Voting LTW März

  • Hier dürft ihr nun für die eingereichten Texte der Lyrikthemenwoche März "Ich und mein Handy" voten!


    Da es hinsichtlich der gezählten Votings im Februar einige Fragen gab, hier nun die Rahmenbedingungen:


    -jeder darf voten
    -gevotet wird in diesem Thread
    -Entscheidungen müssen begründet werden
    -Votings mit Begründungen die einen Betrug nahelegen werden disqualifiziert und gemeldet
    -für weiteres Feedback nutzt bitte die entsprechenden Threads
    -Votings nach Bekanntgabe das Gewinners können nicht gezählt werden


    Votings bitte innerhalb einer Woche. Der Gewinner wird im nächsten LTW April für seine Leistung gewürdigt!


    Ein gutes Vote ist eines bei dem der Kritiker deutlich macht, nach welchen Maßstäben er urteilt. Lyrik ist frei!
    Um euch eure Begründung und Entscheidung zu erleichtern -hier ein paar gesammelte Hinweise:



    Und hier noch die eingereichten Texte:

    SuziQ -Digitalisiert


    http://www.rappers.in/forum/sh…?943627-Digitalisiert-LTW



    Khalaz - Ich und mein iPhone


    http://www.rappers.in/forum/sh…z-Ich-und-mein-iPhone-LTW



    MusiCr - Handy und I


    http://www.rappers.in/forum/sh…3%84rz-Handy-und-I-MusiCr



    RockyRac– Ich & mein Handy


    http://www.rappers.in/forum/sh…yRac%C2%96-Ich-mein-Handy



    Gynther – App App & Away


    http://www.rappers.in/forum/sh…nther-%C2%96-App-App-Away



    Buttplug - Das Handy im Arsch von Suzi


    http://www.rappers.in/forum/sh…s-Handy-im-Arsch-von-Suzi



    Bird Live - Ich und mein Handy


    http://www.rappers.in/forum/sh…30-LTW-Ich-und-mein-Handy



    Viel Spaß wünscht euch SuziQ!

  • Reiche meinen Text gleich nach. Hoffe ist ok für die anderen Teilnehmer, aber will was Qualitatives abliefern. Bis dahin erstmal mein Vote.


    RockyRac: Den "Dunning Kruger Effect" musste ich googlen, ist aber echt interessant. Passt auch tatsächlich zur Sachlage. Neben dieser einen Line passiert allerdings nicht wirklich was spannendes. Die Vorbereiter und Pointen wirken teils bisschen zusammengewürfelt. Die Abschlussline ist etwas zu dramatisch in meinen Augen.


    MusicR: Die Formulierungen sind hier und da etwas unkonventionell, wodurch die Lines oft nicht on-point sind. Da ist nix wo ich mir denk 'Ja, das hat er auf den Punkt gebracht'. Trotzdem kann man dir noch am ehesten folgen. Die Metrik und die Reime im letzten 4er kann man positiv hervorheben, das liest sich am ehesten wie sich ein Typingtext lesen muss.


    SuziQ: Finde es immer sehr unkreativ wenn man sich das Thema nimmt und irgendwie eine gesellschaftliche Dystopie daraus bastelt. Das sieht man bei allem was irgendwie mit Umwelt, Technik oder anderen derartigen Themen zusammenhängt. Die hochgestochene Wortwahl täuscht den ungeübten Leser ein wenig drüber weg, dass inhaltlich wenig rumkommt. Oft entstehen dadurch aber nonsense Sätze wie "fiktiv und unverstanden". Kann sein dass man da irgendetwas hineininterpretieren kann, aber wir sind hier nicht in der Gedichtanalyse. Ich kann mich nur jedesmal wiederholen und dich - genauso wie alle anderen - dazu anhalten inhaltlich klare Aussagen zu tätigen und diese so klar zu formulieren wie es geht.


    Gynther: In jeder LTW derselbe Rotz digga. Konnte ne Zeit lang ja auch drüber lachen, aber irgendwann ist der Witz einfach durch.


    Mac: Ich kann das grundlegende Konzept schlecht kritisieren, hatte auch LTWs in denen ich mich einfach über User lustig gemacht habe. Also den Ansatz lasse ich durchgehen, scheitert nur an der Umsetzung. Aber weißt du selbst, yo.


    Bird Live: Glaube du bist der einzige, der das Thema wirklich zu 100% aufgegriffen hat haha. Leider auf ne naive Weise, da die Herangehensweise recht unkreativ ist. Die Themenvorgabe impliziert natürlich irgendwie eine Affinität des Schreibers zu seinem Handy, was allerdings nicht bedeutet, dass man sich da inhaltlich darauf beschränken soll. Es ist sogar ein Grund dafür das Thema aus einer anderen Perspektive anzugehen.



    Puh, ist wirklich schwer zu entscheiden. SuziQ hat sich ja offensichtlich die größte Mühe beim Schreiben gegeben, was ich hier positiv hervorheben will. Aber die technischen Unterschiede sind so gravierend, dass die Entscheidung eigentlich nur zwischen Rocky und MusicR fallen kann. Denke MusicR macht das Ding, wegen der größeren Kohärenz und paar anderen kleineren Faktoren.


    MusicR > Rocky > SuziQ > Rest


  • nur wenn du kein doppelaccount bist- sonst zählt es nicht (Betrugsversuch)


    und im übrigen ist es ausreichend zu benennen für wen ihr euch entscheidet und den grund
    dieses abhandeln aller wird als begründung gewertet, bedenkt aber auch wenn das ihr damit den interpreten die möglichkeit nehmt auf eure meinung zu reagieren
    und sich auszutauschen

  • dieses abhandeln aller wird als begründung gewertet, bedenkt aber auch wenn das ihr damit den interpreten die möglichkeit nehmt auf eure meinung zu reagieren
    und sich auszutauschen


    Hä, das Gegenteil ist der Fall

  • erst mal Kompliment an Suzi dafür, dass sie hier zumindest versucht den Startpost klarer zu formulieren
    Einzelfeedbacks sind halt meist relativ gut nachvollziehbar und man muss dann nicht noch in x Threads posten, um den Leuten ausführlicheres Feedback zu geben
    und wenn jemand Nachfragen/Anmerkungen zum Feedback zu seinem Text loswerden will, kann er die Diskussion ja im eigenen Thread oder per PN weiterführen



    SuziQ- Digitalisiert: stimme hier Khalaz zu, was den Inhalt angeht. du zeichnest halt ne sehr negative Perspektive auf Digitalisierung nach, zu der es schon unfassbar viel Material gibt, ob in Film oder Musik. selbst für Deutschrapverhältnisse ist das relativ 0815, zB in Cr7z-Tracks oft präsent (oder plakativer bei Ammo & Sparky - Offline). unterstelle dir nicht, da irgendwas zu übernehmen, das sind halt einfach sehr offensichtliche Gedankengänge. und da kann man auch anmerken, dass das in den erwähnten Tracks meist pointierter und nachvollziehbarer erzählt wird. sei's drum. übrigens witzig, dass du letzte Runde in deinem Vote die Titel-Kreativität erwähnst, aber hier nur deinen Themenfokus hinklatschst.
    ...aber back to topic und zum Inhalt, für so eine oberflächliche Betrachtung ist der nicht gut genug umgesetzt. ich mag den Pathos in deinen Formulierungen grds immer noch, aber man merkt auch hier, dass du nicht nochmal überlegst, wenn du ne Zeile raushast. auf Beat zu schreiben ist cool


    Khalaz - Ich und mein iPhone: technisch ordentliches Vallelevel, also schon deutlich vorne. Themenbezug so das, was man immer machen kann. tatsächlich aber auch sonst niemand hier, der mehr aus dem Thema rausholt. von den Pointen her sind da keine großen Highlights, wirkt auf mich auch teils etwas angestrengt.. bei der Schlussline ist mir das too much. Blitzerapps und Cash Cow reichen aber locker für den Sieg


    MusiCr - Handy und I: ya, so wie ich das von mzee von dir kenne. solide Reime, ab und zu ne nette Idee, aber zu wenig Filterung. denke du könntest passable Texte schreiben, wenn du mal drüber nachdenkst, welchen Leser nun interessiert, dass du Moks Twitter folgst. das ist halt weitestgehend witzlos, so. aber nohate, hatte immerhin keine akuten Wutausbrüche beim Lesen


    RockyRac– Ich & mein Handy: Einstieg geht als Front gegen so manchen Whitietext durch, so diese Mischung aus Moneyboyduktus und dem Versuch, irgendwie eloquent zu wirken und viele Reime unterzubringen. ist das just for fun oder tatsächlich als Parodie gedacht? ich mag die Pointen von der Idee her alle, könnte mir das actually als Dima-Text vorstellen. da kann man auch drüber wegsehen, dass das natürlich eher strukturlos und unzusammenhängend ist. was mich aber stört, ist dieses "Fuckbitch drübergesetzt". nofuck hin oder her, das ist schon gut scheiße formuliert. weißt du selbst, denk ich. naja, und die Schlussline kommt fast zu ernsthaft entrüstet rüber für nen Funtext. aber insgesamt ordentlich


    Gynther – App App & Away: ist jetzt nicht wirklich scheiße, aber auch nicht besonders witzig. als Bewerbung zum Ghostwriting des durchschnittlichen DSDS-Gewinners ginge es jedenfalls durch. versuch das mal! ansonsten interessantes Gedichtformat. und nachdem ich jetzt weiß, dass gute Titel ein Qualitätskriterium sind, mal ich dir dafür einen schönen Bonussmiley


    Buttplug - Das Handy im Arsch von Suzi: Grundwitzigkeit izda, lyrischer Anspruch left the room. "die schluckt wie so`n Muli, ich guck lieber buli" ist die beste Trashline dieser LTW, das muss man dir lassen. insgesamt knapp vor Gynther, was Punchlines angeht. außerdem mit der Warnung vor Geschlechtskrankheiten natürlich sehr gesellschaftskritisch. hoffe, Suzi honoriert das in ihrem Vote


    Bird Live - Ich und mein Handy: echt in keiner Hinsicht gut, bro




    Um noch kurz ein Fazit zu ziehen:
    Khalaz ist hier technisch deutlich vorne, dazu etwas stringenter und imo kreativer als Leroy
    der Rest kommt in keiner dieser Kategorien an die beiden ran, wobei ich Buttplug noch am witzigsten finde


    Rangliste dazu: Khalaz > Leroy > Buttplug > Gynther/MusiCr > Suzi > Bird Live

    Thomas Müller sagt du hast noch Luft nach oben

    Einmal editiert, zuletzt von Whitie ()

  • erst mal Kompliment an Suzi dafür, dass sie hier zumindest versucht den Startpost klarer zu formulieren
    Einzelfeedbacks sind halt meist relativ gut nachvollziehbar und man muss dann nicht noch in x Threads posten, um den Leuten ausführlicheres Feedback zu geben
    und wenn jemand Nachfragen/Anmerkungen zum Feedback zu seinem Text loswerden will, kann er die Diskussion ja im eigenen Thread oder per PN weiterführen



    es ist dir frei überlassen wenn du das so für dich handhaben möchtest,
    dennoch kann man auch eine ausführliche Begründung geben ohne in Einzelfeedbacks auszuschweifen ;)

  • mein vote geht auch an khalaz- aus den schon benannten gründen


    außerdem find ich bird live gar nicht so schlecht wie ihr -da gab es einige die sich weniger mühe gegeben haben
    oder gleich zutraulich wurden- und mir am asch hingen wie ein lästiger leberfleck
    das die selbst keine persönlichkeit haben und darum jemand anderen benutzen denk ich brauch man nicht weiter erwähnen
    khalaz hat sich wenigstens auch bisschen mühe gegeben und mit dem thema auseinander gesetzt

  • SuziQ - Auf jeden Fall sehr ernst und gesellschaftskritisch gehalten. Gefällt mir. Ich finde auch gut, dass die Reime nicht erzwungen werden, lieber ein etwas unsauberer Reim, statt ein sauberer Reim, der nicht passt, genau richtig so! Inhaltlich gut, finde der Text könnte noch etwas tiefer gehen, also vielleicht mehr Stilmittel, oder vielleicht "coolere" Worte verwenden, klingt zwischendurch zu sehr wie Kinderworte.


    Khalaz - Der Textrhythmus ist wahrscheinlich sehr speziell auf ihn geschneidert, das kann ich schlecht einschätzen, müsste es direkt gerappt hören. Hat aber n paar echt clevere und witzige Lines. Highlight: MacDonald's App, beste. Hat ne gute Raptechnik.


    MusiCr - Bissl unnötig. Hat nix mitm Thema zu tun und das auf die Mutter spritzen tut auch nicht not.


    Rocky Rac - Hat halt auch nichts mit dem Thema zu tun, was da los?


    Gynther - Würd mich mal interessieren, wie es sich gerappt anhört, vom Rhythmus her. Auch n paar clevere Lines mit Bezug zum Thema, finde ich gut.
    Buttplug - Keinen Plan, wieso ihr alle Suzi beleidigt, echt unnötig. Naja, halt auch nur Trolltext.


    Bird Live - Hmm ist halt kein richtiger Rap, sondern ein Gedicht. War zwar auch nicht Pflicht, aber so als Zwischending zwischen Rap und gGedicht passt die Form nicht so ganz, lieber für eins von beiden entscheiden. Ansonsten Thema finde ich gut und gut mit auseinandergesetzt, auch wieder ein bisschen kritisch.


    Finds schwer n Gewinner zu wählen, ich feier keinen so richtig. Mein vote geht an SuziQ, weil am besten mit dem Thema auseinandergesetzt und Reime gut. Direkt danach Khalaz.


    Seh das LTW gerade zum ersten mal. Wieso hat denn die Hälfte der Texte nicht mit dem Thema zu tun? Naja, aber an sich ein schöner Format, wär nächstes mal auch dabei, dann wird rasiert ihr Kartoffeln.

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]

    2 Mal editiert, zuletzt von Liontari Beats ()

  • --> Wenn euch neue Accounts nerven, dann macht doch einfach die Regel, dass ein Account zwei Monate alt sein muss um zu voten oder so. Wird doch sonst auch so gehandhabt.

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]
  • es ist dir frei überlassen wenn du das so für dich handhaben möchtest,
    dennoch kann man auch eine ausführliche Begründung geben ohne in Einzelfeedbacks auszuschweifen ;)


    da sind wir d'accord, liebe Suzi
    dein Einwand wirkte nur, als hättest du was gegen die Einzelfeedbacks
    und klar ist die Trennung von Text und Feedback unschön, aber zumindest für diesen Thread die übersichtlichere Variante




    --> Wenn euch neue Accounts nerven, dann macht doch einfach die Regel, dass ein Account zwei Monate alt sein muss um zu voten oder so. Wird doch sonst auch so gehandhabt.


    das ist hier doch nur fürs Meme
    ist ja sowieso sehr deutlich, wer gewinnt
    davon ab könnte man ja auch insgesamt mehrere Accounts haben, weil man schon mal ne Sperre umgangen hat
    also im Zweifel schließt auch das keine Fakevotes aus

  • da sind wir d'accord, liebe Suzi
    dein Einwand wirkte nur, als hättest du was gegen die Einzelfeedbacks
    und klar ist die Trennung von Text und Feedback unschön, aber zumindest für diesen Thread die übersichtlichere Variante


    ich vertrete an dieser stelle meine persönliche meinung als opposition


    aber weil Kunst halt frei ist dürfen es die Votings begründet auch sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!