VBT Splash! Halbfinale: BattleBoi Basti vs. Sorgenkind

  • So nach dem 300 Mal hören beider Runden bin ich mir sicher dass entgegen meiner Vorliebe für Sorgenkind und meiner "Abeneigung" gegenüber Basti ich der Meinung bin, dass Basti in der Hinrunde besser gefrontet hat. Hinrunden können nicht verglichn werden? Bin ich anderer Meinung! Wirklich sauberster Front von Basti, flüssig ohne Ende und geht so sauber ins Ohr. Besser gefrontet meiner Meinung nach. Props Basti, bin wirklich überrascht und so froh darüber!

  • Zitat

    Original von VanDeGroen


    Also ich lese da gerade extrem viel mimimi...


    Komisch, lese nur vier mal "mi", solltest mal Deinen Bildschirm oder Browser oder Deine Augen überprüfen, vielleicht stimmt da was nicht.



    Zitat

    Ja, es ist Kunst. Und jeder Künstler hat die Freiheit sich so auszudrücken wie er will.


    Aber es ist auch ein Wettbewerb. Und da gibt es nun mal Bewertungskriterien. Selbst mit denen ist es schwer eine möglichst objektive Entscheidung zu treffen. Aber wenn es in Zukunft heißt "Niemand darf in seiner Kreativität eingeschränkt werden weil ja keine Kunst besser ist als die andere" dann kann man es auch gleich lassen. Jeder schickt einfach ein Video ein und alle gewinnen mit einer 100% Bewertung weil Kunst ja subjektiv ist.


    Eines dieser Kriterien ist halt auch Technik, Reime, wie auch immer du es nennen willst. Wenn jetzt Sorgenkind absichtlich Superflow auf Superflow reimt dann muss das nicht zwingend schlecht sein, kann aber so ausgelegt werden.


    Du erzählst Blödsinn. Keine Ahnung, warum Du Dich so angegriffen fühlst, vielleicht bist Du ja einer von denen, die über Super-Flow/Super-Flow geschimpft haben. Wenn ja, schäm Dich.


    Aber mal abgesehen davon: Ich sehe, Du bist hier erst seit zwei Tagen (also outet Dich nicht nur Dein Name als "Grünschnabel"...), scheinbar hast Du noch nicht so viel Erfahrungen in Sachen VBT sammeln können, deswegen nehme ich Dir Deinen Blödsinn jetzt mal nicht so übel. Ironischerweise tust Du allerdings seit zwei Tagen geradezu so, als seist Du der Mitbegründer des VBTs, so gut scheinst Du Bescheid zu wissen. Eventuell ist das ja auch nur ein Zweit-Account von Dir, in denen Du irgendwelche perversen Fanboy-Gelüste ausleben willst, kann und mag ich nicht beurteilen, deswegen lasse ich das mal so im Raum stehen.


    Zurück zum Thema: Ich verfolge jedenfalls das VBT schon so seit 2010 und seitdem wurde bei mir nicht gerade der Eindruck erweckt, dass es hier bei dem Turnier darum geht, wer sich die anspruchsvollsten Reimketten oder komplexesten Wortspiele bilden kann, oder so. Vielmehr scheint sich heraus zu kristallisieren, dass es letztlich um das sogenannte "Gesamtpaket" geht. Ich unterstelle jetzt mal, dass Dir der Name Lance Butters eventuell sogar was sagen könnte. Der kam letztes Jahr ziemlich weit. Zeig mir mal bitte, wo er miese Doubletimes, Reimketten oder Wortspiele auspackt. Ähnliches gilt für Weekend - und der ist immerhin VBT2011-Gewinner, weiß nicht, ob Du das mitbekommen hast. Wie rechtfertigst Du diese Erfolge? Fakt ist, dass zu einem gewissen Teil auch das eine Rolle spielt, was man heute "Swag", bzw. "Style" nennt - und das ist schwer messbar oder objektiv bewertbar.


    Und klar hast Du Recht, die Battles zu bewerten und einen Sieger zu ermitteln ist völlig subjektiv. Das ist im Übrigen auch jetzt schon so und nicht etwa ein eventuelles Folgeszenario, so wie Du es beschrieben hast. Du bist ja erst seit zwei Tagen hier, na ja, in zwei Wochen wirst Du vielleicht feststellen, dass es nach den Battles teilweise großes Geschrei bei manchen Entscheidungen gibt. Und letztlich sind die Entscheidungen halt auch immer ein bisschen unfair.


    Das soll jetzt kein bisschen den Wert von Reimketten oder Wortspiele mindern. Das sind wunderbare Stilmittel, und wer das gut drauf hat - Respekt, ganz im Ernst. Ich krieg halt nur das Kotzen, wenn ich diese unendliche Arroganz einiger Leute hier mitbekomme, die dann halt beispielsweise ernsthaft davon ausgehen, dass Sorgenkind "Super-Flow" auf "Super-Flow" reimt, weil ihm einfach nichts besseres einfallen würde. Ihr müsst mal in Euch gehen. Der Typ rappt immerhin seit 8,5 Jahren (oder länger), ich glaube, der weiß schon irgendwie auch, was er tut. Und dann fallen auch noch so Sprüche von wegen, Sorgenkind habe nichts im Halbfinale verloren, oder so ein Mist. Zeigt halt bitte mal wenigstens etwas Respekt so.



    Zitat

    Von daher: Komm mal runter und denk ein bisschen nach.


    Danke für die nette Floskel ("plump, aber nett", props an Basti, hehe). Ist jetzt nicht so, dass ich grad auf 180 bin, aber ein paar klarere Worte unterstreichen manchmal (und ganz insbesondere hier) irgendwie die Aussage und verleihen dem Beitrag etwas mehr Gewicht.



    Zitat

    Original von Tide
    ey jo lerm,
    was is rap ohne reime?
    ganz genau: scheiße!


    Hehe, witzig, du Scherzkeks. Gibt halt trotzdem Leute, die genau solchen Rap gerne hören. Sind die auch scheiße?

  • Basti muss nun endlich mal Die Brille ganz absetzten und ohne die nervige Stimme rappen. Ich Feier nur den letzten Part. Sorgenkind ist hier ganz klar vorne mit einer göttlichen Hook und guten Generbezug. Mir gefällt an Sorgenkind sowieso das er nach dem Motto: ich werd ja sowieso nicht gewinnen rappt und sich damit gegen den Favoriten Basti durchsetzten kann.


  • xD hansen


    Lerm:
    1. ob gelbstern oder blaustern, hat was mit den erfahrungen hier im forum-"schreiben" zu tun, muss aber nichts mit dem "lesen" und "erfahrungen sammeln" zu tun haben.


    2. egal ob man sorgenkind heißt oder bbb.
    es reicht nich einen namen zu haben, der für viel rap-brisanz steht um guten rap zu machen. dann könntest du auch sagen "bushido macht guten rap".
    deswegen trifft auch keine jury automatisch nur richtige entscheidungen, weil sie große namen hat.
    know-how muss man beweisen.


    3. word:
    gesamtpaket vs gesamtpaket is das neutralste, was es gibt an jury-entscheidungen gibt, um seine subjektive meinung in der jury noch mit reinzubringen und die künstlerische freiheit nich zu beeinträchtigen.
    (lance wurde nich umsonst gefeiert. sein style und sein flow reißen so einiges wieder raus. ähnlich weekend. absolut richtig)


    das war und wird auch immer der größte streitpunkt sein,
    den das vbt je hatte und haben wird.
    im grunde dreht sich alles nur darum.


    ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sage, dass alle teilnehmer im special schon einen riesigen vorsprung haben ggüber den "normalen" teilnehmern im vbt. guck dir mal das mile of style an.
    wenn du vor soner anzahl an zuschauern rappst, wohlgemerkt auch texte vergisst oder andere scheiße machst und die trotzdem abgehn, wie sau, kann das vorherige ausscheiden im turnier einem auch mal extrem latte sein.
    denn wer gut is "und" polarisiert wird eben doch auch anerkannt.
    nur gut sein alleine reicht trotzdem nich, um sich nen namen zu machen.
    das richtige marketing muss her. deswegen auch die ganze zeit diese scheiß t-shirt und pullover werbungen. und dann musste auch ständig auf tour gehn am besten.
    weekend hatte nun mal auch den vorteil, dass er schon viel mehr erfahrungen hatte als die andern teilnehmer, aber warum auch nich,
    schließlich hats ja entertaint.


    fakt is: wer gut is kommt auch mind. ins 16tel oder 8tel in einem "normalen" vbt.
    wenn man nich vorher schon gg nen favouriten rausgeflogen is,
    wo man sich für ne niederlage auch nich schämen muss, wenn der gegner dann bis ins 4tel oder halbfinale kommt.


    zu meinen favouriten für dieses jahr gehören mio mao und enceo,
    aber einfach weil sie geil qualis abgeliefert haben,
    heißt das nich, dass sie das level behalten oder noch steigern können/wollen. (aus versch. gründen)


    ansonsten habt einfach spaß am vbt. hab ich auch.
    auf die ganze arbeit, die dahinter steckt, hätt ich eh keinen bock.
    und wer weder an der organisation beteligt noch jury ist,
    der sollte von grund auf einfach mal mit mehr respekt an die sache gehn, als so mancher hier. :)
    der ganze virtuelle scheiß in zukunft wird sowieso entertainment vom feinsten. :cool:


    LG Tide :)


    da hab ich aber auch wieder einen ausgepackt xD
    props an alle, die bis zum schluss durchgehalten haben :thumbup:

  • Zitat

    Original von Tide


    3. word:
    gesamtpaket vs gesamtpaket is das neutralste, was es gibt an jury-entscheidungen gibt, um seine subjektive meinung in der jury noch mit reinzubringen und die künstlerische freiheit nich zu beeinträchtigen.
    (lance wurde nich umsonst gefeiert. sein style und sein flow reißen so einiges wieder raus. ähnlich weekend. absolut richtig)


    das ist aber battle technisch gesehen nicht richtig :)



    im Battle wird bewertet:


    Punchlines die auch auf den Gegner bezogen sind und nicht irgendwelche lückken dinger.
    in welcher art diese verpackt sind, ideal mit sehr viel wortspiel und witz.
    Technik im sinne von: Ist das reimkonstrukt einfach oder silbenreime usw vorhanden und
    wie gut wird alles onpoint gebracht, mit welcher abwechslung wird geflowt. Also ist das ganze auch gut anzuhören.


    ich denke in sachen Flow müssen wir gar nicht drüber reden, dass alle hier im halbfinal sauber und geil abgehen. der eine mehr als der andere, aber man kanb sich alle runden geil geben. und wenn wir das bspl. Weekend nehmen oder Lance, ist auch fakt das beide in sachen reimtechnik nicht die stärksten sind (zumindest im vergleich mit anderen "bekannteren" vbt akts). Von daher ist eigentlich jeder hier im HF besser in sachen reime als Weekend. und jeder der was anderes behauptet, hat keine ohren oder belügt sich selber. und jeder der anders bewertet, bewertet nicht objektiv, sondern bringt seinen geschmack mit rein. und das ist eigentlich nicht der sinn einer jury in einem wetbewerb. Mal abgesehen davon, dass es nicht professionell ist eine bewertung zu schreiben die ca den inhalt " hat lance, hat ein auto im vid, also gewonnen". Aber das ist was anderes...


    ich denke Up und Co. sollten sich vielleicht hinsetzen und dann wirklich eine art tabelle aufstellen nach der bewertet wird. Dann wird es auch nicht mehr so viel gehate geben.


    Und von wegen "kunst kannst du nicht bewerten bla bla bla " müll! das ganze hier ist keine kunst mehr. Wenn überhaupt ist es Sport und das ist keine kunst!



    Sorry für rechtschreibfehler tippe am handy ;D

  • Also ich finde Bastis runde gut, inhaltlich sauber, Flowtechnisch natuerlich meisterlich, der gegnerbezug ist ausreichend und das Video originell. Die hook geht mir aufn sack, aber da geht es auch um das Prinzip, nicht um den Inhalt.


    Sorgenkinds runde ist auch annehmbar, allerdings puncht er manche Dinge die einfach schwach sind. Wieso sollte man jmd damit angreifen weil ern guten Flow hat.... Check ich nicht. Das er auf das Forumkommentar von Basti antwortet find ich auch nich ganz sauber, is bisjen unter seiner Wuerde, aber ich kanns akzeptieren, is ja en Battle.
    Was ist eigentlich mit 3plussii los. Ich hab letztes jahr jede runde von ihm genossen weil mir seine Stimme schon so geil abgeht, aber das hier ist doch eher unbedachtes Haudrauf-gelaber.


    versteht mich nicht falsch, ich hab die letzten Runden von nug ziemlich gefeiert, die Runde gegen Scotty kann ich auswendig und hör sie immer noch. Aber hier hat er lediglich 2-3 lustige Dinge und etwa genau so viel unlustige Dinge (bsp Hook). basti hat zwar seine Standartlines die nicht wirklich viel mit dem gegner am hut haben ("toller sex") aber auch andere die sich genau auf ihn beziehen und zudem noch die Technik... Objektiv betrachtet kann man Sorgenkind hier nicht gleichwertig sehen.



    PS: Der Beat von Sorgenkind ist mir aber eindeutig lieber^^

  • Lerm
    Ich will hier keinen riesigen Fullquote Post machen. Also mal kurz die einzelnen Punkte:


    1. Als Fanboi von Logik und Vernunft fühle ich mich wirklich ein wenig angegriffen.
    2. Mir war nicht bewusst dass man sich erst mit Rap beschäftigen kann wenn man sich hier anmeldet. Aber hast natürlich Recht. Vielleicht sollten wir einfach schauen wer sich hier als Erstes angemeldet hat und denjenigen alle Entscheidungen fällen lassen.
    3. Es geht ums Gesamtpaket. Stimmt. Und was denkst du fließt da mit ein?
    4. Weekend hat auch sehr geile Reime/Texte. Vielleicht nicht so gut wie andere (ok sicher nicht so gut) aber auch nichts wofür er sich schämen müsste.
    5. Lance Butters hat auch einfach Style xD
    Ne ernsthaft. Schau dir mal an warum er letztlich rausgeflogen ist. Dann kommst du auch darauf, warum er zwar so weit aber nicht noch weiter gekommen ist...
    6. Das Geschrei liegt eher daran, dass alle die es anders sehen sofort meinen die Jury hätte keine Ahnung, sei parteiisch oder sonst was. Ist jetzt nichts was Beim Battlerap grundsätzlich anders wäre als bei anderen Wettbewerben mit Jury.
    7. Superflow auf Superflow gehört zu den wenigen (glaube sogar die Einzige) Stellen an der ich es nicht negativ sehe. Wollte es halt durch Wiederholung hervorheben unso... Trotzdem gibt es einige Stellen an denen schwach gereimt wurde. Und da kann auch keiner sagen das wäre Absicht.
    8. Haftbefehl rappt seit 6 Jahren oder so... Weiß er deswegen was er tut?^^
    9. Sorgenkind ist völlig verdient im HF. Und bei dem Niveau das er hält wäre auch der Turniersieg verdient. Nur weil man Teile seines Rapps kritisiert spricht man ihm ja nicht gleich jegliches Können ab.

  • Zitat

    Original von XtasZ


    das ist aber battle technisch gesehen nicht richtig :)


    isses jawoool! :D
    guck ma jury maaan! :D


    und wenn dir das tabellendingsbums gefällt, guck dir halt juliensblog qualifikationen an, aber stenker hier nich rum.


    das system bleibt und das is auch gut so :p



    ich mag deine meinung, aber die hr zu vergleichen, is so sinnlos, wie die hr zu vergleichen :p


    @VandenGroen:
    "8. Haftbefehl rappt seit 6 Jahren oder so... Weiß er deswegen was er tut?^^"


    oh er weiß sehr genau, was er tut.
    den leuten das geld aus der tasche ziehen, in dem er ihnen sein image verkauft. die leute glauben es. kaufen es. es funktioniert. also hat er recht ;)


    die meisten gangster-rapper in de sind nutten. weil sie sich für etwas verkaufen, was sie nich sind :)


    Lerm:
    ich hasse allle menschen, die rap ohne reime geil finden. ALLE! :D
    ach ja unter reimen versteh ich nur sowas wie reimen-schleimen, sondern auch reimen beinem kleinen heiden.


    LG Tide

  • Tide


    Warum soll es denn so sinnlos sein ?! Ich finds völlig in Ordnung die Fronts der jeweilgen Runden zum Vergleich heranzuziehen. Im 8tel und 4te -Finalel wurden doch auch nur die HR mit HR verglichen.


    DerSigi


    Guter Post.

  • Sorgekind hat in seiner Runde an Technik leider nicht nachgelegt.
    Seine Runde geht ja ab , aber ich glaube das BBB (der immer sehr stark in seinen Kontern war) Sorgenkind auseinander nehmen wird.


    Wüsste nicht wie Sorgenkind (ist zwar Lusig aber nur mit begrenzter Technik) es schaffen kann BBB angemessen zu Kontern.
    Lasse mich aber gerne überraschen (wie bei Tamo). Glaub ich aber nicht!!


    Bin kein BBB Fanboi aber werde es wohl wenn BBB sich weiter so steigert!!



    FINALE : :cool: WEEKEND vs. BBB :king:


    Das Finale was alle wollen!!!!!!!!!UND das sollen sie auch bekommen!!!!!!!!!!!

  • wie kein unterschied?


    nochmal klartext hier wird die jury nich die hr miteinander vergleichen,
    sondern hr und rr.


    das macht den unterschied zwischen achtel,4tel
    und halbfinale, finale aus.

  • Sorgenkind rockt! Er rappt lässig über den Beat, es geht nicht immer nur um die Flow-Vielfalt es geht hauptsächlich um Punshlines! BBB ordnet paar Kettenreime an die zwar ordentlich Druck machen aber diese Kinderstimme ist ätzend und wenn er mit seiner richtigen Stimme rappt klingt es total gepresst! Ich geb mir lieber Sorgenkinds Singstimme und paar lässig geflowte Punshlines!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!