meine Unterlagen schon hab?

  • Zitat

    Original von Benyamin Flouwerz
    Was würdet ihr empfehlen für Wirtschaftswissenschaften an Mathe nachzuholen/ aufzufrischen?


    Für Vorkurs ist es zu spät, da ich erst gestern die Zusage bekommen habe und bereits an einer anderen Uni immatrikuliert bin und mich da jetzt zügig ausschreiben muss.
    Hat da auch einer ähnliches erlebt? Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so schnell über die Bühne geht, da ja die Frist am 29.9 endet und das Semester ja auch dann ne Woche später anfängt. Ob ich da meine Unterlagen schon hab?


    was hast du für mathe?
    Generell solltet du vektorrechnung auffrischen, komplexe zahlen ggf., matrizen, kurvendiskussion, trigonometrische funktionen und das wichtigste: Rechenregeln!


    x^-1=1/x Wurzel(x) = x^1/2


    Wenn du diese basics nicht draufhast, wird das ziemlich mühselig.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Zitat

    Original von Benyamin Flouwerz
    Was würdet ihr empfehlen für Wirtschaftswissenschaften an Mathe nachzuholen/ aufzufrischen?


    Für Vorkurs ist es zu spät, da ich erst gestern die Zusage bekommen habe und bereits an einer anderen Uni immatrikuliert bin und mich da jetzt zügig ausschreiben muss.
    Hat da auch einer ähnliches erlebt? Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so schnell über die Bühne geht, da ja die Frist am 29.9 endet und das Semester ja auch dann ne Woche später anfängt. Ob ich da meine Unterlagen schon hab?


    ruf einfach mal bei dem zuständigen für den vorkurs an. mein vorkurs fängt am montag an und hab mich erst gestern beworben und heute das geld überwiesen. musst vllt 10€ bearbeitungsgebühr mehr bezahlen, aber glaube schon, dass sich das lohnt den zu machen.

  • Zitat

    Original von Benyamin Flouwerz
    Was würdet ihr empfehlen für Wirtschaftswissenschaften an Mathe nachzuholen/ aufzufrischen?


    Für Vorkurs ist es zu spät, da ich erst gestern die Zusage bekommen habe und bereits an einer anderen Uni immatrikuliert bin und mich da jetzt zügig ausschreiben muss.
    Hat da auch einer ähnliches erlebt? Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so schnell über die Bühne geht, da ja die Frist am 29.9 endet und das Semester ja auch dann ne Woche später anfängt. Ob ich da meine Unterlagen schon hab?


    Im Endeffekt brauchst du gar nichts auffrischen..
    Ich hatte damals selbst nur 4 Pkt im Mathe Abi und konnte nach 1 Jahr
    Auszeit fast gar nichts mehr von dem Stoff.. Man findet sich da eigentlich schnell wieder rein..


    Ansonsten sind Gleichungssysteme lösen, Ableiten und Integral berechnen wohl das Wichtigste..


  • Für Wirtschaftsmathe vllt. aber komplexe Zahlen brauchst du z.B. nicht für bwl/vwl o.ä. das brauchste bei mathelastigen Studiengängen. In bwl usw. wird i.d.R. nichts wirklich bewiesen sondern nur angewandt. Brauchst also nicht anfangen da irgendwas wegen Induktion usw. zu lernen, sondern - wie gesagt - am besten einfach den Abistoff wiederholen..


    Für die Vorkurse brauchste aber i.d.R. nichtmal immartikuliert sein (bzw. offizell vllt. schon - wird aber nicht überprüft). Allein schon wegen den Nachrück- und Losverfahren wissen mind. eine handvoll von Leuten immernoch nicht, ob sie ne Zusage bekommen oder nicht.
    Kannst auch einfach zu den Mathevorkursen irgendeiner anderen Uni in deiner Nähe gehen, wird ja eigntl. eh nur der Abi-Stoff wiederholt.

  • Wichtig bei den Wiwis ist, das du ein auf mega snobbig machst und deine Eltern Millionäre sind, sonst wirst du da keinen Spaß haben.

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia
    Wichtig bei den Wiwis ist, das du ein auf mega snobbig machst und deine Eltern Millionäre sind, sonst wirst du da keinen Spaß haben.


    ich studier das nicht selbst, aber du glaubst nicht was da für Leute rumlaufen inzwischen.
    Von Vollnerds, die keinen Plan für ihr Leben haben und nicht mal programmieren können bis hin zu weibern, die bei taff gesehen haben, dass Wiwi ein hippes Fach ist bis zu echten Gangstern, die das studieren, "damit isch Chef werde" ist alles dabei.
    Die Dichte von Ahnungslosen ist in dem Fach echt bemerkenswert.


    Völlig überlaufener, meist viel zu unpersönlicher Rotz.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • ähnlich ist das auch bei den jura studenten. Umbedingt timberlands tragen, cordhose ist pflicht. Hemd mit hochgestelltem kragen natürlich nicht zu vergessen.


    Und immer leicht angespannt schauen, leicht lächelnd, wenn du mit einem nicht juristen sprichst um zu zeigen wie du auf ihn herabschaust. Um das spöttische lächeln zu vervollkommnen UMBEDINGT regelmäßig mit einem mundwinkel nch oben zucken.

  • Zitat

    Original von MC 3PO


    ich studier das nicht selbst, aber du glaubst nicht was da für Leute rumlaufen inzwischen.
    Von Vollnerds, die keinen Plan für ihr Leben haben und nicht mal programmieren können bis hin zu weibern, die bei taff gesehen haben, dass Wiwi ein hippes Fach ist bis zu echten Gangstern, die das studieren, "damit isch Chef werde" ist alles dabei.
    Die Dichte von Ahnungslosen ist in dem Fach echt bemerkenswert.


    Völlig überlaufener, meist viel zu unpersönlicher Rotz.


    du willst nicht wissen was für leute in der psychologie rumlaufen

  • Zitat

    Original von Tremm2
    ähnlich ist das auch bei den jura studenten. Umbedingt timberlands tragen, cordhose ist pflicht. Hemd mit hochgestelltem kragen natürlich nicht zu vergessen.


    Und immer leicht angespannt schauen, leicht lächelnd, wenn du mit einem nicht juristen sprichst um zu zeigen wie du auf ihn herabschaust. Um das spöttische lächeln zu vervollkommnen UMBEDINGT regelmäßig mit einem mundwinkel nch oben zucken.


    Hab zwischen Jura und Wiwi geschwankt :D


    Bleibe aber trotzdem weiter Straße.

  • Zitat

    Original von comme des fuckdown


    tell us, bebe


    verwöhnte arrogante porschefahrende millionärssöhne über weiße rastafaris bis hin zu mauerblümchen, bei denen du denkst "warum zur hölle studierst du was, das auf dem gespräch mit menschen aufbaut, wenn du dich nicht mal traust nach der uhrzeit zu fragen".


    dann haben wir noch 2 homosexuelle hardcoreveganer, die mit interessanten strickpullis rumlaufen.


    und auffällig viele mit svv-spuren.


    ist auf jeden fall auch nix anderes als würde man in der psychiatrie direkt studieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!