Verschiedene Flowtechniken

  • Gibt ja mittlerweile immer mehr Arten, den Text rüberzubringen, Pausen zu setzen usw...von doubletime über shuffle etc...
    was gibt es für flowtechniken, wer sind die pioniere, wie werden sie angewandt, wer hat den besten flow usw usf


    Ich schreib bald meine Facharbeit über Rap, deswegen würde ich gerne mal eure Meinungen hören :)

  • Wenn du vom besten Flow sprichst, muss ich an Randgruppe denken. Die haben geile Beats und flown so flüssig und sauber darauf.
    Sind jetzt zwar keine Pioniere, aber meiner Meinung nach in der Gegenwart ein heißer Tipp was Flow angeht.

  • swoeit ich das verstanden habe ein mix aus doubletime und normaler geschwindigkeit...siehe jaw, früher war das noch extremer, bei alten rba-runden zum beispiel, das is schon in extremes gestottere übergegangen ;)
    kaspah hausa macht das jetzt ja mittlerweile auch, wobei mir sein alter stil viel mehr gefiel


    edit: und wenn ich hier den ausdruck tripletime shcon wieder lese dreh ich durch :D tripletime GEHT NICHT im viervierteltakt, merkt es endlich!

  • Geht man in Facharbeiten nich eher auf Geschichtliches, anstatt Selbstanleitungen zum flow'n, die eh n Außenstehender nich versteht, ein ?!


    Äh ja egal, die Namen Jay-Z, Eminem, Kiss, Savas etc. müssen definitiv fallen.

  • Zitat

    Original von Kam!kaze
    Geht man in Facharbeiten nich eher auf Geschichtliches, anstatt Selbstanleitungen zum flow'n, die eh n Außenstehender nich versteht, ein ?!


    Ich mache meine Facharbeit im Leistungskurs Musik und verknüpfe sie mit Praktischem. Ich werd also zwei komplett verschiedene Lieder parallel aufnehmen und analysieren, d.h. ein deepes und ein partylied oder ähnliches...
    dabei werden die begriffe flow, beat, stimmeinsatz, reime etc analysiert, erklärt und mit hörbeispielen dargestellt

  • Spontan fällt mir da noch dieses Cam'ron flown ein, also dieses Anfangen hinter der Bassdrum mit anschließenden Ziehen der Sätze über die Snaire.


    Aber keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft.


    Edit2: Mir fällt eben noch ein, dass ich mal im Mzee Forum eine Art Diskussion zum Thema Schreiben von Doubletime-Texten gelesen hab, wurde u.a. diskutiert, wie der Text im Zusammenhang mit den einzelnen Pattern des Beats & der Aussprache von Konsonanten wie z.B. 'S' etc. steht.

  • Also, ich kenn jetzt als ,,Unterkategorien'' eigentelich auch nur Shuffle und Doubletime.
    Bei Shuffleflow ist es eben so, dass nur ein paar Worte in den Zeilen schnell gerappt werden, der Rest mit normaler Geschwindigkeit.
    Da würde ich auch schauen, dass du eventuell ein bisschen etwas von JAW kurz laufen lässt.
    Doubletime erklärt sich schon von selbst.
    Aber über Pioniere und so weiter kann ich leider nichts sagen.
    Eventuell kannst du ja auch noch so eine Art ,,Flow-Entwicklung'' aufzeigen, indem du solche alten Tracks mit neueren vergleichst.
    Ich denke, dass sich da, was gutes Flowen angeht, schon ein wenig etwas geändert hat.

  • Zitat

    Original von Dj-Splex
    aufjedenfall n lustiges teil seine arbeit über musik zu schreiben mit hörbeispielen und so glaub das bring ich nächst jahr auch^^


    dazu brauchst du musik-leistungskurs und es ist nicht gerade so einfach rap musikwissenschaftlich (nennt man das so? :P ) auseinanderzunehmen

  • Zitat

    Original von Dj-Splex
    naja ok stimmt schon
    aber was soll ich denn sonst nehm andre sachen schulisch gesehen kann ich auch nicht:D:D
    aber leistungskurs hmm^^ naja hab ich ja noch zeit:D


    so schauts aus ey! nächstes jahr bin ich 12te und muss irgendwo ne facharbeit schreiben, aber ich hab garkein peil wo!!
    und dann hab ich noch kunst statt musik genommen! dabei könnte ich meine arbeit nur über drogen, ficken oder hiphop (speziell deutschrap :D) schreiben! son abfuck!!!



    zum flow:
    da kenn ich auch nichts anderes. aber jeder MC flowt ja auch anders und deswegen meine ich, dass man das nicht so zusammenpacken kann.

  • Komischer Thread. Kommt nämlich auf den Beat an etc.


    Ich kann nur sagen, eine kaum angewandte Art des Rappens ist im 3/4tel Takt rappen. Ich kenn nur Black gloves von..öhm...kp einem von G-Unit :D , der das ma gemacht hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!