Das erste Ausziehen

  • hey


    ich wollt mal fragen wann ihr vorhabt von zu hause auszuziehen oder wann ihr ausgezogen seid?
    gabs große probleme und stress als ihr dann weg wart?


    Überleg mom ernsthaft jetzt schon auszuziehen, weil bei mir zu hause nur noch streit ist - klar kommen da noch hohe kosten zur wohnung dazu, aber is es denn sinnvoll?

  • ich finde, wenn du deine wohnung selbst finanzieren kannst und auch nen sicheren job hast, dann wäre es sehr sinnvoll. Ich hab erstmal vor meine Schule fertig zu machen und danach mal gucken. Ausbildung oder Studieren. Glaub, ich zieh so mit 20 aus.. mal gucken

  • kommt drauf an


    hast du n ausbildungsplatz
    bekommst du geld von deinen eltern oder verwandten
    wie eigenständig bist du zuhause


    ich könnte das nciht wennich mir überlege was meine eltern alles machen .
    da habich jetzt noch kb drauf
    obwohl ich schon n ausbildungsplatz hab

  • Ich bin ausgezogen als ich 19 war, kurz nach dem Abi.
    Ich war zu dem Zeitpunkt schon länger mit meinem Freund zusammen und ich bin dann zu ihm gezogen, ein halbes Jahr später haben wir uns ne gemeinsame Wohnung gesucht.


    Zu Hause gab das gar kein Problem, im Gegenteil. Meine Geschwister kreisten eh schon länger wie die Geier um mein grosses Zimmer, das ich als Älteste belege. Und da ist meine kleine Schwester dann sofort reingezogen, als ich draussen war, und meine Mum war froh, eins von Hannah's alten kleinen Zimmern in ein Arbeitszimmer umwandeln zu können.
    Von daher waren die ganz froh, dass ich weg war. *g*


    Naja, und ne eigene Wohnung führen lernt man eigentlich schon zu Hause bei den Eltern. Wenn nicht, fällt man spätestens dann auf die Schnauze, wenn man auszieht, und gewöhnt sich schnell ne geordnete Lebensführung an, wenn man nicht total versiffen will.
    Als ich nach der Trennung von meinem Ex in ne eigene Bude gezogen bin, kam ich auch allein wunderbar klar (der hat ja eh nix gemacht, ausser Miete mitbezahlen *g*). Klar, ne eigene Bude ist viel Arbeit, ob man da jetzt alleine wohnt oder zu zweit, aber wenn man vorher keine total faule Sau war und sich von Mama den Arsch hinterhertragen gelassen hat, dann kommt man damit schon klar.
    Allerdings unterschätzen viele, wieviel Arbeit so ne eigene Bude macht.
    Meine zwei Jahre jüngere Schwester wollt's mir auch nicht glauben, die is grad erst bei meinen Eltern ausgestiegen. Plötzlich versteht die mal, wieso ich nie Zeit habe, und beschwert sich, wie schlimm das doch wäre, dass sie soviel zu waschen, zu putzen und zu erledigen hat, ganz abgesehen von dem organisatorischen Kram wie Rechnungen bezahlen, etc.pp.


    Aber ich denke, wer realistisch an sowas rangeht und im Rahmen seiner Möglichkeiten bleibt, wer wirtschaften kann, nicht super unordentlich und verantwortungslos ist, der kommt auf jeden Fall mit ner eigenen Wohnung klar.
    Letztendlich erfährst du das eh erst, wenn du wirklich ausziehst, da kann man vorher soviel drüber nachdenken, wie man will.


  • meine großeltern haben mir ein konto angelegt und da immer eingezahlt - das bekomm ich wenn ich auszieh, damit kann ich mich also erstma über wasser halten. geh noch zur schule, aber nebenbei arbeiten...könnte jetzt natürlich kein luxus-leben führen und wär auch nich besonders groß, aber mir gehts grad drum dass ich zu hause wahnsinnig werd - die frag is halt nur, was schlimmer ist! zuhause ständig streit und rumgepisse oder eigene winzige wohnung mit halbvollem kühlschrank...


    der anfang wär sicher relativ leicht, aber ob cih das durchziehn könnte...

  • ja, bin sicher nich die einzige, aber is echt hefig mom und will mir das nicht mehr geben!
    hab das gefühl ich werd wahnsinnig und das klärt sich auch nich mehr, also wär ausziehn wohl noch am einfachsten...


    aber wenn ich jetzt abhau, kann ich halt nich mehr zurück und wenn ich ncih klar komm, hab ich ein großes problem...-kein zuhause mehr-

  • Zitat

    Original von ~Jo~
    der anfang wär sicher relativ leicht, aber ob cih das durchziehn könnte...


    Naja, der Umzug selbst kostet halt auch IMMER was, das muss man sich vor Augen halten. Mit dem Konto deiner Grosseltern kämst du vermutlich aber parat. Fraglich ist halt, wie das läuft, wenn dann dieser Vorrat alle ist, und du dich nur noch mit Nebenjob über Wasser hältst. Wenn deine Eltern dir gar kein Geld mehr geben sonst, dürfte es schwierig werden. Du kannst ja auch schlecht mehr als nen 400-Euro-Job machen, musst zudem noch nebenbei in die Schule, was das ganze erschwert. Und mit 400 Euro Leben ist hart. Besonders Lebensmittel verschlingen mehr Geld als man denkt. Das ist fast so teuer wie meine Miete. Und hungern will man ja auch nicht ständig.
    Ausserdem geht man schon am Krückstock, wenn man sich so gar nichts mehr leisten kann. Ging mir ne Zeit so, dass ich mir nichtmal ne Cola leisten konnte, wenn ich mit anderen wegging, und darum bin ich immer zu Hause geblieben, weil andere entweder Mitleid hatten und mir was ausgeben wollten, oder ich als einzige durstig nen ganzen Abend in der Kneipe auf einem Glas Wasser sass, während alle anderen besoffen waren und womöglich hinterher noch Burger essen gingen. Das kann einen echt fertig machen.
    Unterhalt kann man ggf. auch von seinen Eltern einklagen. Die sind verpflichtet dazu, dir, auch wenn du ausziehst, Unterhalt zu zahlen, solange du noch in der Ausbildung bist. Das allerdings fördert natürlich nicht unbedingt das Verhältnis zu den Eltern, und sollte wirklich nur dann gemacht werden, wenn ohnehin alles im Arsch ist.
    Wenn es zu Hause also noch erträglich ist, und du vorhersehen kannst, dass, wenn das Geld deiner Grosseltern alle ist, das Leben kaum machbar ist (denk an all die Zusatzausgaben, die du einkalkulieren musst, und rechne das am besten mal grosszügig durch; rechne eher damit, dass es teurer wird, nie optimistisch, dass es billiger ist, denn das kann böse nach hinten losgehen, und es kann immer was Unvorhergesehenes passieren), dann bleib zu Hause bis du es dir wirklich leisten kannst. Vor allem in der Schulzeit alleine Wohnen ist kein Pappenstiel.

  • es gibt ausbildungsberufe da bekommt man schon im ersten jahr 600 euro


    200 euro miete in einer wg warm, so zumindestens bei uns .

  • Naja, aber sich nen Ausbildungsberuf suchen, der soviel Geld bietet, den man aber ansonsten nicht machen will, ist ja auch keine Lösung.
    Man sollte da schon seine Zukunft nicht durch sowas beeinflussen lassen.
    Das mit der Miete stimmt, aber Miete ist nicht das einzige, was du zu zahlen hast. Wenn man davon ausgeht, dass man in unserem Alter gerne auch Telefon, Handy, Internet, Essen, Strom, Wasser und vielleicht auch mal was anderes haben möchte, dann kommt das alles zusammen auf wesentlich mehr als 200 Euro. Leider. Mit dem 600-Euro-Ausbildungsgehalt KANN man es schaffen. Mit weniger ist es äusserst schwierig.

  • ja und wenn der ausbildungsberuf nicht ganz so anstrengend ist kann man z.B auch bei burger king am wochenende manchmal arbeiten und hat dann ncoh 100- 200 euro extra inner tasche


    wer will kann auch

  • Zitat

    Original von ReeNo


    :D ich auch.:D:D


    naja mach 2009 erstmal mein abi..und dann werd ich wohl durch mein ausbildungsplatz, den ich denn sicher bekomme, weg ziehen müssen..
    passiert halt..
    u denn am weekend halt mal wieder zu daddy..

  • Mach jetz grad mein Abi fertig. Ich zieh dann im August aus, wenn ich meine Ausbildung anfange! Zu viel Stress HOME, kommen nich mehr so klar wie vorher. Aber auch weil ich endlich auf eigenen Beinen stehn will, fühl mich hier zu eingeengt! Wenn ich im August auszieh, bin ich dann 20! Joa...... sonst gibts dazu nix zu sagen! ;)

  • Zitat

    Original von ~Jo~
    hey


    ich wollt mal fragen wann ihr vorhabt von zu hause auszuziehen oder wann ihr ausgezogen seid?
    gabs große probleme und stress als ihr dann weg wart?


    Überleg mom ernsthaft jetzt schon auszuziehen, weil bei mir zu hause nur noch streit ist - klar kommen da noch hohe kosten zur wohnung dazu, aber is es denn sinnvoll?


    ich hatte mit mitte 18 auch derbe stress zu hause und bin dann zu meinem damaligen freund gezogen, nach meinem abi (3 monate später) bin ich direkt nach england für n jahr...als ich wiederkam war der alles wie weg gebalsen.. war schon n extrem fall...aber ´s hat geholfen, anders hätte sich das wohl in meinem fall auch nich geklärt^^ werd vermutlich in 1/2 - 1 jahr ausziehn aber in freidlicher abischt diesmal :)

  • Ich will ausziehen, bzw. ich wollte schon vor 3 Jahren also am Anfang der Ausbildung ausziehen, hab im ersten jahr schon fast 650 Euro gekriegt, jetzt fast 900, aber komm einfach nicht mit Geld klar, also wäre es sinnlos und ich hätte irgendwann kein Geld mehr für Miete, Essen etc. & das wäre schon äußerst bescheiden würd ich meinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!