Bewerbung - Diskussionsgrundlage Fragen?

  • Hi Leute,


    hab 'ne Einladung zu einem Vorstellungstermin bekommen und da ist mir was unklar. Dachte mir bevor ich da anrufe frag ich hier mal nach, will da von vornerein ganz blöd rüberkommen.


    Da lautete ein Satz:
    Bitte bringen Sie 10 schriftlich fixierte Fragen als Diskussionsgrundlage mit, die Sie an diesem Beruf interessieren.


    Ja gut, ich hätte jetzt gefragt was für Arbeitszeiten herrschen, ob Block- oder normale Schule ist, ob man in der Ausbildung "sehr viel über die Schulter schaut" oder man viel selbstständig erarbeiten muss, solche Sachen halt.


    Nur da steht Diskussionsgrundlage... was ist damit gemeint? Was für Fragen soll ich denn da vorbereiten?


    Sorry für den evtl. dummen Thread, aber hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)


    Gruß
    D

  • Zitat

    Original von Szenarioe_31
    " haben sie etwas gegen homosexuelle "


    Aha. :rolleyes:


    Hmm, vielleicht hat sich der Zuständige einfach ein bisschen falsch ausgedrückt? Also ich kann aus seinem Satz auch keine richtige Information rausfinden, was für Fragen man genau vorbereiten soll. Was versteht der Typ unter Diskussiongrundlage?

  • @ Reyny und Sinjo: sorry, habs vergessen dazuzuschreiben.


    Handelt sich um den Beruf "Mechatroniker"


    @ Dee.: ja, ging mir so ähnlich wie dir.

  • muss zugeben so ganz klar ist mir das auch noch nicht. was du da fragen sollst. weil unter disskusionsgrundlage versteh ich das aus 10 fragen locker mal 2 stunden vorstellung werden können. da nicht frage und antwort und gut ist.

  • ja, genau dasselbe dachte ich mir auch. dazu schrieb er noch, dass der termin 1 bis anderthalb stunden dauern wird. aber wenn ich da nachfrag würde ich mir auch blöd vorkommen...

  • Zitat

    Original von D-Cry
    ja, genau dasselbe dachte ich mir auch. dazu schrieb er noch, dass der termin 1 bis anderthalb stunden dauern wird. aber wenn ich da nachfrag würde ich mir auch blöd vorkommen...


    ok du weißt also wie lang er schon dafür einplant ich denke er möchte herrausfinden wie weit du dich mit dem berufbeschäftigst und wie deine kommunikationsfähigkeiten sind.


    d.h versuch im vorfeld möglichst viel über den beruf und die tätigkeiten rauszufinden und schreib fragen darüber über dinge die dir unklar sindl. dann noch villt ein wenig rechtlicher kram rein und ausbildungsmäßige sachen. das du soen kleinen mix. hast.


    du kannst am anfang auch gerne erwähnen das du dir bei der erstellung nicht ganz sicher warst es aber so gut es geht versuchst hast es umzusetzen keiner wird dafür bestraft wenn er nicht alles direkt kann

  • frag:


    "kannst du mir die legende vom ersten mechatroniker erzählen?"


    während du dich mit dem bauch auf den boden legst und deinen kopf mit den händen stützt, mit den füßen in der luft baumelst und den personalchef mit großen augen anguckst. ab und zu nimmst du einen schluck warmen kakao und isst ein paar plätzchen.


    wäre ich deren personalchef würde ich dich dann auf jeden einstellen.

  • haha 4got10 du bist so ein spast :D


    danke für eure antworten leute! zu der zukunft des berufes werde ich auf jeden fall was fragen, dachte mir nur, dass es dann so rüberkommt, dass ich mich darüber schon im internet informieren hätte können.


    ja gut, dann hat sich der personalchef wohl etwas falsch ausgedrückt. er will diskutieren, aber fragen von mir. ich kann ihm ja keine vorschläge zu seiner firma machen, das wäre schwachsinn. also ganz normale fragen. :)

  • Anforderungen an die Person als Mechatroniker (Softskills etc.)
    SWOT (strenghts, weaknesses, opportunities, threats)
    Normative Anforderungen und zukunftsaussichten (ISo 26262, IEC 61508)
    Aufstiegschancen


    blabla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!