rappers.in-Adventskalender: Türchen #08 Taichi

  • "Ein ordentliches Magazin braucht auch einen ordentlichen Jahresrückblick!" – diesen Leitspruch haben wir seit Bestehen des rappers.in-Mags jährlich kichernd im Nacken sitzen, während es von Tag zu Tag schneller auf Weihnachten zugeht und wir mit so wichtigen Dingen wie Glühwein, Plätzchen und Geschenken eigentlich eh schon vollauf beschäftigt sind. Bereits letztes Jahr haben wir darum versucht, uns ein bisschen vor ellenlangen Jahresrückblicken zu drücken und diese Aufgabe lieber den Kollegen (von welchen Webseiten und Magazinen auch immer) überlassen. Stattdessen haben wir unseren Lesern damals einen kurzen Einblick in das "HipHop-Jahr der Redaktion" gegeben und im Endeffekt dann die rappers.in-User noch einmal zu deren Meinung befragt. Doch wir wären nicht die rappers.in-Redaktion, wenn wir dies nun im zweiten Jahr als Tradition festigen und noch einmal wiederholen würden. Wir haben uns dieses Jahr lieber etwas Neues ausgedacht, was es unseres Wissens nach so bisher noch nicht gab: den rappers.in-Adventskalender. Denn statt ewigem "die Labels starben, die Verkaufszahlen gingen zurück und XYZ machte in unseren Augen das beste Album" wollten wir euch mal die andere Sichtweise aufzeigen – die der Künstler. Und teilweise auch die der Labelbosse. Und ganz teilweise auch die der Promoter und Journalisten. Wie sehen sie 2009 im Rückblick? Was hat sich für sie gravierend verändert, was hat sie besonders erstaunt? Und was waren denn nun aus Künstlers Sicht die besten drei Alben des Jahres?! In über 30 Interviews haben wir dieses Jahr für euch einen Jahresrückblick der anderen Art zusammengetragen und wünschen euch in diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit.


    Türchen #08 Taichi (MySpace)





    rappers.in: Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Was war 2009 für dich DER "Deutschrap-Moment" und was gerade daran das Besondere?


    Taichi: DEN Deutschrap-Moment in dieser gravierenden Form gab es nicht wirklich. Intensiv war mit Sicherheit das Recording von "Blutsbrüder". Das waren wirklich krasse 24 Stunden, die auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Auch ein wichtiger Moment 2009 war die Firmengründung um mein Label herum. In diesem Zusammenhang zu nennen sind die Labelschließungen von Aggro, Optik, Deluxe und Bozz-Music, die einen maßgeblichen Einfluss auf Deutschrap haben. Ich denke, wenn ich überhaupt Momente hervorheben wollen würde, dann diese.


    rappers.in: 365 Tage sind keine Ewigkeit und doch war auch dieses Jahr wieder einiges los. Was war in deinen Augen die wichtigste Veränderung innerhalb der Szene?


    Taichi: Vermutlich war die Schließung von Aggro der größte Ruck, der durch die Szene ging, sowie die darauf folgende Versöhnung von Bushido und Fler... Auch wenn mich das persönlich nur peripher tangiert.


    rappers.in: Auch Überraschungen gab es wieder einmal mehr als reichlich! Mit was – oder vielleicht auch wem – hättest du in Bezug auf deutschen Rap so Anfang Januar noch auf keinen Fall gerechnet?


    Taichi: Mit all den eben bereits angesprochenen Dingen.


    rappers.in: Überraschen konnte sicher auch das ein oder andere Outfit oder Accessoire... Welcher Modetrend ist für dich typisch Deutschrap '09?


    Taichi: Wahrscheinlich Christian Audigiers Modelinien. Im Februar 2009 habe ich den Ausstatter-Deal mit Modestern unterschrieben. Die vertreiben unter anderem Smet, Christian Audigier, Ed Hardy und Paco Chicano. Mitte des Jahres hatte diese Klamotten plötzlich jeder Idiot an. Mittlerweile trage ich Jack Wolfskin. Fick das alles!


    rappers.in: Zumindest einem Trend 2009 konnte wohl so gut wie jeder etwas abgewinnen: Comeback. Einige der ganz Großen haben sich zurückgemeldet. Welcher Wiedereinstand war für dich der gelungenste und wieso?


    Taichi: Auch, wenn es kein wirkliches Comeback war, hat mich Eminems Album "Relapse" sehr gefreut. Super Album! Deutschrap-technisch hat es mich gefreut, mal wieder ein paar Separate-Parts auf Monroes Album zu hören.


    rappers.in: Ob nun alter Hase oder doch Newcomer: In der Haut welcher Persönlichkeit der deutschen Rapszene hättest du denn 2009 gerne mal für ein Jahr gesteckt und warum?


    Taichi: Ach Gott, ich hab' mit meiner eigenen Haut schon genug zu tun und bin auch sehr zufrieden. Ich glaube, Deutschrap-mäßig ging es am krassesten auf und ab, hin und her für Fler.


    rappers.in: Von wem kamen deiner Meinung nach die Zeilen des Jahres? Und welche waren das?


    Taichi: "Du kommst hier nicht rein, weil du trägst Fishbone" von Haftbefehl. Diese Line hat mir grandiose Momente beschert, kein – und ich meine wirklich kein – Disrespekt. Das ist mein Ernst. Deepe Zeilen, die mich wirklich bewegt haben, konnte dieses Jahr keiner da draußen droppen.


    rappers.in: Überzeugende Lines alleine ergeben aber ja noch kein überzeugendes Album. Zu guter Letzt nenn uns doch bitte noch deine persönliche Top3 2009 erschienener Deutschrap-Platten mit je einer knappen Begründung!


    Taichi: Drei Deutschrap-Alben? Oha! Also außer Vegas "Lieber bleib ich broke"-Album, das es wirklich verdient hat, gehört zu werden und Tuas "Grau" gab es doch kaum was. Auf Sidos Album sind drei bis vier gute Songs, genauso wie auf dem Album von Snaga & Pillath. Prinz Pis "Du Hure 2009" war ein guter Song... Und sonst?! Ich glaub', ansonsten konnte mich kaum was überzeugen.



    (Florence Bader)

  • Zitat

    Original von KnappTwo
    Allein dass er 'tangiert mich peripher' schreibt, disqualifiziert Taichi... Und dass er Ed Hardy Sachen trägt/trug.
    Ansosnten auch mal wieder zu viel eigene Lobhudelei.

  • HÄ?! Ed Hardy war doch schon Anfang 2008 wieder out... :D Aber schön, dass auch Taichi eingesehen hat, dass das Zeug einfach KRASS hässlich ist. Jack Wolfskin ftw!!


    Soviel dazu. Ich feier ja, dass er Haftbefehl zitiert. Feierbar.
    Ansonsten mag halt ECHT jeder Tua. Scheiße. Ich werf "Grau" aussm Fenster, so MACHT DAS DOCH KEINEN SPASS MEHR!!

  • Hmm die Fishboneline erinnert aber sehr an Kollegahs line:"Aber bitch du weißt, das du mir fishbonekleidung nicht in discos reinkommst." Und mit dem hatte Taichi ja auch so ein bsichen Beef dieses Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!