Zur Dynamikverarbeitung:
Stichworte: Kompressor/Expander
Der Kompressor kompressiert, also verdichtet das Signal, indem er Pegelspitzen die den Threshold-Wert überschreiten um ein bestimmtes Verhältnis (Ratio) senkt. Mit dem Gain-Regler fährst du alles wieder auf den ursprünglichen Pegel und hast subjektive Lautstärkegewinnung durch das verdichtete Signal.
Der Expander wurde ja schon erläutert, er vergrößert die Dynamik vereinfacht gesagt indem er niedere Pegel weiter senkt.
Fazit: Dynamik beschreibt einfach gesagt die Spanne zwischen dem leisteten und lautestem Pegel in deinem Signal.
Als Ergänzung sei gesagt das der Limiter heute auch zur Überkompression benutzt wird. Das heisst du hast jetzt schon deinen Mix + deinen Finish (vom Begriff Master sollte man echt die Finger lassen!) hast aber noch 5 oder 6 db Dynamik. Dann kannst du den Input vom Limiter einfach aufdrehen und kriegst dann ne echte, schöne, weiße Presswurst wie sie heutzutage üblich ist.
DeEsser wie ich sie kenne senken Pegel bei einer bestimmten Frequenz (Male Ess liegt etwa bei 4,5 kHz) mit einem voreingestelltem Q-Factor (siehe EQ) bei überschreiten des Threshold ab.
Er trennt also die eingestellte Frequenz von dem restlichen Signal, senkt diese ab und fügt das Signal wieder zusammen. Hochwertige DeEsser verfügen über einen Sidechain, darüber wird lediglich der bearbeitete Frequenzbereich abgehört.
Der DeEsser ist aber meistens nicht die Komplettlösung. Möchte man butterweiche S-Laute wird man um EQ-Automation und manuelles Pegelabsenken nicht herumkommen
Grafik EQ:
Der Grafik EQ ist ein normaler Equalizer mit vorgefertigten Frequenzbändern. Oft hat man 5, 12 oder gar 31 Bänder zur Verfügung. Da aber weder Q-Einstellungen, noch Bewegung auf horizontaler Ebene möglich sind, ist er eher für Musikhöranlagen zu bevorzugen. Kann aber auch beim Finish bzw auf Summenkanälen zum Einsatz kommen um leichte Anpassungen vorzunehmen.
Gleichspannungsversatz/DC Offset:
Kann ich nur sagen das sich die Nulldurchgänge des Sinussignals auf der Y-Achse verschieben. Bekommt man Spuren zum Mixen sollte der DC-Offset entfernt werden. Sollte noch ergänzt werden.
EDIT:
Wird das Signal durch den Glecihspannungsversatz auf der Lautstärkeachse (Y-Achse) verschoben gelangt man schneller an den 0 dbfs Pegel. Das exakt gleiche Signal kann ohne DC-Offset also lauter angehoben werden als mit.
Für den Rest brauch ich Rat vom Fachmann
Gruß