Beiträge von PEET

    hallo,
    zufällig hier drüber gestolpert.
    Bei dieser "Art" von Bass handelt es sich meistens um simple Basssounds. Egal ob aus dem Synth (Sine oder Sawtooth mit viel cutoff oder beides) oder ein Wavesound der in einen Sampler geschmissen wurde. Schwerpunkt ist da bei mir meistens die Effektierung. Grundrezept besteht da meistens aus Verzerrern aller Art (distortion, saturation etc.), EQ Shaping und einem Kompressor (in der Reihenfolge). In diesem Beat kam glaube ich damals das Distortion-Pedal vom "Hardcore" von Image Line zum Einsatz, wie bei vielen anderen meiner Beats aus der Zeit, weil er kostenlos in meinem Fl Studio Bundle verfügbar war. Da die eine Klangcharakteristik aus dem Hardcore auf Dauer langweilig wurde, habe ich viele andere Verzerrer ausprobiert, egal ob Freeware oder nicht.
    Momentan benutze ich hauptsächlich für solche Bässe gerne Guitarrig, freeware von Airwindows (von dem Herren sollte man sich auch alles andere mal genauer anschauen), den Multiband-Saturator von Melda (Multiband ist beim Verzerren von Bässen hilfreich, wenn nicht gelayerd wird, um den lowend-Bereich sauber zu halten) und vllt bald Izotope's "Trash". Der Kompressor von Fabfilter kommt dabei gerne ans ende der Effektkette.
    Beim shapen mit einem parametrischen Equalizer liegt bei mir meistens der Fokus darauf, Tiefen und Höhen zu betonen und in Form zu bringen und die Mitten zu reduzieren.


    tschüss

    Zitat

    Original von Cameoo


    mich haben die hohen kosten immer abgeschreckt.. so n peet verlangt 150 euro für seine arbeit.


    deswegen verweise ich junge kids die einen "free track" eine "free ep" oder sonst irgendwas in der richtung mit kleinen budget und ohne hintergedanken machen wollen auf meine freebeats. davon sind noch locker 100-200 von mir zufinden. ich zwinge niemanden maßgeschneiderte produktionen von mir zu kaufen.


    ich selber habe im verlauf der jahre sehr viel zeit und einen ordentlichen betrag in equipment investiert. ZUM TEIL bezahle ich davon auch mein lebensunterhalt. alles was durch musik reinkommt wird auch in der regel wieder in sie investiert.


    und wenn man den punkt erreicht, an produktionen mal locker 40 std. zu sitzen und richtig dran zu arbeiten, an lange zusammengesparten equipment, dann denkt man auch nicht mehr darüber nach den beat an irgendwen für 5-10€ abzugeben. man sucht sich die leute, auf die man bock hat oder die die arbeit zu schätzen wissen und honorieren.


    und wenn man jetzt mal von den 150€ ausgeht und auf meine durchschnittsstundenzahl runterrechnet bin ich immer noch billiger als ne putzfrau, was ziemlich traurig ist.


    wenn euch die kohle zuschade ist, dann nehmt freebeats

    ich glaube kaum einer hier kennt hier beide programme so gut um dir da eine richtige antwort zu geben.


    Beide werden wohlmöglich alles können was du willst, nur auf verschiedene art und weise. was dir da dann von der bedienung zum anfang hin am meisten zuspricht musst du ganz alleine entscheiden.


    ableton ist zb. bekannt für seine bewehrte liveeinbindung, welche auch gern einfach zum produzieren von tracks genutzt wird.


    fl studio für sein patternsystem. und seit version 11 ist es ebenfalls sehr schön live integrierbar.


    aber wie gesagt. du machst bei beidem nichts falsch. probier die demos aus und wähle das programm, welches dir auf anhieb mehr zuspricht.

    Zitat

    Original von l8night
    Grundsätzlich ja schon Peet,


    aber dazu muss man sagen das der weder auf Facebook, youtube oder rappers.in antwortet (obwohl man ihn ja bei Facebook und Youtube anschreiben soll).


    Vielleicht verdient er ja genug Geld mit Persteasy.


    ich gebe mir mühe auf jede email und jede pm ordentlich und ausführlich zu antworten, auch wenn das dann mal 1-2 wochen dauert. natürlich übersehe ich auch mal narchichten und antworte nicht auf fragen die schon sehr oft öffentlich beantwortet wurden, oder sich eigentlich von selber beantworten.


    es is nicht ganz easy auf soundcloud, facebook (artist und privat), youtube, rappers.in, email und wo auch immer, da immer den überblick zu behalten, weil man natürlich auch viel anderes erledigen muss.


    sowas lasse ich nicht auf mir sitzen ;)


    und nein, mit persteasy verdiene ich kein geld.



    aber danke für die props hier!


    ich bin ja auf dieser seite auch fan von ice diamond

    vllt meinst du das reine mischen einzelner spuren über den mixer. sowas ist durchaus möglich.


    dazu ist allerdings an mpc's (zumindest bei 2000, 2000xl) selber ein outputboard nötig (+ - 100,-€). ich meine damit hat man dann 8 oder 10 einzelne ausgänge, die man an den mixer seperat anschließen kann um darüber zu mischen und sonstiges.


    versuche dich immer etwas genauer zu informieren bevor du eine frage stellst. mäd nimmt fragen sehr genau und versucht nicht, etwas laienhafte fragen anders zu interpretieren :).


    also wenn es ums "steuern von lautstärken" geht, dann ist das die lösung der frage.

    bevor ich angefangen habe mir vst's zu kaufen oder mich gar mit den wirklich guten plug ins von fl studio auseinander zusetzen, habe ich das internet nach freeware abgegrast und hunderte plug ins ausprobiert und dann nach und nach aussortiert, weil viel müll auch dabei ist und einige nicht gerade wirklich gut laufen. aber dabei habe ich auch persönliche vorlieben entdeckt, viel gelernt um dann später auch viel besser selber zu entscheiden, was man gerne möchte oder braucht um etwas bestimmtes zu machen.


    du hast später einfach viel mehr davon wenn du dich selber erkundigst, als wenn du hier irgendwas gesagt bekommst.


    schmeiß google an und ab die post.

    der warp editor war überfällig. endlich! das war sonst immer sehr umständlich.
    über die truncated notes funktion hab ich mich gefreut.


    performance mode fand ich damals schon in der beta groß. . wird sich zeigen, was damit noch alles passieren wird. auch mit dem dafür spendierten effector


    das mit dem cliprecording muss ich mir noch genauer anschauen.


    ich hoffe auch sehr, dass die 64bit version gut funktionieren wird. die beta muss wohl nur probleme gemacht haben.


    achja die legacy pattern bolocks ansicht haben die jetzt auch anscheinend endgültig deaktiviert ;)