Dr. Gregor Gysi - Diktatur des Finanzmarktes

  • ossi hat alles richtig gemacht. nur weil man diskutiert heißt das ja nicht, dass man jemanden seine meinung nicht gönnt. allerdings ist concepter entweder ein troll oder ein sehr verwirrter zeitgenosse mit dem man wohl kaum anständig kommunizieren kann.




    lowcuts darstellung ist in den grundzügen sicher richtig aber stellenweise schon sehr überspitzt.

  • Zitat

    Original von Nice Dee
    Wie hier einfach keiner fähig ist andere Meinungen zuzulassen :wall:


    Besonders Ossi und Concepter ^^ aber ossi verwarnt concepter für dasselbe, das er ebenfalls macht^^ Herzlichen Glückwünsch du Forenheld


    Da muss man auch zwischen Meinung, Tatsachenbehauptung und Beleidigung unterscheiden. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Ossi und Concepter erkennbar, grade in der Diskussionshaltung.



    Lowcut, ich glaube nicht, dass viele Leute nur Arbeiten gehen um nicht als Schmarotzer zu gelten, also auch nicht für 12 Cent und 80 Stunden die Woche. Schließlich nagt es ja auch am Selbstwertgefühl sich den Buckel krum zu malochen und dafür nichts zu bekommen, in der Regel vermutlich sogar mehr, als das Gefühl als Schmarotzer zu gelten.


    Ansonsten ist Lohndumping ein extrem kompliziertes volkswirtschaftliches Problem, bin nach langem Überlegen auch eher für Mindestlöhne, aber das ist alles nicht so einfach.


    Generell fällt es immer leicht zu kritisieren ohne konkrete Verbesserungs- und Lösungsvorschläge machen zu müssen.



    Edit: ein bisschen zu spät...

  • Zitat

    Original von Nice Dee
    Wie hier einfach keiner fähig ist andere Meinungen zuzulassen :wall:


    Besonders Ossi und Concepter ^^ aber ossi verwarnt concepter für dasselbe, das er ebenfalls macht^^ Herzlichen Glückwünsch du Forenheld


    wo bin ich denn nicht fähig andere Meinungen zuzulassen? Oo dies ist eine Diskussion und das bedeutet ich versuche natürlich für meinen Standpunkt zu argumentieren und die Argumente der anderen zu entkräften, sollte dies nicht möglich sein akzeptiere ich aber auch gegenteilige Meinungen.


    Und zu Conceptor: was 4got10 sagt.



    was das schmarotzerdasein angeht: ich bin auch H4 empfänger (durch ausnahmeregelung, ohne Auflagen) und bin schon der Meinung, dass ich nicht 40 Stunden die Woche arbeiten gehe um am Ende genausoviel zu haben wie wenn ich einfach zuhause bleibe. Diese auffassung war aber während ich zur Schule ging auch noch vertretbar, da ich da nicht die Zeit für einen Full Time job hatte.
    An sich bin ich da aber auch nicht der einzige, das ist eben die Kehrseite, eben die angesprochenen Schmarotzer. Aber das ist auch zum Teil eine Schuld eben dieser Dumpinglöhne. diese 400 Jobs waren fürher nebenjobs oder für jugendliche, heute sind sie für viele Menschen der hauptberuf...

  • mindestlohn ist sone sache, das stimmt. bedingungsloses grundeinkommen hab ich mal drüber gelesen, klingt super aber ich bin nicht überzeugt davon daß das wirklich funktionieren kann.


    hauptprobelm dürfte sein daß die industrie nicht mehr wie früher viele menschen beötigt, zb schweissroboter schweissen schneller und besser und 24h 7 tage die woche. robotergabelstapler und robot regale die waren selbst einlagern und zwar ebenso 24h 7 tage die woche. die menschen die noch benötigt werden schieben immer mehr überstunden, teils soviele daß man dafür locker ein, zwei leute einstellen könnte. auch benötigt man heute weniger fähigkeiten als es früher war, die automatisierung sorgt halt dafür daß es immer mehr in richtung überwachung geht, nicht mehr die fertigung wichtig ist.


    eine möglichkeit wäre folgende:


    wenn ein unternehmen zum beispiel 30 mechaniker hinauswirft weil die eine cnc fertigungsstraße einrichten, wo ein mensch zur überwachung reicht, dann sollte man das steuermäßig ausgleichen, immerhin sind jetzt 30 menschen auf der straße, ohne lohn und brot, existenzen vernichtet, also sollt es dafür eine steuer oder ähnliches geben das zumindest das durch das weg rationalisieren benötigte mehr geld für sozialleistungen wieder rein kommt.


    da die industrie allerdings die macht ausübt wird da kaum was geschehen.


    auch gewerkschaften sind im grunde nicht mehr wirksam wie sie mal waren, die zunehmende spezialisierung in kleine berufsuntergruppen hebelt die macht der gewekrschaften aus da man eine bestimmte anzahl an menschen braucht die das betrifft, recht trickreich eingefädelt.

  • naja durch maschinen werden das nicht unbedingt weniger leute. werden umso mehr leute benötigt die das steuern, warten usw usf


    mindestlöhne sind nicht der optimale weg, aber sconmal ein richtiger schritt.

  • Zitat

    Original von lowcut
    ....bedingungsloses grundeinkommen hab ich mal drüber gelesen, klingt super aber ich bin nicht überzeugt davon daß das wirklich funktionieren kann.


    ...das althaus modell (der cdu mensch der dann den skiunfall hatte und seitdem keiner mehr ist, ohne verschwörungstheoretisch werden zu wollen) ist nach untersuchungen der konrad-adenauer stiftung wohl finanzierbar..


    tipp dazu wikipedia - Solidarisches Bürgergeld und zum Bedingungslosen Grundeinkommen allgemein



    on topic - ich komme aus berlin und nach etlichen jahren roter regierungsbeteilligung bin ich mir was die wählbarkeit der linken in puncto regierungspartei angeht nicht mehr ganz so sicher - aber macht korrumpiert halt und das politische tagesgeschäft ist eben geprägt von kompromissen...


    grundsätzlich kommt gysi aber auf einen wichtigen punkt zu sprechen - soziale ungerechtigkeit. diese soziale disharmonie ist letztlich das, woran unsere gesellschaft zerbrechen wird.


    die riots in london sind ein gutes beispiel dafür, was mit einer deklassierten geselschaftsschicht früher oder später passiert - sie ticken aus und holen sich einfach das was ihnen ihrer meinung nach vorenthalten wird (plasma tv's und spielkonsolen)


    Akfone - ich halte es im übrigen für ein gerücht, das die linke den mittelstand schröpfen, von konservativen und liberalen zum zwecke der diffamation ins leben gerufen - das ist ähnlich wie in amiland, glaubt man den umfragen der dortigen meinungsforschungsinstitute zur einstellung des durchschnitssamerikaners zu diversen politischen themen (todesstrafe, staatliche krankenversicherung, umweltschutz) - könnte man meinen, amiland wäre ein land voller öko sozialisten - gewählt wird dennoch überwiegend und häufig republikaner, weil: "die demokraten die steuern erhöhen wollen"


    mein opa sagt mir in diskussionen über die politische zukunft des landes und der welt gern folgenden satz: "ich habe drei gesellschaftssysteme erlebt, als kind das dritte reich, den großteil meines lebens den real existierenden sozialismus und jetzt den kapitalismus. ich prophezeie dir, das du dieses dritte system untergehen sehen wirst, wenn sich nicht eines entschieden ändert: die soziale ungerechtigkeit" ;)

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    die Drohungen und Beleidigungen die sich gerade in mir Anstauen, darauf wartend dir entgegen zu springen, halte ich mal zurück und beschränke mich auf folgendes:
    Nur beschränkte Geister halten Gewalt für ein probates Mittel zur Konfliktbewältigung.


    Die RAF waren Terrorristen und nichts anderes. Scheißegal ob sie ihren Terror für "den guten Zweck" betrieben haben, aber sie haben wehrlose Menschen getötet und sind nichts weiter als abschaum!


    Du redest aber ovn den späteren Generationen der RAF. Die von der ersten generation waren kuhl

  • Zitat

    Original von raw_pxl_beats


    Du redest aber ovn den späteren Generationen der RAF. Die von der ersten generation waren kuhl


    ach echt? ich rede von der gesamten Zeit, die allererste Aktion der RAF war die befreiung von Baader, dabei wirde auch schon wild rumgeballert!


    Zitat

    Original von Wikipedia
    Eine formelle Gründung der RAF gab es nicht. Als erste Aktion – und damit Geburtsstunde der RAF – gilt die Baader-Befreiung am 14. Mai 1970. Andreas Baader war in das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen in Berlin ausgeführt worden, weil die Journalistin Ulrike Meinhof als Vorwand angegeben hatte, mit ihm ein Buch über Heimzöglinge verfassen zu wollen. Bei dieser Gelegenheit wurde er unter Anwendung von Waffengewalt befreit. Dabei wurde der Institutsangestellte Georg Linke durch einen Schuss schwer verletzt.


    klingt nicht nach ner "Coolen" Organisation, sondern weiterhin nach retardet Faggots!


  • genau eine solch "desillusionierte" haltung habe ich mittlerweile auch


    die von mir erwähnte "angst" vorm "schröpfen" des mittelstandes ist schlußendlich das resultat der zu mir durchgedrungenen wah-l"propaganda" und meiner zugehörigen interpretation. ich habe mir das wahlprogramm auch mal oberflächlich zu gemüte geführt, aber kann mich diesbezüglich absolut nicht als sattelfest bezeichnen.


    aber die linke mit den demokraten in amerika gleichzusetzen halte ich für überzogen - zumal aus meiner sicht die cdu keinesfalls das direkte äquivalent zu den republikaner darstellt - aber wir befinden uns hier ja auch in europa, von daher ist der vergleich müßig :)


    dein opa hat recht und so sehe ich es im übrigen auch - wir werden den niedergang des kapitalismus miterleben, nur inwieweit sich selbiger auf die menschheit auswirken wird bzw ob selbige danach noch fortbesteht wage ich nicht zu mutmaßen


  • CDU UND SPD sind das Pendant zu Rep. und Dem. beide Parteien vereinen jede für sich die Grundsätze der beiden US Parteien. Weil es eben Volksparteien sind. Grundsätzlich unterscheiden sie sich nur, weil sie sich andauernd widersprechen um die Wähler der anderen Partei zu gewinnen. die FDP kann man mit der Rea Party fraktion der Rep. gleichsetzen, die grünen mit der Green Party und die Linke stellt eine Mischung aus Demokraten und Kommunisten dar. für mich dennoch nach dem Wegfall der grünen am ehesten wählbar.


    Sich über schröpfung des Mittelstandes zu sorgen ist auch fehl am Platze. es ist nicht der mittelstand dem es schlecht geht, sondern die Unterschicht. Die Mittel die den reichen gekürzt werden sollten, sollten eben zu 70% dorthin fließen, die restlichen 30 % zu gleichen Teilen in Staat und untere Mittelschicht. es sollte nicht mehr genommen/gegeben werden als nötig, aber es sollte an die richtigen Stellen fließen.


    Den niedergang des Kapitalismus mit dem Ende der zivilisierten menscheit zu verknüpfen ist auch etwas zu überzogen. es wäre nicht der erste Systemwechsel, nicht das erste für unerschütterlich gehaltene System, welches fällt. es werden neue systeme kommen, das richtige zu finden scheint dabei aber schwieriger, als es ist, da man es eigentlich schon gefunden hat. Soziale Marktwirtschaft oder sozialistischer kapitalismus. Eben diese Lösungsansätze die wir, der niedere Pöbel, uns hier erarbeitet haben. Aber um dies zu erkennen muss ersteinmal wieder eine tatsächliche Demokratie her.

  • alter


    mir ist die ähnlichkeit sehr wohl bewusst, aber wie ich bereits schrieb sind aus meiner sicht z.b. die republikaner in den usa um einiges erzkonservativer, als es ein politiker hier je sein könnte (selbst bei der csu) - dementsprechend mag der vergleich naheliegend sein, aber effektiv aufgrund der unterschiedlichen politischen landschaft nur bedingt zutreffen. leider hat die spd ihre position verloren und wird jetzt von erstarkenden kräften wie der "linken" eingeholt - wie hier bereits von anderen erwähnt wurde weigere ich mich, die sed und pds vergangenheit einfach zu ignorieren und kann dementsprechend eine gewisse ablehnung nicht leugnen.


    ich habe das gefühl zu dir dringt der inhalt meines textes nicht vor


    du springst von mittelstand, zu unterschicht, zu "reich" - obwohl meine sorge nur darauf begründet war, dass ein mittelständler am ende als "reicher" eingestuft und so benachteiligt wird. deine prozentverteilung finde ich lächerlich, genau solche aussagen ohne eine sachliche darlegung sind der grund für meine abneigung gegen "die linke".


    im übrigen habe ich nicht - wie von dir behauptet - die ddr ins spiel gebracht. du führtest sie an - und das in einer form, die an ostalgie grenzt.


    meine aussage im bezug auf den niedergang des kapitalismus gründet darauf, dass eben jenes system auch unweigerlich mit den jeweilig machtführenden nationen in verbindung steht. ich kann mir nicht vorstellen, dass z.b. die usa ihre führende position kampflos hergeben. eben jener mögliche "überlebenskampf" ist es, worauf ich anspiele. vllt nur eine distopie, aber aus meiner sicht nicht gänzlich auszuschließen


  • ging um die art und weise, wie du bei der diskussion müber die RAF diskutiert hast, da ich fand, dass das keineswegs weniger provozierender, als concepters Posts waren. So meine Meinung dazu ;) sollte kein persönlicher angriff sein

  • Zitat

    Original von Nice Dee


    ging um die art und weise, wie du bei der diskussion müber die RAF diskutiert hast, da ich fand, dass das keineswegs weniger provozierender, als concepters Posts waren. So meine Meinung dazu ;) sollte kein persönlicher angriff sein




    In dem Fall war das aber durchaus berechtigt. Wenn hier Terrorismus propagiert wird ist so eine Reaktion einfach nachvollziehbar.

  • Ich verstehe nicht, wie sämtliche Beteiligten dieses Thread, von ein paar ausnahmen abgesehen, dermaßen ins Unsachliche abrutschen müssen.
    Die RAF mit Al Qaida zu vergleichen, ist ein so aus Fingern gezogenes Argument und dreist noch dazu. Ich sage nicht, dass ich den Terrorrismus unterstütze, aber ich habe mich mit den Hintergründen der RAF auseinander gesetzt und eben diese waren rein politisch und meiner Meinung nach Sinnvoll, während es bei den Anhängern von Al Qaida um einen Krieg geht, der ihrer Meinung nach gerechtfertigt ist, da sie ihn für ihren Gott führen, ein tieferes Ziel steckt dort nicht dahinter. Ich kann auch nicht abstreiten, dass einige Methoden der RAF ein bisschen überzogen waren, aber dadurch wurden sie ernst genommen. Ich sage es ganz ehrlich und ich stehe zu dieser Aussage, wenn es die RAF noch geben würde, würde ich mich ihnen anschliessen, da ich es leid bin, mir sagen zu lassen, ich wäre frei, obwohl ich es nicht mal ansatzweise bin.




    ....Warum passiert hier nichts mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!