Mein studio Pc + Abhörmonitore

  • Hallo liebe community,


    Ich möchte mir nun einen guten Pc herlegen..
    Der PC würde ich nur für das producing , recording und abmischen verwenden...
    Momentan habe ich ein Acer Aspire 8730z und war bis jetzt auch zufrieden, seit dem mein Akku und sound ausgang nicht mehr tadenlos funktionieren würde ich mir gerne den neuen Imac kaufen.


    ( http://www.apple.com/at/imac/ )


    Für den Imac werden 4 versionen rauskommen zwei mal mit 21 zoll und zwei mit 27 zoll, meine Frage Lohnt sich das Geld in einen Imac zu investieren oder bekomm ich für das Geld einen anderen PC der dann schon viel besser ist?
    Auserdem würde ich gerne wissen welchen von den 4 Versionen für die Zukunft am besten ausreichen wird, weil der PC sollte mich dann schon einige Jahre zufriedenstellen.


    Auserdem brauche ich noch abhörmonitore und Mein budget liegt bei 300€ pro Monitor und möchte dann auch welche haben mit denen ich schon in die Richtige richtung steuer. Falls ich lieber noch ein bischen Sparen sollte würde ich natürlich abwarten, denn wenn ich schon viel Geld investieren
    will dann sollte es auch richtig investiert werden.


    Gedacht wären diese vorerst: Yamaha hs80m


    http://www.thomann.de/at/yamaha_hs80m.htm


    Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Entscheidungen ein bischen weiterhelfen.


    danke, Dom-e

  • Zitat

    Original von Short-E


    was ist deine frage? :D


    Aus diesem grund möchte ich mir nun ein neuen PC kaufen, denn der laptop macht was er will :)


    Danke SamBeatZ für deine schnelle Antwort.
    Doch leider handelt es sich hier um keine Bildschirme sondern PC's :)


    http://store.apple.com/at/browse/home/shop_mac/family/imacal


    Schau mal bitte hier vorbei dann weist du was ich meine, vieleicht hab ich mich auch ein bischen blöd ausgedrückt ;) .


    Wenn der Imac:


    21,5": 2,7 GHz


    2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
    Turbo Boost bis zu 3,2 GHz
    8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
    1 TB Festplatte1
    NVIDIA GeForce GT 640M mit 512 MB


    Locker ausreichen würde könnte ich mir z.B den


    21,5": 2,9 GHz


    2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
    Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
    8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
    1 TB Festplatte1
    NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB


    Sparen aber wenn mann aus Erfahrung sagt ich würde mir gleich lieber den


    27": 3,2 GHz


    3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
    Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
    8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
    1 TB Festplatte1
    NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB Arbeitsspeicher


    Kaufen, würde ich lieber Sparen damit ich in 1-2 Jahren immernoch zufrieden bin.


    Ich hoffe ihr wisst nun auf was ich hinaus will :)


    liebe grüße

  • @ SamBeatz soweit ich weiß nicht, aber Windows geht auf Mac.
    Aber ich denke Apple hat auch ein paar Vorteile (Viren, also Sicherheit, zuverlässig,etc.). Ist schließlich auch vom Programm abhängig, da gibs für Windows ja auch sehr gute.


  • Da geb ich dir natürlich recht. Ich hab mir das auch schon des öfteren durch den Kopf gehen lassen wegen den Upgrades.
    Dass es keine Viren gibt wusste ich nicht, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen ansonsten wäre es eine frage der Zeit...

  • Dieses ganze "es gibt keine Viren", "ein mac stürzt nie ab/hat keine Bluescreens" ist Schrott. Jeder Apple User der keinen Virenschutz hat wird nur müde belächelt, den dafür gibt es auch genügen Viren, Trojaner und Würmer. Du hast nur keine Viren wenn du selbst ein OS schreibst das nur du verwendest.


    Abstürzen tut ein Mac genau so oft wie ein Windows Pc, nämlich gar nicht. Sonst ist gehörig etwas falsch gelaufen beim Zusamenbau oder ein Teil ist defekt (was bei Mac auch passieren kann).


    Diese Style aussagen sind auch falsch. Ich kann mir auch einen gut aussehendes und Qualitativ hochwertigen Windows Computer zusammenstellen.


    Die früheren Vorteile zwecks bessere usability was die Programme angeht ist auch verflogen.


    Im Grunde ist es nur noch welches Betriebssystem man ansprechender findet. Und evtl ob man gewisse Programme benutzen möchte/muss die es nur auf einem von beiden Betriebssystemen gibt. (z.B. gaming eher unter Windows)



    Mac kann man auch auf einem Windows PC Installieren und Emulieren. Umgekehrt genauso. Es wäre allerdings extrem beschert sich einen teureren Mac zu kaufen um dann Windows drauf zu installieren. (=Geldverschwendung)



    Prinzipiell kann man günstigere Windows PCs bauen, die auch für alles ausreichen. Wenn man aber die Teile von Rudis Resterampe einbaut hat man auch entsprechende Qualität zu erwarten. Aber auch mit hochwertigeren Teilen kommt man unter Windows oft billiger.



    Zu deiner eigentlichen Frage: Der erste der 3 Imacs die du gepostet hast reicht für deine Zwecke aus. und veraltet auch nicht so schnell. Wobei es bei der 27" Variante dann schon anfängt richtig "lecker" zu werden, also Pc technisch.
    Zocken ist damit ohnehin nicht drin, deshalb brauchst du keine Grafikkarte mit 1GB. Die einigen 100mhz unterschied in der CPU merkt man nur wenn man es mit Programmen nach misst. Und der Ram reicht mit 8GB auch locker. (Für Videoschnitt dann einfach Upgraden auf 16gb, wenn das auch noch kommen sollte)

  • Warum sollte zocken nicht drin sein? Einfach Windows auf den Mac drauf und gut ist wie du selber sagst. Er kann ja beides haben. Windows dann nur fürs Spielen.
    Klar mit der 640m darf er keine Wunder erwarten, aber schon mit der 650m sind aktuelle Titel auf mittleren oder hohen Einstellungen spielbar. Die 675mx liegt zwischen 560ti und 570(Dekstop).

  • Zitat

    Original von BeatBox


    Ganz legal ist die Geschichte aber nicht.


    Da er nichts großes produzieren wird ist das doch egal oder nicht?
    Man sollte aber bedenken das Macintosh auf Windows Pcs nicht so gut läuft wie auf den Macs.. Hard- und Software harmonieren bei Mac einfach...


  • Also ich hab mir für reine Audio Produktionen einen Imac 27 " geholt und für unterwegs ein Macbook Pro 13 ".


    Der Grund für diese entscheidung war einfach der leichtere Workflow, und ich hab noch nen Windows Rechner extra fürs Zocken , und ich verwende auf beiden Platformen kein Virenprogramm , weil Viren Programme nur das System Flooden und langsamer machen. Ich hatte in 11 Jahren nur einen Virus und das war der Tolle GuV Fake virus , Diesen hab ich auch durch eine einfache System Zurücksetzung auf einen Tag davor wieder weg bekommen. Außerdem ist es bewießen das die Latzen unter Mac bzw auf Apple Produkten bei weiten geringer sind als wie bei windows. Also rede nicht davon.


    Zum Zocken: ich habe ja den 27 " Imac und darauf lauft auf meiner Windows Seite sogar BF3 auf niedrig im fenster modus mit 50 fps !


    Zitat


    Wer sagt, dass es illegal ist?


    http://lifehacker.com/5583650/run-mac-os...lbox-on-windows


    Wenn er sich die gekrackte version runterlädt ist es illegal, aber er kann sich das auch einfach kaufen und über virtual box laufen lassen.


    In dem Lizenzvertrag oder den AGB's steht das Mac OSX auf keinem Windows System Laufen darf, denke somit auch nicht Virtual.
    Wenn du es nicht glaubst , google mal danach , was Apple mit einem neuen Unternehmen gemacht hat , was MAC OSX auf windows rechner installiert hatten , Gingen direkt durch Apple in Insolvenz.

  • Zitat

    Außerdem ist es bewießen das die Latzen unter Mac bzw auf Apple Produkten bei weiten geringer sind als wie bei windows


    Darum frage ich lieber mac oder windows...
    dasselbe hab ich eben auch schon gehört...


    Das Betriebsystem ist mir ziemlich egal, Ich würde meinen PC nur für das Producing verwenden und möchte mir dann halt schon was gutes kaufen :).
    Zocken oder sonstiges auf dem PC brauch ich sowieso nicht.


    Falls jemand noch eine Antwort zu den Abhörmonitoren hat würde mich dass auch noch sehr freuen.


    vielen Dank bis jetzt

  • Zitat

    Original von mc-colt
    ... und ich verwende auf beiden Platformen kein Virenprogramm , weil Viren Programme nur das System Flooden und langsamer machen. Ich hatte in 11 Jahren nur einen Virus und das war der Tolle GuV Fake virus , Diesen hab ich auch durch eine einfache System Zurücksetzung auf einen Tag davor wieder weg bekommen. Außerdem ist es bewießen das die Latzen unter Mac bzw auf Apple Produkten bei weiten geringer sind als wie bei windows. Also rede nicht davon.
    ....


    Mein Beileid. Ein Virus macht sich nicht immer so bemerkbar wie man sich das als User vorstellen will... Ein guter Trojaner ist nämlich der, den man niemals zu Gesicht bekommt, von dem man nichts merkt. So pflegt Symantec zu sagen. Ich arbeite in der Branche, ich rede also nicht nur dumm daher. Und ob es weniger Viren gibt, das zweifle ich gar nicht an, nur will und braucht ein Virus heutzutage nicht mehr dieses Kindische "ich zerstöre dein System" verhalten haben.
    btw. Latenzen hängen auch von der Soundkarte ab... Den "Beweis" hätte ich gerne. Ich mache gerne gegenbeweise mit Latency Checker. Ich habe nämlich keinen "billigen" 300€ Pc.
    (Edit: Ich will keinen Test der etliche Jahre alt ist sehen. Früher war das nämlich immer so.)


    Und da sind wir wieder beim Thema. Windows ist super wenn man gute Komponenten hat. Mit dem letzen Ramsch hat man eben auch schlechte Latenzzeiten und dementsprechend schlechte Stabilität. Das ist keine Windowskrankheit sondern mangelndes Pc Verständnis. Bei Apple wird dir alles so serviert das nichts schief gehen kann. Windows z.B. gibt es auch auf Pro Workstations die genauso viel wie ein Mac System kosten, oder mehr. Das sind absolute Profi Produkte, dementsprechend auch Profi Ansprüche, was zu Profi Quali führt...


    Außerdem ist es wie schon gesagt die reinste Geldverschwendung einen Mac zu kaufen und dann Windows darauf zu installieren. Dann kann man sich gleich einen Windows Rechner kaufen. :wall:


    Wenn Mac unter einem System das nicht dafür gedacht wäre illegal wäre, dann wären alle Firmen die das anbieten illegal. Es gibt aber nun sehr etablierte Firmen die das seit Jahren ungestraft machen.



    Ich bin diese Mac VS Windows Streiterei satt... Gute Hardware dann ist die Software gut und stürzt nicht ab, egal was für ein OS (sofern es aktuell ist und mit der Hardware fuktioniert etc). Das was am meisten gefällt wird genommen und Ende. Es gibt kein OS das da besser ist.



  • Ich wollte auch nie bestreiten das ein Windows Rechner scheiße ist oder sonstiges ;) ! Und natürlich wenn ich den vergleich seh mein Imac hat 2000 € gekostet , dafür hätte ich warscheinlich unter windows nen High End PC bekommen ^^ .


    Meine Windows seite ist mit oben wegen Fruity Loops ^^ .


    Zu der Trojaner sache , ich gehe jeden Tag meine Prozesse durch jeder Prozess den ich zuvor nie vorgefunden habe wird gelöscht , lasst sich dieser nicht löschen und ist kein standart system prozess wird der Rechner auf den Vortag zurück gesetzt und das ding ist weg.


    Der beweiß mit den Latzen :


    [YOUTUBE]2u8y5b8iKYg[/YOUTUBE]




    ist in diesem Video zu finden und das ist c.a 2 monate alt ;) .


    So Der Rest ist geklärt ^^ .

  • Sry aber die Prozesse durchgucken genügt leider nicht. Einige Prozesse sind nicht sichtbar. Selbst ein schlechter Trojaner den ich für 50€ kaufen könnte (das ist echt billig für einen Trojaner), kann sowas oft.


    Mit Beweis meinte ich einen ordentlichen Benchmark (seriöse Seite), und nicht ein Video mit Leuten die irgendetwas labern... Die Original Soundtreiber verwendet man unter Windows ohnehin nicht. Das ganze Video schau ich mir nicht an, weil die Quelle genauso glaubwürdig wie Wikipedia ist. Außerdem sagen sie in dem Video selbst das Windows mit entsprechender Hardware gleiche Latenzen hat. Der obere Kerl in dem Video verkauft übrigens Windows Audio Rechner... Und der rechts unten benutzt einen Rechner der nicht mal optimiert ist und alles funktioniert. der Videopresenter ist total versessen auf Mac, und kann seinen Rechner allem Anschein nach nicht richtig bedienen.
    Irgendwie sind die sich da auch nicht einig. Liegt wohl daran das es nichts gibt was besser oder schlechter ist (außer man kauf halt 200€ billig mist)


    Eine entsprechend gute Konfiguration für ein bestimmtes Budget kann ich gerne erstellen, sollte die Entscheidung auf Windows fallen. Mac ist ja schon vorgefertigt ;)


    Die Diskussion ist ähnlich der Firewire Diskussion, Benchmarks beweisen aber das man unter 2.0 keinen Nachteil hat. Firewire wird mittlerweile sogar als "unschöner" und weniger Stabil betrachtet (bei Festplatten). Wie gesagt war das früher echt alles berechtigt. Damals gab es auch kaum solche Software unter Windows. Heute findet man unter Windows aber mehr solche Programme als unter MAC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!