Bekannte Beats benutzen

  • Hey Leute, hab mal ne Frage, und zwar wie das mit der Verwendung von Beats aussieht die jemandem gehören. Macht man sich strafbar wenn man z.B. seinen Track bei youtube.de hochlädt? Darf man die verwenden, wenn man keine finanziellen Vorteile davon hat?
    Ich mein Kico hat doch zum Beispiel im VBT im Viertelfinale den Beat von "Bei Nacht" von Bushido benutzt. Und der verklagt ja gerne mal Leute...Also hat da jemand Ahnung? ?(

  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    Solange du keine kommerziellen Geschäfte damit machst geht das klar.


    nein ... es geht nicht klar ... es geht solange klar ...bis dich jmd verklagt ,.,,


    selbst wenn du kein finanziellen nutzen daraus schlägst

  • § 2
    Geschützte Werke


    (1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:


    1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;


    2. Werke der Musik;


    3. pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;


    4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;


    5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;


    6. Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;


    7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.


    (2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.


    Quelle

  • also bei youtube weiß ich zwar jetzt nicht wirklich
    aber verkaufen darfst du schonmal nicht
    aber bei dem mit youtube wird man eig nicht angezeigt
    ich glaub mal kaum das da bushido youtube durchstöbert um wieder ne klage zu machen
    aber ich vermute das man sowieso nicht verklagt werden kann wenn man noch nicht mal als künstler bei der gema oder so angemeldet ist und auch noch gar kein geld damit macht

  • Zitat

    Original von Big-Money-CLP
    also bei youtube weiß ich zwar jetzt nicht wirklich
    aber verkaufen darfst du schonmal nicht
    aber bei dem mit youtube wird man eig nicht angezeigt
    ich glaub mal kaum das da bushido youtube durchstöbert um wieder ne klage zu machen
    aber ich vermute das man sowieso nicht verklagt werden kann wenn man noch nicht mal als künstler bei der gema oder so angemeldet ist und auch noch gar kein geld damit macht


    oh doch bushido wird dich verklagen... das kannst du mir glauben.
    es ist definitiv nicht erlaubt, egal ob kommerziell oder nicht! nimm dir jeden beliebigen ami-beat und es wird kein schwein interessieren (solange du kein geld damit machst)... aber glaub mir auf einen bushido beat (zum beispiel) würde ich nichts spitten...

  • Zitat

    Original von Inferno


    nein ... es geht nicht klar ... es geht solange klar ...bis dich jmd verklagt ,.,,


    selbst wenn du kein finanziellen nutzen daraus schlägst


    nein warum denkste für was auf den meistens singels das instrumental drauf is man darf auf die beats rappen solang mein keine padda damit macht

  • Zitat

    Original von ProRipper


    Also, Bushido setzt seine Instrumentals auf seine Singles, damit Leute darauf rappen und das hochladen, um sie dann verklagen zu können.




    :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :D

  • wenn de bushido-beat benutzen willst und auf nummer sicher gehn willst, dann lads nich auf youtube hoch sondern pack den song aufn album von dir...
    die wahrscheinlichkeit, dass bushidos anwälte sich das saugen is wohl sehr gering ;)


    außerdem bin ich auch der meinung, dass es legal is, solang man kein geld damit macht...

  • Zitat

    Original von _Supreme_


    nein warum denkste für was auf den meistens singels das instrumental drauf is man darf auf die beats rappen solang mein keine padda damit macht


    ganz im ernst ...da wäre ich mir an deiner stelle nich zu sicher ....

  • Ok erstmal danke an alle. Der Bushido-Beat war ja nur ein Beispiel, das Ganze scheint wohl irgendwie in einer rechtlichen Grauzone zu liegen...
    Am besten lad ich einfach die Tracks, mit Beats von hier bei youtube hoch und die anderen bleiben eben auf meinem Rechner :D

  • liegt nicht in einer rechtlichen grauzone...
    es ist einfach ganz klar, dass man einen famebeat nicht verwenden darf, weil man keine rechte daran hat, völlig egal ob für kommerzielle oder unkommerzielle zwecke! nur ist die sache die, dass es ohne ankläger keine klage gibt... also im normalfall wirst du deswegen nicht gefickt (ausgenommen der künstler heißt bushido)

  • Zitat

    Original von ~*Ceeya*~
    nehm einfach was auf einen beat von bushido auf mail ihn an und teil ihm mit das du einen seiner beats benutzt hast am besten du mailst den link gleich mit und deine adresse :D
    mal schauen was passiert


    das würde mich auch mal interessieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!