Wieso stehen die Mikrofone in Studios aufm Kopf?

  • is immer so hier.. alle müssen den harten markieren..
    dasselbe bei einem studiobau-thread, jeder lacht aus und bemängelt aber sagt nicht wies richtig ist

  • Aufsteigende Wärme kann das Mic kaputtmachen.


    Hab mir die Videos nicht angeguckt. Weiß nicht, welche Mics die da haben. Kann also natürlich auch nur "cool aussehen".

  • hat keine besonderen vorteile, nur man hat dadurch mehr platz für handbewegung etc und muss nicht drauf achten gegen das stativ zu knallen was die aufnahme natürlich schädigen würde durch störgeräusch

  • Das variiert. Meistens aus dem grund das es sehr platzsparend ist. Da kommt es auch ganz auf das Mikrofon an und wo der Sensor platziert wurde. Bei Großmembran Mikros die oben ihren Sensor haben stehen die Mikrofone. Es kommt auch ganz aufs Mic an, der klang kann so dichter werden und vielleicht ändert sich so die Charakteristik ;-)


    e: Außerdem kann man sich freier bewegen

  • Zitat

    Original von erasik
    is immer so hier.. alle müssen den harten markieren..
    dasselbe bei einem studiobau-thread, jeder lacht aus und bemängelt aber sagt nicht wies richtig ist


    vllt weil man es sich selbst nicht erklären kann?


    also mein mic steht...kp warum manche hängen lassen ...ich hab beides mal gehabt und überhaupt keinen unterschied bemerkt also ich stelle es gerade immer so wie ich bock hab fertig...

  • Hab grad eben mal bei uns im Studio angerufen und folgende Antwort bekommen:


    In erster Linie spart das ganze Platz. Es sieht besser aus und der klang lässt sich besser ausbreiten. Das ist gerade in Studios wichtige. Bei Broadcast-Großmembran Mikros (Die oft in Studios verwendet werden) klingen sie besser. Bei deinem AKG ist das egal da es Allround ist ;-) Du musst dir erst bei teuren Mics darüber gedanken machen ;-)


    Gruß

  • Zitat

    Original von SiFaa
    Aufsteigende Wärme kann das Mic kaputtmachen.


    Richtig.
    Bei einigen (älteren) Röhren-Mikrophonen hat es diesen Hintergrund.




    Zitat

    Original von Stuvtex
    ...nur man hat dadurch mehr platz für handbewegung etc und muss nicht drauf achten gegen das stativ zu knallen was die aufnahme natürlich schädigen würde durch störgeräusch


    Auch richtig.
    Hat auch den Vorteil das die Luftströmung bei S-lauten störungsfrei nach unten gehen kann und eben nicht auf den Mikrophon-Korpus trifft.




    Zitat

    Original von everal
    Das variiert. Meistens aus dem grund das es sehr platzsparend ist. Da kommt es auch ganz auf das Mikrofon an und wo der Sensor platziert wurde. Bei Großmembran Mikros die oben ihren Sensor haben stehen die Mikrofone. Es kommt auch ganz aufs Mic an, der klang kann so dichter werden und vielleicht ändert sich so die Charakteristik ;-)


    e: Außerdem kann man sich freier bewegen


    Nein.

  • Is wirklich dazu gedacht das du das mic beim aufnehm nich umhaust. Qaualitative untterschiede gibt's nich, zumindestbei meinem. Hab's noch mal gegooglet Weile mich selbst interessiert hat. Stand aber nur was das es bei älteren Röhrenmikros angebracht is

  • Bei Gesangsaufnahme ist es vordergründig das Problem der S-Laute, wie Mad Phonetics schon beschrieben hat. Das Mikrofon kann zusätzlich noch leicht abgewinkelt werden.


    Für S-Laute aber unbedingt den Bleistifttrick ausprobieren! Für Homerecordler ein Muss!

  • Zitat

    Original von FanK
    Für S-Laute aber unbedingt den Bleistifttrick ausprobieren! Für Homerecordler ein Muss!


    Dann lieber Mic höher einstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!