VBT Splash!-Edition 8el: Ésmaticx vs. EstA

  • Zitat

    Original von pfloo


    Ich habe nie behauptet keine Fehler zu machen sondern bespreche die Grammatik Diskussion die Teil der És Runde ist. Du findest sicherlich noch mehr Fehler in meinen Beiträgen wenn du Freude daran hast, freut mich, dass es dir gute Laune bereitet :D

    nicht behauptet, verhälst dich aber ständig so. aber was solls lassen wir das, ich werde einfach nicht mehr auf dich eingehen.

  • Zitat

    Original von eichel

    habe mir die rr ehrlich gesagt noch nicht angeschaut. hatte bisher auch andere sorgen. aber ich werde, wie immer, besten gewissens voten :]


    Ist ja auch kein WVPB mehr dabei
    puh bin ich wieder witzig


  • Das ist falsch!
    Es kommt auf das Verb an und da es "flowen" im deutschen nicht gibt, ist beides richtig.


    Beispiel:
    Ich warte auf den Beweis (Präpositionalobjekt im Akkusativ), dass "auf" den Dativ erfordert.

  • Du bist so ein komplett ignoranter Hohlkopf ...
    Die Präposition auf kann sowohl den Dativ als auch den Akkusativ erfordern, was wiederum vom Verb und dem Sinn des Satzes abhängt.

  • Ich würde sagen, es geht langsam ins Offtopic.


    Natürlich ist das Problem nicht geklärt, aber meine Idee wäre, Ihr erstellt eine wissenschaftliche Arbeit darüber und ladet diese als PDF hoch.


  • Hoffen .png geht auch. Hab's so wissenschaftlich als möglich gemacht :) Entscheidend für den Kasus ist folglich die Verständnis des Verbs "flowen", was jeder subjektiv für sich entscheiden kann.
    Die Korrektur von Esmaticx ist allerdings falsch, obwohl ihre Version quasi auch richtig ist, Estas jedoch nicht falsch.

  • Zitat

    Original von pfloo...
    Bei Präpositionalobjekten wie "dem Brett von Bough" geht das eben nicht, wie in "flowen neben diesem Brett von Bough"...

    genau das macht esmaticx doch ziemlich konstant.

  • Die diskussion ist doch interessanter als erwartet und komischer weise wirklich fragwürdig. erstmal ist auf dem beat flowen nicht einfach ein neologismus? ich meine eigentlich heißt es mit dem beat flowen. auf beschreibt ja in erster linie immer einen ort oder einen zustand.


    Bsp: auf dem haus: auf der höhe seiner leistung. aber auch bei den zuständen wird sich meistens bei wörtern bedient ,welche orte festlegen. mir fällt gerade kein anderes beispiel ein , außer ausrufen, bei denen die präposition "auf" kein subjekt fodert, welches im konkreten oder abstrakten sinne, nicht einen ort darstellt. damit würde auch geklärt sein, warum sich die alternativen akkusativ bzw dativ ergeben.


    folglich stellt sich die frage garnicht: benutze ich nämlich den ausdruck mit dem beat flowne, ergo die richtige präposition, ist auch klar,dass der dativ gefordert wird. ich bin mir hier einfach mal zu 90% sicher , dass ich recht habe und denke ich habe das rätsel gelöst. es war also nicht der falsche kasus ,sondern die falsche präposition!


    sollte man trotzdem heftig darafu beharren: auf dem beat flown zu sagen,
    ich würde stets bei dem dativ bleiben, da wenn ich das wörtchen auf verwende auch ein ort folgen muss und wenn ich mich im übertragenden sinne auf dem beat als ort befinde ist der akkusativ falsch. denn auf den straße ist schließlich auch falsch, genauso wie auf den haus oder in den auto!



    wer fehler finden mag ,der möge sie finden aber ich hoffe ich konnte euch helfen!



    PS: ich kann leider nicht nachweisen woher der begriff auf dem beat flowen kommt. meiner argumentation folgend dürfte ich recht haben mit meiner these. das problem ist, dass ich mir den akkusativ nicht vorstellen kann. er muss falsch sein. dazu betrachten wir einmal sinnverwandte ausdrücke: so gibt es tatsächlich den ausdruck: jemand ist neben dem Takt. das steht so im duden und ist grammatikalisch korrekt. nimmtman an, dass mit "auf dem beat flowen" den takt halten gemeint ist, kann auch hier nur der dativ gefordert werden. da sowohl auf als auch neben ortsangaben sind die in diesem zusammenhang mit dem dativ stehen. nun wenn man den beat nicht als ort versteht geht in meinen augen beides , da es sichbei flowen um einen anglizismus handelt. dazu 2 beispiele.


    1. ich füttere die ziege: akkusativ
    2. ich gebe der ziege futter:dativ


    genauso geht bei flowen beides. aber nur und auch nur, wenn man den beat nicht im übertragenden sinne als ort versteht.

  • Es hängt einfach vom Verständnis des Worts "flowen" ab. Niemand außer pfloo bestreitet, dass beide Varianten möglich sind.
    Übersetzt man "flowen" als "fließen" ist deine Ansicht verständlich und auch richtig: mit dem Beat fließen / flowen bzw. auf dem Beat fließen / flowen. (Vorzustellen als Flowlinie die mit der Beatlinie umwoben ist)


    Versteht man Flowen allerdings mehr oder weniger als Rappen ist wohl der Akkusativ richtiger, denn man rappt auf einen Beat. Der Beat kommt aus den Lautsprechern und man rappt dann darauf. Man flowed auf den Beat. (Flowlinie die auf den Beat gerichtet wird)


    pfloos Hauptaussage, dass die Präposition "auf" einen Dativ erzwingt ist einfach falsch und er sollte die Grundschule, die ihm das beigebracht hat verklagen.

  • Zitat

    Original von esix
    Es hängt einfach vom Verständnis des Worts "flowen" ab. Niemand außer pfloo bestreitet, dass beide Varianten möglich sind.
    Übersetzt man "flowen" als "fließen" ist deine Ansicht verständlich und auch richtig: mit dem Beat fließen / flowen bzw. auf dem Beat fließen / flowen. (Vorzustellen als Flowlinie die mit der Beatlinie umwoben ist)


    Versteht man Flowen allerdings mehr oder weniger als Rappen ist wohl der Akkusativ richtiger, denn man rappt auf einen Beat. Der Beat kommt aus den Lautsprechern und man rappt dann darauf. Man flowed auf den Beat. (Flowlinie die auf den Beat gerichtet wird)


    pfloos Hauptaussage, dass die Präposition "auf" einen Dativ erzwingt ist einfach falsch und er sollte die Grundschule, die ihm das beigebracht hat verklagen.



    eine in sich schlüssige argumentation. ich habe aber immernoch meine probleme damit. natürlich rappt man auf den beat. das ist durchaus richtig. aber musikalisch betrachtet gibt es einer menge solcher ausdrücke. wie oben gennant ( neben dem takt, neben dem rythmus, am takt vorbei etc.). jetzt wird es interessant, denn es gibt auch den ausdruck: gegen den takt/rythmus. hierbei wird der akkusativ gefordert. die präposition hängt als vom verständnis des objektes ab und damit auch der kasus. das verb tut dabei doch erstmal nicht zur sache. denn wenn ich sage, wie du sagt, er rappt auf den beat , dann ist das gegenteil davon er rapt neben DEM beat und da ist wieder der dativ und der ist auch durchaus richtig da.


    du sagtest in deiner erklärung , dass der flow auf den beat gerichtet ist. dabei verändert sich der beat in seiner bedeutung. er ist nicht mehr bloß ortsangabe sondern ein dem subjekt gleichberechtigtes objekt im satz. zwei linienn welche sich aufeinander zubewegen und nicht eine linie welche sich in einem strom befindet. somit ändert sich das objekt. mit dem verb hat das erstmal nix zu tun. oder sehe ich das jetzt total banane?


    Edit: so ich habs glaube ich: man kann beides sagen. Meine Begründung weicht nur leicht von der oben genannten ab. Wenn ich auf dem beat rappe / flowe beschreibt es den zustand. Beat ist im weiteren sinne als takt zu verstehen. Die tatsache, dass ich rappe bekommt ein wertung. Ich befinde mich auf dem beat also im takt. Der takt wird in der musiksprache oft als ort verwendet auf dem man sich bewegt. Folglich wird der dativ gewählt. Sage ich aber: ich flowe/rappe auf den beat , beschreibt das nur die Handlung an sich. Über das ergebnis macht es keine aussage. ich kann immernoch neben dem takt sein.es handelt sich dabei um einen einfachen aussagesatz wie: ich schlage ihn.da wir hier über musik reden finde ich die erste variante gebräuchlicher. Den was nutzt ein rapper der auf den beat rappt, wenn er nicht auf dem beat flowen kann.

  • Der Kasus ist natürlich abhängig von der Präposition, es gibt jedoch Präpositionen bei denen z.B. sowohl der Akkusativ möglich ist als auch der Dativ. Dies hängt dann vom Verb und dem Sinn des Satzes ab. "auf" ist eine solche Präposition.


    Entscheidet man sich für "auf dem Beat flowen" ist auch nur die Präposition "auf" in Verbindung mit dem Dativ möglich.
    Bei "auf den Beat flowen" ist auch z.B. "neben den Beat flowen" denkbar.


    Variante eins rückt meines Erachtens nach den Flow als mit dem Beat verschmelzendes Element in den Vordergrund. Flow auf dem Beat


    Die zweite Möglichkeit versteht sich wohl eher als das "Beflowen" bzw. Berappen des Beats. Flow in Richtung des Beats; Auf den Beat (gerichtet)


    Ich hoffe ich hab's einigermaßen gut erklären können, ist halt immer bisschen schwer bei immateriellem.

  • auf dem beat flowen. das sagt man, weil der rapper quasi auf dem instrumental fliesst mit seinem rap, wie ein boot, welches auf einem gewässer rumsegelt. flow steht dafür, wie flüssig jemand einen text auf den beat bringt.


    somit flowt jemand auf einen beat, es wird auf einem beat geflowed.


    klar, flow ist ein anglizismus, dennoch ist es zumindest im rapbereich mehr als gängig seit langem und wird im grunde wie ein normales deutsches wort behandelt.


    der flowt ja toll. der hat keinen flow. er flowt auf den oder dem beat, je nachdem.


    es gibt bei dem thema flow auch kein neben oder unter dem beat, es gibt nur on beat, also auf dem beat (gut) und off beat (schlecht).


    flow selbst ist dann schon wieder recht subjektiv, da die qualität des flusses dem hörer gut oder weniger gut gefallen kann, ohne schlecht oder gut sein zu müssen.


    scheiss egal, letztlich viel gelaber um nichtigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!