Gesangskabine für RAP wohl doch das Maß der Dinge!

  • Also,


    zum Trotz sämtlicher Empfehlungen etc habe ich den Punkt "Gesangskabine" für mich noch nicht abgehakt - zumal das eben so ist, dass ich aufgrund der anliegenden Nachbarn hier wohl ohnehin nicht um den Bau einer solchen Kabine kommen werde - aber zum eigentlichen Thema


    Es wird hier stets gesagt "Keine Gesangskabine - vorallem nicht klein, nicht mit Noppen/Pyramidenschaum etc" - sondern wenn dann sollte eine Gesangskabine auch wirklich grössere Dimensionen haben und darin dann mittels gezielter Anbringung von Akustikmodulen entsprechend gute Akustik geschaffen werden" - oder eben das ganze angewendet bei einem Aufnahmeraum - ohne entsprechende Kabine.


    Ok,


    ein guter Freund von mir, welcher selbst bei Hofa (http://www.hofa.de) des öfteren zu finden ist und dort selbst über ein Jahr ein Fernstudium absolviert hat, ist im Besitz eines kleines Homestudios - was er nach damaligen Wissensstand (5 Jahre her) aufgebaut hatte - vom Prinzip her der wohl der klassische Aufbau - Regie + kleine Gesangskabine inkl. Noppenschaum. Dort wurden von uns bereits einige Lieder produziert und Vocals eingespielt und wir waren eigentlich immer sehr zufrieden


    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Ekxnl8jKOo0


    Dies hat unseren persönlichen Ansprüchen stets ausgereicht und die Stimme war immer sehr trocken, was ja für den anschliessenden Workflow eher zu bevorzugen ist und Noppenschaum/Pyramidenschaum nimmt schluckt gerade im Höhen/Mittenbereich - daher klang die Stimme auch nie überspitzt.


    Nun hat der besagte Freund seine Gesangskabine neu geplant/planen lassen und setzt nun auf Akustikmodule - hat sich vom Noppenschaum verabschiedet und teure Module gekauft bei Hofa und die Gesangskabine nun so eher für Vocals optimiert etc - alles gut und schön und bei "GESANG" ist es natürlich wertvoll, aber was den Rap als solches angeht ist es nun eine mittlere Katastrophe und reicht nicht ansatzweise an die vorherige Qualität.


    Ich war die Tage im Rockshop (http://www.rockshop.de) dort arbeiten Leute, welche definitiv "KEINE reinen Verkäufer" sind, sondern Leute mit jahrelangem Know-How und 4 Mitarbeiter betreiben selbst "grosse" Studios und es war nicht einer dieser Produzenten dabei, welche von einer Gesangskabine abgeraten hätten - im Gegenteil sinngemäß kam man eher einheitlich zum Fazit "Wer primär Vocals aufnimmt im Bereich "Rap" aufnimmt und mir sagt es käme hierbei nicht um eine möglichst trockene Aufnahme an dürfte reiner Akustikfreak sein ohne Praxisnähe"


    Wie gesagt,
    ich mach hier keine grosse Welle, aber es sind definitiv Leute und Meinungen darunter gewesen, welche schon 10 Jahre und länger selbst Studios betreiben und wir sprechen hier nicht von den üblich verdächtigten Homestudios - einer der Mitarbeiter ist u.a auch im Radio (BIG-FM) tätig und produziert entsprechend für gleichnamigen Sender.


    Alle sagen einheitlich "Bau Dir eine Gesangskabine".


    So und nun ? Haben diese und andere Leute wirklich keinerlei Ahnung ? Es wird schwer werden mit davon zu überzeugen das diese Leute nicht wissen wovon sie reden - sie sprachen davon das es viel mehr bei "Gesang" darauf ankommt eine Stimme nicht völlig abzutöten (Ich gebe das in meinen Worten wieder - bin nicht für die Fachbegriffe zuständig)


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Da ich ohnehin keine Wahl habe, werde ich eine Gesangskabine bauen, die Maße hierfür betragen:


    2,95m x 1,90m



    Gruß
    Alex.

  • Ey, sorry aber... Zu klein Mann :D


    Und ich vertrau lieber einem Akustiker mit langjähriger Berufserfahrung als einem Tonstudiobesitzer, der sich alles von eben so einem hat planen und bauen lassen, denn de facto haben wenige Toningenieure wirklich Ahnung von Raumakustik und Studiobau, ich auch nicht. Also tu dir einen Gefallen und hör auf Aufmischer. Das gleiche, trockene Resultat kannst du auch mit einer 1-Raum Lösung und Stellwänden erreichen, du bist in deinen Möglichkeiten dadurch sogar wesentlich flexibler. Kümmer dich darum, deine Regie nach außen hin dicht zu bekommen und lass diese Kabine ungebaut ;)

  • Also, ich würde das Ding nur bauen, wenn ich jemand mit fachlicher Kompetenz an meiner Seite hätte.


    Ich meine im Real Life, so Internet-Beratung taugt hier nicht sooo viel.


    Bessere Alternative (hier): Raum mit Stellwänden.

  • Für Stellwände corner traps und das ganze drum und dran fehlts mir hier leider völlig an platz deswegen bin ich auf den bau einer kabine angewiesen... ist zwar nicht optimal aber bei dem ausgangssignal wo ich ohne hab ist mir das dann doch völlig egal

  • Bau doch deine Kabine.


    Wozu dieser Thread?


    Hier gibt's Leute die bieten gegen Geld ihre Dienste an und hören nichtmal wenn's derbe clippt, andere versprechen sich von Stereo-Aufnahmen ihrer vokal-akrobatischen Glanzleistungen das letzte Quäntchen "Quali", warum solltest Du dir dann nicht einbilden dürfen deine Kabinenkonstruktion könne die physikalischen Gesetzmäßigkeiten die auf unserer erde gelten aushebeln.


    Also frisch, fromm, fröhlich, frei an's Werk und den Hammer geschwungen.



    P.S.: Ich würde zumindest eine dritte Dimension hinzufügen, so wird's auf jedenfall recht eng oder haben Dir die Produzenten-Mitarbeiter-Berater vom RockShop (wahrscheinlich alles Bassisten) davon abgeraten? ;)

  • Um aus ner Booth wirklich ne astreine Quali zu bekommen, bedarf es schon einiges an Planung...
    Ich erklär das nur mal am Beispiel eines Fensters zum Regieraum:


    Das Fenster sollte wenn möglich gar kein Fenster sein, viel mehr 2 davon. Die beiden Fenster sollten aufgrund der Reflektionen definitiv NICHT parallel zueinander stehen. Außerdem ist darauf zu achten, dass die beiden Fenster eine unterschiedliche Dicke aufweisen, aufgrund deren Eigenresonanzen. Und so weiter...
    Das is nur ein Teil der Planung für ein simples Fenster, beim Rest geht es weiter...


    Unbestritten ist aber, dass man manchmal im Leben auch einfach nur etwas Glück haben kann :)


  • Wenn dich die ganzen Posts von Aufmischer nicht überzeugen können, dann kann dich hier niemand mehr überzeugen, also bau das Ding.


    Von daher bin ich dafür, dass du die Kabine baust und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.


  • hab deinen post im kopf mit kollegah flow/stimme gelesen/gehört
    bosshaft

  • Ich finde den Vergleich von Gesang und Rap irgendwie schwachsinnig.
    Egal welche Vocals, die sollten einfach trocken sein, wenn du nicht gerade einen
    super toll klingenden Raum hast.
    Lieber zu trocken als zu nass.
    Raum kann immer noch drauf klatschen, aber wenn schon welcher drauf ist,
    dann wirds manchmal schwierig diesen in den Mix zu integrieren.


    Soweit ich mich erinnern kann, hatte Aufmischer mal gesagt, dass eine Kabine min. 5 qm haben sollte,
    das wär ja bei dir der Fall.
    Wie hoch soll denn die Decke werden?


    EDIT:
    Mir is da gerade noch was eingefallen:
    Wenn ihr die Gesangskabine abgebaut habt und die Aufnahme mit
    angeblich optimierten Stellwänden und Corner Traps auf einmal
    scheiße klingt, dann stimmt irgendwas nicht.
    Entweder sind die Stellwände nicht optimiert oder durch die fehlenden
    Wände der Gesangskabine hat sich die Raumakustik extrem verändert
    oder ihr macht irgendwas anders als sonst!


    Beste Grüße
    Sam

  • Holt euch einfach ne diffusor platte von t-bone...kostet knapp hundert eier funzt,nimmt fast null platz ein und klingt schön trocken und da störts auch nich wenn mal dezent der lüfter vom pc sich hochtourt ...hoff mal das mit dem ausrichtn wissn dann auchn paar leute nich das hier wieder nen neuer thread aufgemacht wird....


    Ringehaun

  • Was ist denn eine diffusorplatte?


    Ein diffusor absorbiert im übrigen nicht, er verändert die nachhallzeit somit auch nicht. Ein diffusor streut die energie einer ebenen wellenfront in der zeitachse, und teilweise auch in der richtung, so dass die Reflektion an einem bestimmten punkt zu einer bestimmten zeit an Energie verliert.
    Diffusoren arbeiten sinvoll erst außerhalb des ITD-Gap (17ms) was bedeutet, dass der diffusor mindestens die hälfte der strecke positioniert werden muss, die der schall in 17ms zurückleget. dass wären dann:
    (343m/s : 1000ms X 17) :2=2,91m


    Also muss der diffusor fast 3 meter entfernt stehen um optimal arbeiten zu können.
    natürlich arbeitet er auch in kürzerer entfernung, aber die streuung ist frequenzbezogen eben nicht so hoch, und die weniger abgeschwächten reflektionen verursachen immernoch kammfiltereffekte im kritischen zeitfenster.




    Also dann doch lieber ausreichend absorbieren ;)
    cheers

  • also wenn ich das hier jz alles richtig verstanden hab, bringt ne gesangskabine nur etwas wenn sie größer als 5m² ist und die schaummatten richtig platziert sind !?


    hab ich das richtig verstanden?

  • was heißt bringt.. Kommt drauf an was für ne quali du erreichen willst! Wenn du echt sehr wenig platz hast, sagen die meisten hier, es sei besser wenn du dir Stellwände mit integrierten absorbern baust und dich in der Mitte des Raumes positionierst. Wenn du echt ne GK willst musst du das dann auch richtig planen und berechnen, nicht einfach i-welche Maße.


    Und am besten Wärs auch wenn die Gesangskabine nicht 4 parallele wände hat, ne gute alternative ist vielleicht sie 6 eckig zu bauen


  • zufällig freunde in Bremen mit solchem fachwissen ? :chu:



    wenn du fertig bist mit deiner kabine mach mal fotos oder video oder so interessiere mich ziemlich für diese Materie ;)
    Aufmischer wird weiter von mir verfolgt :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!