VBT Splash! Halbfinale: BattleBoi Basti vs. Sorgenkind

  • Zitat

    Original von Roiber87


    spricht nicht für dich :)


    Wieso, findest du die Punches denn so gut?


    "Und dass Coru gerne Coruladen isst ist voll fies weil Coru ja im Wort Coruladen drin steckt"


    Den verstehe ich gar nicht. Fand die Coruladenline ganz witzig, wenn auch nicht gerade den krassen Reißer. Vielleicht jemand hier, der mir erklären kann warum das ein guter Punch sein soll?


    "Auf alten Battles rumzureiten ist nicht krass
    Na dann zeig mir einen Track bis auf den einen den du hast.
    Ach? Ja da war was, ein Moneyboy und Kollegah Diss.
    Die blöden Imagerapper, schon klar dass du da dagegen bist."


    Die erste Hälfte käme sehr geil. So von wegen "Basti kann nichts außer battlen, der ist gar kein ernsthafter Rapper". Nur damit es wirklich puncht müsste es auch stimmen.
    Der zweite Part ist auch wieder so eine Sache, wo ich nicht ganz verstehe warum es den jetzt ein Punch sein soll. Ich meine schon klar, Basti ist Imagerapper und disst andere Imagerapper. Aber wer die Disstracks kennt weiß, dass er nicht gegen sie disst weil es Imagerapper sind. Und ist Basti jetzt gepuncht nur weil er als Imagerapper andere Imagerapper disst (oder es versucht)? Find ich nicht so...



    Ich hab jetzt einfach mal Beispiele vom Anfang genommen. Sorgenkind hat von Anfang bis Ende durchgehend und guten Gegnerbezug. Aber Lines wo ich wirklich "In die Fresse" sagen kann sind da selten dabei.

  • @VanDeOranje
    (hab kein bock dich zu zitieren)
    Die Coruladen-Line ist aus BBB vs. Coru. Die bringt BBB dort und wurde ziemlich gefeiert. Und Sorgenkind will das für die Sonderschul-Abbrecher unter uns nochmal erklären.
    Die Imagerapper-Line kommt daher dass Moneyboy, Kolle und co allesamt sog. "Image-Rapper" sind. Kollegah zum Beispiel studiert (oder hat studiert kA) Jura. Daher ist sein Drogendealer-Ruf eher nicht so ganz richtig. Er hat sich also ein Image aufgebaut. BBB hat ein Kinder-Image. Das ist halt "Oppurtunismus" (tolles Wort) dass er dann andere disst.
    Son bisl Vorwissen schadt eig. nie.

  • Zitat

    Original von Jantleman
    @VanDeOranje
    (hab kein bock dich zu zitieren)
    Die Coruladen-Line ist aus BBB vs. Coru. Die bringt BBB dort und wurde ziemlich gefeiert. Und Sorgenkind will das für die Sonderschul-Abbrecher unter uns nochmal erklären.
    Die Imagerapper-Line kommt daher dass Moneyboy, Kolle und co allesamt sog. "Image-Rapper" sind. Kollegah zum Beispiel studiert (oder hat studiert kA) Jura. Daher ist sein Drogendealer-Ruf eher nicht so ganz richtig. Er hat sich also ein Image aufgebaut. BBB hat ein Kinder-Image. Das ist halt "Oppurtunismus" (tolles Wort) dass er dann andere disst.
    Son bisl Vorwissen schadt eig. nie.


    Lesen kannst nicht so gut oder?

  • Zitat

    Original von Jantleman
    @VanDeOranje
    (hab kein bock dich zu zitieren)
    Die Coruladen-Line ist aus BBB vs. Coru. Die bringt BBB dort und wurde ziemlich gefeiert. Und Sorgenkind will das für die Sonderschul-Abbrecher unter uns nochmal erklären.
    Die Imagerapper-Line kommt daher dass Moneyboy, Kolle und co allesamt sog. "Image-Rapper" sind. Kollegah zum Beispiel studiert (oder hat studiert kA) Jura. Daher ist sein Drogendealer-Ruf eher nicht so ganz richtig. Er hat sich also ein Image aufgebaut. BBB hat ein Kinder-Image. Das ist halt "Oppurtunismus" (tolles Wort) dass er dann andere disst.
    Son bisl Vorwissen schadt eig. nie.


    ich glaub "verstanden" hat er die lines schon, nur findet er den punch / die beleidigung darin nicht. so gehts mir leider auch bei sehr vielen lines.... oh basti hat sich die mütze ins gesicht gezogen, ui er hatten roten pulli mit reisverschluss....


    also ich find sorgenkinds runde auch sehr dope, nur hätte er, wie ich finde, nicht den ganzen wert darauf legen sollen in jeder zeile gegnerbezug zu haben, sondern auch hin und wieder mal einfach beleidigen etc.... und ganz vllt auchmal ein paar "skills" auspacken, wie flow/reim-variationen, reimketten, bin nun auch nich son doubletime fanatiker, aber son paar tempowechsel können zB auch einiges ausmachen.....


    zu basti wurde halt eig schon alles gesagt daher enthalt ich mich da mal...

  • Zitat

    Original von Jantleman
    @VanDeOranje
    (hab kein bock dich zu zitieren)
    Die Coruladen-Line ist aus BBB vs. Coru. Die bringt BBB dort und wurde ziemlich gefeiert. Und Sorgenkind will das für die Sonderschul-Abbrecher unter uns nochmal erklären.
    Die Imagerapper-Line kommt daher dass Moneyboy, Kolle und co allesamt sog. "Image-Rapper" sind. Kollegah zum Beispiel studiert (oder hat studiert kA) Jura. Daher ist sein Drogendealer-Ruf eher nicht so ganz richtig. Er hat sich also ein Image aufgebaut. BBB hat ein Kinder-Image. Das ist halt "Oppurtunismus" (tolles Wort) dass er dann andere disst.
    Son bisl Vorwissen schadt eig. nie.


    Son bisl Lesen schadet nie.
    Hättest mich doch mal zitieren sollen. Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich die Lines verstehe. Ich sehe darin nur keinen Punch.

  • Sorgenkind verschmilzt mit dem Beat, einfach zu geil. Die Hook, absolut im Ohr und bleibt auch da.


    Sorgenkind! Definitv.


    Und die "Coru-laden"-Line ist so dick. Weil da einfach wirklich nichts drin steckt von Battleboi Basti, außer eine Wortspielerei. In dem Sinne raucht er Basti's Gegnerbezug in den ersten Lines in der Pfeife. "Ich bin eine Stalkerin - Wieso? Weiß ich nicht! Aber Hauptsache der Rheim ist dick!"
    "Ich sah die Videos deiner Clique auf Youtube, wenn das Humor ist schreibt das bitte mal dazu!" "Vielleicht sind das auch Liebeslieder, so im Sorgenkindstyle ..doch keiner merkt's wegen deiner verdammten Wortspielerei, und deinem Super-Flow, meine Fresse ist das ein unvorhersehbarer alles fickender Super-Flow!" Man beachte die Untermalung mit Gesten!


    "Deinen Fans willst du auf ewig imponieren, doch auch sie werden erwachsen ganz im Gegensatz zu dir!" - Bezogen auf's Image, wenig Wandlung und für mich bis jetzt im Turnier zu wenig Abwechslung.


    Aber das ist nur meine Meinung

  • ich bin erstaunt.
    auf den letzten seiten muss ich doch feststellen, dass es leute gibt, die sich sich ernsthaft mit dem thema auseinandersetzen und darüber diskutieren wollen.
    aber immer darauf achten:
    hr-rr vergleiche machen mehr sinn als hr-hr.
    das heißt natürlich nich, dass es nich interessant is, was ihr über die hr schreibt.
    weiter so! :)


    kann mir einer übrigens mal schreiben, bis wann die rr drin sein müssen?
    bin zu faul, um nachzuschaun :)

  • die eipro-line von basti ist auch nicht so cool. jedem ist klar, dass es eypro heißt und wie man es ausspricht ist anhand der schreibweise auch klar. hat basti also nur gebracht um etwas aufzubauen, damit er unbedingt die ein-ei-pro-rapper-line bringen konnte. und er hat auf der dose niko mit "c" geschrieben! :D

  • Zitat

    Original von Subwhacktiv
    Und die "Coru-laden"-Line ist so dick. Weil da einfach wirklich nichts drin steckt von Battleboi Basti, außer eine Wortspielerei. In dem Sinne raucht er Basti's Gegnerbezug in den ersten Lines in der Pfeife. "Ich bin eine Stalkerin - Wieso? Weiß ich nicht! Aber Hauptsache der Rheim ist dick!"
    "Ich sah die Videos deiner Clique auf Youtube, wenn das Humor ist schreibt das bitte mal dazu!" "Vielleicht sind das auch Liebeslieder, so im Sorgenkindstyle ..doch keiner merkt's wegen deiner verdammten Wortspielerei, und deinem Super-Flow, meine Fresse ist das ein unvorhersehbarer alles fickender Super-Flow!" Man beachte die Untermalung mit Gesten!


    "Deinen Fans willst du auf ewig imponieren, doch auch sie werden erwachsen ganz im Gegensatz zu dir!" - Bezogen auf's Image, wenig Wandlung und für mich bis jetzt im Turnier zu wenig Abwechslung.


    Aber das ist nur meine Meinung


    zu cou-laden: was heisst hier ausser ne wortspielerei, wortspielerei sind schon seit anbeginn des raps ein sehr populäres und unterhaltsames stilmittel im rap.... das in verbindung mit der cooking gang sache fand ich schon sehr witzig....


    stalkerin line von sorgenkind dick....


    die humor line find ich total bescheuert, die line insich ist halt selbst unglaublich humorlos, von daher find ichs affis sich damit über bastis humor zu äußern....


    superflow auf superflow.... dann wieder gegen wortspielerei... wortspiele sind super, versteh nich warum sorgenkind das ständig runterzieht, macht er ja mit seiner technik auch.,... dabei ging es doch schon immer um "skills...." heute nennt mans "technik" und wird auf einmal verpöhnt.....



    aber okay, da ich sorgenkinds runde selbst dope finde frag ich mich warum ich sie grad überhaupt schlecht machen will, sry...


  • Ok, so macht die Line Sinn. Finde sie aber nur mittelmäßig. Er bringt das gut rüber aber er hat sich auch eine eher schwächere Line genommen und sie ein wenig aus dem Zusammenhang genommen. Hätte er sich eine anspruchsvollere Line genommen und die zerpflückt wäre es halt 10 Mal geiler.


    Die Stalkerinline gehört mMn auch zu den richtig starken. Macht einfach keinen Sinn wie BBB Sorgenkind in die Line eingebaut hat. Hier bin ich besonders auf den Konter gespannt.


    Auch die Youtubeline finde ich geil. Gibt es nichts dran auszusetzen^^


    Das mit dem Superflow... Naja, finde ich wieder nicht so über. Liegt aber daran dass es extrem schwer ist jemanden aufgrund seines Flows zu punchen wenn derjenige genial flowt. Ist halt die Frage ob man es dann nicht einfach lassen sollte. Allein weil es so übel gekontert werden kann.


    Die Hook... Ja. Eigentlich ist sie gut. Hätte BBB nicht mit dem Coruvideo einen Wandel angedeutet/angefangen. Man könnte sagen die Hook wurde schon in der HR gekontert.

  • Will nochmal kurz was loswerden... Wieso seid ihr Vollidioten eigentlich immer so dermaßen reimfixiert? Woher nehmt ihr Euch den Anspruch, dass sich alles so hart doppel- und dreifach reimen muss, um nicht "wack" zu sein?! Manchmal sind einfach-gehaltenere (und weniger konstruierte) Worte die stärkere Punchline, schon mal darüber nachgedacht?


    Aber darum gehts mir auch gar nicht, mir gehts um Eure verschissenen Konsum-Erwartungen, diesen schrägen Anspruch, den ihr da habt. Wenn Rap Kunst ist, dann sind Reime ein Stilmittel und es ist in erster Linie künstlerische Freiheit, ob man nun reimen will oder nicht. Ich persönlich habe Reime generell zwar auch lieber, ich kann z.B. mit Audio88 nicht wirklich viel anfangen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen und behaupten, er sei als Künstler weniger Wert als irgendwelche "Technikrapper" à la BBB oder Kollegah...


    Könnt ihr Euch ernsthaft nicht vorstellen, dass Sorgenkind sicherlich ganz bewusst "Super-Flow" auf "Super-Flow" reimt? Verleiht nicht gerade das diesen beiden Zeilen so viel Gewicht? Immerhin fällt ja wohl jedem Spasten auf, dass da irgendwas anders ist als sonst... Denkt ihr ehrlich, das war ein Versehen, oder was?

  • Zitat

    Original von Lerm
    Will nochmal kurz was loswerden... Wieso seid ihr Vollidioten eigentlich immer so dermaßen reimfixiert? Woher nehmt ihr Euch den Anspruch, dass sich alles so hart doppel- und dreifach reimen muss, um nicht "wack" zu sein?! Manchmal sind einfach-gehaltenere (und weniger konstruierte) Worte die stärkere Punchline, schon mal darüber nachgedacht?


    Aber darum gehts mir auch gar nicht, mir gehts um Eure verschissenen Konsum-Erwartungen, diesen schrägen Anspruch, den ihr da habt. Wenn Rap Kunst ist, dann sind Reime ein Stilmittel und es ist in erster Linie künstlerische Freiheit, ob man nun reimen will oder nicht. Ich persönlich habe Reime generell zwar auch lieber, ich kann z.B. mit Audio88 nicht wirklich viel anfangen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen und behaupten, er sei als Künstler weniger Wert als irgendwelche "Technikrapper" à la BBB oder Kollegah...


    Könnt ihr Euch ernsthaft nicht vorstellen, dass Sorgenkind sicherlich ganz bewusst "Super-Flow" auf "Super-Flow" reimt? Verleiht nicht gerade das diesen beiden Zeilen so viel Gewicht? Immerhin fällt ja wohl jedem Spasten auf, dass da irgendwas anders ist als sonst... Denkt ihr ehrlich, das war ein Versehen, oder was?

  • Zitat

    Original von Lerm
    Will nochmal kurz was loswerden... Wieso seid ihr Vollidioten eigentlich immer so dermaßen reimfixiert? Woher nehmt ihr Euch den Anspruch, dass sich alles so hart doppel- und dreifach reimen muss, um nicht "wack" zu sein?! Manchmal sind einfach-gehaltenere (und weniger konstruierte) Worte die stärkere Punchline, schon mal darüber nachgedacht?


    Aber darum gehts mir auch gar nicht, mir gehts um Eure verschissenen Konsum-Erwartungen, diesen schrägen Anspruch, den ihr da habt. Wenn Rap Kunst ist, dann sind Reime ein Stilmittel und es ist in erster Linie künstlerische Freiheit, ob man nun reimen will oder nicht. Ich persönlich habe Reime generell zwar auch lieber, ich kann z.B. mit Audio88 nicht wirklich viel anfangen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen und behaupten, er sei als Künstler weniger Wert als irgendwelche "Technikrapper" à la BBB oder Kollegah...


    Könnt ihr Euch ernsthaft nicht vorstellen, dass Sorgenkind sicherlich ganz bewusst "Super-Flow" auf "Super-Flow" reimt? Verleiht nicht gerade das diesen beiden Zeilen so viel Gewicht? Immerhin fällt ja wohl jedem Spasten auf, dass da irgendwas anders ist als sonst... Denkt ihr ehrlich, das war ein Versehen, oder was?


    wen sprichst du hier denn an? ich hab die letzten 4-5 seiten keinen post gesehen, der deine reaktion darauf rechtfertigt :-/


    ansonsten stimm ich dir ja komplett zu, nur das hier die "einfach gehalterenen" worte einfach (für mich) nicht besser sind... finde textlich sorgenkind nur leicht besser (und ja, ich habe die runde ca 25 mal von anfang bis ende gehört, nicht ein einziges mal dachte ich "boah die hat gesessen", ausser vllt bei der ersten direkt) als bbb. es ist doch so das die meisten hier im forum so argumentieren das technik nichts is (hat ja auch sorgenkind gesagt) und gegnerbezug alles (sorgenkind hat alles voll davon).... nun behaupte ich halt das gegnerbezug nicht alles ist, es geht ja schliesslich darum, gezielt dinge des gegners rauszusuchen über die man sich dann lustig macht, oder ihn dadurch beleidigt, oder oder oder, aber dinge einfach nur anzusprechen ist halt keine kunst....


    und wenn ich den text von sorgen nur leicht besser finde, dann muss ich halt gucken wer die krasseren skills hat, und was bbb hier raushaut ist, es tut mir ja leid falls ich jetz als fanboi darstehe, einfach das beste (edit: in sachen technik!) was das vbt je gesehen hat....


    insgesamt halt enges ding..... rr abwarten^^

  • Zitat

    Original von Lerm
    Will nochmal kurz was loswerden... Wieso seid ihr Vollidioten eigentlich immer so dermaßen reimfixiert? Woher nehmt ihr Euch den Anspruch, dass sich alles so hart doppel- und dreifach reimen muss, um nicht "wack" zu sein?! Manchmal sind einfach-gehaltenere (und weniger konstruierte) Worte die stärkere Punchline, schon mal darüber nachgedacht?


    Aber darum gehts mir auch gar nicht, mir gehts um Eure verschissenen Konsum-Erwartungen, diesen schrägen Anspruch, den ihr da habt. Wenn Rap Kunst ist, dann sind Reime ein Stilmittel und es ist in erster Linie künstlerische Freiheit, ob man nun reimen will oder nicht. Ich persönlich habe Reime generell zwar auch lieber, ich kann z.B. mit Audio88 nicht wirklich viel anfangen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen und behaupten, er sei als Künstler weniger Wert als irgendwelche "Technikrapper" à la BBB oder Kollegah...


    Könnt ihr Euch ernsthaft nicht vorstellen, dass Sorgenkind sicherlich ganz bewusst "Super-Flow" auf "Super-Flow" reimt? Verleiht nicht gerade das diesen beiden Zeilen so viel Gewicht? Immerhin fällt ja wohl jedem Spasten auf, dass da irgendwas anders ist als sonst... Denkt ihr ehrlich, das war ein Versehen, oder was?


    Also ich lese da gerade extrem viel mimimi...


    Ja, es ist Kunst. Und jeder Künstler hat die Freiheit sich so auszudrücken wie er will.


    Aber es ist auch ein Wettbewerb. Und da gibt es nun mal Bewertungskriterien. Selbst mit denen ist es schwer eine möglichst objektive Entscheidung zu treffen. Aber wenn es in Zukunft heißt "Niemand darf in seiner Kreativität eingeschränkt werden weil ja keine Kunst besser ist als die andere" dann kann man es auch gleich lassen. Jeder schickt einfach ein Video ein und alle gewinnen mit einer 100% Bewertung weil Kunst ja subjektiv ist.


    Eines dieser Kriterien ist halt auch Technik, Reime, wie auch immer du es nennen willst. Wenn jetzt Sorgenkind absichtlich Superflow auf Superflow reimt dann muss das nicht zwingend schlecht sein, kann aber so ausgelegt werden.



    Von daher: Komm mal runter und denk ein bisschen nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!