Equalizer ? Frequenzen?

  • Zitat

    Original von Notas


    Nicht wirklich. Du musst halt genau hinhören und zu unterscheiden wissen, was sich da schlecht anhört. Einfach mal absenken, wenn dir etwas spanisch erscheint (allerdings schmalbandig) und dann einfach den A/B-Vergleich machen. Dadurch merkst du dann, ob es die richtige Entscheidung war. Auf Dauer entwickelst du dann halt ein Gefühl dafür zu entscheiden, was wirklich stört.


    kann ich mir eigl nur bei den höhen vorstellen. wenn ich das richtig weis klingen mitten ziemlich homo wenn man sie um 10 db schmalbandig boostet

  • Zitat

    Original von Tough
    Generell sollte man eher Cutten als Boosten! Vor allem mit den EQs die ihr hier so benutzt...


    Mal am Rande bemerkt.


    Beim ersten EQ den ich verwende cutte ich eigentlich nur.
    Da finde ich Boosten nicht sehr sinnvoll.

  • Zitat

    Original von CzumX


    kann ich mir eigl nur bei den höhen vorstellen. wenn ich das richtig weis klingen mitten ziemlich homo wenn man sie um 10 db schmalbandig boostet


    grad bei den höhen find ichs schwer rauszufinden was raus muss

  • Zitat

    Original von Tough
    Generell sollte man eher Cutten als Boosten! Vor allem mit den EQs die ihr hier so benutzt...


    Mal am Rande bemerkt.


    So schaut es aus. Das menschliche gehör empfindet geboostete freqs als störend.

  • Quelle


    Gibt noch andere Quellen, indem das erläutert wird. Bin nicht an mein PC online, sonst hätte ich da mal n paar Lesezeichen gepostet.


    Edit:


    Der Mixdown


    Es wurden vorweg schon EQ-Einstellungen besprochen, die ebenfalls ihre Gültigkeit im Mixdown beibehalten. An dieser Stelle muss nochmals auf eine psychoakustische Tatsache hingewiesen werden: Das Boosten von Frequenzen empfindet das menschliche Gehör weitaus störender, als das heraus nehmen (cutten). Wenn also die Snare in den Mitten zu wenig Durchsetzungskraft hat, sollte man zuerst versuchen andere Instrumente in diesem Frequenzbereich auszudünnen.

  • Cool, ne Grundsatzdiskussion. Ich mag Cola lieber als Pepsi.


    Nein, Spaß beiseite.
    Es ist immer so, dass mal etwas nicht passt. Und vor allem im HipHop-Bereich hat man immer wieder mal Samples mit denen man arbeitet, an denen man aber nichts mehr neu machen kann. Ausbessern per EQ ist das eine, aber um den Klang zu formen booste ich persönlich auch mal was. A/B-Vergleiche sind das A und O. Wie du zum Ziel kommst ist individuell und auch Geschmackssache.

  • Ne keine Grundsatz...


    Im Prinzip stimmt das schon, aber zuviel boosten ist auf jeden fall nicht gut.
    dabei kommt kein gutes ergebnis rum. Toni Maserati meinte mal in nem interview, dass er beispielsweise bässe immer um +8db boostet. hat der wohl auch bei tupac productionen gemacht.

  • Zitat

    Original von Randale Beats
    Toni Maserati meinte mal in nem interview, dass er beispielsweise bässe immer um +8db boostet. hat der wohl auch bei tupac productionen gemacht.


    Es gibt auch den schönen Trick, dass man an einem nicht belegten Kanal den EQ aufdreht und der Kunde dadurch zufrieden gestellt wird. :D

  • Zitat

    Original von Randale Beats
    Toni Maserati meinte mal in nem interview, dass er beispielsweise bässe immer um +8db boostet. hat der wohl auch bei tupac productionen gemacht.


    Immer: dumm und gehörlos.


    Aber wenn es stimmt, dann kann man auch mal bis zu 10db boosten. Hab ich null Probleme mit. Was hält dich auf? Außer dass andere meinen, dass es nicht gut sei? Probier es doch einfach mal selbst aus anstatt dich auf die Meinung anderer Menschen zu stützen. Du hast bis jetzt nur andere Meinungen wiedergegeben.


    Es gibt immer Leute, die mit blöden Mikroaufnahmen um die Ecke kommen. Und wenns nicht passt, dann wird das passend gemacht. Notfalls geprügelt. So dass das Klangbild den eigenen Vorstellungen entspricht.

  • Zitat

    Original von Elips
    ja mit üben ist klar, was ein equalizer tut ist auch klar, was frequenzen sind ist auch klar :D
    nur was meine frage ist halt woher ich wissen soll welche frequenz was ist. muss ich jeden regler einzelnd verschieben und hören was er genau tut und mir das merken und nach jahrelangem abmischen kann ich ausm ärmel ziehn was ich bei welcher stimme was wo absenken oder anheben muss?


    alle regler auf null (nicht 0db sondern 0,nichts,nada) stellen und die einzelnen frequenzen auschecken.
    dat machste n paar mal bei nen paar verschiedenen vokalspuren und langsam kommt das gespür dafür, was wo passiert.
    natürlich solltest du dich erstmal auf deine stimme konzentrieren und später wenn nötig andere stimmen mischen.
    das ist eine anleitung zum verstehen und hören der frequenzen, nicht für gutes abmischen.
    bei solchen sachen isset einfach so dass man step 4step vorgehen muss damit man was neues lernt und später vlt zusammen ein gutes gesamtpacket ergibt.
    bei abmischfragen gibt es einfach keine "ja - nein" antwortmöglichkeit...
    hoffe das hilft


    nebenbei ist auch noch ziemlich wichtig zu checken wie der beat "aufgebaut" ist (von frequenzen her)
    es gibt beats (besonders hier bei rappers.in oder auch auf soundclick die einfach mangelhaft abgemischt sind (manchmal auch einfach garnicht) und dann sehr viele frequenzen für sich einnimmt.
    dadurch kann man selbst bei sehr guter mische der vokals kaum ein feines gesamtpacket rausholen (wenn man am beat nichts machen will)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!