CPU Mainboard?

  • Woher weiß ich welches Mainboard in meinen Rechner passt? Da gibts ja blaue, braune, blablabla. Das ist zu viel wirr in meinem Kopf und ich komm dadrauf nicht klar weil ich mich kein Stück auskenne. Und selbst wenn ich ein MB habe, woher weiß ich dann was für ein CPU da drauf passt?!
    Zu komplexes Schlüssel-Loch-Prinzip finde ich.
    Könnt ihr mir das mal erklären? :D
    Also momentan hab ich ein braunes MB drin. Ist aber kaputt. Ich hab vorher noch nie ein braunes MB gesehen und in den Läden auch nicht.
    Help me.


    BTW: Kennt ihr gute Filme die ich mir grad angucken könnte?

  • Wichtig ist der Sockel. Also CPU´s können verschiedene Sockel haben. Und wenn du weisst was für einen CPU du hast, dann such dir ein Mainboard aus und guck ob der Prozessor mit dem Mainboard kompatibel ist. Steht zu 99,9% auf der Herstellerseite des Mainboards.

  • also wenn dein mainboard kaputt ist und nicht weißt was für ein cpu drauf ist wirds schwer rauszufinden was für ein cpu drauf ist


    und beim Mainboard is nicht immer gleich ein cpu mit bei


    aber was willst du jetzt genau wissen ???


    was für ein mainboard plus prozessor du dir holen sollst und meinst du mit Mainboard in mein rechner passt das gehäuse dazu musst du wissen wie groß das mainboard ist was du holen willst und wie groß dein gehäuse ist


    und mit mainboard und cpu ist nichts getan selbst wenn du die anderen komponenten noch hast z.B Arbeitsspeicher Netzteil Grafikkarte


    denn du kannst kein alten Arbeitsspeicher wie DDR1 in ein neues mainboard was DDR2 oder DDR3 hat reinstecken und denn kommt es noch auf die Watt zahl deines Netzteils an und grafikkarte wirst du wohl einen AGP port haben was auf den neuen mainboards kaum noch vertreten ist und braun sind meistens nur die alten Mainboards

  • schätze du hast den Atx Standard. aufm mainboard an der northbridge wo die cpu sitzt müsste stehen welchen Sockel du hast. wenn nicht, schau auf die cpu welchen Prozessor du hast.


    btw: warum willst du das wissen?

  • name vom mainboard oder eine genaue bezeichnung der CPU wäre hilfreich! ansonsten ist es schwer dir weiterzuhelfen!


    E: wenn du in die systemsteuerung reingehst, kannst du unter Geräte-Manager herrausfinden welchen Prozessor du hast ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!