Keine Religion = kein Krieg ?

  • Hallo zusammen,


    ich mach mir schon seit paar Tagen die Frage, was wäre, wenn es KEINE Religion gäbe...kein glaube mehr an etwas wie z.b Gott.....


    Wenn es keine Religion gäbe, gäbe es doch VIEL weniger Krieg, oder?


    Wäre cool wenn ihr mal eure Meinung dazu schreibt.


    mfg

  • also ich differenziere glaube und religion voneinander...ein glaube kann darauf abgezielt sein, natürlich an den lieben gott zu glauben...ich glaueb zb an gott, jedoch verabscheue ich die kirche, weil das nichts anderes als eine ekelhafte geldeintreibungsinstitution ist..ich kriege es schon an mich, wenn ich in irgendwelchen broschüren lese, dass irgendwelche dummen hilforganisationen kirchen in dritteweltländern bauen. was sollen die damit, wenn da mangel an nahrung herrscht?

  • boah so pauschal kann man das glaube ich nicht sagen...


    es ging ja schon damals immer um geld - da wurde dann halt die religion als grund vorgerschoben.
    die menschen finden denke ich immer irgendwas als vorwand, im endeffekt gehts aber meißtens ums geld.

  • Die Chance auf Krieg wäre vielleicht ein ganz ganz klein wenig geringer, weil religiöse Differenzen schon für Anspannungen sorgen.
    Dann gibts natürlich noch 2000 andere Faktoren, wie Tecnik das schon gesagt hat, also eigentlich machts nich wirklich nen Unterschied. Sowas wie Kreuzzüge gibts heute eh nichtmehr.

  • nicht die southparkfolge darüber gesehen? southpark sagt oft so viel wahrheit, das kann kaum eine sendung nachmachen. in der folge kommt cartman in die zukunft, da er die wii haben will, keine 3 tage warten will und sich einfrieren lässt. in der zukunft gibt es keine zukunft (grund hier nich erwähnenswert) gibt es krieg zwischen der vereinten atheisten allianz und ich glaub der atheistischen union. aussage, sie streiten drum wer die richtigen und besseren atheisten sind. fazit: auch ohne religion sucht der mensch sich gründe für nen streit/krieg. folge sollte man gucken

  • Zitat

    Original von izzow
    nicht die southparkfolge darüber gesehen? southpark sagt oft so viel wahrheit, das kann kaum eine sendung nachmachen. in der folge kommt cartman in die zukunft, da er die wii haben will, keine 3 tage warten will und sich einfrieren lässt. in der zukunft gibt es keine zukunft (grund hier nich erwähnenswert) gibt es krieg zwischen der vereinten atheisten allianz und ich glaub der atheistischen union. aussage, sie streiten drum wer die richtigen und besseren atheisten sind. fazit: auch ohne religion sucht der mensch sich gründe für nen streit/krieg. folge sollte man gucken


    beste an der folge fand ich die biber die intelligent geworden sind


    "ich werde dich zermalmen wie eine muschel auf meinem bauch!!!"

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Stimmt, wer fängt schon Kriege wegen Geld, Ressourcen oder Landbesitz an?

    Und Ideologie. Undenkbar.

  • Zitat

    Original von LiechtenStoner
    Grundsätzlich, wär ne Welt ohne Religion n ganzes Stück besser


    das sagt der kiffende neuntklässler der in deutschland lebt und sich überlegt wie er seinen 16. geburtstag feiert. aber frag mal in nem sibirischen dorf rum, da bestehen die einzigen vergnügen aus drogenkonsum oder kirchenbesuch.


    den ersten teil am besten nicht persönlich nehmen, damit ersparst du uns ne unnötige diskussion.

  • Zitat

    Original von Fortrackz
    Nicht Religionen führen Kriege, sondern Menschen. Solange Menschen leben gibt es Kriege.


    Trotzdem finde ich, ohne jemanden verletzen zu wollen, Religion sind schwachsinnig.


    damit ist alles gesagt :thumbup:

  • Zitat

    Original von So:ns


    das sagt der kiffende neuntklässler der in deutschland lebt und sich überlegt wie er seinen 16. geburtstag feiert. aber frag mal in nem sibirischen dorf rum, da bestehen die einzigen vergnügen aus drogenkonsum oder kirchenbesuch.


    den ersten teil am besten nicht persönlich nehmen, damit ersparst du uns ne unnötige diskussion.


    Immerhin in einem Punkt hast du recht, aber das liegt wohl am username.
    Dass die Welt ohne Religionen besser dran wäre is Fakt. Mir Wurscht ob son paar Bauern am Arsch der Welt gerne in die Kirche gehen, hat ja nix mit meiner Aussage zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!