Voting LTW Februar

  • was macht der eigentlich? bildet sich ein einfach ein aus der affäre schleichen zu können- grrr


    ich wusste nicht, dass wir eine Affäre haben.. das ist mir jetzt unangenehm
    bin nur kurz Zigaretten holen



    ansonsten: ich dachte, du schaffst Votebegründungen ab? nun nicht? ich weiß ja nicht, eigentlich musst du wissen, wie deine LTW ablaufen soll. zumal es jetzt nicht vom Himmel fällt, wie eine halbwegs faire Bewertung aussehen könnte


    finde Indikas Bewertung ergibt schon Sinn so. auch wenn ich kiffende Hüte fast noch schlimmer finde als nebulösen Pathos und dementsprechend eher zu 1. Indika, 2. ghost, 3. Rest als Rangliste tendieren würde

  • hihi
    nein, gar nicht! ich schaffe doch keine Begründungen ab!!!


    indikas berwertung ist auch ok an sich und würd ich schon zählen. Auch wenn ich keine kritikpunkte nicht verstehen kann...


    Aber ein vote ohne oder aus niederen gründen zählt nicht!


    Sonst würde man einer Manipulation ja schon von vorn herein zustimmen. Glaub es war halt gut wenn man lieber vielleicht so was wie eine Liste an relevanten Kriterien erstellt, an denen man sich bei der Bewertung orientieren kann. Würdest du das bitte machen whitie oder hattest du sowas in der Art nicht schon mal? Ich glaub du bist dafür wie geschaffen! Und das ist doch dein part!? :)

  • hihi
    nein, gar nicht! ich schaffe doch keine Begründungen ab!!!


    indikas berwertung ist auch ok an sich und würd ich schon zählen. Auch wenn ich keine kritikpunkte nicht verstehen kann...


    Ich habe dir in deinem Text genug Kritikpunkte gezeigt. Ghost hat auch welche bekommen und das nicht zu knapp.
    Nebenbei habe ich bisher insgesamt am ausführlichsten begründet. Gynther hat Witz und Charme und das zwischen den Zeilen passt. Wenn du das nicht blickst, dein Pech. Er hat von euch 3 den stilsichersten Text gebracht. Und wie gesagt, mich selbst vote ich nicht. Aber wäre ich unparteiischer Leser und jemand anders hätte meinen Text geschrieben, wäre das definitiv mein Vote.
    Alleine den Inhalt sinnig auf eine 5Silben-Reimkette aufm 16er zu bringen übersteigt deine Kompetenzen bei weiten
    Also halt einfach mal den Ball flach du inkompetente Q

  • Glaub es war halt gut wenn man lieber vielleicht so was wie eine Liste an relevanten Kriterien erstellt, an denen man sich bei der Bewertung orientieren kann. Würdest du das bitte machen whitie oder hattest du sowas in der Art nicht schon mal? Ich glaub du bist dafür wie geschaffen! Und das ist doch dein part!? :)


    finde nach wie vor fragwürdig, dass du dich darum nicht selbst kümmerst
    aber sei's drum, hab mal gesucht und das hier gefunden (meintest du das?):


    (...) Kriterien für ne Begründung (...)
    -Persönlicher Eindruck
    -Reimniveau
    -Metrik
    -Formulierung
    davon muss man dann mindestens 2 Kriterien erfüllen, wobei der persönliche Eindruck Pflicht ist. Das andere Kriterium ist dann zum Handwerklichem, sodass man seinen persönlichen Eindruck mit dem Handwerk begründet.


    es sollte erstmal klar ersichtlich sein, dass ihr die teilnehmenden Texte gelesen habt, und außerdem sollte n Hinweis darauf bestehen, inwiefern ihr euren Gewinnertext vor den anderen seht
    entweder ihr verfasst Einzelfeedbacks oder ihr geht vergleichend auf bestimmte Kriterien ein, in deren Auswahl ihr aber frei seid - immerhin lässt Kunst sich eben nicht in ein Schema pressen


    ihr votet nach wie vor für den Text, der euch subjektiv am besten gefällt, aber ihr solltet halt auch ungefähr wissen, warum ihr etwas gut findet (abseits von Sympathiewerten)
    und es ist denke ich auch relativ klar, dass man son bisschen auf Skills achten sollte


    ergänzend würde ich Indikas Kriterienauswahl vielleicht noch weiter aufdröseln...
    sowas wie Zweckreimcount, Stringenz (der rote Faden, diesdas) und Stilsicherheit (keine sinnlosen Brüche im Duktus, keine kilometerlangen Zeilen, usw) identifiziert er korrekt als handwerkliche Punkte
    dann gibt es aber noch quasi übergeordnet (hoffentlich) einen eigenen Stil (ob durch Ausdrucksweise oder Metrik/Pointierungen, die dem Leser sone Art Flow vermitteln), der nicht ganz unwichtig ist
    und wie du dann richtig anmerkst, sind auch inhaltliche Aspekte relevant - was steht im Text, was sagt das aus, wie einfallsreich ist es und passt es zum Thema



    aber wie gesagt, man muss hier keine Kriteriensammlung detailliert abhandeln. ich mein, man gibt ja auch nicht jedem Schauspieler Einzelfeedback, wenn man begründet, warum man Film X besser als Film Y findet



  • Na das mit dem Begründen von Votings war doch dein Ding, das nehme ich dir doch nicht weg oder übergeh dich!
    Außerdem wäre es halt schön wenn du auch etwas noch zum ltw beiträgst, schließlich gehört es doch auch mit zu dir. Wenn du nichts schreiben möchtest mach ich das und füge es dann mit ein. Kein Problem!
    Danke für die Hinweise :)
    Diese sollen auch nur als Orientierung dienen und das Begründen erleichtern.

  • finde btw nicht, dass Indika oder Outist hier groß rumlabern sollten
    zum einen besteht Indikas "fünfsilbige Reimkette" zu 70% aus Adjektiv (oder Verb) mit "ei" + Substantiv mit "e" und ist dennoch stellenweise extrem unsauber oder hingebogen (Alter, niemand würde bei Menschen von "gedeihen" sprechen)
    zum anderen schreibt Outist doch auch nur tryhard auf Reime mit Nebenfokus auf Kontext, wodurch in einem 16er fast zwangsläufig wenigstens eine coole Wendung ist (diese mit "schaut auf sie hinab" oder sowas), aber insgesamt Struktur und Inhalt leiden (die Reime sind halt an sich auch echt nix Besonderes)
    kurzum, ihr solltet euch an die eigene Nase fassen und weder Suzi noch euch gegenseitig große Vorträge halten

  • finde btw nicht, dass Indika oder Outist hier groß rumlabern sollten
    zum einen besteht Indikas "fünfsilbige Reimkette" zu 70% aus Adjektiv (oder Verb) mit "ei" + Substantiv mit "e" und ist dennoch stellenweise extrem unsauber oder hingebogen (Alter, niemand würde bei Menschen von "gedeihen" sprechen)
    zum anderen schreibt Outist doch auch nur tryhard auf Reime mit Nebenfokus auf Kontext, wodurch in einem 16er fast zwangsläufig wenigstens eine coole Wendung ist (diese mit "schaut auf sie hinab" oder sowas), aber insgesamt Struktur und Inhalt leiden (die Reime sind halt an sich auch echt nix Besonderes)
    kurzum, ihr solltet euch an die eigene Nase fassen und weder Suzi noch euch gegenseitig große Vorträge halten


    Was hastn du gegen Adjektive? Ich halte sie für wichtig. Du Nomenfaschist :P

  • Was hastn du gegen Adjektive? Ich halte sie für wichtig. Du Nomenfaschist :P


    nix, ey. aber das ist halt ne ermüdende Struktur und nicht sonderlich kreativ. mit dem "Lines weggetellert" (unabhängig von der etwas weirden Formulierung) hast du das aufgebrochen, da fand ich's okay.. war insgesamt auch nicht komplett schlecht, aber für Hurensohnmoves a la "eigentlich find ich ja mich am besten" auch nicht gut genug





    sehe hier nach nachvollziehbaren Votes 1:1 zwischen Indika und Gynther
    finde, Suzi sollte ihren Vote etwas ausführlicher begründen. inwiefern hat ghost seinen Text besser durchdacht als die anderen? das musst du ja an irgendwas festmachen. oder gefällt dir hauptsächlich, dass er im Gegensatz zum Rest explizit über ein Orakel redet?


  • wo ist dein Voting? und ich frag mich wie du auf indika kommst? hab ich was verpasst?

  • wo ist dein Voting? und ich frag mich wie du auf indika kommst? hab ich was verpasst?


    ups, dachte ich hätt mehr geschrieben als das:

    auch wenn ich kiffende Hüte fast noch schlimmer finde als nebulösen Pathos und dementsprechend eher zu 1. Indika, 2. ghost, 3. Rest als Rangliste tendieren würde


    dann kurz ausführlicher: inhaltlich sind für mich Suzi und Gynther raus, eben weil ich Suzi nicht versteh und Gynni unlustig finde (und weil er nebenbei offtopic ist).. finde auch, dass beide stilistisch schon bessere Texte hatten, wobei das teils auch schon im Inhalt begründet ist. kiffende Hüte sind halt nicht für ihre Eloquenz bekannt.
    die anderen veranstalten alle ein rechtes Zweckreimgeballer, wobei Indika aber am ehesten den inhaltlichen Fokus behält, weniger flapsig rüberkommt und zwar nach wie vor nen sehr statischen, aber zumindest stolperfreien Lesefluss erzeugt. ghost evtl auch argumentierbar, wenn man die Weirdness und die Bemühung um Reimqualität feiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!