Bundesliga-Prognosen

  • Haut eure Prognosen raus =)
    Ich fang mal an.


    01. Bayern München
    02. Borussia Dortmund
    03. FC Schalke 04
    04. Hamburger SV
    05. Bayer 04 Leverkusen
    06. 1. FSV Mainz 05
    07. TSG 1899 Hoffenheim
    08. Borussia Mönchengladbach
    09. FC Augsburg
    10. Hannover 96
    11. VFB Stuttgart
    12. 1. FC Köln
    13. VFL Wolfsburg
    14. 1. FC Nürnberg
    15. Hertha BSC Berlin
    16. Werder Bremen
    17. SC Freiburg
    18. 1. FC Kaiserslautern


    Borussia Dortmund:
    Wer die Schwarz-Gelben in den Testspielen gesehen hat, weiß, dass es in dieser Saison erneut um die ersten drei Tabellenplätze gehen wird. Der Meisterschaftskader wurde bis auf Sahin gehalten und mit super Neuzugängen angereichert. Mit Gündogan, Perisic und Kagawa streiten sich gleich drei Hochkaräter um die offensiven Mittelfeldpositionen. Zudem stoßen mit Chris Löwe, Moritz Leitner und Julian Koch vielversprechende Talente zum Meister. Einzig ein zweiter Vollblutsstürmer neben Lucas Barrios fehlt noch, daher wird es diese Saison der zweite Platz.


    Bayer Leverkusen:
    Okay sein wir ehrlich. Den zweiten Platz der letzten Saison wird Leverkusen dieses Jahr nicht erreichen. Robin Dutt muss seinen Augenmerk auf das Erreichen der europäischen Plätze legen, dazu wurden wieder typische Leverkusen-Transfers getätigt. Auch Bellarabi, Schürrle und Toprak werden in Leverkusen weiter reifen und sich nahtlos in die Werkself einfügen, das reicht dann für den 5. Tabellenplatz.


    FC Bayern München:
    Die Stinkebayern blasen wieder zur Jagd auf die Meisterschale und gehen abermals als Titelfavorit in die Saison. Die Transfers die man tätigte sind einsame Spitzenklasse, aber man hätte meiner Meinung nach noch ein paar mehr Transfers gerade im Defensivbereich bedarft. Schwache Vorbereitung hin oder her Manuel Neuer wird eine bombensichere Nummer 1 sein, Rafinha und Boateng sind als Verpflichtung zudem meisterlich und Usami und Petersen verstärken den Rekordmeister in der Breite. Wundern würde es mich nicht, wenn die Bayern auch diese Saison nicht Meister werden, aber es spricht dann doch zu viel für sie. Also Platz 1 sollte drin sein.


    Hannover 96:
    Europa League, Europa League! Welch' schöne Geschichte. Nach dem Freitod von Enke und dem Fastabstieg spielte man in Hannover die beste Bundesligasaison des neuen Jahrtausends. Das ist aber in dieser Spielzeit allerdings nicht mehr zu erwarten. Daher rate ich den Hannoveranern den Erwartungshorizont nicht allzu hoch anzusetzen, mit dem tollen Kader und Trainer Mirko Slomka sind die Plätze 8-11 möglich, was definitiv ein feines Ergebnis für die Niedersachsen wär. Die Neuzugänge Pander, Sobiech und Hauger werden den Kader mit weiteren Alternativen versorgen, zudem bin ich auf Nachwuchsspieler wie Aycicek oder Akdari gespannt. Hannover sollte sich nicht auf ein weitere Europa-Leagueteilnahme verkeifen, sondern frei aufspielen, dann wird auch diese Saison ein Erfolg.


    FSV Mainz 05:
    Anders als in Hannover darf man in Mainz ehrgeizig nach vorne schauen. Thomas Tuchel hat aus dem Karnevalsverein eine Mannschaft gebildet, die im Stande ist die großen Bundesligaclubs zu besiegen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er es schafft die Leistungsträger Schürrle und Fuchs zu kompensieren. Für relativ großes Geld wurden absolute Topverstärkungen geholt. Pospech, Ujah, Baumgartlinger und Choupo Moting sind allesamt Klassemänner. Risse, Fathi und Ivanschitz wurden langzeitig gebunden und mit Stieber hat man einen der vielversprechendesten Spieler für die nächste Saison verpflichtet. Daraus wird Tuchel eine Rotationsmannschaft bilden, die den 6. Platz erreichen kann.


    1. FC Nürnberg:
    Was wird mit den Nürnbergern? Die letzte Saison so herrlich frisch auspielten, aber zu dieser Spielzeit auf ihre Stars Andreas Wolf, Mehmet Ekici und Ülkay Gündogan verzichten müssen. Die Abgänge versucht man mit dem weiterem Einkauf von jungen Perspektivspielern zu kompensieren, dazu flossen 2 Millionen Euro in den tschechischen U21er Tomas Pekhart. Dass diese Saison wieder in der oberen Tabellenhälfte gearbeitet wird, dürfte eine sehr vage Rechnung sein, die nicht aufgeht. Nürnberg spielt zwischen unterem Mittelfeld und Abstiegskampf.


    1. FC Kaiserslautern:
    Auch die 'Lauterner gehören zu den Mannschaften, die man letzte Saison im Tabellenkeller erwartete und sehr positiv überraschten. Einen großen Anteil hatte dabei Srdjan Lakic, der jetzt bei Wolfsburg spielt und nicht zu ersetzen sein wird. Vor allem wenn man einen Erwin Hoffer nach Frankfurt entlässt. So heißen die Hoffnungsträger dieser Saison neben Richard Sukuta-Pasu aus Pauli und dem Griechen Fortounis vor allem Itay Shechter und Gil Vermouth. Dass die Schützenhilfe aus Israel, aber so aufgehen wird, ist zu bezweifeln. Daher spielt 'Lautern mal wieder um den Abstieg.


    Hamburger SV:
    Ein riesiger Schlammball an Gehaltskosten hat sich da in Hamburg angesammelt. Alternde Topstars a la David Rozehnal, Ruud van Nistelrooy, Ze Roberto oder Joris Mathijsen wollte man sich nicht mehr leisten und wagte einen radikalen Neubeginn, der vor allem durch das Auspumpen der halben Chelsea-Akademie gekennzeichtnet ist. Was die Mannschaft im Stande ist zu leisten, hat man gegen Bayern im Liga Total Cup zwar angedeutet, aber genau wissen kann es keiner. Daher ist den Hamburgern ans Herz gelegt, sich um die Plätze 4-7 zu bewerben. Wenn die hanseatische Maschinerie wirklich ins Rollen gerät, ist alles möglich. Der HSV ist sicherlich das vielleicht spannendste Projekt dieser Saison.


    SC Freiburg:
    In Freiburg klopft man sich auf die Schultern. Als Abstiegskandidat Siebter werden und 1,5 Millionen Euro in einen Spieler investieren, der jetzt fast das 10fache wert ist. Diesen Papiss Demba Cisse konnte man sogar halten - obwohl das sicherlich nicht beabsichtigt war, denn der Ersatz namens Garra Dembele wurde bereits eingekauft und kostete eine glatte Million mehr als Cisse. Mit zwei Klassestürmern geht man jetzt also in die Saison und sollte sich trotzdem schon früh mit dem Gedanken eines möglichen Abstiegskampfes anfreunden, ansonsten könnte es die Freiburger ganz kalt erwischen.


    1. FC Köln:
    Wie stark Köln in der gegenwärtigen Saison sein wird, ist immer schwer zu prognostizieren. Im Endeffekt ist es aber meistens egal, weil sie sowieso irgendwo im grauen Mittelfeld der Tabelle bleiben. Warum sollte das diese Saison anders sein? Weil Riether der neue Mittelfeldmotor im Kölner Team wird? Weil Solbakken ein starker Trainer ist? Sein wir ehrlich in Köln bleibt alles beim Alten.


    TSG 1899 Hoffenheim:
    Okay dieses Experiment ist fast noch interessanter als das Hamburger. Die Hoffenheimer die ihre Stärke immer aus ihrer durchkonzipierten Spielweise entzogen, treffen auf Holger Stanislawski, ein Mann der seine Stärken in Formen von Motivation und Teamgeist hat, aber sein taktisches Geschick noch nicht wirklich unter Beweis gestellt hat und - und das darf man nicht vernachlässigen - nächste Saison mit Pauli Letzter geworden ist. Was also kann man von der TSG diesjährig erwarten? Es wird ein spannendes Projekt und zwischen Abstiegskampf und Europa League-Teilnahme ist alles möglich. Verstärkt hat man sich mit einigen interessanten neuen und vor allem jungen Namen wie Musona, Vestergaard, Schipplock oder dem Wolfsburger Fabian Johnson. Daraus gilt es eine eingespielte Truppe zu formen. Zu Gute kommt, dass die "Stars" des Teams wie Salihovic, Ibisevic und Rudy noch da sind. Alles ist möglich.


    VFB Stuttgart:
    Bruno Labbadia hat sich auf lange Hinsicht noch bei keinem Bundesligaclub bewiesen. Das kann auch im Schwabenländle herrlich schief gehen, vor allem, wenn man sich so unzureichend verstärkt. Von den Einkäufen traue ich einzig und allein Ibrahima Traore eine starke Saison vor. William Kvist und Maza sind typische Halbwissentransfers und können voll in die Hose gehen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber für mich steht Stuttgart in der unteren Tabellenhälfte. Auch mit dem Abstiegskampf kann man diese Saison zu tun haben.


    Werder Bremen:
    Okay. Mehmet Ekici und Papastathopoulos sind sicherlich nicht die schlechtesten Transfers. Aber ich bleib dabei: Werder Bremen ist langsam vollständig kaputt. Das Management, der Trainerstuhl alles hat derbe Kratzer bekommen, der große Umbruch ist nicht vollzogen. Es wird sich nicht viel ändern. Die Abwehr ist immernoch eine einzige Baustelle, im Sturm spielt ein Pizarro der eigentlich weg will und eine Diva namens Arnautovic. Aufgefüllt ist der Kader mit jungen Spielern, die ins kalte Wasser förmlich geschmissen werden. Es würde mich sehr wundern, wenn DAS gut geht. Ich denke Bremen spielt gegen den Abstieg.


    FC Schalke 04:
    In Gelsenkirchen kann man aufatmen. Sowas wie nächste Saison wird es diesesmal nicht geben. Stattdessen kann man frei aufspielen und die Tabellenplätze 1-6 in Angriff nehmen. Der Kader ist entschlackt und mit starken Neuzugängen wie Christian Fuchs oder Lewis Holtby aufgestockt. Der Trainer weiß was er tut, der Kader ist voller Qualität und auch wenn Marica anstatt Roux eine kleine Demütigung ist, wird Schalke endlich wieder oben mitspielen.


    VFL Wolfsburg:
    Felix Magath ist wieder da. Der Meistertrainer. Er kann alles wieder denken und lenken wie er will. Genau wie früher - als er Meister wurde. Trotzdem steht er in Wolfsburg vor einem Scherbenhaufen und die letzte Saison auf Schalke hat auch viel von seinem Zauberer-Ruf zunichte gemacht. Und auch wenn ich einem Mandzukic diese Saison den ganz großen Durchbruch zutraue, wird das nichts. Diese Saison gibt es (noch) keinen Magathschen Zauberfußball. Wolfsburg wird zwar mit dem Abstiegskampf nur peripher zu tun haben, aber dennoch irgendwo im allergrausten unteren Mittelfeld hängenbleiben.


    Borussia Mönchengladbach:
    'Gladbach. Das war immer die Mannschaft, die absolute Topspieler a la Dante, Bradley, de Camargo oder Arango für gutes Geld holte und dann für einen graumäusigen Abstiegskampf verbratete. Diesmal wird das anders. Denn mit Favre haben sie wirklich einen kompetenten Mann an der Seitenlinie, der aus den Gladbachern ein starkes, konkurrenzfähiges Gebilde schustern wird. Reus konnte gehalten werden, mit Herrman, Zimmermann oder Neustätter hat man darüberhinaus noch weitere Jungspieler, die diese Saison richtig groß rauskommen können. Gladbach überrascht positiv und nistet sich in der oberen Tabellenhälfte ein!


    Hertha BSC Berlin:
    Was ist von den Berlinern diese Saison zu erwarten? Babbel brachte die Hertha direkt wieder in die erste Spielklasse zurück und konnte auch soweit seinen Meisterschaftskader halten. Zudem gönnte man sich einige wirkliche Klassetransfers. Hamburgs Torun, Peter Niemeyer und vor allem Kultspieler Maik Franz werden den Hauptstadtklub beim Projekt Klassenerhalt behilflich sein. In dieser Saison ist viel drin. Der 15. Platz sollte als Mindestplatzierung nur Formsache sein.


    FC Augsburg:
    Von den Augsburgern erwarte ich einiges diese Saison. Man kann völlig druckfrei drauflosspielen und hat einen gediegenen und in sich stabilen Kader, der nur im Sturm noch ein wenig schwachbrüstig wirkt um im Bundesligazirkus mitmischen zu können. Was mich bei den Augsburgern so zuversichtlich macht? Ich weiß es nicht. Mein Bauchgefühl. Augsburg wird eine der Überraschungen der Saison.

  • 1. 1.fc köln
    2. borussia dortmund
    3. fsv mainz 05
    4. hamburg
    5. schalke
    6. stuttgart
    7. bremen
    8. freiburg
    9. lautern
    10. wolfsburg
    11. hamburg
    12. augsburg
    13. hertha bsc berlin
    14. Nürnberg
    15. TSG hoffenheim
    16. fc bayern münchen
    17. bayer 04 leverkusen
    18. borussia mönchengladbach


    wieso?
    darum.



  • Das gefällt mir bis jetzt am besten ;)

  • Bobby.. Sobiech zu Hannover? Hab ich was verpasst? Oder ist das ein anderer Sobiech als unser Lasse?


    e: Weil Lasse ist fürn Jahr aufm Kiez, kann sich da bisschen austoben bevor er zu uns zurückkommt.

  • 01. Hertha BSC Berlin
    02. Borussia Dortmund
    03. Bayer 04 Leverkusen
    04. Hamburger SV
    05. Bayern München
    06. TSG 1899 Hoffenheim
    07. FC Schalke 04
    08. SC Freiburg
    09. 1. FSV Mainz 05
    10. Werder Bremen
    11. Borussia Mönchengladbach
    12. FC Augsburg
    13. Hannover 96
    14. 1. FC Köln
    15. VFL Wolfsburg
    16. 1. FC Nürnberg
    17. 1. FC Kaiserslautern
    18. VFB Stuttgart

  • 01. Dortmund
    02. Leverkusen
    03. Werder
    04. Hamburger SV
    05. Bayern
    06. 1. FSV Mainz 05
    07. Gladbach
    08. Freiburg
    09. Hertha
    10. Augsburg
    11. Wolfsburg
    12. Schalke
    13. Stuttgart
    14. Hoffenheim
    15. Hannover
    16. Nürnberg
    17. Köln
    18. Kaiserslautern

  • FC Bayern
    Bayer Leverkusen
    Hamburger SV
    Borussia Dortmund
    Schalke 04
    Hannover 96
    Borussia Mönchengladbach
    Hoffenheim
    Hertha BSC Berlin
    Vfb Stuttgart
    1.FC Nürnberg
    1.FC Köln
    Mainz 05
    1.FC Kaiserslautern
    FC Augsburg
    Werder Bremen
    Vfl Wolfsburg
    SC Freiburg

  • 01. Borussia Dortmund
    02. Bayer Leverkusen
    03. Hamburger SV
    04. Bayern München
    05. 1. FSV Mainz 05
    06. 1. FC Nürnberg
    07. Hannover 96
    08. Hertha BSC Berlin
    09. FC Augsburg
    10. 1. FC Köln
    11. 1. FC Kaiserslautern
    12. Borussia M'gladbach
    13. SC Freiburg
    14. 1899 Hoffenheim
    15. FC Schalke 04
    16. Werder Bremen
    17. VFB Stuttgart
    18. VFL Wolfsburg

  • Wenn da nichts schief läuft mit Robben und Ribery, dann sehe ich Bayern wieder vorne, ansonsten haben Leverkusen und Dortmund die Chance, 1. zu werden. Denke die drei Mannschaften spielen um die Meisterschaft.

  • Zitat

    Original von Chillmatic
    Bobby.. Sobiech zu Hannover? Hab ich was verpasst? Oder ist das ein anderer Sobiech als unser Lasse?


    e: Weil Lasse ist fürn Jahr aufm Kiez, kann sich da bisschen austoben bevor er zu uns zurückkommt.


    Ist 'n Anderer. Artur Sobiech, vielversprechender polnischer Stürmer.

  • Zitat

    Original von Stinkefinger


    Unserer ist auch kein Stürmer du elende Zecke.
    Meine Prognose



    01. Bayern München
    02. Borussia Dortmund
    03. Hamburger SV
    04. Bayer 04 Leverkusen
    05. VFL Wolfsburg
    06. 1. Fc Scheiße 04
    07. FSV Mainz 05
    08. Borussia Mönchengladbach
    09. Hertha BSC Berlin
    10. Hannover 96
    11. VFB Stuttgart
    12. SC Freiburg
    13. TSG Hoppenheim
    14. 1. FC Nürnberg
    15. Werder Bremen
    16. 1. Fc Köln
    17. Fc Augsburg
    18. 1. FC Kaiserslautern



    @Enuresis: Weil Bremen keine besonders guten Neuzugänge hat und ich nicht sehe, warum das jetzt besser werden sollte als letzte Saison. Ekici reicht das mMn nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!