Reason 6 oder Fruity Loops 10 ?

  • welches programm bevorzugt ihr, und vorallem warum.ich habe von vielen gehört das fruity beats sich immer nach fruity anhören.was ist schneller zu lernen oder einfacher ?was hatt mehr featers?


    weis nich obs den tread schon gibt...?

  • lad dir doch einfach von beiden die trail runter und teste auf welches du besser klar kommst. Sind beides sehr gute Programme. Ich nutze Fruity und wenn irgendwer sagt man hört das der beat mit Fruity gemacht ist, dann kann das schon sein, dann ist der Beat aber auch schlecht produziert. Es gibt viele sehr gute Producer die mit Fruity arbeiten, und was soll sich da nach Fruity anhören? :sound:

  • Ich würde das mit dem Vergleich von Windows und Linux gleich halten.
    Windows ist leichter zu bedienen aber hat keine große Vielfalt.
    Linux ist komplizierter vor allem für Anfänger, hat aber im späteren Zeitraum mehr zu bieten. Besonders was die Individualisierung angeht.


    Man sieht es schon am Interface der beiden DAW`s. Reason ist Linux im Vergleich der beiden.


    Ich kann ebenfalls bestätigen das der Sound, der aus FL kommt, meist auch später noch nach FL klingt. Man hört die Marke irgendwie raus.
    Doch kann eine Anschaffung anders verarbeiteter Filter Abhilfe schaffen.


    Also wer sich für Fruity Loops entscheidet, trifft keine schlechte Wahl, doch muss sich länger damit auseinandersetzen um den Sound individueller klingen zu lassen.

  • im endefeckt glaube ich kommt es auch auf die samples an, drums ect.


    was ich bei reason sehe ist das mann da keine vst instrumente einbinden kann!!
    was sehr schade ist


    auser mann nimmt es über rewire in z.b. cubase dann kann man ja bei cubase en vst einbinden..
    das ist bei fruity irgendwie besser

  • Vielleicht hat FL auch einfach ein mieses Karma durch die ganzen Vorurteile^^


    Auf jeden Fall gebe ich BackPackSelecta recht, es liegt am Macher, nicht an dessen Werkzeug.
    Dennoch ist da ein kleiner Anteil welcher mir als Hörer immer sagt, der beat gerade wurde mit FL gebacken.
    Könnte an der Programmierung des DAWs liegen.


    EDIT:
    Das ganze schweift aber wieder etwas ab.
    Also im Grunde sind beide DAWs gute Werkzeuge.
    Ich für meinen Teil entscheide mich für Fruity Loops, da mir das übersichtlichere Interface die schnellere Umsetzung ermöglicht.

  • größter unterschied: fl unterstützt vst, reason nicht


    der "typische fl-sound" entsteht wenn anfänger die in fl enthaltenen drumkits verwenden bzw. nicht weiterverarbeiten


    mit reason kann man schon sehr sehr viel anstellen und man hat nen angenehmen workflow. im prinzip enthält es alles was man zum beatproducen braucht. die enthaltenen sounds und synthesizer haben meiner meinung nach bei reason einen etwas cooleren sound,
    jedoch würde ich in dem fall trotzdem fl preferieren, da du durch vst-einbindung unbegrenzt viele möglichkeiten hast dein fl aufzurüsten (wenn genug geld bzw. "dreistigkeit" am start ist)


    dazu kommt, dass fl meiner meinung noch etwas einsteigerfreundlicher ist, vorallem wenn es ums mixen geht
    doch zu beiden gibt es genug youtube-tutorials, was die anfängliche hürde natürlich wesentlich erleichtert

  • Zitat

    Original von Lu. Frenzy
    ... Dennoch ist da ein kleiner Anteil welcher mir als Hörer immer sagt, der beat gerade wurde mit FL gebacken. ...


    is kla... junge junge... in dem punkt verzapfst du mist


    zum thema: besorge dir demos und gucke mit welchen programm du vom gefühl her besser arbeiten kannst. das is das wichtigste bei dieser entscheidung. man muss natürlich auch einsehen, dass reason den größeren soundtechnischen umfang besitzt, da es keine vsts einbinden kann. mit fl ist man da im nachhinein finde ich unkomplizierter flexibel, dafür besitzt reason ein allgemeines rundum sorglos paket.

  • Zitat

    man muss natürlich auch einsehen, dass reason den größeren soundtechnischen umfang besitzt, da es keine vsts einbinden kann.


    Entweder der Satz ergibt keinen Sinn, oder Du beziehst dich auf den Auslieferungszustand beider Programme.

  • Zitat

    Original von capreme


    natürlich letzteres, madPhoenecx


    ja genau. ich wüsste sonst nicht welcher zustand besser auf die fragestellung passt, mad phoenix.


    vllt hab ich mich auch nicht sonderlich gut ausgedrückt. es war spät / früh.

  • Das hat weniger mit Dir zu tun, als dass ich in meiner Zeit hier gemerkt habe, das man wirklich jeden Sachverhalt explizit beschreiben muss, damit's auch ankommt.


    Mir persönlich war nach kurzem Nachdenken schon klar, was Du meinst, dem Durchschnitts-User meiner Erfahrung nach aber leider nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!