Beiträge von myfinn

    Ich bin glaub ich mal mit meiner Uhr hängen geblieben, genau weiß ich nicht mehr woher der kommt. Es ist mir nie runtergefallen, falls ihr darauf raus wollt :-)


    Wer noch Interesse hat schreibt mich bitte per ICQ an, ich bin nicht mehr so oft im Forum unterwegs. 175490845. Dankeschön!

    Hi!
    Ich verkaufe auf Hood.de mein AKG Perception 200. Es funktioniert einwandfrei, ist incl Spinne und Box. Sieht neuwertig aus, bis auf einen kleinen Kratzer an der Front (der aber nicht weiter stört).


    http://www.hood.de/auction/40980317/akg-perception-200.htm


    schauts euch an! ich hatte eigentlich gehofft das Ding für mehr als nur 1 Euro loszuwerden :D


    Falls es Probleme geben sollte, schreibt mich einfach hier im Forum an damit das geklärt werden kann :-)

    circle of 5ths (=quintenzirkel) und diatonic harmony (tonic, sub dominant, dominant).
    damit stehen dir schonmal machtvolle Werkzeuge zur Verfügung.

    Was Apogee angeht, wir hatten mal ne masterclass von nem entwickler von denen. sie behaupten von sich selber die besten wandler etc zu haben. nach ein paar gesprächen mit wirklich guten leuten (z.b. einer der bei neve in der entwicklung sitzt und nicht von apogee bezahlt wird) hat sich herausgestellt, dass apogee zwar immer noch gute sachen herstellt, die aber an die qualität der älteren hardware von apogee nicht herankommen.
    trotzdem lohnt es sich immer mal bei apogee vorbeizuschauen, grad wenn es um dither und wandler geht.
    so hab ich es mir zumindest sagen lassen, ausprobieren konnte ich es noch nicht.

    achtet mal gezielt auf die kickdrum, die kommt nach der bearbeitung schon deutlich fetter, gerade im mittleren teil des songs.
    auf meinen msp7 klingt es soweit ich das beurteilen kann ziemlich gut.

    Hier immer die Diskussionen von wegen Quali, Mic etc.. Das is so ein Bullshit meiner Meinung nach! Das hier war n Recording, das ich im ersten Trimester SAE gemacht hab. Aufgabe war Gitarrre + Vocals, beides hat ein Kumpel von mir gemacht.


    Cshare


    Wenn ihr euch das angehört habt fragt ihr euch bitte mal ob es gut klingt oder nicht. Ich find es klingt gut, die Gitarre is vielleicht etwas zu boomy und ein wenig Editing hätte nicht geschadet aber für T1 ist es noch ok.


    Aufgenommen mit einer wahllosen Kombo:
    Behringer B2 (Vocals)
    SM57 + SM58 (Gitarre, XY Micing)
    Behringer Eurodesk 9000 Mixer


    Klar hatte ich dafür auch etwas Outboard Gear zur Verfügung aber nichts weltbewegendes. z.B. TLA 5021 etc.


    Wisst ihr warum es gut klingt? Nicht wegen den Mikrofonen oder irgendwelchem überkrassen Equipment (das nicht vorhanden war), sondern:


    a) guter Musiker (!!!!!!!)
    b) guter Raum (!!!!!!!)
    c) nicht total vermurkst beim Mischen.


    Daher mein Tipp: Verbessert eure Skills als Musiker, verbessert eure Skills als Engineer, verbessert eure Raumsituation, kauft euch besseres Equipment und zwar IN DER REIHENFOLGE.


    Bekommen hab ich dafür 76% von 100%, war also nich grad der burner :D

    Nur mal noch kurz um das klarzustellen. Wir hatten auch Digital Audio Production. Uns wurde lediglich gesagt, dass wir einem Masteringstudio das 24 Bit File geben sollen und nicht selbst auf 16 Bit dithern weil sie bessere Converter o.Ä. haben.


    # "Mich machts etwas unsicher, dass 1x dBFS als Einheit in den Spezifikationen steht und 1x nicht"
    Damit meinte ich, dass einmal ein Bezug dabei steht und einmal nicht. Das machte mich stutzig.


    ganz so doof bin ich dann doch nicht :D
    und jep ich machs in pro tools le weil die studios gerammelt voll sind, ansonsten wärs auch mit hd gegangen.

    Danke schön!
    Wegen dem Speichern, uns wurde nur gesagt wir sollen die Finger vom Dithern lassen und alles in 24 Bit zum Mastern geben weil sie besseres Equipment haben. Warum sie dann eine Session in 16 Bit haben wollen sei mal dahingestellt. Ich hab schon Vergleiche bekommen von wegen "wenn du SAE in Australien machst kannste in Deutschland nochmal von 0 anfangen" etc :kaputt: Ganz so schlimm ist es dann doch nicht.


    Kannst du mir ne Kurzumreißung zum Thema Dithering geben? Hab grad sau viel um die Ohren mit 2 Logbüchern, ner Website die ich fertig machen muss und Examen am Montag. Weißt ja wie es is wenn es gegen Ende des Trimesters geht... Alle Studios besetzt! :)


    edit: also nochmal dediziert: die Peak Meter unten in grün bei jedem Kanal sind in dBFS angegeben?

    Ich muss nächste Woche nen Mixdown abgeben (für SAE) und muss davon 2 Versionen machen. Es gibt viele Spezifikationen aber nur dabei haperts:


    1) "to mastering" leave headroom of at least 6dB (peak), 24 Bit
    2) "pre-listening" The peak level has to be exactly -0.3dBFS, 16 Bit


    Nummer eins sollte klar sein, einfach 6dB headroom lassen beim Master Fader (Pro Tools). Bei Nummer 2 hakt es etwas. Sind die Peak Meter in Pro Tools nicht schon in dBFS? (Mich machts etwas unsicher, dass 1x dBFS als Einheit in den Spezifikationen steht und 1x nicht). Wie bring ich es genau auf -0.3? Lautesten Punkt suchen, alle Fader außer master gruppieren und hoch/runter ziehen bis es passt?


    Dann wollt ich noch fragen ob jemand weiß wie ich ein Projekt in 16 Bit abspeicher, wenn ich es in 24 Bit erstellt hab.

    mittlerweile is doch sowieso schon fast jedes outboardgear irgendwie als software erhältlich... is schon ziemlich krass wie weit die audiotechnik entwickelt is! ich spiel grad mit nem convolution reverb vom sydney opera house rum. :D


    optisch haste ja super angefangen, nur zum ende hin flachts n bischen ab, is also nich ganz so linear wie der frequenzgang in deiner regie :)

    kaum bin ich mal ne weile weg gehts hier wieder zur sache und ich hätts fast verpasst :D
    wenn der durchschnittliche hobby rapper seinem mix ein wenig summenbearbeitung gönnen will find ich das mehr als nur ok, schließlich ist der wille da.
    man sollte nur vorsichtig sein mit dem was man tut. auch einen wunderschönen mix kannst du mit nem einzelnen kompressor bei der summenbearbeitung kaputt machen. ich weiß das ganz genau, ein studienkollege von mir hier an der sae wollte seinem mix etwas mehr lautstärke geben um ne bessere note zu bekommen. sie haben ihn knallhart durchfliegen lassen (zu recht, so wie es sich angehört hat...).


    wenn ihr etwas summenbearbeitung machen wollt, dann versucht am besten die natürlichkeit des mixes zu erhalten. das bedeutet z.b. beim kompressor: niedrige ratio, slow attack etc.


    beim eq solltet ihr in der summenbearbeitung nicht mehr versuchen störgeräusche zu filtern. das sollte schon im mix geschehen sein. in manchen fällen bietet sich bei der summenbearbeitung z.b. eine leichte loudness-kurve (wir nennen es auch smiley kurve, sieht aus wie der mund dieses smileys: =) ) an.


    wer mit seinem mix ernsteres vorhat, der wird um professionelles mastering nicht herumkommen. was hier manchmal als 'studio geeignet für mastering' angepriesen wird ist schlicht und einfach lächerlich... es gibt nicht ohne grund studios die reines mastering machen und nichts anderes.


    hört ma auf, habt euch lieb und lass eure eigenen erfahrungen bzgl summenbearbeitung/mastering einfließen. mit rumgemotze und mit 'wer ist der beste hier' is keinem geholfen :smoke:

    haha celemony :D
    neulich war tom misner hier und hat uns gezeigt wofür und wie er melodyne einsetzt. frag ihn doch mal, der kauft dir celemony auch wenns sein muss^^

    Zitat

    Original von Zee4


    Wenn du n Comp mit nem "Mix"-Potentiometer hast, einfach extrem stark komprimieren und den Mix-Anteil gering fahren. Ansonsten n Comp via Send zumischen. Andere Möglichkeit: Spur kopieren, destruktiv mitm Comp an die Wand fahren & auch so lange den Fader runterziehen, bis es ganz gut klingt ;)


    Da kann man nochmal n Stück weiter gehn und NY-Style Compression fahren, mein Geheimtipp ;)


    Drums auf Aux - stark komprimieren - EQ drauf (Smileykurve) - und wieder in den Mix.