Dynamik & Adobe

  • nehme mit adobe audition auf, wenn ich die Dynamikverarbeitung drüber laufen lasse ist das einfach zu leise, scheint mir so als würde das auch so viel zu leise sein, was kann ich tun? ich liege auch immer unter der übersteuerung. brauche eure hilfe!

  • Wenn sich die Vocals nicht ganz gegen den Beat durchsetzen können, dann versuch mal ein wenig den EQ aus.
    Ansonsten halt so lange lauter stellen bis die die Vocals die gewünschte Lautstärke gegenüber dem Instrumental haben.

  • Normalisieren? Lang nicht mehr sowas bescheuertes gelesen.


    Sagt ihm doch gleich, er soll nen Maximizer drauf hauen und fertig.


    Auspegeln, nicht normalisieren.


    Beim Normalisieren gehen Frequenzen verloren usw


  • Jo Crack weiss wovon er spricht :D :D :D

  • ich normalisiere niemals.


    hab das so verstanden als würde man eine schön geformte welle basteln mit höhen und tiefen, eine grobe schere nehmen und rabiat einfach alles gerade schneiden ohne rücksicht auf verluste.


    nö, das macht der lowcut nicht, er nimmt kompressor, eq und nutzt sein gehör um die richtige lautstärke der spuren iim verhältniss zum beat zu erreichen.


    reverb lässt er übrigens weg da sein raum etwas schallt und dies dann wohl unnötig sein dürfte.


  • Es war zumindest in Audacity so, dass die Normalisierungsfunktion den Pegel auf 0 dB (die Stelle, an der die höchste Welle den 0 dB Punkt erreicht) bringt. Also, zumindest in Audacity gibts da nichts mit Frequenzverlust.


    Lowcut: Das macht dann eher ein Limiter, noch eher ein Brickwall Limiter.



    Threadersteller: Da das Signal immer noch leise war, nach der Dynamikverarbeitung und dem normalisieren, kannst du davon ausgehen, dass deine Dynamik nicht wirklich verarbeitet wurde... Probier es mal mit einem normalen Kompressor.


  • du weißt aber schon das man seine spuren normaler weise normalisiert, oder? in frage stellen brauchst du das jetzt auch nicht, belese dich mal ein bisschen kollege.

  • Zitat

    Original von Anarchora


    du weißt aber schon das man seine spuren normaler weise normalisiert, oder? in frage stellen brauchst du das jetzt auch nicht, belese dich mal ein bisschen kollege.


    Du weißt schon, dass man seine Spuren normalerweise nicht normalisiert, oder? In Frage stellen brauchst du das jetzt auch nicht, belies dich mal ein bisschen.


    Es gab mal einen netten Thread über den Sinn und Nutzen von Normalisierung.


    Durch das Normalisieren erhöhst du nur den Pegel (mal davon ausgehend, dass du ihn nicht verringerst, weil du zu hoch ausgesteuert hast). Die Spitzenpegel bei 0db-fs zu haben ist auf jeden Fall alles andere als gut. So jagt man sich sein Signal kettenintern schnell über die 0db-fs-Grenze, wenn Prozessoren und Effekte dazukommen.


    Jegliches Angleichen von Lautstärken sollte man manuell machen. Wenn man Beispielsweise zwei Events bzw. Aufnahmen über eine Spur schickt, die eine der Aufnahmen aber etwas geringer ausgesteuert wurde, dann sollte man diese anheben, damit sie von eventuell benutzten Effekten genau gleich behandelt wird, der Kompressor bspw. genauso stark eingreift etc.


    Von blindem Normalisieren rate ich ab. Ihr habt Ohren und Verstand, damit kommt ihr besser voran, um eventuelle Lautstärke-Abfälle manuell anzupassen.

  • der thread ist schon wieder sehr amüsant...
    normalisieren soll ja totaler schwachsinn sein das weiß sogar ich also bitte
    und wer hier mit audacity ankommt ist sowieso nicht ernstzunehmen
    wie schon gesagt wurde: eq, comp, reverb und ordentlich die regler im mixer schieben.
    dann passts.

  • Zitat

    Original von Magnul
    der thread ist schon wieder sehr amüsant...
    normalisieren soll ja totaler schwachsinn sein das weiß sogar ich also bitte
    .


    Erklär mal. Und wenn du mir mit "Frequenzen" kommst, erklär auch das, mit Beleg.

  • manchmal weiß man nicht, ob man lachen oder heulen soll. vielleicht, bevor man irgendeinen effekt benutzt, weil man irgendwo gehört hat das man den "normalerweise" benutzt, mal auch nur ansatzweise sich damit beschäftigen was dieser effekt überhaupt macht.
    also, man muss ja nicht für jeden scheiß die elektrische schaltung kennen oder so. aber ein bisschen was halt.

  • Also ich nutze Normalisieren eigentlich nur bei einem Beat, welcher völlig hard limited aus der Produktion kommt.
    Oder gelegentlich wenn ich einen Skit anpasse, da ein Kompressor mir da die eigentliche dynamik zerfetzen würde.


    Ein limiter oder normalize ersetzt sowieso nicht das nachträgliche anpassen der einzelnen Lautheiten.


  • super, jetzt weiß ich mehr.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe


    Erklär mal. Und wenn du mir mit "Frequenzen" kommst, erklär auch das, mit Beleg.


    ich weiß nicht was daran so negativ ist, ich habe lediglich geschrieben, dass der scheiß negativ ist ;)
    und im grunde ist es auch total überflüssig da man die lautstärke jeder einzelnen spur perfekt ohne derartige effekte einpegeln kann --> mixer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!